• Nadine1190
    Dabei seit: 1393286400000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1498127230661

    Hallo liebe Reisefans,

    mein Freund und ich haben spontan entschlossen im September für 16 Tage ( länger können wir leider nicht, da mein neuer Job am 2. Oktober losgeht) nach Bali zu fliegen : Flüge sind schon gebucht und wir freuen uns schon total. Da wir bis jetzt noch nie in Bali oder Indonesien waren haben wir natürlich einige Fragen und würden uns sehr freuen wenn ihr uns weiter helfen könntet :

    Wir fliegen am 14.09 über Kuala Lumpur los und haben jeweils 1 Tag Aufenthalt dort : wie kommen wir dann am besten vom Flughafen ins Zentrum? Könnt ihr uns dort ein Hotel empfehlen?

    Dann geht es weiter nach Bali. Unser Plan sieht dort so aus:

    16.09 - 20.09 : Ubud

    20.09 - 25.09 : Gili Trawangan

    25.09 - 29.09 : Jimbaran

    Was haltet ihr davon? Gibt es andere Orte die wir vorziehen sollten? Könnt ihr uns Hotels oder Wohnungen ( Airbnb) empfehlen? Wir haben auch gehört das die beiden Inseln Nusa Penida und Nusa Lembongan wunderschön sein sollen, aber dafür werden die 2 Wochen wahrscheinlich zu kurz sein, was meint ihr?

    Wie sieht es mit den Verkehrsmitteln in Bali aus? Kommt man leicht von einem zum anderen Ort? Sollte man sich einen Roller mieten?

    Könnt ihr ein Unternehmen für den Transfer von Bali auf die Gilis empfehlen? Wir würden gerne mit dem Speedboot rüberfahren.

    Jetzt hätte ich noch eine Frage zu den Impfungen: Und zwar wird empfohlen sich gegen Tollwut zu impfen. Alle meine Bekannten, die das gemacht haben raten mir davon ab. Es ging ihnen allesamt richtig schlecht davon. Da ich sowieso sehr empfindlich reagiere möchte ich mich eigentlich nicht auf Tollwut impfen lassen. Ich war auch schon ein paar mal in Thailand, da habe ich nie schlechte Erfahrungen mit den Tieren dort gemacht.

    IPuh das waren jetzt ganz schön viele Fragen: ich hoffe ihr könnt mir wenigstens ein paar davon beantwortet.

    Ich freue mich schon. Nadine

  • DerGmorg
    Dabei seit: 1372291200000
    Beiträge: 173
    geschrieben 1498134431273

    Hallo Nadine,

    Eure Stops sind für die Reisedauer gut gewählt, mehr würde ich nicht einbauen.

    Ich persönlich würde nur 2 Tage weniger in Jimbaran verbringen, und den Aufenthalt in Ubud verlängern. Ubud ist ein guter Standpunkt um die Insel zu erkunden, und hat auch selbst viel zu bieten, im Gegensatz zu Jimbaran. Das hat für den Schluss der Reise eine schöne Bucht, ein paar Sachen auf der Halbinsel Bukit Badung und die nähe zum Flughafen als Pluspunkte, aber der Ort selbst ist nicht so schön.

    Mit einem Roller kommt ihr gut herum, aber man sollte schon wissen das der Verkehr auf Bali nicht ohne ist. Wenn man sich das zutraut, ist es eine gute Option.

    Etwas teurer aber für deutsche Verhältnisse noch günstig sind Fahrer, die man für den ganzen Tag engagieren kann. Selbst Guides die einem viel zeigen und auf Deutsch erklären, dazu noch Vorschläge zu Touren machen, kosten nur um die 40€ pro Tag. Ich war mit Gede Arim unterwegs und sehr zufrieden, er ist auch hier sehr gut bewertet. Es gibt aber auch andere die hier oft empfohlen werden.

    Zu den Transfers zu den Gilis: es gibt viele Anbieter, wenn man Gili Speedboats googelt findet man Seiten, bei denen die gelistet sind. Einige bieten auch Transfer vom/zum Hotel an, das war ein Kriterium für mich.

    Danach habe ich mir die TripAdvisor Bewertungen der Kandidaten angeschaut, bei einigen waren Service/Zuverlässigkeit/Sicherheit bemängelt worden, darum hatte ich mich für Blue Water Express entschieden, die aber leider mit die teuersten sind.

  • affi
    Dabei seit: 1087948800000
    Beiträge: 104
    geschrieben 1498158980224

    Nimm mich wieder mit :grinning::grinning: 

    Guck mal in meinen Fred 2 oder 3 Stopps da stehen ein paar alternativ Tipps als alternative zu Jimbaran.

    Jimbaran war ok .. aber ich würde statt Jimbaran sofort lieber ein paar Tage in Ubud dran hängen :heart_eyes:

    Wir sind echt nicht ängstlich aber Roller wäre für uns bei dem Verkehr deutlich zu unenspannend gewesen.

    Wir sind überall entweder in Ubud zu Fuß, per Shuttle vom Hotel oder mit unserem Fahrer für weitere Strecken hingekommen und hatten den Vorteil gleich noch etwas erklärt zu bekommen.

    Wir hatten uns impfen lassen und beide gut vertragen. Kommt drauf an was ihr machen wollt ich fand es beruhigend im Affenwald, bei den Tempeln und wo man Affen sonst so getroffen hat nicht immer das Tollwut P vor Augen gehabt zu haben.

    Die freilaufenden Hunde auf Bali kommen noch dazu. Wir haben uns aber trotz Tollwutimpfung von allem pelzigen ferngehalten und mit Objektiv fotografiert :grinning:

    Liebe Grüße Danny
  • DerGmorg
    Dabei seit: 1372291200000
    Beiträge: 173
    geschrieben 1498192286155

    Achja die Tollwutimpfung... Wir haben die gut vertragen, und auch wenn nicht, würde ich sie empfehlen. Ihr wollt doch sicher in den Affenwald, evt. zur Fledermaushöhle, und nicht wegrennen sobald irgendwo ein Hund auftaucht. Mit Tollwut ist nicht zu spaßen, ohne Impfung ist es meist tödlich.

    Meine Frau ist Ärztin mit Reisemedizinischer Fortbildung, Tollwut ist eine derjenigen Impfungen, die sie zu 100% empfiehlt.

  • cocoly
    Dabei seit: 1202947200000
    Beiträge: 512
    geschrieben 1498221579459

    Und alle die ich kenne (immerhin 8) haben die Tollwutimpfung problemlos überstanden.

    Tollwut ist nicht klustig, daran stirbt man nunmal definitiv.

    Ubud würde ich 3-4 Tage einplanen, man kann von da aus viel unternehmen. Ich würde alleridngs nach Sanur gehen und nicht nach Jimbaran.

    Auf die Gilis würde ich nur gehen, wenn die endlose Tierquälerei mit den Pferden aufhört. Die armen Tiere!

  • 3Nicki
    Dabei seit: 1182038400000
    Beiträge: 6609
    geschrieben 1498240304934

    Das mit den Pferden empfinde ich genauso. Ein Trauerspiel vor allem gewesen auf Gili Meno im Nov. 15. Ein Grossteil stand in einem elendigen Zustand am Hafen, der Schaum lief ihnen aus dem offenen Mund. Es war schrecklich.

    Jetzt auf Gili Air ist mir nichts derart aufgefallen... Klar, schön ist das nicht, was die alles transportieren müssen. Kühlschränke, Matratzen....halt einfach alles, was da so ankommt von Bali bzw. Lombok. Ob sie wirklich gut gehalten werden, klar, darüber darf man nicht genauer nachdenken. Diese kleinen Pferdekutschen gibt es aber z.B. auch auf Lombok. Ist eben so. Aber deswegen ganze Inseln meiden:flushed:

    Und wie soll das aufhören? Auf der Insel motorisierte Fahrzeuge einführen?

    Es hat sich einiges getan auf den Gilis, z.B. werden jetzt alle Katzen sterilisiert und es laufen nicht mehr unzählige kranke Katzen herum. Das war auch echt schlimm früher.

    @DerGmorg: Tollwut ist nicht "meist", sondern IMMER tötlich! Mit Impfung nicht unbedingt, wenn innerhalb eines gewissen Zeitfensters nachgespritzt wird. So habe ich das zumindest verstanden.

    Wir reisen seit 1995 regelmässig nach SO-Asien und haben uns noch nie impfen lassen, auch die Kinder nicht. Des Risikos sind wir uns natürlich bewusst.  Meinem ältesten Sohn habe ich zugeraten, der war halt auch 6 Monate unterwegs.

    Sinnvoll ist die Impfung sicher, auch wenn man nur zwei Wochen unterwegs ist. Wer auf Nummer sicher gehen will, macht`s einfach. Die Nebenwirkungen überlebt man bestimmt.

  • Paule1963
    Dabei seit: 1304121600000
    Beiträge: 139
    geschrieben 1498245590426

    Ich würde Jimbaran kürzen oder besser noch gegen Sanur austauschen. Jimbaran hat zwar einen eigentlich immer (April 2016) badetauglichen Strand, aber mehr auch nicht. Man kann da schöne Strandspaziergänge machen und im Meer rumdümpeln- viel mehr aber nicht. Wir fanden das langweilig und haben dann noch Ausflüge eingebaut. Sanur hat zwar Ebbe und Flut, ist aber sonst abwechslungsreicher. Ausflüge und Flughafennähe nehmen sich nichts.

    Als Fahrer kann ich euch Ketut Sudiuarta empfehlen, einen Reisetipp mit Kontaktdaten findest du in meinem Profil.

    Sept./Oktober Griechenland - November Wismar - Dezember Karibik mit MS 2 - Febr./März 2025 Rundreise Südafrika - Mai Sylt - Mai Köln ✅️ In Planung: Ende März Nordsee - Juni Gardasee - Herbst Thailand
  • Nadine1190
    Dabei seit: 1393286400000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1498420482675

    Vielen Dank ihr Lieben für eure Tipps :grinning:

    Zu Jimbaran hätte ich vllt noch dazu sagen sollen, dass wir dort nicht ausschließlich am Strand relaxen wollen sondern es als Ausgangspunkt nutzen wollen um die Bukit Halbinsel mit dem Roller zu erkunden ( Pura Luhur Uluwatu sowie einige Strände : Pandawa Beach, Balangan Beach, Padang Padang usw.) Haben als Unterkunft mal das Le Yalandra ins Auge gefasst. Kann das noch jemand empfehlen?

    Wir haben uns noch überlegt einen Tag Amed einzubauen : und von dort aus dann zu den Gilis zu fahren. Gute Idee oder eher überflüssig?

    Auch möchten wir gerne den Vulkan Batur besteigen. Könnt ihr uns da einen Guide empfehlen? Ich bin nicht die mega Sportskanone - gehe ab und an Joggen und wandern. Ist der Aufstieg machbar?

    So ich war diese Woche beim Reisemediziner und dieser hat mir zur Tollwutimpfung folgendes erklärt: werde ich gebissen brauche ich sowohl mit als auch ohne Tollwutimpfung weitere Impfungen und eine Dosis Antibiotika. Besitze ich die Tollwutimpfung kann ich mir nur etwas länger Zeit lassen bis ich ins Krankenhaus gehe (sinnvoll wenn man längere Zeit in einer abgelegenen Gegend unterwegs ist). Ohne Impfung muss man sofort ins Krankenhaus und es wird einem eine höhre Dosis Impfstoff gespritzt.

    In den Affenwald möchten wir nicht gehen. Es ist gut zu wissen, dass viele von euch die Impfung gut vertragen haben. Wir werden es uns noch überlegen ob wir uns Impfen lassen sollen oder nicht. Kommt wohl auf unsere weitere Reiseplanung an.

  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 10754
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1498427294303

    @Nadine,

    zu der Tollwutimpfung möchte ich noch anmerken, dass der Impfstoff selbst hier in Deutschland bisweilen rar ist - keine Ahnung, wie es sich im Moment verhält. Ob man auf Bali den Impfstoff stets überall bekommt, kann ich nicht beurteilen - verlassen würde ich (!) mich darauf nicht unbedingt. Von daher kann der "nur" Zeitvorteil durchaus von Bedeutung sein, wenn man sich im Falle eines Bisses ausfliegen lassen möchte...

    Zudem gibt es wirklich zahlreiche streunende Hunde, einige davon auch eindeutig krank bzw. schwer verletzt, deren Reaktionen man sicherlich nicht einschätzen kann...

    PS: Auch wir hatten keine Nebenwirkungen durch die Impfungen...

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • cocoly
    Dabei seit: 1202947200000
    Beiträge: 512
    geschrieben 1498474567880

    @Nadine1190 sagte:

    So ich war diese Woche beim Reisemediziner und dieser hat mir zur Tollwutimpfung folgendes erklärt: werde ich gebissen brauche ich sowohl mit als auch ohne Tollwutimpfung weitere Impfungen und eine Dosis Antibiotika. Besitze ich die Tollwutimpfung kann ich mir nur etwas länger Zeit lassen bis ich ins Krankenhaus gehe (sinnvoll wenn man längere Zeit in einer abgelegenen Gegend unterwegs ist). Ohne Impfung muss man sofort ins Krankenhaus und es wird einem eine höhre Dosis Impfstoff gespritzt.

    In den Affenwald möchten wir nicht gehen. Es ist gut zu wissen, dass viele von euch die Impfung gut vertragen haben. Wir werden es uns noch überlegen ob wir uns Impfen lassen sollen oder nicht. Kommt wohl auf unsere weitere Reiseplanung an.

    Nadine, die Affen im Affenwald sind sauber, keine Tollwut. Das Problem mit der Tollwut auf Bali sind streundende Hunde und die können Dir bei 2 Wochen oder 6 Wochen Aufenthalt begegnen. Die Tollwut Impfung hat bei mir die Kasse gezahlt und der riesen Vorteil ist halt, dass man mit Impfung mehr Zeit hat. Wenn es auf Bali gerade keinen Impfstoff gibt, wirst Du nach Singapore oder Australien ausgeflogen, um Dich dort zu impfen und dann läuft die Zeit.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!