• 3Nicki
    geschrieben 1498513947582

@cocoly sagte:

Nadine, die Affen im Affenwald sind sauber, keine Tollwut.

Wer sagt das?

• DerGmorg
    geschrieben 1498549507018

Die Affen in Ubud werden geimpft. Das hatte ich mal gelesen, und letztes Jahr einen der Pfleger dort gefragt.

Er bestätigte das, und auf Nachfrage hat er auch versichert, das die Mitarbeiter die 4 großen Familien dort kennen und die Population im Blick haben. Soll heißen die jungen werden alle geimpft sobald es möglich ist.

Die Affen dort sind ja auch eher relaxed, sie werden ja gefüttert. Mir wollte am Uluwatu mal einer die Brille klauen, das fand ich weniger angenehm, auch wenn ich da nicht als erstes an Tollwut gedacht habe.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1498554908665 , zuletzt editiert von Malini

Als "relaxed" würde ich diese Affen nun mal gar nicht bezeichnen - man muss nur irgendetwas "Interessantes" bei sich haben (Plastiktüten!), schon wird man von ihnen (gerne auch von hinten) angesprungen... Neben Tollwut gibt's ja noch weitere Zoonosen, sodass ich im Zusammenhang mit den Affen den Begriff "sauber" nicht gerade passend finde...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Kermit68
    geschrieben 1498575218582 , zuletzt editiert von Kermit68

@nadine: Jimbaran ist nicht sehr charmant. Wenn du auf der Bukit Halbinsel bleiben möchtest, kann ich dir nur raten in einem Ort wie PadangPadang, Bingin, Balangan oder Uluwatu zu bleiben. Von dort aus kannst du die Sehenswürdigkeiten im Süden gut erreichen, hast aber schöne Strände dort und wirklich tolle Unterkünfte.

Wir waren in unserem letzten Indonesien Urlaub 5 Wochen unterwegs, fliegen d.J. wieder hin. Die Gilis sind schön, jede auf ihre Weise, Nusa Lembongan und Nachbarinseln sind auch toll, das wird aber zeitlich nix werden bei nur 2 Wochen. Aber vielleicht bleibt es ja nicht bei einem Mal.

Für den Transfer auf die Gilis ab PadangBai würde ich dir wärmstens die Ekka Jaja Fähre ans Herz legen. Die ist etwas größer als die anderen Boote und bei rauher See (das kommt oft vor) ist die Überfahrt wesentlich angenehmer.

Tollwutimpfung halte ich für unverzichtbar.

Falls Du Interesse an schönen und "besonderen" Unterkünften hast, dann schick mir eine pn.

• cocoly
    geschrieben 1498639480683 , zuletzt editiert von cocoly

@3Nicki sagte:

Wer sagt das?

Die Affen sind geimpft in Ubud und tragen keine Tollwut. Diese Auskunft hab ich in der First Aid Station bekommen nachdem mich ein Afffe gebissen hatte. Ich war nämlich schon panisch, dass ich direkt nach Denpasar ins Krankehaus muss.

Es werden dort tagtäglich Touristen und auch Wärter gebissen, es sind eben Wildtiere. Aber Tollwut haben sie definitiv nicht.

• 3Nicki
    geschrieben 1498674872348

Danke für die Info, cocoly!

Wir waren vor 1,5 Jahren zum dritten Mal im Affenwald (direkt in Ubud, gibt ja mehrere). Und was soll ich sagen? Kein Vergleich zu den Besuchen vorher (1995, 2012). Die Affen rissen einem weder was aus der Hand noch hatte ich wie sonst die Befürchtung, mir könne jederzeit einer von hinten auf die Schultern springen. Der ganze Park war vorbildlich gepflegt, teilweise instandgesetzt, vergrössert. Eine wirkliche Oase mit Tempeln und Flüssen, wir fanden das super. Unfassbar, wie viele Affen auch noch im Ort selbst in Affenwaldnähe rumspringen. Da haben wir allerdings ein ganz unglückliches Mädchen gesehen, fassungslos auf ihre leeren Hände starrend... die Obsttüte war weg, der **** verspeiste dies gemütlich mitten auf der Fahrbahn. Ein Ordner hielt solange den Verkehr an. Sehr spassig.

In der Monkey Forest Road gibt es auch viele tolle Restaurants, wir waren anschliessend lecker Essen.

In Uluwatu hatte ich auch schlimme Sachen gesehen in der Vergangenheit, weinende Touristen (wegen Brille) etc.  Wir gingen im Nov. 15 wieder hin mit Freunden  und sahen nur ganz wenige Affen! By the way... einige wirklich gefährliche, mögliche Absturzstellen wurden hier durch Geländer entschärft. Wenn ich mir das Verhalten mancher asiatischen Grossgruppen so ansehe, eine sinnvolle Maßnahme!

• cocoly
    geschrieben 1498735123735

Ich war im Oktober 2016 da und die Affen haben schon Sachen geklaut inkl 1,5 Liter Flasche Wasser einer Besucherin. Von hinten angeschlichen und weg war die Flasche. Es wurde aber eindringlich darauf hingewiesen keine Brillen, keine Hüte, keine losen Taschen etc.

Wer sich nicht daran hält, hat Pech gehabt.

Gepflegt war das Areal super, es war sauber und ordentlich, da gibt es nichts zu meckern.

Aber wenn dann 3 Affen gerade einen Revierkampf ausführen, man blöderweise im Weg steht und sich dann 3 Affen auf einen kloppen, dann machste nichts! Es waren Gott sei Dank relativ jungen affen, so dass die Bissen nicht so tief und auch nicht so schmerzhaft waren.

Jetzt kann ich wenigsten sagen, ich wurd vom wilden Affen gebissen :joy: Kann ja nicht jeder!

• DerGmorg
    geschrieben 1498756567030

@cocoly

So etwas wie es Dir passiert ist, ist natürlich Pech. Aber wie Du schon sagtest, am Eingang wird man darauf hingewiesen, keine Taschen, Essen oder Wasser mitzubringen.

Was ich auch überhaupt nicht verstehen kann, ist das man dauernd Leute sieht, die die Affen anfassen (auch solche an denen Kleine hängen), oder ihnen Futter anbieten, das sie dann aber nicht loslassen. Es müssen ja schließlich Fotos gemacht werden.

• 3Nicki
    geschrieben 1498759789244 , zuletzt editiert von 3Nicki

Dass die Betreiber die Affenpopulation im Griff haben bezüglich Impfung, bezweifele ich stark. Dafür müssten die geimpften Tiere ja gekennzeichnet werden!? Und wer bitte sollte das finanzieren und aus welchem Grund? Nächstenliebe?

Dass dem Besucher suggeriert werden soll, dass hier keine Tollwutgefahr bestehen würde, ist klar. Sinkende Besucherzahlen sind sicher nicht erwünscht, hat man doch auch genügend investiert.

Thema Fotos: Bei uns stand beim letzten Mal am Ausgang eine Frau, die Gewillten zu Fotos verhalf wie "Makake auf der Schulter" mittels Bananen - kostenlos. War eine ziemlich eklige Angelegenheit, wie unser Freund berichtete. Der hatte das Hinterteil des Affen fast im Gesicht, stank wohl ganz ekelhaft.

Ich sag nur: cocoly, voll Glück gehabt!

• cocoly
    geschrieben 1498765864651

http://www.balidiscovery.com/messages/message.asp?Id=12167

Hier ein paar Zahlen 160 Tote durch Tollwut auf Bali von 2008 bis 2015 und die durch Hunde. So haben wir es auch auf Bali immer wieder gehört, nicht die Affen sondern die streunenden Hunde sind Tollwut Träger. Touristen waren nicht betroffen. So haben es auch Deutsche erzählt, die schon Jahre auf Bali leben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!