• Antendon
    geschrieben 1273854335000

Hallo zusammen,

auch ich bin schwerbehindert - 80 % und habe G, AG und B. Ich mach das mit meiner Frau: Wir lassen uns sehr früh zum Flughafen bringen. Dann sind wir einer der ersten beim Check-in. Nach Vorlage meines Ausweises wird mir so ziemlich jeder Sitzplatzwunsch erfüllt.

Lg Antendon

06.04.15 bis 03.05.15 crystal palace side
  • Hans13
    geschrieben 1276809908000

Hallo.

Wenn ich so was schon lese: medizinisches Übergepäck wird nur kostenpflichtig befördert..... Das schwillt mir der Kamm. Hauptsache das Golfgepäck bei den meisten Airlines wird gratis mitgenommen.

Das passt ja wieder typisch in unsere Gesellschaft.

MfG

Hans13

• Anita-Andreas
    geschrieben 1278423353000

Hallo, wir fliegen dieses Jahr das erste Mal mit Air Berlin. Wir benötigen med. Sondergepäck von ca. 40kg für 14 Tage. Die Jahre vorher wars so das wir 20kg von der Airline (Condor, Austrian Airlines, Tuifly...) extra dazubekommen haben. Hat sich dies bei allen FG geändert oder nur bei Lufthansa. Denn wenn es dieses Freigepäck für med. Bedarf nicht mehr gäbe, hätte ich ein Problem mit Packen oder danach mit Übergepäck! Weis jemand wie es mom. aussieht?

Gruß Anita

• miniellert
    geschrieben 1284923547000

huhu

wir haben mit klm ganz schlechte Erfahrungen gemacht.

Sie reservieren Plätze und das unverbindlich

und steht man dann mit der ausgedruckten Reservierung da wird gelächelt und die Plätze sind leider andersweitig vergeben.

Die "guten" Plätze sind nur für Mütter mit Babys, normale Plätze werden reserviert aber eben klappt es nie auf dem Rückflug , was wohl daran liegt dass man als behinderter nicht online einchecken kann und wenn dieses freigegeben ist kann jeder andere den Platz belegen ( haen sie uns auf Curacao erklärt)

Auch Rolli zum Transfer bekommt man, wenn man Pech hat,  nicht ...

Ellert
  • wukovits
    geschrieben 1284924710000

Hallo miniellert

Ich vermute man hat Dir statt der reservierten Plätze für den Behinderten einen Fensterplatz gegeben. Als ich einmal mit meiner Mutter in London war hat man als die Behinderung meiner Mutter bemerkt wurde uns entsprechend umgesetzt.

Als erklärung wurde mir "Corporate policy" genannt.

Bei den Fokker 70 der AUA ist der der Fensterplatz in der letzten Reihe sogar mit einem Behindertensymbol gekennzeichnet.

Gruß

Karl  

• miniellert
    geschrieben 1284926220000

ups, wo is meine Antwort hin ???

Wir waren 5 Personen sie zur Delfintherapie geflogen sind und auch vor anderen kam immer die Info - es hat nicht geklappt.

klm sagt auch, sie haben keine speziellen Plätze

wenn versuchen sie soweit vorn wie möglich einzubuchen.

Bei so vielen Leute kann es am Fenster nicht gelegen haben

Ellert
  • jockeltv
    geschrieben 1313426984000

Kostenlose Sitzplatzreservierung ist bei (fast) allen Fluggesellschaften möglich. Wer allerdings bei Germanwings gebucht hat, wird allerdings sehr enttüscht. Diese Gesellschaft hat es nicht einmal nötig, auf Mails zu antworten. Ein gut gemeinter Rat: Lieber 10,00 Euro mehr für die Reise ausgeben, als sich über dieses Unternehmen zu ärgern.

• Lottomillionärin
    geschrieben 1313520900000

Ich bin erst seit ein paar Tagen hier und lese ein wenig herum und so habe ich auch diesen Strang gelesen und bin schon ziemlich erschrocken.

Dass man nicht am Notausgang sitzen sollte ist ja nachvollziehbar, da hier eigentlich hauptsächlich Personen sitzen die im Notfall helfen können. Ob das dann im Notfall auch so wäre - wer weiß das schon? Aber warum haben Mütter mit Kleinkindern Vorrang? Das Mindeste wäre ja wohl beides gleichwertig zu behandeln und ggf. im Vorfeld sowohl die eine als auch die andere Sache festzustellen und nicht erst beim Boarding.

Ich finde es auch gruselig, dass dermaßen am Kunden vorbeigedacht wird und anstatt Verbesserung noch mehr Einschränkungen kommen ("medizinisch notwendiges" Gepäck).

Also liebe Fluggesellschaften ... dann vielleicht doch ein paar Euro mehr für ein Ticket, aber an behindertengerechte Plätze denken!!!!

Wenn zwei Philosophen zusammentreffen, ist es am vernünftigsten, wenn sie zueinander nur 'Guten Morgen' sagen. Jean Paul Sartre
  • zuleyka
    geschrieben 1314279195000

Lottomillionärin:

Aber warum haben Mütter mit Kleinkindern Vorrang?  

Das kann ich nun so nicht bestätigen, dass Mütter mit Kindern Vorrang haben.... Wir fliegen mit unserem Sohn (3 Jahre alt, SBA 90%, G, aG, B und H) im September mit Germania nach Griechenland und wir haben über unser Reisebüro Sitzplätze reservieren lassen. Hatten auch auf die erste Reihe gehofft, da unser Sohn noch ein Kleinkind ist. Aber "leider" sitzen wir nun auch in der 4. oder 5. Reihe, warscheinlich wg. der hochklappbaren Armlehne. Wobei uns die völlig schnurz ist....

Werden nun beim Check-In einmal nach der 1. Reihe fragen, vielleicht können wir dort doch noch sitzen.

Die Reservierung war übrigens für uns alle kostenlos.

Um die ewige Jugend zu erlangen, würde ich sehr viel tun außer früh aufstehen und Gymnastik. (Oskar Wilde)
  • juditha61
    geschrieben 1315331895000

Sitzplatzreservierung

Also wir sind bisher immer mit Airberlin geflogen und haben gute Erfahrung gemacht.

Rollstuhl und Rollator wurden kostenfrei mitgenommen.

Wir saßen immer in der 2. Reihe, auch wenn die Beinfreiheit da wie auf anderen Plätzen ist.

Wurden auch immer mit dem Roten Kreuz abgeholt bzw. wieder herausgebracht.

Hatten keine Probleme bisher mit dieser Fluggesellschaft

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!