Wetterthread Indonesien - alle Fragen zu Wetter und Klima bitte hier stellen!

• Koelscher
    geschrieben 1218044514000

Hallo zusammen,

wir fliegen jetzt am kommenden Sonntag den 10.08. nach Bali.

In sämtlichen Wetterportalen im Internet ist sehr sehr oft Regen und Gewitter vorhergesagt. Kann man diesen Vorhersagen denn Glauben

schenken (ich hoffe nicht) oder täuscht man sich dort?

Kann hier jemand Erfahrungswerte vermitteln was Vorhersagen und

Realität auf Bali angeht?

Gruss

Anm. d. Admins:

Ich habe mir erlaubt, Deinen Thread zum Wetterthread für Indonesien zu ernennen und oben im Forum zu fixieren. So können alle Fragen zum Wetter zentral gestellt und beantwortet werden.

• rudi_one172
    geschrieben 1218048908000

Hallo Koelscher,

also ich habe gerade bei wetter online nachgeschaut und da sieht es sehr gut aus.

Du kannst auch nachschauen

unter Wetter online dann weltweit dann Asien dannBali dann Klima und dann noch Reiseplaner da gibst deine Daten ein und der berechnet das Wetter an Hand der letzten Jahre ich glaube da gibt es nicht viel Regen.

Wir fliegen immer im September wie dieses Jahr auch wieder und wir hatten noch nie Regen.

Ich wünsche schon mal schönen Urlaub bei uns dauert es noch vier Wochen.

rudi_one ;)

• Sachsenbub
    geschrieben 1218727677000

Bin soeben zurück aus Bali.Dort herrscht bis Oktober Trockenzeit.Ich war die letzten 3 Wochen dort.Es hat nicht einmal geregnet obwohl es manchmal nach Wolkenbruch aussah.In den Bergen ist das Wetter natürlich anders.Auch ob man im Norden,Süden,Westen,Osten ist spielt eine Rolle.Wir hatten einen deutsch sprechenden Einheimischen Reiseführer der uns auch das Wetter erklärt hat.Beste Reisezeit ist Juli bis September.Da gibt es auch keine Mücken.Wir waren in Sanur.In Kuta war das Wetter an manchen Tagen ganz anders.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1222494112000

Hallo!! Ich liebäugle im November mit Bali - wie ist das Wetter dort in den ersten drei Wochen etwa????

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • bine7
    geschrieben 1222535734000

hallo palme30,

also erstmal kannst du dir ja wie rudi one oben beschrieben hat, bei wetter online anschauen, wie das wetter die letzten jahre so war...

offiziell beginnt die regenzeit im oktober und der november hat durchschnittlich 8 regentage... in der trockenzeit sind es 3-5, also sind es im november jetzt noch nicht dramatisch mehr wie in der trockenzeit...

aber das ist halt nur ne statistik...

meine erfahrungen waren die, dass man auf jeden fall merkte, dass die regenzeit kommt... vor allem, dass die luftfeuchtigkeit höher wird, dass es vor allem nachts öfters regnet und feucht ist, weil unsere rollersitze fast jeden morgen nass waren...

am tag war es ganz unterschiedlich, und es gab schon hin und wieder mal regenschauer. die waren dann meist heftig aber es waren eben nur schauer und mehr oder weniger schnell wieder vorbei.

so nen komplett verregneten tag hatten wir soweit ich mich erinnern kann nie.

grüssle bine

Reisen veredelt den Geist und räumt mit Vorurteilen auf!
  • Brigit
    geschrieben 1222567641000

Eins noch--

die Regenzeit wandert von Süden nach Norden über die Insel hinweg. Im Süden fangen die Regenschauer ca 2 Wochen vor dem Norden an.

LG Brigit

• bine7
    geschrieben 1222630261000

das wusste ich ja auch noch nicht..

was wir aber noch festgestellt haben, ist dass es in nusa dua generell viel seltener regnet. während mich meine eltern im dezember (weihnachten & silvester) besucht haben, haben sie eine woche in nusa dua im hotel verbracht. unser haus war dagegen in kerobokan (nördlich von kuta).

bei uns hat es in dieser zeit leider fast täglich geregnet, also das war wirklich regenzeit pur. bei meinen eltern in nusa dua war das wetter dagegen immer viiiel besser und es hat viel weniger und manchmal sogar gar nicht geregnet. :?

Reisen veredelt den Geist und räumt mit Vorurteilen auf!
  • Higgins22
    geschrieben 1224048442000

@palme30 sagte:

Hallo!! Ich liebäugle im November mit Bali - wie ist das Wetter dort in den ersten drei Wochen etwa????

Wetter ist halt Wetter und auf Bali halt noch unberechenbarer als sonstwo :D

Letztes Jahr hat es zb. erst sehr spät angefangen zu Regnen (ca. Anfang Dezember) davor praller Sonnenschein. Normalerweise regnet es Nachts aber dann auch recht stark. Am Tage vereinzelt auch aber zumeist mit starken Schauern für ca. 1 Stunde danach klart es wieder auf.

Es gibt aber auch Zeiten da regnet es ununterbrochen durch. Letztes Jahr zb. für 3 Tage im Jahr davor für mehr als 1 Woche. Wenn man dann Urlaub hat ist es natürlich ärgerlich.

Auch anfang diesen Jahres gab es längere Phasen wo es einfach mal durchgeregnet hat für einen ganzen Tag und dann tagelang bedeckt war.

So genau läßt sich das auf Bali in der Regenzeit wirklich nicht sagen

• Hendrik5
    geschrieben 1224049656000

In den vergangenen Jahren war das Wetter auf Bali im November überwiegend gut. Er gehört mittlerweile zu unseren bevorzugten Monaten.

Einen genauen Terminplan für das Wetter gibt es leider nicht mehr.

Das herrliche Grün Balis resultiert nun einmal aus Regen.

Eine Alternative wäre Fuerteventura oder Gran Canaria : kahle Einöden aber fast sicher kein Regen...

Da lassen wir uns doch den einen oder anderen Schauer gern mal gefallen!

Gute Reise

Hendrik

• Badenixe77
    geschrieben 1224169403000

Hallo!!!

wollen höchst wahrscheinlich nächstes Jahr in den Herbstferien (fangen leider erst am 12.10.09 in Hessen an) nach Bali fliegen...da dies unsere Flitterwochen sein werden und wir "nur" für 7-10 Tage hin düsen möchten (länger passt keiner auf die lieben kleinen auf :-)) hab ich jetzt nach Euren Berichten, etwas Bammel, :shock1: daß wir uns doch das falsche Flitter-Ziel ausgesucht haben. Wer möchte schon einen verregneten Honeymoon :-((

Hatten zwar auch mit anderen Reisezielen geliebäugelt, aber dort herrscht in der Zeit dann Hurrican-Gefahr :-((( Vielleicht kann mir jemand ein paar hilfreiche Tipps oder beruhigende Argumente geben. Vielen Dank schon mal!

Gruß, die Badenixe ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!