• BikeFun
    geschrieben 1665582056021 , zuletzt editiert von BikeFun

Hallo zusammen!

Was soll eigentlich dieser unsägliche Quatsch mit em EInmal-Passowrt?

Warum muss HC jetzt auch meinen etwas, was gut war, zu verschlimmbessern?

Für jeden Kunden die doppelte Arbeit, weil man jedes Mal dieses bescheuerte Einmal-PW neu anfordern muss - nix 6 Monate gültig, statt sich einfach - wie bis dato - mit seiner Email und seinem PW einzuloggen - oder dem Nutzer zumindest die Wahl lassen, was er/sie möchte!

Im Übrigen glaube ich kaum, dass Euer profanes 6-Stelliges, nur aus Zahlen bestehendes Einmal-PW sicherer ist, als mein 8-Stelliges aus Groß- und Kleinbuchtaben und Zahlen! Und wenn Ihr den Faktor Sicherheit mit einbringen wollt, wie beschrieben, dann doch wohl die beste aktuelle Möglichkeit, die 2-Faktor Authentifizierung!

Und übrigens: Das mit dem EInmal-PW und den 6 Monaten per Häkcnen "Angemeldet bleiben" bedeutet ja letztendlich, dass auf dem PC/Laptop etc. per Cookie entsprechende Zugangaberechtigungen hinterlegt werden. Wir der PC gehackt, oder gestohlen oder oder oder sind die Profile für Hacker, Diebe, etc. ebenfalls frei zugänglich. So viel zum Thema mehr Sicherheit! DAS würde bei einer 2-Faktor-Authentifizierung übrigens auch nicht passieren können!

Fazit also: Großer Dünnsinn, nur alles komplizierter und langwieriger für Eure Besucher geworden - wie man ja auch an den meisten Kommeentaren hier sehen kann!

Bitte unbedingt wieder zurücksetzen! Für ein Holidaycheck, reicht eine Emailadresse und ein min. 8-Stelliges Kennwort, gern mit entsprechenden Vorgaben, was die Komplexität anbelangt (die bringens zwar sicherheitstechnisch auch nicht, da zählt nur die Länge :-) ) und gut is. HC ist keine Banking-Site!

Grüsse an die Mitleidenden,

BikeFun :rage:

P.S.: Wie doof das Ganze ist, sieht man ja schon allein daran, dass es sonst keiner auf so eine Art und Weise macht - zumindest keinr der Betreiber der ca. 200 Banking-/Kauf-/Foren-/und Reiseseiten, die ich regelmässig besuche!

• HABERLING
    geschrieben 1665582904552

@haberling sagte:

Wenn man bei der Browser-Einstellung s.u. einen Hacken macht, muss man sich jedes mal nach dem schließen des Browsers neu anmelden.

Jenes kann man umgehen, wenn man unter Ausnahmen (Erlauben) die HolidayCheck Webadresse eingibt.

Hoffentlich verstehst du wenigstens diesen Hinweis.:flushed:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • REJBodenheim
    geschrieben 1665583208349

Witzig... Beschwert sich über 1x-Passwörter, die per Mail zugeschickt werden fordert aber 2-Faktoren-Authentifizierung (mit einer PIN, die aufs Smartphone geschickt wird)...

• HABERLING
    geschrieben 1665583292273

:thumbsup::clap:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Kourion
    geschrieben 1665599959997 , zuletzt editiert von Kourion

@bikefun sagte:

...Für jeden Kunden die doppelte Arbeit, weil man jedes Mal dieses bescheuerte Einmal-PW neu anfordern muss... Fazit also: Großer Dünnsinn, nur alles komplizierter und langwieriger für Eure Besucher geworden...

Wo hast du denn was angefordert ? Du gibst deine Mailadresse ein wie schon immer und schon kommt - ohne irgendeine Anfrage - das PW per Mail. Was daran nun kompliziert und langwierig sein soll... :flushed:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • REJBodenheim
    geschrieben 1665600459628 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Das ist ein anderer Punkt in der Rubrik "witzig...": die E-Mail Adresse muss ja (bei ständig gelöschten Cookies) auch jedesmal angegeben werden, und das Passwort, egal welche Methode aktiv ist.

Was höchstens als störend empfunden werden könnte, ist der Blick auch das E-Mail-Programm, um das 1x-Passwort zu erblicken - aber das wird nicht bemängelt...

Ich könnte noch weitere Punkte aufzählen...

• unicorn75
    geschrieben 1667564909368

Für mich wäre dieses neue System in Ordnung - wenn man wirklich 6 Monate eingeloggt bleibt. Bei mir ist es nicht der Fall (gewesen?). Wobei die letzten drei Wochen Ruhe war aber davor musste ich teilweise zweimal pro Woche das Einmal Passwort anfordern und nein, Cookies wurden nicht gelöscht und es war auf dem gleichen System (habe ja lange gesucht und probiert, ob der Fehler nicht auf meiner Seite liegt). Vielleicht wurde etwas geändert, dass ich momentan keine Probleme habe? Das wäre prima und wenn es so bleibt, fände ich das System wie gesagt völlig in Ordnung.

• REJBodenheim
    geschrieben 1667566709831

Ja, ab und zu hält die Einstellung nicht. War in den letzten Wochen ein paar mal der Fall, aber jetzt bin ich wieder seit Tagen drin ohne Probleme (Firefox auf Windows). Vielleicht hat das etwas mit Arbeiten im Hintergrund zu tun.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1667567986619 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Erstmal-- ich lese hier mit.Wer hätte es gedacht:smirk:

Der Login ist allerdings kein reines Forenthema-nur um dies zu erwähnen.Da hängt mehr dran.

Meine Bitte:

Gebt den Jungs und Mädels von der IT noch ein wenig Zeit, solche Änderungen machen immer mal einen nachträglichen "Feinschliff" erforderlich .Das ist bei allen Neuerungen so, nicht nur bei dem Thema hier.

Was ihr aber immer machen könnt--mal eine Feedback-Meldung bei Problemne abgeben. Das kommt dann schon auf den passenden Tisch

Die zweite, weitere Möglichkeit wäre das Kontaktformular, wenn man eine individuelle Antwort bekommen möchte.

• REJBodenheim
    geschrieben 1667568766134

Keine Sorge, ich weiß, dass auch ITler Gefühle haben...:joy:

War nur eine Feststellung. Ich finde die Lösung prima.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!