Hi,
natürlich brauchst du einen internationalen Führerschein.
Du weisst hoffentlich, es herrscht Linksverkehr und der ist im Süden am heftigsten. Im Landesinnere dagegen ist es ein ganz relaxes fahren.
Eine gute Strassenkarte ist aber sehr wichtig. Nicht immer sind die Strecken so gut bezeichnet. Die große Richtung sollte man im innerlichen Kompass haben.
Autos gibt es vor Ort jede Menge und die "Kleinen" wie der Jeep Jimmy von Suzuki kann man schon ab ca. 9.--€ am Tag bekommen. Ich würde das vom Standort eures Hotels abhängig machen.
Vorsicht ist aber dennoch geboten, was da vermietet wird ist genau zu betrachten. Auch eine Rundumversicherung wird es nur gegen sehr viel Geld geben. DAs lohnt dann aber wieder überhaupt nicht.
Wenn ihr ein "erstesmal" auf Bali seit, würde ich mir das nicht gleich antun.
Wir waren inzwischen schon 5 mal auf Bali, davon aber nicht immer ein Auto gemietet. Man kommt von a nach b auch sehr günstig mit einem Taxi für kurze Entfernungen.
Die Wegelagerer an Kreuzungen, besonders im Norden der Insel sollte man auch nicht vergessen. Du wirst einfach angehalten und es wird behauptet diese Strasse zu benutzen kostet was. Alles schon erlebt. Je nach dem wie die drauf sind, zahlst du mit Sicherheit.
Auch Polizisten halten gerne Touristen an, kontrollieren den Intern.Führersschein. Wenn der knapp bei Kasse gerade ist, findet auch der irgendeinen Grund dir 10- 30€ umgerechnet abzunehmen. Sowas kann! alles passieren, muss aber nicht.
Eine Tour mit einem Fahrer / Auto ist wie hier schon beschrieben am stressfreiesten. Ihr könntet eine Menge mehr in Ruhe ansehen und müsst euch um nichts kümmern. Entlegene Wege findet ein solcher Fahrer einfach besser.
Ihr sucht euch einfach eure Ziele aus und besprecht es dann auch vorher und ab geht es.
So, nun wünsche ich euch einen tollen Baliurlaub ohne Stress und wunderschönen Erlebnissen.
lg balimoon