• Hendrik5
    geschrieben 1279781784000

Es hat nichts damit zu tun einen guten Tag zu erwischen um mit Nicht-USD-Währungen das VISA ON ARRIVAL am Flughafen in Denpasar zu zahlen, es ist seit geraumer Zeit -auch schon in 2009- ganz offiziell möglich und bedeutet weder Stress noch Verzögerung bei der Einreise.

Der Umrechnungskurs ist zwar nicht der Beste, aber durchaus mit den in Deutschland fälligen Gebühren für den Kauf von USD vergleichbar. Somit kann man sich den Weg zur Bank sparen. Hat man jedoch noch Dollars von einer anderen Reise übrig, bieten sich diese natürlich an genutzt zu werden.

Sollte man länger als 30 Tage auf Bali verbringen wollen, raten wir aus aktueller Erfahrung nicht dazu, sich erst auf der Insel eine Verlängerung geben zu lassen sondern in Deutschland über die Botschaft. Es werden vor Ort selbst für einen einzigen Tag schon zwischen 50,- und 75,- EUR pro Person berechnet! Die Rennerei nicht einbezogen...

Schöne Reise

Hendrik

• Raeci
    geschrieben 1279784736000

@Hendrik5 sagte:

Der Umrechnungskurs ist zwar nicht der Beste, aber durchaus mit den in Deutschland fälligen Gebühren für den Kauf von USD vergleichbar.

Gebühren für den Kauf von US Dollar? Nicht bei einer guten Bank. ;)

• Hendrik5
    geschrieben 1279789662000

Selbstverständlich werden von jeder Bank oder Sparkasse beim Verkauf oder Kauf von Sorten (Bargeld in Fremdwährung) Gebühren verlangt!

Diese rechnen sich natürlich i.d.R. über den sehr breit gestellten Wechselkurs.

Gruß

Hendrik

Überlegen - Informieren -  Schreiben

• Raeci
    geschrieben 1279809623000

Ich würde es nicht schreiben, wenn ich es nicht selbst in Anspruch genommen hätte. Ein Anruf bei der Bank und am nächsten Tag gabs ein Einschreiben mit nagelneuen und zum Tageskurs (Tag des Anrufes) umgerechneten Dollarnoten.

Dein netter Kommentar am Ende deines Posts, geht somit an dich zurück ;-)

• Hendrik5
    geschrieben 1279813963000

Dies ist ein Forum und kein Chatroom, daher antworte ich auf die vorangegangene Mail nur zum Verständnis derer, die sich überhaupt nicht auskennen und evtl. irritiert sind:

Es gibt Devisenkurse, die ununterbrochen, 24 Stunden am Tag rund um die Welt gehandelt werden.

Zu diesen Preisen werden die handelbaren Währungen (Buchgeld) gekauft und verkauft. Von Konto zu Konto.

Für Fremdwährungs-Bargeld am Schalter der Bank werden nicht die Devisenkurse sondern Sortenkurse, auch mindestens täglich festgestellte Preise für dieses physische Geld berechnet.

Diese Preise/Kurse weichen in erheblichem Masse von den Devisenkursen ab und so generiert die Bank/Sparkasse ihre Marge welche natürlich auch als Gebühr bezeichnet werden kann, denn nichts anderes ist es.

Gruß

Hendrik

(Banker im Ruhestand)

• Quakenbrueck
    geschrieben 1279874020000

@meilenfuchs

alles richtig was du sagst. Nur mit der CC an Automaten wäre ich in Bali schon vorsichtig. Die könnten auch dort manipuliert sein. Ich ziehe Reiseschecks jeder

Karte vor. CC nur als "eiserne Reserve"  und Checkin im Hotel.

• fruschi
    geschrieben 1279876848000

@Quakenbrueck sagte:

@meilenfuchs

alles richtig was du sagst. Nur mit der CC an Automaten wäre ich in Bali schon vorsichtig. Die könnten auch dort manipuliert sein. Ich ziehe Reiseschecks jeder

Karte vor. CC nur als "eiserne Reserve"  und Checkin im Hotel.

Warum sollten die ATM im Ausland gefährlicher sein als in Deutschland??? Das versteh ich nicht. Wenn man im Ausland am Automaten Geld holt, sollte man natürlich auf Manipulationen achten, aber das muß ich doch hier auch. Ich jedenfalls benutze seit über 10 Jahren ausschließlich meine CC zum Geld holen und habe damit noch nie Probleme gehabt. Auch der aktuellere Kurs ist dabei meist von Vorteil. Jetzt kommt bestimmt gleich wieder die Frage auf, wie ist das mit den Gebühren für's Geld ziehen im Ausland. Bei meiner Bank kostet das weltweit keine Gebühren!

März 17: Flores-Rinca-Komodo-Bali-Singapur
  • Merlion27
    geschrieben 1279881943000

Genau so ist das, bei einer guten Bank kann man mit Visa fast kostenfrei überall Geld abheben und falls etwas am getürkten Automaten schief gehen sollte, bekommt man sein Geld mit ein wenig bürokratischem Aufwand auch wieder zurück. Und Raeci wollte uns hier sicherlich auch nur sagen, dass es gewaltige Unterschiede bei Banken gibt und einige sicher auch zu den genannten unterschiedlichen Kursen handeln und Dir dann trotzdem noch satte Gebühren berechnen und bei einigen kann man eben problemlos Auslandswährungen bestellen ohne nochmal zusätzlich belangt zu werden! Diese Mitteilung kann ja für einige Neulinge hier sehr nützlich sein!!

• dk1961
    geschrieben 1280242127000

Dafür kommt dann bei den Visa Karten noch 1,5% Umtauschgebühr hinzu in allen

nicht EURO Ländern.

Gruß

Dirk

• Merlion27
    geschrieben 1280303231000

Das berechnet aber nicht Visa, sondern die Banken vor Ort, dessen Automaten Du benutzt. Trotz allem für mich die einfachste Wahl weltweit bequem und günstig an Geld zu kommen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!