• simi23
    geschrieben 1184593648000

Ciao ragazzi ;)

Danke für eure Infos. Ich dachte eben, Autos mit schweizer Kennzeichen sind interessanter als solche mit ital. das Auto ist auch noch ziemlich neu :? aber was solls. Kann ja nichts dran machen. Wir haben ja noch zusätzlich einen Parkplatz gebucht. Nach Neapel möchten wir sowieso nicht fahren.

Danke und Grüsse

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga
  • santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1184660044000

Kleiner Tipp noch: Wir haben hinten immer einen Italien-Aufkleber auf unseren Autos drauf, entweder den Stiefel , das Nationalitätskennzeichen oder die Trikolore. So wird u.U. suggeriert, man sei Auslandsitaliener auf Heimaturlaub. Hilfreich auch, eine "Gazzetta dello Sport" auf die Hutablage oder sonstwie gut sichtbar im Auto zu deponieren - diese wegen der auffälligen rosa Farbe.

Insgesamt halte ich es für ein Gerücht, dass ein besonderes Gefährdungspotenzial fürs eigene Vehikel in Süditalien besteht. Ich glaube, die Statistiken der Versicherungen geben das auch nicht her.

Saluti Tom (der schon mehrere Autos unbeschadet durch Napolis Hafen- und Bahnhofsviertel gesteuert hat)

Wegen Tipp: Unbedingt "Mozzarella di Bufala" beim Erzeuger kaufen oder in einem Fernfahrerrestaurant verspeisen. Das beste Eis unseres Lebens haben wir in Paestum gegessen, beim Eingang zum archäologischen Park. Und der Cilento ist eine sehr urwüchsige Gegend mit versteckten keinen Badebuchten und Dörfchen.

• simi23
    geschrieben 1184668536000

Ciao Tom

Danke für die vielen Tips. Ein italienkleber klebt bereits am Auto, ist aber etwas klein. Die idee mit der Gazzetta dello Sport ist auch gut. Mein Freund kauft sich diese bestimmt schon unterwegs ;)

Auf Sizilien lässt mein Vater das Auto sogar immer offen. War nie ein problem, egal wo wir waren. Naja - aber das Auto war eben älter und auch mit ital. kennzeichen. Meinem Schwager hingegen, wurde schon 2x aufgebrochen :?

Da wir einen Parkplatz vom Hotel haben, sollte es hoffendlich keine Probleme geben.

Mozzarella di bufala, lecker lecker!

Achja - Paestum. wie kommt man da am besten von Amalfi hin? Fahren auch Schiffe von Amalfi aus? Wenn ja, dauert die Fahrt lange? Ist Cilento dort in der Nähe?

Grazie e saluti

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga
  • santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1184669745000

Hm. Paestum - Autobahn A3 (rotolando verso sud), Ausfahrt Battipaglia, dann ist man beinahe gleich schon da. Ausflugsboote gibts aber bestimmt auch, das wird sich aber vor Ort klären lassen. Ist halt am anderen Ende des Golfo di Salerno. Der Cilento schließt sich an das Südende des Golfes an, abe rich hab jetzt gesehen dass ihr nur 4 Tage in Amalfi seid, das wird dann zuviel. Der Cilento ist eine eigene Reise wert, ursprüngliche, unberührte Landschaften, schöne Badebuchten, freundliche Menschen ...

Saluti Tom

P.S.: Das Auto steht nirgendswo sicherer als in sizilianischen Bergdörfern. Unverschlossen, da kommt garantiert nichts weg!

Noch was, wir haben damals eine nette Höhlenfahrt gemacht, ging mit nem Auzug runter und unten wurde man per Ruderboot durch die illuminierte Grotte kutschiert. War SEHR schön. Glaube das hieß "Grotta Smeralda" und müsste bei Positano gewesen sein.

• simi23
    geschrieben 1184671871000

Viiiiielen Dank nochmals. Das sind ja super Infos die ich von dir bekomme. Genau, sind leider nur vier tage. Aber warhrscheinlich werden wir mal im September oder im Mai dahin fahren und uns mehr zeit nehmen, alles anzuschauen.

Die Höhlenfahrt hört sich auch super an.

Bin ja echt gespannt drauf ;)

• kruemel1312
    geschrieben 1185216598000

Hallo Ihr Beiden.....

Also das mit dr Angst um Euer Auto ist verständlcih aber bei weitem nicht so dramatisch wie Ihr denkt...

Wir waren schon sehr oft in Italien - auch mit neuen hochwertigen Fahrzeugen - es ist nie etwas passiert....

Auf die Amlfitana kommt Ihr automatisch auf dem Wege nach Amalfi oder Positano..... Sie führt von salerno bis runter nach Sorrento - wobei der schönste Teil zwischen Positano und Amalfi liegt...

Vielleicht leiht Ihr Euch einen Roller und fahrt die Strecke einmal hin und einmal zurück - mit einem Roller seit Ihr sehr flexibel und könnt überall stehenbleiben wo es schön ist . Nebenbei könnt Ihr noch dass ein oder andere in den kleinen und grössereren Orten entlang der Strecke entdecken.... :p

Aber Vorsicht: Rollerfahren nicht bei Regen!!!!!!!!!!!! Strassen werden Spiegelglatt... :disappointed:

Aber sonst ist diese Strecke einfach ein Traum....

Viel spass beim entdecken..

Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber
  • alessandro
    geschrieben 1185448368000

Ciao Simi ;)

ganz kurz bevor Du wegfährst...

Nicht vergessen beim >> Il Pirata << essen zu gehen...das Restaurant befindet sich im "Vallone di Praia" (Richtung Praiano) gleich am Wasser gelegen.

Dort kannst Du günstig Fisch essen und danach vielleicht dort auf den Liegen bleiben, die zur verfügung gestellt werden.

Die Kulisse ist ein Traum, die Küche ist sehr gut, die Terrasse einfach unschlagbar...

Viel viel Spass in dieser wunderschönen Ecke Italiens....

LG Alessandro

• simi23
    geschrieben 1186406817000

Hallöchen

So wir sind nach 10 Tagen Italien endlich zurück. 6 Tage verbrachten wir bei den einheimischen (nonna, zia usw) und 4 Tage in Amalfi. Ich wollte in diesem Urlaub endlich mal die vorurteile über Italien loswerden und mich davon überzeugen, dass es dort viele schönen Sachen gibt. Ich wurde aber leider nicht überzeugt. Vielleicht sind wir auch einfach viel zu kompliziert oder zu verwöhnt. In der Nähe von Foggia wohnten wir 3 Tage. Ich weiss nicht wie ich das erklären soll, aber für "nicht italiener" mag das ja toll sein, dass die Menschen dort so offen sind und dauernd zum essen einladen und tonnenweise Sachen parat haben. Aber für mich als Italienerin, ist das einach nur total anstrengend und nervend! Dauernd erklären zum müssen wieso ich denn nun keine lust mehr auf pasta hab, oder wieso ich denn bloss so wenig esse (obwohl das ganz gewöhnliche teller sind) oder wieso ich im Restaurant nicht pasta mit tomatensauce bestelle, schliesslich ist dies ja das beste essen.... 3 Tage haben dort völlig gereicht. Sowas mag ja lustig sein, wenn man die sprache nicht ganz versteht, aber für uns, absolut nichts!

Dann gings weiter 4 Tage nach Amalfi. Ich muss sagen, es war wirklich super schön. Leider viel zu voll, aber trotzdem klasse. Das Hotel Amalfi war absolut spitze und alle super nett. Wir gingen mit dem Boot nach Positano, ganze 12.- Euro hin und zurück! Liegen in Positano für 20 Euro pro Tag! Wir bevorzugten auf dem Sand zu liegen. Amalfi hat uns aber besser gefallen. Es war sehr warm und leider gabs dort "keine" öffentlichen Strände. Man musste sich so quasi ganz am Rand des Strandes legen, denn alles war voll mit Liegen und Schirme. Eine Frechheit sowas, obwohl es öffendliche Strände waren. Die Preise waren wie zu erwarten viel zu hoch. Wir hatten dauernd das gefühl, abgezockt zu werden. 5 euro für ein coperto ist doch nicht normal!! Noch was zur Küste.... diese ist ja wirklich toll und sehr beeindruckend, aber mit dem Auto dort zu fahren, echt der wahnsinn! Ein wunder das wir da heil rausgekommen sind, so wie die Italos gefahren sind bei jeder Kurve! Danach ging das Auto in die Garage und blieb auch dort! Wer probleme beim Autofahren hat, wie z.B. ich... (mir wird es sehr sehr übel beim fahren) für diesen ist die Amalfitana der absolute horror! Leider konnte ich diese Strecke nicht wirklich geniessen, denn bei jeder Kurve hoffte ich, dass wir endlich angekommen sind.

So, dann zum schluss noch nach Frosinone ( in ein Dorf auf dem Berg, wieder zu den einheimischen) ab 13.00 Uhr gabs kein Wasser mehr. Tja, war auch ne witzige erfahrung! Nach wieder 3 Tagen gings endlich nach Hause..........

Wir haben entschieden, nicht mehr so schnell nach Italien zu fahren. Ist nunmal einfach geschmacksache. Den einen gefällts, den anderen nicht. Hauptsächlich sind wir wieder wegen den Grosseltern hin und ich dachte mir, dass wenn es uns gut gefällt, wir wieder hinfahren würden. Ist aber nicht der fall.

Grüsse

• marina2303
    geschrieben 1186487360000

Hi Simi23,

nein, das ist wohl nicht eine Frage ob Italiener oder nicht Italiener, sondern eine Frage des Typs, ob man offene, freundliche Menschen toll findet oder nicht. Hm, warum sollte das lustig sein, was Du oben beschreibst, wenn man die Sprache nicht versteht? Denn dann versteht man ja nix, und somit ist auch nix lustig. Ausserdem werden Touristen ohne familiäre Verbindungen wohl kaum im Restaurant von fremden Italienern gefragt, weshalb sie so wenig essen, und dass sie doch lieber die tolle Tomatensauce bestellen sollen, usw. Also, ich find´s toll, dass meine Verwandten stolz auf ihre Küche sind, und wenn man gar keinen Bock auf Tomatensauce hat, verstehen sie das durchaus auch - das wird bei Deinen Verwandten oder Bekannten wohl nicht anders sein. Na, wie gesagt, Du findest es nervig, ich z.B. nicht. Das hat also nix damit zu tun, ob man die Sprache versteht, oder Italienerin ist - ist eben eine Frage des Typs.

Nun, wer in Amalfi oder Positano öffentliche Strände sucht, die dann auch noch nicht voll sind, ist natürlich schlecht beraten, da es dort ja auch so wenig Strände gibt. Man muss natürlich gucken, am ersten Hotelstrand wollte man uns 50 € für 2 Liegen und einen Sonnenschirm abnehmen. Wir sind dann ein Stückchen weiter, haben an einer Tankstelle gefragt, und haben dann für 6 € pro Liege und Tag super schön auf den Felsen zwischen Positano und Amalfi gelegen - euroconca.it übrigens (es gibt auch eine Internetseite ;o)). Ach so, dem Lido war an der Straße eine Bar angeschlossen, man konnte unten beim Vater bestellen und der Sohn hat die Speisen und Getränke dann direkt an die Liege geliefert - und das alles zu völlig moderaten Preisen. (Das nur als Tipp für Interessierte). Ansonsten ist die Gegend um Amalfi natürlich ziemlich teuer, keine Frage. Wie gesagt, man muss eben gucken, oder es ist einem nicht so wichtig, aber überraschen wird diese Gegebenheit wohl kaum jemanden. (Und in Frosinone wirst Du doch nicht dauernd das Gefühl gehabt haben, dass alles völlig überteuert ist?)

Dass man die Amalfitana nicht befahren sollte, wenn einem bei jeder Kurve schlecht wird, ist wohl klar. Also: Die Küstenstraße zwischen Neapel und Amalfi ist eine sehr kurvige Straße mit wunderschöner Aussischt, wenn einem allerdings schlecht wird beim Autofahren nicht sehr zu empfehlen. ;o)

Eben, ob es einem irgendwo gefällt ist Geschmackssache. Der eine so, die andere so.

Grüße!

Marina

• simi23
    geschrieben 1186495034000

Hy Marina

Da hast du Recht. Es ist typsache. Hab das nicht richtig geschrieben. Ich bin so und mag diese Art einfach nicht. Viele finden dies ja toll, ich hab total mühe damit, vor allem wenn man dann auch noch sauer wird. Ich mag einfach die Mentalität nicht. Kenne aber auch genug italiener, die das toll finden.

Wir suchten in Amalfi nicht leere Strände, sondern solche, wo keine ombrelloni mit Liegen haben. Wir wollten direkt im Sand liegen mit Badetuch. Egal wieviel Leute da sind, aber eben öffentliche Strände. Eine italienerin von dort hat uns erklärt, dass es einen Strandabschnitt gibt, dort dürfen die Besitzer der ombrellonis gar keine aufstellen. Gesetzlich nicht. Aber diese haben dort alles zugepflastert und am Nachmittag ab 16.30 fingen sie an wieder alle wegzuräumen, da sie dort nicht stehen dürften!

Wir wollten keine Liegen, deshalb hab ich mich auch nicht weiter um die Preise gekümmert.

Das Amalfi teuer ist, weiss man. Aber wieso immer gleich so überteuert?! Ich find es eine frechheit, wie man dort die Touristen abzockt . Eine weitere ital. die wegen ihrem mann dort war hat uns gesagt, dass sie über die Hochsaison sogar die Buspreise von Eur 1.- auf eur 5.- erhöht hätten. Klar macht man das überall ein wenig so, aber gleich immer so übertreiben?! Die Preise beim essen waren eigendlich wie in der Schweiz. Für 4 Tage ok, aber ich weiss einfach, dass es nicht so sein müsste. 1 Teller mit Meeresfrüchte für EUR 25.-...... Klar ist es in Frosinone günstiger, hab auch nicht was anderes behauptet. Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden.

Naja - man kann die Amalfitana auch bereisen wenn einem übel wird. Ich wusste nur vorher nicht, dass es so schlimm ist. Deshalb hab ich das hier mal erwähnt (man kann ja gut vorbeugen, wenn man Bescheid weiss). Schön ist sie allemal.

Gruss

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!