• koechin58
    geschrieben 1518600850610

Moin, in den nächsten Wochen werde ich bestimmt noch ein paar Fragen loswerden müssen. Heute interessiert mich, ob jemand von euch weiß, wo ich Wechselstuben im Umkreis vom Hotel finde. Wir landen Nachmittag um 15.30 Uhr auf dem Atatürk Airport. Bis alles erledigt ist und wir im Hotel sind, dauert es bestimmt eine Weile. Mit Kreditkarten usw. haben wir nix am Hut, nur normale EC- Karte ist dabei. Ansonsten nehmen wir Bargeld mit zum tauschen. Machen wir an der Riviera auch so. Gibt es im Airport eine Wechselstube? Oder kennt jemand von euch den Stadtteil Sultanahmet besser, und kann uns sagen, wo wir gegen Abend noch wechseln können? Denn wir müssen ja auch Getränke im Hotel bezahlen. Danke schon mal:kissing_heart:

Wir sind alle am Borsigplatz geboren! SCHWARZ-GELB ist der Fußballhimmel!...nur der BVB, unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz!
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1518604607686

Es gibt natürlich in IST als auch in SAW Wechselstuben, die aber schlechtere Kurse haben, als die Wechselstuben in der Stadt. Ich würde mir allerdings Lira an den Geldautomaten ziehen, was mit der Girocard (früher EC-Karte) an nahezu jeder Ecke möglich ist. Die Girocard müsst Ihr allerdings bei Eurer Bank für den Auslandeinsatz freischalten (lassen). Wo vom Hotel aus die nächste Wechselstube ist, weiss ich nicht, direkt an der Tram-Haltestelle "Sultanahmed" gibt es aber welche. Im Hotel besser nicht wechseln, da ist es in der Regel noch schlechter als am Flughafen.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • koechin58
    geschrieben 1518609464413

Okay, danke für die schnelle Antwort. Also gibt es am Airport auch einen Geldautomaten. Das ist gut, da wir ja nicht wissen, ob wir abends noch die Möglichkeit haben dazu. Wieviel sollte man denn erstmal abheben, um die Getränke im Hotel zu bezahlen? Reichen 300 TL?

Wir sind alle am Borsigplatz geboren! SCHWARZ-GELB ist der Fußballhimmel!...nur der BVB, unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz!
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1518609735548 , zuletzt editiert von Malini

Kommt darauf an, was und wieviel Ihr trinkt... :wink:

Allerdings kenne ich kein Hotel, in dem man sich seine Getränke nicht auf‘s Zimmer schreiben lassen kann und am Ende des Urlaubs bezahlt...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • socola
    geschrieben 1518610756739

Getränke im Hotel aufschreiben lassen und dann evtl mit Kreditkarte zahlen.

Die Wechselstuben am Flughafen haben einen schlechteren Kurs, aber bei meinem letzten Vergleich waren es nur ein paar Kurus, die Stuben im Zentrum haben auch nicht alle den gleichen Kurs. Und Automaten findest du am Flugfhafen mehrere.

Tausch einfach um, bei deiner Summe wirst du nicht arm werden, mein Vorschlag einfach mal 50 Euro wechseln und dann weitersehen. Hast du eine Karte, wo du ohne Gebühren Geld in der Türkei holen kannst? Ansonsten bist du mit Barem eh besser dabei und ihr werdet sehen, daß man überall schöne/günstige Dinge zu kaufen bekommt, da kannst du vorher auch nicht so genau wissen, wieviel du brauchst.

Dafür nimmt fast jeder noch so kleine Laden/Lokale auch Kreditkarten an, selbst am Wochenmarkt und am Kiosk, usw kannst du damit zahlen.

Für Eintritte und öffentliche Verkehrsmittel brauchst du allerdings Lira!

s´kummt wia´s kummt.....
  • juanito
    geschrieben 1518611859732 , zuletzt editiert von juanito

AM Wochenmarkt? Oder AUF dem Wochenmarkt?

Mann-o-mann,- Wo bin ich denn hier?

Zahlst Du auch auf dem Wochenmarkt in Deutschland mit CC?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1518612354767

Da koechin58 mit Kreditkarten „nix am Hut“ hat, ist‘s eh wurscht... :wink:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1518614039495

Aber sie bekommt hier eine tolle Beratung---sogar Juanito greift ein ....:flushed::smirk:

:thumbsup:

• socola
    geschrieben 1518614556361

Ich bin hier in Bayern , wo du bist juanito ist mir wurscht.

s´kummt wia´s kummt.....
  • koechin58
    geschrieben 1518615896916

Richtig, mit Kreditkarten habe ich nichts am Hut. Ich habe eben mal den Plan vom Atatürk Airport nach Geldautomaten "abgegoogelt" und einige gefunden. Da wird wohl der richtige im Ankunftsbereich dabei sein. Hauptsache, wir finden dann auch den richtigen Ausgang zum Transferfahrzeug.:scream::relaxed: Wird schon werden. @socola, ich bezahle meine Getränke lieber gleich, als daß ich nachher keinen Überblick mehr habe. Sonst müßte ich mir ja immer aufschreiben, was wir hatten und wieviel es gekostet hat. Das ist mir auch zu blöd. Aber wir sind auch nicht die großen Trinker. Jedenfalls freue ich mich über eure Antworten, und werde sicher noch einige Fragen haben bis dahin.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!