• Heikebali
    Zielexperte/in für: Indonesien
    geschrieben 1498942887982

Seid gegrüßt!

Ich denke nicht, dass das mutwillige Aktionen vom Government sind, aber der "beach is public" - laut indonesischem Gesetz - und Restaurant - oder Hotelbesitzer können ihr Grundstück nicht einfach vergrößern, indem sie die Strände zustellen. Natürlich wird's so in Sanur und Jimbaran praktiziert, aber dann müssen sich die Betreiber der Restaurants halt entsprechende Lizenzen besorgen und es obliegt der Verwaltung zu entscheiden, wie viel vom öffentlichen Strand frei gegeben werden darf. Nicht alle Lizenzen haben was mit Korruption zu tun und viele Indonesier mögen nicht einsehen, dass Steuern halt auch "zum System" gehören ...

Es wird sicher Ausnahmeregelungen für die Strandrestaurants in Sanur, Jimbaran etc. geben.

An den Sandstränden deutscher Inseln kann auch nicht jedes Lokal seinen Aussenbereich je nach gusto bis ans Ufer ausdehnen ....

Liebe Grüße Heike

• 3Nicki
    geschrieben 1498952118793 , zuletzt editiert von 3Nicki

...dennoch kam es auf Gili T und auch auf Gili Air quasi aus heiterem Himmel und durchaus mit Nachdruck, was das Datum/die Deadline vermittelt und das anschliessende rigorose Vorgehen.

Die drei Gilis ohne Strandrestaurants sind für uns jedenfalls erstmal passé und wir sind sehr froh, alles in bester Erinnerung zu haben.

• Heikebali
    geschrieben 1499087268287

Das war keine überraschende, mutwillige Nacht-und Nebelaktion, sondern die Betreiber der Restaurants/Bars sowie Hotels wussten seit einem Jahr davon und hätten darauf auch reagieren können. In der Jakarta Post gibt's Berichte über diese Aktion und wenn ohne Baugenehmigung gebaut oder erweitert wird, hat das halt Konsequenzen .... Auch in Indonesien!

Argumentation seitens der Regierung: Der Strand ist öffentlich und es sei nicht ok, dass Besucher eben nicht "einfach so" an die Strände können, sondern sie müssen in den Lokalen halt etwas konsumieren. Es gibt viele junge Leute, die am Wochenende sich einen Trip zu den Gilis "leisten" (30.000 Rupiah mit public transport ab Bangsal) und sie bringen quasi ihren Picknick-Koffer mit, doch die schönsten Strandabschnitte sind dank der Gastronomiebetriebe nicht zugänglich. Ich kann die Behörden verstehen ...

Liebe Grüße von Heike

• 3Nicki
    geschrieben 1499111596478 , zuletzt editiert von 3Nicki

Den entsprechenden Artikel aus der Jakarta Post hatte ich bereits am 1.7. verlinkt, Heike.

Ich frage mich halt, warum es jahrzehntelang in Ordnung war, sie ließen bauen auf ****** komm raus und jetzt dann quasi über Nacht der einheitliche Beschluß... erinnert mich schwer an Thailand, da gab`s ja ähnliche "Säuberungsaktionen".

Auf Gili Air warten die Restaurantbetreiber übrigens noch auf den Tag X, bis auf ganz Wenige kommt hier niemand in die Pötte. Mir erzählte man vor Ort, dass es nicht um den fehlenden Platz für die Tagesbesucher ginge, sondern um die Verunreinigung des Meeres durch die Abwässer der Restaurants? 

Um einen Platz am Strand auf der Matte/Handtuch zu finden, also das ist jederzeit überall möglich. Jeder Strandabschnitt ist öffentlich zugänglich, Jeder darf überall liegen, sogar direkt neben einer "gemieteten" Liege. Selbst so erlebt! Diese gibt es sowieso nur ganz vereinzelt. Das Problem ist eher, dass die Strände aufgrund der immer mal wiederkehrenden, sehr starken und quer zum Strand verlaufenden Strömung immer schmaler werden.

Ich versteh`s ja auch irgendwie, dennoch bringt mich so schnell keiner mehr auf die Gilis. Das war ja dort das Tolle, dass man mit den Füssen im Sand im Restaurant sitzen konnte bzw. die spektakulären Sonnenuntergänge auf Sandsäcken mit Lagerfeuer usw. ansehen konnte. Sowas wollen die Urlauber, keine sterilen Restaurants hinter der Inselstrasse. Da beißt die Maus kein´ Faden ab und die Besucher werden jetzt erstmal ausbleiben, mit unschönen Baustellen will keiner zu tun haben im Urlaub.

Ich bin total froh, so oft dagewesen zu sein. Ist wirklich bis dato unsere Lieblingsdestination gewesen, Gili Air. Früher auch Gili T.

Aber- der Inselstaat ist so groß, wir werden definitiv ein neues Ziel finden:blush: Und in ein paar Jahren wird alles ganz normal weiterlaufen auf den drei bekanntesten Gilis, als wäre nie etwas gewesen.

• have itchy feet
    geschrieben 1499495564278 , zuletzt editiert von have itchy feet

Hi,

also wir waren im Mai 3 Nächte in Jimbaran. Und wir haben alles per Roller erkundet, was wir sehen wollten. Wenn, würde ich max. 1 Tag mehr einplanen. Schau mal hier: (schreib doch bitte diesbezüglich eine Nachricht an mich) -da habe ich erst letzte Woche die schönsten Strände auf der bukit Halbinsel zusammengefasst. Auch unser Homestay kannst dir da anschauen.Mehr Infos über Ubud, GiliT und Nusa Penida folgen auch noch. Und ja, bitte fahrt nach ubud. Die Stadt selbst ist echt hipp. In 5 Tagen könnt ihr viel in der Umgebung machen. Vielleicht sogar nachts den Mount Batur besteigen. Nusa Penida ist weniger touristisch als Lembongan, aber ihr braucht definitiv ein Fortbewegungsmittel. Uns hat es sehr gefallen. Echt colle Natur. Aber viele Straßen sind mega schlecht (Crossmaschine statt Roller nehmen). GiliT war schon schön. Tolle Strände. Kutschen haben wir gemieden und sind lieber per Fuß mit den Koffern über die Insel geeiert. Unser Schnellboot hieß Gili Getaway . War aber auch recht preisintensiv... Sanur habe ich nur den Hafen gesehen und war ehrlich gesagt froh, das wie dort keinen Aufenthalt hatten.

viele liebe Grüße, Cassy

Für mehr Infos bezüglich Bali, schreibt einfach eine PM an mich.

explore the beauty of the world – capture the best moments
  • 3Nicki
    geschrieben 1499887771029 , zuletzt editiert von 3Nicki

Liebe Cassy,

dir ist schon bewusst, dass es hier User gibt, die sogar ein Haus auf Bali besitzen, die dort viele Wochen des Jahres verbringen oder ganz einfach alte Hasen sind?

Nach dem ersten (?) Balibesuch hier so eine Welle zu machen finde ich schon recht forsch. Ganz viel Erfolg jedenfalls für eueren Zähler :laughing:

• Heikebali
    geschrieben 1499895302338

Schönen guten Abend!

Wenn ich lese, wie oft Du schon auf Bali warst, dann wundere ich mich schon, warum es keine Hotelbewertungen von Dir über Hotels in dieser Region.

Natürlich drängt sich der Verdacht auf, dass Du Holidaycheck als Plattform für Werbung gebrauchen möchtest.

Nichts gegen Werbung, aber man/frau sollte auch dazu stehen und sich an die Spielregeln halten.

Liebe Grüße Heike

• have itchy feet
    geschrieben 1499959267783

Liebe Heike,

Liebe Nicki,

es ist ja schön, dass ihr so eifrig gegen Verstöße gegen die Forumsregeln vorgeht. Mir war leider nicht bewusst, dass das untersagt ist und es war auch nicht als Werbung gedacht. Ich habe da halt ausführlich unsere Eindrücke aufgeschrieben und kann nicht alles noch einmal hier aufzählen. (Lt. Forumsregeln wird übrigens expliziet auf Vermittlungsagenturen oder Buchungsportale hingewiesen - was wir ja gar nicht haben, sondern nur unsere Erlebnisse zu "Papier" bringen.) Ich habe gestern nach meinem letzten Post erst gesehen, dass keine Verlinkungen erwünscht sind. Sorry dafür und Danke für den Hinweis.

Bei unserem Baliaufenthalt haben wir sehr viel von der Insel kennengelernt (kein Pauschalurlaub in z.B. Nusa Dua) und auch im Vorfeld habe ich sehr lange recherchiert, weil es mir einfach Spaß macht. Ich finde, ich kann daher schon einige Tipps geben - basierend auf unseren Erfahrungen. Ich wusste nicht, das für eine Antwort ein Haus oder das Wohnen im jeweiligen Reisegebiet von Nöten ist. Hotelbewertungen habe ich bisher auf den jeweiligen Buchungsplattformen gegeben und wollte es hier noch nachholen - nur fürs Protokoll. Die Spielregeln sehen übrigens auch vor, andere nicht zu verurteilen oder ihre Meinung anzuzweifelen. Schwerpunkt sollte auf der Beantwortung für den Hilfesuchenden liegen. Und damit werde ich mich auch in Zukunft weiter beschäftigen.

Schönen Abend euch noch,

liebe Grüße, Cassy

explore the beauty of the world – capture the best moments
  • 3Nicki
    geschrieben 1499970867565 , zuletzt editiert von 3Nicki

@have-itchy-feet sagte:

......Für mehr Infos bezüglich Bali, schreibt einfach eine PM an mich.

Diesen Satz fand ich halt spontan lächerlich, nach genau einem Balibesuch von ähm wieviel Tagen eigentlich? (Jimbaran, Ubud....nicht mal im Norden oder Osten gewesen).

Aber klar, sehr nett von dir, dass du dir hier so viel Zeit nimmst und helfen willst.

By the way.... wir sind nicht "fleissig", sondern deine gebetsmühlenartige Verlinkungen in fast jedem Beitrag von dir nervten einfach.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1499980328972

Hallo cassy,

nun unseren Damen und Balikennern hier im Forum, kannst Du nunmal kein X vor ein U machen:blush:

Natürlich sind auch deine Erfahrungen willkommen. Diese aber in den Beiträgen und im Forum und nicht hintenrum per PN. Das ist nicht der Sinn des Forums.

Ebenso darf keine Eigenwerbung gemacht werden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!