Hallo liebe User,
einige wissen es vielleicht noch: mein Mann und ich waren in den vergangenen 2,5 Wochen in Asien unterwegs.
Unter anderem waren wir 10 Tage auf Bali, und, jetzt kommt´s , leider etwas enttäuscht.
Wir waren 3 Nächte in Ubud im Maya Ubud Resort und anschließend 7 Nächte im Intercontinental Jimbaran.
Im Vorfeld unserer Reise habe ich mich, denke ich, gut und umfangreich informiert. Vieles habe ich im Vorfeld gewusst, aber manches fiel uns eben erst vor Ort auf.
Geschmäcker sind verschieden, das ist allseits bekannt. Aber vielleicht interessieren sich potenzielle Neu-Baliurlauber auch für unsere etwas kritischere Sicht der Dinge.
1. Umweltverschutzung
Auf Bali gibt es laut Aussage von ***** einem deutschsprachigen Tourguide, keine Gesetze für die Müllentsorgung. Dem zur Folge ist die Insel ziemlich zugemüllt und dreckig, und das meine ich wörtlich.
2. Verkehr
Der Verkehr auf Bali ist **********, aber das wussten wir vorher. Was uns nicht klar war, war die Menge des Verkehrs - Smog und ein ziemlicher Verkehrslärm sind die Folge daraus.
3. Sehenswürdigkeiten / Flora und Fauna
Wir haben mit den deutschsprachigen Guides ******* 2 Tagesausflüge gemacht und dabei die wichtigsten Sehenswürdigkeiten mitgenommen. Grundsätzlich fiel uns auf, dass wir während dieser Touren mehr im Auto saßen als sonst was, da die Entfernungen zwischen den einzelnen Highlights schon enorm waren bzw. die Straßenverhältnisse teilweise eine Geschwindigkeit über 50 km/h nicht zuließen. Die Sehenswürdigkeiten ansich haben uns dann auch nicht begeistert. Sicherlich: die Reiseterrassen oder auch der Mt. Agung, an dem sich der Muttertempel befindet, sind wirkliche Schmuckstücke, aber z.B. der botanische Garten hat seinen Namen so gar nicht verdient. Die Gerichtshalle befindet sich mitten im Zentrum von Klungkung und man muss deshalb mit erheblicher Lärmbelästigung rechnen, usw.
Hingegen sehr empfehlenswert und wunderschön ist eine Rafting Tour. Da zeigt sich Bali von seiner schönsten Seite. Gleiches gilt für den Strand von Jimbaran am Interconti.
4. die Menschen
Es stimmt, mit einem Lächeln kommt man immer weiter. Wir haben es allerdings als unheimlich störend empfunden, wie sehr wir von den Verkäufern und deren Kindern! (körperlich) bedrängt und zum kaufen animiert wurden. Horrorgeschichten á la "ich habe 5 hungrige Kinder zu Hause, kann keinen Reis kaufen" waren an der Tagesordnung. Wer nicht kaufte, wurde dann auch mal angemacht.
Natürlich: die Bevölkerung ist arm, keine Frage. Aber die Art und Weise hat uns einfach zu sehr an einen ägyptischen Basar erinnert und passte so gar nicht zu diesen eigentlich so freundlichen Menschen.
Wie bereits oben geschrieben: Geschmäcker sind verschieden. Vielleicht haben wir auch den Fehler gemacht, Bali immer mit unserem letzten Urlaubsziel (Mauritius) zu vergleichen. Mag alles sein.
Oftmals hört man, dass Bali über die Jahre an Charme verloren hätte. Das glaube ich sofort. Denn Potenzial hat diese Insel auf jeden Fall. Nur leider denke ich, dass vieles, was uns mißfallen hat, hausgemachte Probleme sind, die sicherlich nicht nur uns aufgefallen sind.
Ich würde mich freuen, wenn hier auch noch andere Bali Urlauber, die vielleicht mit ähnlichen Gefühlen nach Hause geflogen sind, ihre Meinung kund tun, auch in Anbetracht dessen, dass hier sehr viele Bali Fans schreiben.
Gerne würde ich aber auch die Meinung dieser Fans, z.B. Biene, die auf Bali gelebt hat, dazu hören?
Anm. d. Admins:
Da besagte Guides hier schon allzuoft und mit unterschiedlichen Accounts auf massivste Art und Weise billige Schleichwerbung für sich machen wollten, was nicht den Verhaltensregeln entspricht, gestehen wir ihnen auch die Erwähnung ihrer Namen nicht mehr zu. Insofern wurden sie unkenntlich gemacht.