Hallo an alle, die mir Tips gegeben haben.
Java war toll, schön, aber auch sehr anstrengend. Ich habe nicht gedacht, dass es soooo weite Strecken sind, die man bewältigen muss. D.h. die Straßen sind relativ schlecht, man kommt eben nicht gut voran, für 300 km braucht man den ganzen Tag.
Borobudur hat mich sehr fasziniert, da wir zu touristenarmer Tageszeit und bei traumhafter Stimmung (kurz vor Regen, später Nachmittag) da waren. Mystische Stimmung, ein magischer Ort.
Landschaftlich ist Java sehr schön und landschaftlich intensiv genutzt. Ich habe mich gewundert, an welchen Stellen noch OIbst und Gemüse angebaut wird. In der Gegend bei Tosari (Tengger-Nationalpark) gab es Gemüseanbau in der Senkrechten sozusagen. Teilweise lagen Leitern aus, damit sich die Leute beim Bearbeiten und Ernten bewegen konnten.
Vulkan Bromo (und erst der Semeru!!) waren faszinierend. Leider gab am Bromo erst Massengucken Richtung Sonnenaufgang, aber im Verlauf des weiteren Tages (Calderawanderung) waren wir dann doch fast alleine unterwegs, wunderschön!!!
Leider war 1 Woche zu wenig Zeit, aber einen Einblick haben wir bekommen.
Nochmals danke an alle Java-Freunde und ihre Tips!