Hallo
Die hier genannten Preise sind wohl in der richtigen Bandbreite, wobei es erhebliche Unterschiede gibt. Zudem ist ein Fahrzeug mit Fahrer keine 24 Std. Miete sondern eben ein Tag, was bedeutet von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Entscheidest du dich für eine Mehrtägige Fahrzeugmiete (mit oder ohne Fahrer) liegen meist erhebliche Preisnachlässe drinn -> unbedingt handeln!!!!!
Hinsichtlich Selbstfahrer (ich bin immer einer gewesen, sowohl in Bali, wie in Jakarta, Medan und Yogyakarta) kann ich sagen, dass es wohl sehr auf den Fahrer selber ankommt. Was für manche der absolute Horror ist, gilt beim Andern als etwas starke rush hour.
Die Verkehrsregeln in Indonesien lassen sich recht kurz halten:
Der Stärkere hat immer Vortritt und erlaubt ist beinahe alles, wenn die Polizei nicht in der Nähe ist. Die Polizei wiederum ist einem Zusatzverdienst nie abgeneigt, also immer schön alle Ausweisdokumente mit führen. Wobei ich auch schon feststellen konnte, dass die meinsten nicht in der Lage sind die Dokumente zu lesen (mein Firmenausweis mit Foto wurde auch als Fahrausweis akzeptiert )
Bezügliche Unfällen ist es schon so, dass man als Ausländer sehr schnell als Schulidger da steht - die Möglichkeiten zu Geld zu kommen sind einfach zu verlockend.