• elke3
    geschrieben 1223382633000

Wir fanden es sehr preiswert, wir waren allerdings auch außerhalb der Touri-Orte im Osten Balis. Wenn man in solch ein Luxushotel reist, muß man auch mit 5-Sterne-Preisen rechnen. Das haben wir auch selbst erlebt, als wir vor 12 Jahren nach unserer Australien-Rundreise ein paar Tage in Nusa Dua waren. Aber das war für mich nicht Bali! Deshalb wollten wir jetzt auf keinen Fall in den touristischen Süden und haben mit dem Ort Amed eine gute Wahl getroffen. Es war ruhig, es gab einige kleine Hotels und ein paar einfache Restaurants. Es war ein Urlaub in einer ursprünglichen Umgebung, so wie wir es gerne haben.

Wer aber Shopping und Luxusrestaurants will, muß auch alles andere in Kauf nehmen!

Gruß Elke

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • claudi2008
    geschrieben 1223462171000

liebe nicole,

jetzt muss ich hier auch noch mal was dazu schreiben...

ich gehöre zu den bali-liebhaberinnen und ich wünsche mich schon jetzt wieder dorthin zurück....

schade, dass sich dir der zauber dieser insel nicht erschlossen hat. mich hat bali gefangen...noch nie hab ich so viel sehnsucht für einen ort verspürt...

ich bin fasziniert von den menschen, der kultur, der natur, der gelebten religion.

ich liebe die tempel, die vulkane, die reisterassen und die herzlichkeit, mit der die balinesen uns begegnen.

natürlich sehe ich auch die verschmutzung im süden der insel... aber das kenne ich auch aus tunesien, griechenland und der türkei.

natürlich ist es auch für mich unverständlich, wieso die "alten" opfergaben am straßenrand dahinrotten müssen oder wieso die fischrestaurants am strand in jimbaran essenreste einfach in den sand werfen.

natürlich ist der verkehr **********, aber ich fand es eher faszinierend mit wie viel gelassenheit die fahrer den verkehr meistern - in deutschland unvorstellbar...

natürlich sind die wege zu den einzelnen sehenswürdigkeiten weit... aber das weiß man. für uns war schon die fahrt faszinierend. wir haben tempelfeste gesehen, markttreiben, sogar einen hahnenkampf konnten wir so erleben.

natürlich sind die händler am strand von kuta oder an den sehenswürdigkeiten nervig, wenn man sich nerven lässt... das ist doch auch in der türkei so....

wir wurden nie verfolgt oder gar angefasst. ein einfaches, aber bestimmtes "no, thank you" reichte vollkommen.

aber all das ist kein ausschließliches bali-problem.

eine kritische sichtweise der gegebenheiten dort ist gut und wichtig, aber für veränderungen sind dort die voraussetzungen noch nicht gegeben, ist das bewußtsein einfach noch nicht da...

also, es wird trotzdem immer bali-liebhaber geben und solche, die bali nicht mögen...

das ist ja auch mit anderen urlaubsorten so... (es soll ja leute geben, die lieben lanzarote--- für mich nicht nachvollziehbar... ;) )

ich wünsche dir, liebe nicole, dass du mit deinem nächsten urlaubsziel wieder zufriedener bist...

und ich wünsche mich zurück nach bali ;)

liebe grüße

claudi

• Higgins22
    geschrieben 1223480423000

Bali ist in dem Sinne "außergewöhnlich" entweder man wird mit dem Balivirus infiziert oder man haßt es.

Als wir vor 6 Jahren das erste mal hier waren haben wir gedacht "Oh Gott wo sind wir denn hier gelandet" Hätten wir nicht liebe Freunde gehabt, die schon 20 Jahre nach Bali fliegen und uns etwas umhergeführt hätten, würden wir es möglicherweise auch hassen.

@claudi2008 sagte:

natürlich ist es auch für mich unverständlich, wieso die "alten" opfergaben am straßenrand dahinrotten müssen oder wieso die fischrestaurants am strand in jimbaran essenreste einfach in den sand werfen.claudi

Moment, die Opfergaben an den Straßenrändern haben eine etwas andere Bewantniss als die an den Tempeln. Das ist eher eine alte Tradition um Wandernden eine kleine Mahlzeit zu reichen. Die Schälchen werden aber eigentlich auch eingesammelt und am nächsten Tag (ohne Einlagen) auf dem markt wieder verkauft. Die Dinger zu basteln kann nämlich nicht jeder :-)

Zu Jimbaran: Müllabfuhr ist teuer :P

@claudi2008 sagte:

natürlich ist der verkehr **********, aber ich fand es eher faszinierend mit wie viel gelassenheit die fahrer den verkehr meistern - in deutschland unvorstellbar...

Ämmmmm , welche Gelassenheit ???? Für den Aussenstehenden mag es so aussehen aber gelassen sind die Indo's beim Autofahren ganz bestimmt nicht. Jeder muss der erste sein, an der Kreuzung warten geht schonmal garnicht und wenn es nur 2 Autospuren gibt kann man doch auch 4 draus machen ... passt schon. Das sieht nur alles so gelassen aus weil Sie 10 Minuten brauchen um das Gaspedal zu finden. Ich fahre hier jeden Tag und brauche von zu Hause zur Arbeit 1 Stunde für knappe 10 km.

Ich fahre in D lieber 1 Stunde Stau auf der Autobahn als hier einmal durch Denpasar, aber habe ja keine andere Wahl als mich da durchzumogeln.

• claudi2008
    geschrieben 1223483733000

@ higgins

Moment, die Opfergaben an den Straßenrändern haben eine etwas andere Bewantniss als die an den Tempeln. Das ist eher eine alte Tradition um Wandernden eine kleine Mahlzeit zu reichen. Die Schälchen werden aber eigentlich auch eingesammelt

Also, ich spreche von den Opfergaben, die sich langsam zu Bergen Türmen, z.b. in Kuta. Die sammelt keiner ein - was ich eigentlich erwarten würde....

Jeder muss der erste sein, an der Kreuzung warten geht schonmal garnicht

eben, und trotz dieser fahrweise sieht man irgendwie kaum unfälle...

und wenn es nur 2 Autospuren gibt kann man doch auch 4 draus machen ... passt schon.

und das meine ich mit gelassenheit... einfach, dass sich da keiner drüber aufregt... ist in Deutschland unvorstellbar.

Es hat mich einfach verblüfft, dass der Verkehr dennoch so zügig ist, und ich habs mir damit erklärt, dass auf Bali - anders als in Deutschland - halt einfach nicht auf das "ich habe Vorfahrt"-Recht gepocht wird.

Ich fahre in D lieber 1 Stunde Stau auf der Autobahn als hier einmal durch Denpasar, aber habe ja keine andere Wahl als mich da durchzumogeln.

Also mir wäre Denpasar lieber... vorausgesetzt ich habe URLAUB :laughing:

liebe grüße

claudi

• Higgins22
    geschrieben 1223486007000

Oh also an den Tempeln weiß Ich jetzt nicht soooo genau bescheid aber glaube die dürfen im Zeitraum von X nicht eingesammelt werden. Bitte nicht darauf festnageln.

----eben, und trotz dieser fahrweise sieht man irgendwie kaum unfälle...---

oO claudi , Ich glaub im Urlaub ging uns das genauso , daß wir dachten alles Banane, aber hier gab es im ersten Halbjahr ca. 1000 schwerstverletzte und Tote bei 3 Millionen Einwohnern und das ist heftig.

---und das meine ich mit gelassenheit... einfach, dass sich da keiner drüber aufregt... ist in Deutschland unvorstellbar---

und ob die sich aufregen, wie gesagt jeder ist der erste und der wichtigste. Versuch mal zb. in Denpasar von einer Nebenstrasse in eine Hauptstrasse in die entegengesetzte Richtung abzubiegen, Ich versprech Dir das verändert Dir stark die Gesichtsfarbe und der Blutdruck steigt :D ,, von Rücksichtnahme haben die nämlich nur gelesen, da läßt Dich niemand durch und selbst wenn Du schon auf dem Weg bist quetschen Sie sich links und rechts noch vorbei.

Soweit Ich das aus Deutschland noch in Erinnerung habe (war 2 jahre nicht mehr da) ging das besser.

Rote Ampel ? Was das ? Neeee da kann man doch noch fahren .. passt schon. Was mich am meißten erzürnt ist das man nichtmal dem Krankenwagen platz macht, da wird Stur in der Spur gestanden denn ICH bin ja wichtig ... nur der Polisi machen Sie Platz denn das kostet sonst richtig teuer Geld.

Hihi , aber jetzt mach Ich aus dem Thread nen "Verkehrsthema" ... he wenn Du das nächste mal hier bist fahr Ich mit Dir mal durch die Gegend :D

Zum Thema Unfälle --- auch so eine Sache. Man möge mir vergeben aber wenn ich hier einen Unfall sehe und auch wenn jemand schwer verletzt ist, gebe Ich Gas und fahre weiter. Warum ? Es gab mal einen ziemlich schweren Unfall auf dem Nusa Dua Bypass, tausend Menschen drumherum also angehalten und gesachaut ob Ich helfen kann. Nunja von den vielen Leuten haben alle geschaut und diskutiert aber niemand den Krankenwagen oder Polizei informiert. Das habe Ich dann gemacht, das Ende vom Lied war ... ICH war Schuld am Unfall obwohl ich erst dazu kam, denn Ich war weiss und kann ja bissl Geld dalassen.

Hat mich viele Nerven und Telefonate gekostet da wieder rauszukommen. Hatte derartige Situationen schon häufiger.

Jeder der hier im Urlaub Auto fährt sollte sich auch darauf einrichten, gibt es einen Unfall , auch wenn man nicht Schuld ist, man ist trotzdem Schuld und das kostet dann xxxxxxxxxx Rupiah.

So nun zum eigentlichen: Bali ist trotzdem schön --- Peace

• claudi2008
    geschrieben 1223487621000

@ higgins

ja, stimmt, ich gebs zu... ich seh natürlich alles durch die rosarote-urlaubs-sonnenbrille.... ;)

mit sicherheit hätte ich ähnliche eindrücke, wenn ich täglich damit konfrontiert wäre oder wenn ich so schlechte erfahrungen (deine geschichte mit dem unfall - das ist ja echt heftig...) gemacht hätte...

außerdem waren wir ja (aus gutem grund) immer nur mit fahrer unterwegs, dann erlebt man das sicher auch anders...

wenn Du das nächste mal hier bist fahr Ich mit Dir mal durch die Gegend :D

na, dann pass mal auf, dass ich dich da nicht drauf festnagele... :laughing:

So nun zum eigentlichen: Bali ist trotzdem schön --- Peace

wie recht du hast ---peace!

• Higgins22
    geschrieben 1223489055000

Hihi , ja ich interpretier da eh immer bissl mehr rein .. Urlaub und hier Leben sind halt zwei verschiedene paar Schuhe.

Fahrer ist immer das beste was man hier machen kann. Selbst fahren ist zu stressig und von der Landschaft sieht man dann nicht unbedingt viel.

----na, dann pass mal auf, dass ich dich da nicht drauf festnagele...----

Kein Thema mach Ich gerne, sind eh immer froh mal ein paar Deutsche zu treffen, die scheinen hier nämlich Mangelware zu sein, kommen immer nur zum Fussball raus :shock1: , der typische Australische Pauschaltourist ist auch mit dem normalen Ballermann Urlauber zu vergleichen und davon gibts auf Bali vieeeeeele.

Allerdings machen die meißten immer die Augen zu wenn Ich fahre (meine Frau auch) ... komisch , keine Ahnung warum :laughing:

• bine7
    geschrieben 1223943342000

@Higgins22 sagte:

Jeder muss der erste sein, an der Kreuzung warten geht schonmal garnicht und wenn es nur 2 Autospuren gibt kann man doch auch 4 draus machen ...

wenn ich das lese muss ich schon sehr schmunzeln... die indos sind ja in der tat schon sehr gestört.. aber noch viel lustiger wird es dann, wenn sich in den morgendlichen verkehr noch ein paar studenten mischen, die an den ampeln immer gern mal noch ein bisschen schneller sein möchten wie der rest ;)

@Higgins22 sagte:

und ja, einmal quer durch denpasar... warten an der kreuzung, an der es dann statt 2 plötzlich 5 (roller)spuren hatte und das ganze mittags 14h in der brütenden hitze... das ist wirklich kein spass!!

ach ja, aber ganz ehrlich... ich würd da grad gerne mit dir tauschen!!!!!!!!

Reisen veredelt den Geist und räumt mit Vorurteilen auf!
  • bine7
    geschrieben 1223943567000

@Higgins22 sagte:

Ende vom Lied war ... ICH war Schuld am Unfall obwohl ich erst dazu kam, denn Ich war weiss und kann ja bissl Geld dalassen.

Hat mich viele Nerven und Telefonate gekostet da wieder rauszukommen. Hatte derartige Situationen schon häufiger.

hm ja, das kann ich mir gut vorstellen... DAS sind wirklich die schatten seiten balis und mit denen wird in der regel kein touri konfrontiert...

Reisen veredelt den Geist und räumt mit Vorurteilen auf!
  • Temptation
    Verwarnt
    geschrieben 1225794746000

Eins vorneweg: ich war noch nie auf Bali, lese hier nur grad alles, was ich unter die Augen kriege, damit ich nächstes Jahr Juni hochinformiert bin. Ich hoffe, mich grenzt das jetzt nicht aus, um hier auch mal posten zu dürfen.

@ Nicole25 (meine Namensvetterin): ich finde es sehr schade, mit welchen Angriffen du hier auskommen mußtest ob deinem kritisch, m.E. aber neutral verfaßtem Beitrag. Du hast dich stets bemüht, einen sachlichen "Ton" anzuschneiden, was man von anderen Herrschaften hier leider nicht behaupten kann und ich finde, wenn ein Thread "Bali einmal kritisch betrachtet" heißt, haben hier mitunter auch positive Eindrücke, die gesammelt wurden, nix zu suchen. Dafür gibts nämlich den rosaroten- Brillen- Thread, wo man dann die positiven Eindrücke festhalten kann. Hätte sie hier eine Art Reisebericht verfaßt, hätte man sie gefragt, warum sie ihre Kritiken nicht auf die Kritiken an sich kürzt, sondern so umfangreich schreibt. Rechtmachen kann man es eh niemanden, ich find es gut, dass es auch solche Threads gibt. Schönrederei machen andere....

Wir sind bisherige Süd- und Mittelamerika- Reisende, aber ich muss euch sagen, nachdem meinem Mann eine geladene Waffe in Venezuela an den Kopf gehalten wurde und wir eigentlich nur zum Essen wollten, hat dieses Land seinen Reiz verloren für mich. Fragt mich jemand nach meinem Eindruck von Venezuela, sage ich lieber gar nichts mehr als zuviel schlechtes. Und wir waren bereits 2006 in unseren Flitterwochen dort, also braucht mir niemand mit "zuwenig Zeit, das Land zu erkunden" kommen... Leider sieht man nicht alle im Busch sitzen!!!!!

Daher die Entscheidung jetzt nach Bali zu fliegen. Besser gesagt Juni 2009.

@bine7: ZITAT: zuerstmal finde ich es immer schade, wenn nicht jeder den charme dieser insel entdeckt… und am liebsten würde ich denjenigen dann an der hand nehmen, mit ihm ins flugzeug steigen und noch mal hinfliegen… und demjenigen dann MEIN bali zeigen, all die plätze und orte die diese insel für mich so liebenswert, besonders und faszinierend machen.. all die plätze, orte und dinge die ich seit meiner rückkehr an JEDEM Tag (und davon gab es mittlerweile leider schon über 600) aufs neue SO SEHR vermisse… :-(

Frage: nimmst du uns an die Hand????? :D Büddeeee!

@claudi2008: sendest du mir mal eine E-Mail mit euren Guides??? kleinerteufel1980@freenet.de

Wäre superlieb, danke.

Und allgemein nochmal: bitte achtet doch alle mal ein wenig auf eure sofort aggressiven Beiträge, das muss doch nicht sein.

Netiquette

Seid nett zueinander.

Bitte, Danke, Geduld mit Neulingen sind einfach. Komplimente gehören in persönliche Nachrichten (PN). Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar nichts zu suchen. Ärgert euch mal etwas, geht leicht darüber hinweg, denn meist ist es nur ein Missverständnis.

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein. Aber noch viel trauriger ist es, keine zu sein!!!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!