• Kidir
    geschrieben 1223158597000

CHRIWI

NEIIIIIIIIIIIIIIIIN !!!!!!

Jetzt fehlen mir die entsprechenden Smilies aus dem Fun-forum.

• vickymausi
    geschrieben 1223201290000

Wir waren in diesem jahr im Juni selber auf Bali und waren hingegen echt begeistert. Sidn selber schon viel gereist aber die Insel hat mich in ihren Bann geschlossen.

- Die Menschen fanden wir nicht aufdringlich hatten auch nie gesagt

bekommen "Ich habe doch 5 Kinder,..." Sowas bekommt man eher im

Orient zu hören

- Okay man konnte an vielen Ecken Müll finden aber total verdreckt ist was

anderes (in Ägypten hab ich schlimmeres gesehen)

- Es liegen schon ein paar Kilometer zwischen den einzelnen Insel

Highlights, aber das ist doch in jeden anderen Ziel auch fast so

- Der Verkehr ist schon der absolute Hammer aber Smog,...? Da gibt es

weit schlimmere Orte, z.B. Hongkong, Shanghei, Bangkok

Aufjeden Fall sind Geschmäcker verschieden, aber Bali ist und bleibt doch irgendwo ein kleines Paradies, in meinen Augen. Ich will auf jeden Fall auch nochmal dahin.

Wir waren in Tanjung Benoa, fand ich dort super und unser Hotel war ein Traum. Wir waren auch wärend des Urlaubs und mal Nusa Dua und Kuta anschauen, beides hat und aber weniger zugesagt ebenso wie Ubud. Wir waren aber auch nicht im Maya Ubud, lag vielleicht daran :laughing:

• rogerbenoa
    geschrieben 1223203296000

Hallo,

nach 2 Wochen im letzten Jahr und 3 Wochen Bali in diesem Jahr, fiebern wir dem Aufenthalt auf der Insel im nächsten Jahr entgegen.

Das bißchen Müll, der chaotische Verkehr.... alles das, kann das besondere an dieser Insel nicht eintrüben.

Bali wir kommen wieder!

:p

• chrissie182
    geschrieben 1223211648000

Wir sind auch gerade von einem zweiwöchigen Bali-Aufenthalt zurückgekommen. Wir waren in Tanjung Benoa. Und als ich zum ersten Mal den Indischen Ozean sah, muss ich zugeben, dass ich enttäuscht war. Es lag aber wohl am vorgelagerten Riff dort. Ein paar Tage später, als wir dann am Tanah Lot waren, habe ich gesagt: So, das ist jetzt der indische Ozean, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Und auch in Jimbaran war dieses Indische Ozean-Feeling. Wir haben unser Hotel an der falschen Ecke ausgesucht :disappointed:

Wir waren auch in Ubud und Kuta, und beides hat uns nicht unbedingt zugesagt. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass der "Funke" nicht übergesprungen ist. Einmal Bali reicht, schon in bezug auf die 18 Stunden Flugzeit.

Smog konnte ich nicht feststellen. Wohl aber, dass der Verkehr ********** war.

Ingeborg
  • Higgins22
    geschrieben 1223272626000

Ich kann die Ansichten von Nicole in jedem Punkt nachvollziehen .. leider.

Allerdings waren wir immer der Meinung wer hier im Urlaub ist, dem fällt es nicht so sher auf aber leider werden die Menschen hier immer aggresiver.

Dabei muss ich die "wirklichen" Balinesen allerdings in Schutz nehmen denn diese sind doch eher noch normaler. In Südbali werden die Balinesen leider immer seltener und was hier unten so rumspringt sind zumeißt Leute von Java. Wer einmal in Jakarta war weiß wie zugemüllt die Stadt ist.

Fahrt zum Beispiel ins Landesinnere oder nach Nordbali dort sind die Menschen ganz anders und - man staune es ist nicht so vermüllt.

Für den gemeinen Indonesier ist es normal seinen Müll an den Strassenrand zu kippen oder wenn man mal ebend muss seine Notdurft zu verrichten.

Zum Verkehr, nunja das liegt in einem hohen Prozentsatz daran, daß man hier keine Fahrschule besucht sondern sich den Führerschein kauft. Hier selbst zu fahren ist schon etwas Abenteuerlich und man sollte sich nicht wundern wenn an reuzungen einfach so mal ein Auto oder Moped herausgeschossen kommt ohne nach links oder rechts zu schauen. Am Vortag um die selbe Zeit kam ja da auch keiner :-P (kein Scherz)

Kurven haben auch eine ganz besondere Anziehungskraft zu den Indonesiern, denn da überholen sie seeeehr gerne. Es gab hier nicht umsonst im ersten halben Jahr 1000 Verkehrstote bzw. schwerstverletzte und Bali hat nur ca. 3 Millionen Einwohner.

Zu den bettelnden Kindern, dies sind zumeißt organisierte Banden. Die Kinder werden irgendwo in Java gekauft und dann nach Bali verbracht um Geld zu verdienen. Das schlimmste : Gibst Du einem was stehen 100 andere um dich herum und ja Sie sind SEHR aggressiv. Am schlimmsten im Bereich von Goa Lawa (Fledermaus Höhle)

Bali hat sich in den letzten 5 Jahren sehr zum Nachteil verändert. Zum einen durch die Zuwanderung von Java zum anderen dadurch, daß wir Menschen die Natur immer mehr zerstören und verschandeln.

Innerhalb der letzten ca. 1.5 Jahre werden zb. immer mehr "Appartement Häuser hier gebaut. Das Prinzip ist nur leider, daß es mit Investoren geldern gebaut wird. Findet sich also niemand mehr, der ein Appertement kauft kann nicht mehr weitergebaut werden und das ganze verkommt als Ruine. Wenn Ich von der Arbeit nach hause fahre komme ich an 4 dieser Ruinen vorbei und das auf nur 15km

• mountainbikerin
    geschrieben 1223280262000

Hallo

ich bin ja jetzt hin und her gerissen. Wir fliegen im Nov. für 2 1/2 Wochen. Da kann ich mir dann meine eigenen Eindrücke machen. War ja schon 1981 auf Bali, allerdings mit Rucksack. Die Insel wird sich ja seitdem gewaltig verändert haben. Denke eher zum Negativen nach den Berichten.

Werden aber das Beste draus machen und hoffe, viele positive Eindrücke mit nach hause nehmen.

Ich wünsch allen noch eine schöne Woche

VG moutainbikerin

• Durian
    geschrieben 1223324691000

Hallo

auch ich sehe das genauso wie Nicole....um nicht nochmal ins Detail zu gehen....

Unseren nächsten Urlaub werden wir woanders planen. ;)

Wünsche Euch noch einen schönen Abend :laughing:

LG Heidi

• maxauer
    geschrieben 1223344653000

Hallo Zusammen,

ich muss jetzt auch mal was dazu sagen. Grundsätzlich sollte jede Meinung in diesem Forum akzeptiert werden, denn nur so funktioniert ein Forum.

Aber jetzt mal zur kritischen Betrachtun von Bali. Ich bin am 26.09. von meinem vierten Bali Aufenthalt zurückgekommen und ich muss sagen, für mich hat die Insel (oder besser gesagt Indonesien im allgemeinen) deutlich an Flair, Charme und Freundlichkeit verloren.

Das es in Südostasien schönere Bedadestinationen gibt, glauben viele und meiner Meinung nach ist das wirklich so. Es gibt einige Highlights auf der Insel die wirklich noch sehenswert sind, aber für mich reichen diese nicht mehr aus um nochmal dorthin zufahren.

Was mir aufgefallen ist, ist das die Nebenkosten (Essen, Trinken ...) einen argen Sprung nach oben gemacht haben, einen wesentlich größeren als bspw inThailand wo wir in diesem Urlaub auch mal wieder waren.

Das es Regionen auf Bali gibt, wo der Verkehr möderisch ist, das wird auch keiner bestreiten und meiner Meinung nach hat das wenig mit alkoholisierten Touris zu tun. Den man sieht eigentlich verhältnismäßig wenige Touris die eigenständig unterwegs sind (Reisende sind halt lebensbejahende Menschen ;-). Bali war, ist und wird niemals sauber sein, wie die wenigstens asiatischen Staaten das sind. Ich denke die Leute haben auch echt wichtigeres zu tun.

Wobei man da sagen muss, dass es in Indonesien noch viel ärmere Gegenden gibt und dort ist es noch offensichtlicher, dass das Müllproblem nicht das dringlichste Problem der Menschen ist.

Im Gegensatz zu bspw. 2005 waren viele Touristen vor Ort und natürlich sind diese nicht immer super freundlich, aber wenn ich mit diesen Leuten meine Kohle verdiene, dann habe ich freundlich zu sein! Das haben leider viele Einheimische, vor allem in den Touristenzentren, vergessen. Selbst auf meinen geliebten Gilis war es nicht mehr so freundlich und entspannt wie ich es eigentlich gewohnt war.

Das es zwischen den einzelnen Highlights der Insel teilweise eine Recht lange Autofahrt ist, lässt sich nicht ändern! Manchnmal lohnt sie sich, manchmal definitiv nicht. Nachdem ich die ersten zwei Wochen diese neuen Eindrücke von Bali gesammelt habe, habe ich einige Besichtigungen gestrichen und relaxed rumgelegen. Hatte keine Böcke mich in meinem wohlverdienten Urlaub über neue Abzockmethoden o.ä. aufzuregen. (eine aktuellere Masche ist das Verrechnen bei Rechnungen im Restaurant oder Hotel oder das eingenständige Aufrunden von Rechnungen um mehrere Tausend Rupien).

Bitte liebe Leuts, lasst euch durch mich nicht euren Bali Urlaub vermiesen vielleicht ist euer Eindruck ja ein ganz anderer als mein subjektiver Eindruck. Bali ist immer noch sehr schön und wesentlich sehenswerter als die meisten Destinationen in Europa oder Nordafrika, aber der Lauf der Zeit geht auch an Bali nicht vorbei, also fahrt schnell hin schaut es euch an und genießt den immer noch vorhandenen mythischen (das Wort ist garantiert falsch geschrieben) Flair. Wer weiß ob es sich in 5 Jahren noch lohnt sich diese zeifellos vorhandenen Reisestrapazen anzutun.

So wünsche ich allen eine Gute Nacht!

der maxauer

Der Humor ist der Regenschirm der Weisen!
  • Higgins22
    geschrieben 1223361421000

@maxauer sagte:

Was mir aufgefallen ist, ist das die Nebenkosten (Essen, Trinken ...) einen argen Sprung nach oben gemacht haben, einen wesentlich größeren als bspw inThailand wo wir in diesem Urlaub auch mal wieder waren.

Das ist richtig und hat sich nach der letzten Benzionpreiserhöhung von 4500Rp auf 6000Rp arg spürbar gemacht. 1500Rp mag sich lächerlich anhören macht aber wennn man zb. für 100.000Rp tankt immerhing 6 Liter aus. Gab hier auch etwas krawall aber Benzin wurde / wird hier immerhin heftig subventioniert.

Danach sind alle Preise gestiegen nicht nur in Restaurants auch in anderen Bereichen, eine Stange Zigaretten zb. um 10000Rp oder sogar McD hat die Preise angezogen :D

Das Balinesische Phaenomen ist "Wenn etwas nicht gut läuft , mach es teurer" so wird jedes Restaurant was zuwenige Gäste hat immer die Preise anheben anstatt zu senken, ebenso in Hotels.

Zum anderen boomt Bali derzeit wie lange schon nicht mehr und somit steigen die Hotelpreise eh.

Eine andere Sache sind die Straßenverkäufer welche gerne unwillkürliche Preise nehmen und von Touristen sowieso. So kostet zb. ein gegrillter Maiskolben für einheimischen 2000Rp für Touristen 20000Rp aufwärts.

Was viele auch nicht wissen, die angezeigten Preise in den kleinen Warungs sind Endpreise, allerdings rechnen die Besitzer bei Touristen gerne mal Steuern + Servicecharge drauf sind dazu aber nicht berechnet, da Sie auch keine Steuern bezahlen.

Die Leute hier vergraulen sich die Toursiten selbst, durch Ihre Eigenart zu denken "Du bist weiß und Du hast Geld wie Heu" wir merken das täglich, aber das auch wir für unser Geld arbeiten müssen wollen (können ?) Sie nicht verstehen. So entwickeln sich immer ganz nette Betrugsmaschen.

So sind die Affen in Uluwatu, welche gerne mal Brillen, Schmuck, etc. stibitzen nicht etwas "Die bösen freilebenden Affen" sondern zu einem großen Teil dressiert. Man bekommt seine Sachen auch wieder, indem man Nüsse kauft (zu horrenden Preisen) und diese dann mit den Affen gegen sein Eigentum "tauscht" macht man das nicht, freut sich der Besitzer des Affen und verkauft Eure Sachen dann irgendwo.

Bali ist immer noch eine Reise Wert, es gibt nach wie vor phatastische Ecken hier, nur laßt den Süden einfach weg. Der ist verkorkst bis zum gehtnichtmehr.

• namremiz
    geschrieben 1223381584000

Hallo!

Ich kann die Aufregung über die gestiegenen und unterschiedlichen Preise für Touristen und Einheimische nicht verstehen. Da reist ihr in Länder wo das Einkommen der Leute unheimlich gering ist und dann sollen sie das gleiche bezahlen wie Touristen.

Ich hatte auf Bali sehr oft ein schlechtes Gewissen, weil vieles so günstig war .

Ist schon klar, auch wir müssen dafür arbeiten,dass wir uns solche Reisen leisten können. Aber verglichen mit österr. Preisen lebt man auf Bali immer noch sehr, sehr günstig.

Ich finde, wenn man sich so einen Urlaub leisten kann, dann dürfen auch die Nebenkosten kein Problem sein. Aber scheinbar lautet heute die Devise, weit weg, vielles sehen, aber möglichst nichts dafür bezahlen. Und wenn dann manches nicht den Vorstellungen entspricht, nur meckern.

Schade, wenn es immer wieder Leute gibt, die in die Ferne reisen und sich nicht wirklich an den Schönheiten eines Landes erfreuen können und auch wenig Verständnis für die Bevölkerung aubringen.

In der heutigen Zeit, gibt es wirklich genügend Möglichkeiten sich über sein Reiseziel zu informieren um zu wissen, was einem dort erwartet.

Ich denke man sollte nicht immer alles so kritisch sehen, denn andere Länder, andere Sitten.

Liebe Grüße

namremiz

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!