[
Meine persoenlich meinung ist das du dir Zeit nehmen solltest, egal wo du hinkommst. ICh/ wir planten 4 stunden auf der Insel. aber ueberall waren wir auf der insel auch nicht. Dazu ist meine Familie hier chinesisch, also bekomm ich auch anderes gesagt/gezeigt als Westler.
Fahrraeer leihen: Klar da waren doch ein paar geschaefte. wenn man von der Faehre kommt( ich kann mich an die auf der rechten Seite erinnern).
Auf lamma muesste man auch Raeder leihen koennen.
Lamma ISt schon ne ganz schoen lange zeit her. aber Ich denke man kann dorthin fahren. Ist was anderes als das Stressige HK.
Shenzhen: Beachte du brauchst ein Visa fuer China. Ich weiss net ob es noch das SZ visa and der Grenze gibt ( mit dem man sich fuer 5(?) tage NUR in SZ bewegen kann. Ich persoenlich hab noch net die Chance genutzt mir SZ anzuschauen. Soll aber Interessnt sein. Direktes Chinavisa muesttest du in Deutschland oder Hk beantragen ( ich glaub HK is billiger, aber wie gesagt: kannst du dir es leisten ein paar tage hier zu warten ( check CTS (china travel service) oder JTA (japan travel service) hier in Hk fuer Visa info).
Sonstiges: kann nur alles empfehlen was hier im Forum genannt wurde ( Buddha, 10000 Buddha tempel, The peak, Mongkok usw). Auch ein Besuch der Museen in HK ( MIttwoch free entry ) ist meiner Meinung nach zu empfehlen.
ES ist immer wieder interessant zu sehen wie sehr sich HK in 100 Jahren geaendert hat.
Und wie du schon schriebst,, gibt der chinesischen Kueche eine chance. Ich bevorzuge jetzt chinesisch dem europaeischen.
See you in HK ,
PS: ich bin leider besser in Spezifischen Hinweisen geben.
War hier in Hk nie als Tuourist unterwegs, sprich: nie Zeitstress gehabt. was ich dieses Jahr net schaffe mach ich naechstes jahr
Keep asking, Keep asking...