Den entsprechenden Artikel aus der Jakarta Post hatte ich bereits am 1.7. verlinkt, Heike.
Ich frage mich halt, warum es jahrzehntelang in Ordnung war, sie ließen bauen auf ****** komm raus und jetzt dann quasi über Nacht der einheitliche Beschluß... erinnert mich schwer an Thailand, da gab`s ja ähnliche "Säuberungsaktionen".
Auf Gili Air warten die Restaurantbetreiber übrigens noch auf den Tag X, bis auf ganz Wenige kommt hier niemand in die Pötte. Mir erzählte man vor Ort, dass es nicht um den fehlenden Platz für die Tagesbesucher ginge, sondern um die Verunreinigung des Meeres durch die Abwässer der Restaurants?
Um einen Platz am Strand auf der Matte/Handtuch zu finden, also das ist jederzeit überall möglich. Jeder Strandabschnitt ist öffentlich zugänglich, Jeder darf überall liegen, sogar direkt neben einer "gemieteten" Liege. Selbst so erlebt! Diese gibt es sowieso nur ganz vereinzelt. Das Problem ist eher, dass die Strände aufgrund der immer mal wiederkehrenden, sehr starken und quer zum Strand verlaufenden Strömung immer schmaler werden.
Ich versteh`s ja auch irgendwie, dennoch bringt mich so schnell keiner mehr auf die Gilis. Das war ja dort das Tolle, dass man mit den Füssen im Sand im Restaurant sitzen konnte bzw. die spektakulären Sonnenuntergänge auf Sandsäcken mit Lagerfeuer usw. ansehen konnte. Sowas wollen die Urlauber, keine sterilen Restaurants hinter der Inselstrasse. Da beißt die Maus kein´ Faden ab und die Besucher werden jetzt erstmal ausbleiben, mit unschönen Baustellen will keiner zu tun haben im Urlaub.
Ich bin total froh, so oft dagewesen zu sein. Ist wirklich bis dato unsere Lieblingsdestination gewesen, Gili Air. Früher auch Gili T.
Aber- der Inselstaat ist so groß, wir werden definitiv ein neues Ziel finden Und in ein paar Jahren wird alles ganz normal weiterlaufen auf den drei bekanntesten Gilis, als wäre nie etwas gewesen.