Wetterthread Indonesien - alle Fragen zu Wetter und Klima bitte hier stellen!

• Hendrik5
    geschrieben 1289841013000

Normalerweise macht man sich zunächst durch lesen schlau und fragt dann...

Im März habe ich bereits diese Frage zu dieser Reisezeit beantwortet wie nachstehend nochmals angeführt :

Bali lohnt sich zu jeder Jahreszeit!

Gerade in diesem Jahr ist das Wetter touristisch wieder einmal ausgezeichnet, da es fast ausschließlich Nachts regnet.

In "normalen" Jahren gibt es in der Regenzeit auch nur hin und wieder tagsüber den einen oder anderen kleinen Schauer, sehr selten zusammenhängende Regentage wobei es im Inland/Hochland häufiger regnet als an den Küsten. Insbesondere der Osten ist allzeit sehr regenarm, teilweise gibt es dort Versorgungsprobleme mit Frischwasser.

Man bedenke jedoch, dass die Luftfeuchtigkeit von Dezember bis März sehr hoch und nicht für jeden geignet ist.

Gruß

Hendrik

• Heiko Müller
    geschrieben 1290541082000

Hallo,

wir planen ggf. für Ende August - Mitte September 2011 14 Tage Bali, zunächst 8 oder 9 Tage im Nordwesten (grobe Gegend Pemuteran) und danach noch 4-5 Tage Ubud.

Die grundsätzliche Wetterlage für diese Jahreszeit ist uns klar, wir waren auch 2009 schon zu dieser Zeit in der Gegend von Pemuteran.

Was uns diesmal primär eher ineressiert ist Ubud. Das liegt ja nun doch um einiges höher als die Starndregionen und uns würden persönliche Erfahrungen über die Temperaturen interessieren die wir in Ubud zu dieser Zeit erwarten können.

Klar, in den tiefer gelegenen Regionen ist es wirklich warm aber Mitte September 2009 haben wir bei unserem Rücktranfser von Pemuteran nach Denpassar feststellen müssen das es in den Bergen doch schon teils empfindlich frisch war.

Nun wollen wir in Ubud nicht in Jacke und langer Hose sitzen sondern die zeit dort fast völlig dem relaxen widmen. Dazu gehört auch entspanntes liegen am Pool.

Frage deshalb... ist dieser Zeitraum für ubud empfehlenswert oder sollte man Ubud eherauf den Anfang legen oder spielt das überhaupt keine Rolle ?

In diesem Sinne...

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • Hendrik5
    geschrieben 1290579816000

Ubud liegt zwar nicht auf Meeresniveau, aber auch nicht wirklich hoch.

"Kühl" wird es schon einmal in den Bergen (Kintamani/Lake Batur/Bratan) mit bis zu 22 Grad. Im Inland, um Ubud, werdet Ihr im September bei rd. 30 Grad eher schattig am Pool liegen.

Schöne Reise

Hendrik

• gadelies
    geschrieben 1291829152000

Hallo zusammen,

wir reisen im Januar nach Bali, Legian. Jetzt habe ich schon viel über Regenzeit gelesen und ein bisschen Sorge, dass unser Urlaub komplett ins Wasser fällt. Hat jmd Erfahrungen mit Urlaub auf Bali im Januar? bzw. wie siehts denn momentan so aus? Eher kurze heftige Schauer oder durchgehend Regen?

Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen....

Vielen Dank schon mal Vorab!

• Hendrik5
    geschrieben 1291878226000

Zur Zeit ist es außergewöhnlich heiss bei Mittagstemperaturen um 35 Grad!

Es regnet (im Osten) recht selten und dann wie gewohnt in kurzen Schauern, nachts auch schon einmal länger.

Von Januar bis April 2010 gab es am Tag kaum Regen, dafür war es in der sog. Trockenzeit von Mai bis August teilweise ungewohnt nass.

Da es jedoch sehr selten zusammenhängende Regentage gibt, ist Bali jederzeit zu empfehlen. Im Januar/Februar ist die Insel zudem sehr ruhig.

Momentan finden die Galungan-Feiern Statt, alles ist wunderbar geschmückt und überall finden die buntesten Zeremonien statt. Eine augenweide mit Gamelan-Musik!

Schöne Reise

Hendrik

• chara999
    geschrieben 1296042715000

hallo,

ich möchte von mitte februar bis mitte märz nach bali reisen  :p  und freu mich schon riesig!

ist jemand vor ort und kann mir bitte berichten wie das mit den regenfällen zur zeit in bali ist?

hab gelesen, dass das jährlich variiert. bzw. auch, dass der osten trockener ist. heisst das, dass ich z.B. in padang bai supersonnige badetage haben kann?

hat jemand tips  (plätze), wo auf bali es im februar/märz ideal sein könnte?

chara

• Backpacker0908
    geschrieben 1296123559000

Hallo chara,

es kann dir niemand sagen wie das Wetter Mitte Feb - Anfang Maerz wird. Ich war letztes Jahr im Januar in Bali und hatte sehr wenig Regen. Mal wars sonnig dann wieder bewoelkt.

Du hast Bali in der Regenzeit gebucht, also musst du auch mit Schauern rechnen ;) . Hoffen wir aber mal nicht, denn ich bin selber ab Mitte Februar in Bali.

*
  • Hendrik5
    geschrieben 1296724715000

Zitat:

"ist jemand vor ort und kann mir bitte berichten wie das mit den regenfällen zur zeit in bali ist?"

Momentan haben wir im Osten typisches Wetter für die Regenzeit:

Es regnet jede Nacht kräftig und bis rd. 14:00 Uhr kommen Schauer vor.

Dann ist es bis zum Abend sonnig und sehr schwül-warm.

Schöne Reise

Hendrik

• Q5555
    gesperrt
    geschrieben 1301656335000

Da wir wegen des Unwetters in Thailand eventuell umbuchen wollen, würde mich das momentane Wetter auf Bali interessieren. Wirkt sich La Nina (sofern dieses Wetterphänomen maßgeblich für die momentanen Turbulenzen ist) auch auf Indonesien aus? Kann man sagen, dass es jetzt besonders viel Regen und wenig Sonne bei niedrigen Temperaturen gibt? Wir wollen ja nicht vom Regen in die Traufe kommen.

Danke im Voraus

• Davide89
    geschrieben 1301751642000

So bin gerade seit 3 Tagen in Bali und es ist bis jetzt wunderschön, es wird auch so bleiben sagte der Hotelmanager ! Am Mittag ist es so heiss das ich es nicht ausshalte an der sonne zu sein. Jedoch Regnet es in der nacht für eine Stunde.

Währe auch normal nach ko samui aber konnte umbuchen als ich in singapore 3 tage war.

Gruss aus Bali Sanur hotel Hyatt

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!