... und genau persönliche Empfehlungen können je nach eigenen Erwartungen sehr unterschiedlich ausfallen.
Mietwagen auf Bali?
-
geschrieben 1305933766000Life is too short to limit your vision ... indeed
-
geschrieben 1306157370000
Und genau deshalb sind diese so interessant...
-
geschrieben 1306165924000
Auch diese und diese Hotelbewertungen beruhen auf persönlichen Empfehlungen, sowohl positiv als auch negativ.
Dafür haben sich einige Menge User die Mühe gemacht sie zu schreiben, das Lesen und für sich selbst bewerten ist deutlich einfacher
Zudem spielt ja auch Deine Budget eine wesentliche Rolle und alleine Du weisst wo Deine Grenzen sind.
Life is too short to limit your vision ... indeed -
geschrieben 1696938245816 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Mal ein Update aus dem Jahre 2023.
Ich finde sonst immer nur Hinweise auf diversen Seiten, dass man sich das nicht antun soll und alle lieber einen Fahrer nehmen sollen.
Hier die persönlichen Erfahrungen von einem der es sich "angetan" hat.
Wir waren September/Oktober 2 Wochen auf Bali und hatten einen Mietwagen.
Wer keinen Roller nehmen will, kann durchaus auch einen Mietwagen nehmen.
Wichtigste Regel dabei: entspannt fahren, nicht aufregen .
Wer langsam fährt und immer die Umgebung im Auge hat, kommt schon klar. Die Roller sind teilweise sehr nervig. Man hat rechts, links, vorne, hinten eigentlich immer zich Roller um sich. Die sollte man einfach in Ruhe passieren lassen. Keine heftigen Lenkbewegungen, kein plötzliche Beschleunigungen/Abbremsungen und dann klappt das auch. Wenn ein Roller plötzlich überholt, hupt er normalerweise. Also beim Hupen immer schauen wo der Roller auftaucht und einfach passieren lassen.
Verkehrsregeln sind auf Bali mehr so Richtlinen. Es gibt auch nicht viele Schilder. In unserem ersten Hotel waren Tipps zum Autofahren die in etwa so waren:
- der größere hat Vorfahrt
- bei gleichgroß der, der zuerst da war
Meine persönliche Erfahrung ist: die Roller haben immer Vorfahrt. Die quetschen sich ständig überall durch. Aber sie halten auch an wenn man einfach langsam in die Kreuzung einfährt. Darauf zu warten, dass sich eine Lücke auftut bringt eher nichts. Die kommt nie . Langsam einfach reinfahren wenn es einigermaßen gut aussieht. Die anderen halten dann schon an (ohne sich aufzuregen). Sie regen sich eher hinter dir auf wenn zu lange wartest.
Wer außerhalb Denpasar unterwegs ist wird auf sehr sehr schlechte Straßen stoßen. Und vor allem sind die manchmal viel zu eng. Sollte dann einer entgegenkommen heisst es sehr vorsichtig sein. Wenn es links zu weit runtergeht (vom guten Teil der Straße) dann lieber nicht runterfahren. Ich hatte dabei einmal aufgesessen und dann vorne einen fetten Kratzer am Frontschutz.
Allgemein: LANGSAM fahren. Mit 40 ist man auf Bali schon schnell. Teilweise kommen Schlaglöcher in die man nicht fahren sollte. Oder nur sehr sehr langsam.
Am ersten Tag ist das alles sehr gewöhnungsbedürftig. Aber nach 2-3 Tagen hat man sich dran gewöhnt und kommt klar.
Deswegen am 1. Tag am besten "leichte Strecken" fahren. Größere Strassen die breit genug sind und dort gibt es auch Ampeln .
In der Nähe des Flughafen gibt es mehrer Stellen wo man von oben geblitzt wird. Aber nicht wegen zu schnellem Fahren, sondern da wird einfach jeder geblitzt. Warum weiss ich nicht. Also nicht erschrecken. Ist kein kein Speed-Blitzer.
Parken:
Die großen Touristenattraktionen haben Parkplätze. Kosten immer nur ein paar Cent. Das teuerste waren 10000 IDR (60 Cent). Auch größere Supermärkte/Malls haben eigene Parkplätze/häuser. Kosten ähnlich viel. Vor den kleinen Indomarets gibts es meist nur 2-3 (kostenlose) Parkplätze. Klappte aber meistens.
Ansonsten sind Parkplätze eher Mangelware. Es gibt private Parkplätze, wo jemand steht und kassiert. Den einfach ansprechen. Am besten immer fragen ob man dort parken darf, wo man sich hinstellen will.
Führerschein:
Beim Anmieten wollte man meinen internationalen Führerschein sehen. Auch die Polizei will ihn wohl sehen. Wir wurden aber kein einziges mal angehalten.
Anbieter:
Wir haben übers Internet bei driveinbali.com gebucht. Hat 26 US Dollar pro Tag gekostet. Der oben beschrieben Kratzer hat nochmal 300.000 IDR gekostet (18 Euro) und wurde vor Ort bei der Abgabe in Bar bezahlt.
Eigenbeteiligung beim Versicherungsfall wären 300 Dollar. Also macht man sein Auto komplett kaputt, kostet das 300 Dollar extra. Einzelne Kratzer kosten 500.000 IDR pro Kratzer wurde mir bei der Abholung erklärt. Da waren die 300.000 wohl ein spontanes Sonderangebot.
Beim Buchen wollte man meinen Führerschein und eine Passkopie per Mail haben. Den Führerschein hab ich geschickt. Den Pass nicht. Nach meinem Hinweis, dass ich das aus Sicherheitsgründen nicht machen will, wurde auch ein Vorzeigen bei der Abholung akzeptiert.
Der "Fahrer" war sehr nett und hat sich einen Tag vor Abholung per Whatsapp gemeldet. Der gleiche hat es auch wieder abgeholt und war per whatsapp immer erreichbar. Die Übergabe war dann am Flughafen in der "Grab Lounge" bzw. "Drop Off Zone". Dort hat man kein WLAN mehr. Also vorher entweder eine SIM-Karte kaufen oder vorab genau klären wo man sich wie trifft. Vor Ort ist dann nämlich Chaos. EIn totales Gewusel und Durcheinander. Ich hatte keine SIM-Card gekauft und deswegen keine Whatsapp Verbindung. Mir hatte dann ein netter Indonesier geholfen der mit seinem Handy den Fahrer angerufen hat.
Rückblickend im Großen und Ganzen:
Es ist günstig und relativ problemlos zu buchen. Beim Fahren muss man sehr entspannt sein . Aber dann klappt's ganz gut.
XXXEdit Link repariertXX
-
geschrieben 1697987061318 , zuletzt editiert von Summerdays
Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Der lange Text und die Einzelheiten erklären ja eigentlich von selbst, dass dieser Verkehr und das Fahren auf der Insel sicherlich keinen Spass macht. Auch wenn der Preis für den Leihwagen echt ein Schnäppchen ist.
Entspannt ein Urlaubsziel erkunden, sieht tatsächlich anders aus. Bei unseren zahlreichen Reisen auf die Insel wären wir never, ever auf die Idee gekommen einen Leihwagen zu nehmen. Wir sind schon in vielen Ländern gefahren, aber hier nö, einfach nur nö.
Es macht viel mehr Spass sich die Insel entspannt vom Rücksitz aus anzusehen. Dazu muß ich mich nicht ermahnen als Fahrer entspannt zu bleiben und mich ja nicht aufzuregen. .
Das nur mal als meine Meinung dazu.