@'Levana1985' sagte:
Wir, zwei Mädls (21) wollen im August nach Bali. Wer war schon mal dort und kann mir bisschen was erzählen, wie es dort ist, was sollte man unbedingt sehen, welches Hotel ist vom Preis-Leistungsverhältnis empfehlenswert und in welchem Ort sollte man sich aufhalten?
Würd mich über zahlreiche Informationen freuen!
Schon mal dankeschön!
Hallo ihr zwei Mädels,
es ist leider schon 5 Jahre und damit viiieeel zu lange her, dass ich diese traumhafte Insel besuchen durfte
Wir waren damals im September und daher kann ich euch sagen, dass es die Temperaturen und vor allem die immes hohe Luftfeuchtigkeit zu dieser Zeit fast nur zulassen, die Nacht zum Tag zu machen, da es tagsüber für und Mitteleuropäer einfach viel zu schwül ist, die Läden und Orte unsicher zu machen. Daher kann ich euch ans Herz legen, euch in Richtung Kuta zu orientieren. Dort fängt nämlich das Leben auf den Starssen abends erst an und die ganze Nacht durch ist alles offen und bietet alles, was euer Herz begehrt. Wir hatten ein Hotel in LEGIAN, das ist quasi die Verlängerung von Kuta. In Legian selbst gibt es nichts, man kann also tagsüber die Ruhe in den Hotels genießen und abends sind wir ca 15- 20 Minuten nach Kuta gelaufen und waren mittendrin. Dort sind unzählige Restaurants, wo ihr euch für 5 Dollar den Bauch voll schlagen könnt, um euch anschließend ins Nachtleben zu stürzen. Und wenn ihr hinterher zu faul zum Laufen seid, nehmt ihr euch einfach für ein paar cent ein Taxi zurück ins Hotel und freut euch auf den nächsten Tag
Ich kann euch übrigens raten, ein Hotel nur mit Frühstück zu nehmen. Ihr könnt dort überall richtig günsitg essen und selbst wenn ihr mittags im Hotel bleiben wollt, es ist alles absolut erschwinglich. Und bei DER Hitze und Schwüle dort, hat man tagsüber eh nicht soo großen Hunger.
Um die Insel zu erkunden, haben wir uns an unsere Reiseletung im Hotel gewandt und haben der auf der Karte ein paar Sachen gezeigt, die wir sehen wollen. Daraus hat uns der nette Mann dann 2 Ganztagestouren zusammengestellt und uns jeweils ein Auto für uns zwei mit deutschsprachigem Guide organisiert. Gekostet hat uns das auch nicht mehr als ein organisierter Ausflug im Reisebus, aber ist natürlich tausend mal besser. Der Guide weiß genau, welche Touren die großen Busse fahren und dementsprechend hat er alles so eingefädelt, dass wir grundsätzlich vor den gazen Tourimassen in den Tempeln waren und quasi allein in aller Ruhe alles sehen konnten. Wenn es uns irgendwo besonders gefallen hat konnten wir einfach sagen, dass wir hier gern noch ein Weilchen bleiben wollen. Gesagt- getan. Das geht natürlich mit einem großen Bus nicht. So auch mit dem Mittagessen. Er hat uns ein paar Sachen vorgeschlagen und wir konnten und aussuchen, wo wir hin wollen. Mit zwei Ausflüglern geht das natürlich, die großen Massen haben ihre festen Resaurants, wo die "Massenabfertigung" vonstatten geht. So haben wir z. B. Ubud in einem kleinen einheimischen Restaurant gegessen, so richtig mit auf dem Boden sitzen und mit Fingern essen. Ist natürlich ein tolles Erlebnis.
Ein paar Stadionen unserer Reise waren:
- Tempel Ulun Danu im Bratan See (hat mir am besten gefallen!!)
- Affenwald von Alas Kedaton
- Künstlerort Ubud mit Kaiserpalast
- ganz im Norden Singaraja mit dem Git Git Wasserfall ( das ist definitiv das schönste Fleckchen Erde, was ich bisher gesehen habe *schwärm*)
- zwischendurch immer mal wieder Stop mit wunderschönem Ausblick auf die riesigen Reisfelder
- dann noch der sog. "Gartentenpel"... weiß grad den richtigen Namen nicht mehr (bei so vielen Tempeln auch kein Wunder :D)
Den Muttertempel "Besakih" haben wir zeitlich nicht geschafft. Aber ich glaube, der ist auch nicht anders und größer als andere. Wenn ihr ihn noch unterkriegt, ist sicher trotzdem sehr schön.
Und alles, was ich jetzt noch vergessen hab und sehenswert ist, kennt euer Reiseleiter.
Noch ein guter Rat zum Schluss: Fliegt mit leeren Koffern hin und macht sie euch dort voll. Die Läden in Kuta echt unbeschreiblich und vor allemsehr günstig. Das gilt eigentlich für alles dort. Essen, Taxi, Klamotten......
So, da hab ich euch hoffentlich ein wenig geholfen.
Freut euch auf die Insel der Götter!!!
Liebe Grüße