liebe nicole,
jetzt muss ich hier auch noch mal was dazu schreiben...
ich gehöre zu den bali-liebhaberinnen und ich wünsche mich schon jetzt wieder dorthin zurück....
schade, dass sich dir der zauber dieser insel nicht erschlossen hat. mich hat bali gefangen...noch nie hab ich so viel sehnsucht für einen ort verspürt...
ich bin fasziniert von den menschen, der kultur, der natur, der gelebten religion.
ich liebe die tempel, die vulkane, die reisterassen und die herzlichkeit, mit der die balinesen uns begegnen.
natürlich sehe ich auch die verschmutzung im süden der insel... aber das kenne ich auch aus tunesien, griechenland und der türkei.
natürlich ist es auch für mich unverständlich, wieso die "alten" opfergaben am straßenrand dahinrotten müssen oder wieso die fischrestaurants am strand in jimbaran essenreste einfach in den sand werfen.
natürlich ist der verkehr **********, aber ich fand es eher faszinierend mit wie viel gelassenheit die fahrer den verkehr meistern - in deutschland unvorstellbar...
natürlich sind die wege zu den einzelnen sehenswürdigkeiten weit... aber das weiß man. für uns war schon die fahrt faszinierend. wir haben tempelfeste gesehen, markttreiben, sogar einen hahnenkampf konnten wir so erleben.
natürlich sind die händler am strand von kuta oder an den sehenswürdigkeiten nervig, wenn man sich nerven lässt... das ist doch auch in der türkei so....
wir wurden nie verfolgt oder gar angefasst. ein einfaches, aber bestimmtes "no, thank you" reichte vollkommen.
aber all das ist kein ausschließliches bali-problem.
eine kritische sichtweise der gegebenheiten dort ist gut und wichtig, aber für veränderungen sind dort die voraussetzungen noch nicht gegeben, ist das bewußtsein einfach noch nicht da...
also, es wird trotzdem immer bali-liebhaber geben und solche, die bali nicht mögen...
das ist ja auch mit anderen urlaubsorten so... (es soll ja leute geben, die lieben lanzarote--- für mich nicht nachvollziehbar... )
ich wünsche dir, liebe nicole, dass du mit deinem nächsten urlaubsziel wieder zufriedener bist...
und ich wünsche mich zurück nach bali
liebe grüße
claudi