• alessandro
    geschrieben 1193147605000

@santamarinello sagte:

Die Arbeitslosenstatistiken sind zwar unter aller Kanone, aber sie drücken nicht die süditalienische Wahrheit aus.

in diesen Statistiken "Arbeitslos" sind auch die Studenten und Süditalien ist ja VOLL mit Studenten...

Das ist die Zukunft.

Dann nicht zu vergessen die ganz viele Masserias in Apulien aber auch auf Sizilien: wo früher nur arme Leute gab, gibt es Heute unternemungslustige Söhne die das alte Bauernhof in ein schönes Hotel (bzw. Masseria) umgewandelt haben...

Das ist die Zukunft.

Vielleicht bin ich einfach ein unbeugsamer Enthusiast, aber ich sehe die Zukunft und die Situation nicht so dramatisch, wie Statistiken, und einige Users hier im Forum darstellen möchten...

:D

alessandro

• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1193147904000

@winnie1178 sagte:

Und sorry, den grossen Limousinen einiger Reichen und ein bescheidener Kleinwagen der Mittelschicht stehen eklatante infrastrukturelle und auch private Versäumnisse entgegen. Die Krankenhäuser, Schulen, Strassen - allesamt in einem misserablem Zustand. Hilft doch nichts das immer zu leugnen.

Entschuldigung, an dieser Stelle steige ich aus der Diskussion aus, da sie keinen Sinn macht. Ich kenne die speziell sizilianische Lebenswirklichkeit aus erster Hand, und zwar nicht die aus der Sicht des Touristen sondern aus der eines der unter und mit Sizilianern gelebt hat, und da macht es absolut keinen Sinn gegen meist idiotische Statistiken von EU-Bürokraten zu argumentieren.

Ciao Tom

• kruemel1312
    geschrieben 1193151563000

Winnie schrieb:

Nein, Ale, ich habe noch keine 6 € für ein Getränk an der Amalfiküste gezahlt. Das liegt aber nicht daran dass ich dort noch nie war, sondern dass ich ein gesundes Misstrauen gegenüber Touristenlokale habe. Egal wo ich bin. Überhaupt bin ich auf Reisen eh nicht der klassische Tourist und kaufe viel wie die Einheimischen im Supermarkt oder in Markthallen, und gehe vielleicht nur ein, zweimal essen, und dann nicht unbedingt in Restaurants, wo das Essen in grossen Bildern angepriesen wird.

Aber wir dürfen auch nicht so tun als gibt es das nicht. Andere User berichten ja darüber, warum sollen die alle lügen?

Das, lieber Winnie meint hier ja auch keiner.

Touristen die aber nicht wissen, dass die "tollen" Bilder am Eingang eines Restaurants nicht gerade für Qualität sprechen - sind es doch selbst Schuld wenn sie sich in diesen resaturants abzocken lassen - diese gibt es aber auch nicht nur in Italien sondern generell in den Orten wo viel Tourismus herrscht....

Ich gehe in Italien sehr häufig essen und finde das Preisniveau absolut in Ordnung.... ( z.B. die beste Pizza in Neapel in einem Restaurant am Hafen für 10 Euro aber auch mehrgängige Menüs in Top Restaurants für angemessenes Geld)

man muss ja nicht unbedingt am Marcusplatz einen Café für 12 Euro trinken oder in Positano ein Bier für 6 Euro....

Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber
  • marina2303
    geschrieben 1195992671000

@winnie:

*gähn* Du schon wieder.

Glaub´s mir, die Süditaliener brauchen Dich nicht als Gutmenschen, der ihnen ihre Mißstände aufzeigt. (Ich habe jetzt erst Deinen ersten Beiträg hier gelesen, vielleicht schaue ich gleich mal weiter.) Glaub´s mir - in Italien gibt es Leute, die sich einen Urlaub in Amalfi leisten können - und es gibt welche, die können es nicht. Und es gibt Süditaliener, die sich eine Cola in Positano leisten können - und es gibt welche, die können es nicht. Ganz so, wie in Deutschland, da können sich Leute in einer schicken Hamburger Bar einen Cocktail leisten - und andere können von € 2,70 pro Tag ihre Kinder nicht gesund ernähren.

Und in Dortmund kostete zur WM ein halber Liter Bier plötzlich überall in Stadion- und Innenstadtnähe € 6,00. Aha! Werden hier etwa Touristen abgezockt, wenn man´s kann?!

• marina2303
    geschrieben 1195993658000

Und glaube es mir, wir (ich und einige andere hier) sind ja nunmal öfter in Italien - und ich nun ziemlich oft in Kampanien. Und wir kennen Menschen, die dort leben. Meine Cousine ist Mathemathiklehrerin - die Schulen sind nicht in miserabelstem Zustand, glaub es mir. Es gibt dort Mißstände wie auch hier und sicher findet man oftmals Dinge, die zu kritisieren sind - genauso wie hier. Du stellst Süditalien oftmals wie ein dritte Welt Land dar - und das ist schlichtweg falsch! Entweder Du fährst dorthin und machst Dir selbst ein Bild - oder, wenn Du das nicht möchtest, wäre es sehr freundlich, wenn Du die Leute hier nicht so häufig mit Deinen Statistiken quälen würdest, von denen Du tust, als seien die in Stein gemeißelt und alle anderen, die sich dort unten wirklich auskennen, würden lügen und schönreden! Natürlich muss Italien - oder Süditalien nicht jedem gefallen, aber dieses schüren von Dramatisierung nervt. Die Renten sind in Italien übrigens viel höher als hier - schonmal darüber eine Statistik in der Hand gehabt?

• winnie1178
    geschrieben 1196015883000

@Marina: Na, Du wirst aber gleich persönlich.. Es muß doch möglich sein über Dinge anderer Meinung zu sein ohne gleich persönlich angegriffen zu werden, oder?

Du redest von einer Wahrheit, die es zweifelslos gibt. Und ich rede von einer, die es eben auch gibt. Weder Du noch ich können für die Menschen einer ganzen Region reden. Ich kenne Leute die ernsthaft Probleme, gerade von sozialer Dimension, in Süditalien haben. Aber Du hast ja recht, die gibt es auch(wenn auch noch nicht ganz so vielfältig) in Deutschland zu beklagen. Wie Du schreibst, können sich immer weniger Leute auch mal gesalzenere Preise in der Gastronomie leisten. Und bleiben dann einfach zuhause.

Ich bin ein Kind des rheinischen Sozialkapitalismus. Ich gebe keine Ruhe ehe man nicht zumindest dafür kämpft, einen Kapitalismus möglichst gerecht zu organisieren. In diesem Geist funktioniert ja auch die Umverteilung in Deutschland zwischen Ost und West und in Italien zwischen Nord und Süd. Aber das ändert doch nichts daran dass man die Dinge auch möglichst objektiv betrachtet. Und nochmals: Ich möchte damit doch keine Stigmatisierung erreichen sondern nur eine objektive Einschätzung der Lage.

Und die besagt eben dass es in Süditalien ohne die finanziellen Zuschüsse aus dem Norden recht große Probleme geben würde. Genauso wie bei uns im Osten. Das muß nicht auf Ewigkeit in Stein gemeisselt sein, ist aber der aktuelle Stand der Dinge. Das hat nichts mit einem Dritte Welt-Land zu tun, dennoch muß doch jeder kritische Geist zur Kenntnis nehmen dass es in Süditalien durchaus Landstriche gibt, die sehr arm sind. Jetzt kann man das ja bestreiten, aber das würde doch nur heissen nicht den Finger in die Wunde legen und alles am besten so leiben lassen wie es bisher ist.

Nehmen wir doch mal das Beispiel vom Ale. Es gibt viele junge Studenten und sehr kluge Menschen in Kampanien oder auf Sizilien. Das sind die zukünftigen Hoffnungsträger ihrer Region, die später einmal die intellektuelle Führungsschicht übernehmen soll und somit für Wohlstand und Jobs sorgen soll. Aber was passiert? Nach ihrem Abschluss finden sie nicht ausreichend Jobs und verlassen Kampanien um im Norden Karriere zu machen. Und nicht nur Akademiker verschwinden in den Norden, sondern auch bis vor kurzem noch Arbeiter, Angestellte, etc.. Zurück bleiben die Alten.

Das ist doch auch, neben aller Schönheit und neben aller Gastfreundlichkeit der Menschen dort, die Realität. Ich wundere mich nur dass sobald man das anspricht gleich immer die typischen Reflexe kommen. Egal ob von Ostdeutschen oder von Süditalienfans. Dabei spricht man nicht mal schlecht über ein Land sondern nur über die soziale Realität. Aber anscheinend ist es in Deutschland einfacher, sein eigenes Land überzogen in Grund und Boden zu kritisieren als was negatives aus Italien zu berichten ;).

PS: Ich benutze Statistiken nur, um etwas Objektivität reinzubekommen. Natürlich weiß ich auch dass Statistiken nie das ganze Bild darstellen können. Aber mit einem Bauchgefühl oder den Erfahrungen einiger Bekannten und Verwandten zu argumentieren ist eben auch nicht gerade "das ganze Bild". Rede ich z.B. über Arbeitslosigkeit, dann könnte ich denken so etwas gibt es gar nicht. Ich lebe im Großraum Stuttgart, wo es noch (!) ausreichend Jobs gibt, und kenne auch in meinem Umfeld nicht soviele Menschen, die jahrelang ohne Job waren. Aber ich weiß über die Medien und die Lehre, dass es natürlich ganz andere Regionen in Deutschland gibt, wo Arbeitslosigkeit ein grosses Problem darstellt.

PPS 2: Zum Thema Renten. Du hast recht, die sind in Italien und Frankreich gemessen an der Produktivität erstaunlich hoch. Noch. Denn die jungere Generation wird durch soziale Reformen in Zukunft nicht mehr solche Renten geniessen dürfen, weder bei uns, noch in I oder F. Im übrigen, die hohen und vorallem frühen Renten in Italien belasten den Staatshaushalt noch in einem ganz anderen Maße als in D. Natürlich ist es schön für die italienischen Rentner, aber für die jüngere Generation wird das alles noch zu einem rießigen Problem.

PPS 3: Ich gebe ja auch gerne zu, dass meine Einlassungen am Thema vorbei gehen und eigentlich nicht in ein Reiseforum gehören. Die meisten anderen Beiträge hier zielen eben nicht auf Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft eines Reiselandes ab, sondern es geht um All-inklusive, Ausflugsziele oder Restaurants. Darüber diskutiere ich aber natürlich auch gerne mit!

• marina2303
    geschrieben 1196031989000

@winnie: Dass Du immer direkt eine Grundsatzdiskussion führen musst... Du schriebst von "Abzockpreisen", die es ansonsten in keinem Europäischen Land mehr gäbe:

"Daher riecht das einfach nach total überzogener Touristenabzocke. Jetzt habe ich ja auch zum Teil dafür Verständnis dass man weiß wo man es herbekommt und dann auch davon profitieren möchte. Aber solche eklatanten Differenzen wie hier finde ich in Westeuropa nirgends mehr, dafür muss man mit Sicherheit schon in bedeutend ärmere und rückständigere Länder reisen, um solch ein Gefühl der reinen Touristenabzocke zu bekommen."

zumindestens findest Du solch eine Touristenabzocke nirgends mehr, und da sage ich nur, Du schaust nicht richtig hin. Siehe WM. Mit solcherlei Aussagen förderst Du nicht die soziale Gerechtigkeit, sondern Du machst Stimmung. Somit bleiben vielleicht Leute, die sich davon anstecken lassen eher weg aus diesem Land.

Dann schreibst Du, dass die Menschen aus dieser Region es sich nicht leisten könnten dort zu diesen Preisen Urlaub zu machen, Du pauschalisierst doch dauernd. Ich habe gesagt, es gibt welche, die können es sich leisten und andere eben nicht. Genauso wie es solche und solche gibt. Und das völlig überteuerte London! Der Durchschnittsengländer an sich kann sich die Preise dort meistenteils eben nicht ohne Probleme leisten.

Du pauschalisierst negativ und das nervt. Ich sagte, dass z.B. die Schulen nicht in miserabelstem Zustand sind, aber dass es viel zu kritisieren und zu verbessern gibt. Genauso wie hier. Also, ich denke nicht, dass ich nur von meinen Verwandten ausgehe und die Lage unreflektiert und unkritisch sehe. Ich sehe die Zustände dort unten objektiv. Aber eben nicht durchweg negativ.

• winnie1178
    geschrieben 1196073887000

@marina: Ich pauschaliere doch nicht oder zumindest nicht absichtlich. Ich habe nie davon gesprochen dass es sich ALLE Süditaliener nicht leisten können, dort Urlaub zu machen, sondern lediglich VIELE. Und dann habe ich versucht, meine eigenen sicher wenigen und subjektiven Erfahrungen zu konkretisieren, indem ich nach Statistiken wie Bruttonationaleinkommen, Tourismuspreise etc. gesucht habe.

Um das mal auf einen einfachen Nenner zu bringen: Wenn ich Italien bereisen möchte, suche ich davor doch auch stundenlang nach brauchbaren Unterkünften, die für mich bezahlbar sind. Und da beginnts bei mir immer wieder dass ich das Gefühl habe, die Preise sind sehr hoch und die Angebote oft nicht meinen Kriterien entsprechend. Ich suche nach 3- bis 4-Sterne-Hotels, relativ neu, relativ modern, relativ komfortabel. Und das am besten für unter 100 € die Nacht im DZ, denn alles darüber empfinde ich als zu teuer. In Spanien oder Deutschland finde ich meist schnell etwas in dieser Kategorie.

Also muß man sich doch zwei Punkte fragen: Warum ist ausgerechnet Italien soviel teurer? Und wer kann es sich leisten?

Ich meine, dass die Schweiz z.B. gleich teuer ist macht ja Sinn, da dort die Lebenshaltungskosten allgemein deutlich höher sind als bei uns. In Italien ist sonst alles eher etwas ein bisschen billiger, nur ausgerechnet in den touristischen Bereichen empfindlich teurer.

Da ich das immer nur als Bauchgefühl empfunden habe, habe ich eben mal nach einer Statistik geforscht, welche seriös ist. Und dort habe ich meine eigene Erfahrung bestätigt bekommen.

Also, was hilft es auf London zu schimpfen? London ist ein Finanzimperium, welches in der ersten Liga spielt, und zählt zu den reichsten Städten der Welt. Inner London besitzt ein Durchschnittseinkommen von rund 67.000 €. Wenn ich dort hingehe, dann weiß ich eben was mich erwartet. Und das ich als Durchschnittsbürger aus Deutschland mit einem Einkommen, das nur ein Drittel so hoch ist, dort völlig überdrehte Preise bezahlen muß, die es mir vielleicht gar nicht wert sind.

Aber Kampanien z.B. sollte noch ein vernünftiges Preis- / Leistungsverhältnis anbieten. Dort darf es niemals nicht so teuer sein wie in London. Und unter der Hand hört man oftmals, dass sie das gegenüber ihren eigenen Bürgern auch bieten. Aber Touristen werden oft über Gebühr abgezockt, viel an Infrastruktur wird nicht geboten - und wenn sich dann jemand beschwert, kommt entweder so etwas wie "ist halt nicht die Türkei", "eben nur etwas für elitäre Kreise" oder "du pauschalisierst alles ins Negative". Dabei müsste nach der Lehre des Einkommens die Preise durchweg um die Hälfte billiger sein als z.B. bei uns in Baden Württemberg. Ich wäre schon zufrieden, wenn die Hotels und Restaurants in etwa gleich teuer wären wie hier. D.h. eine Nacht im Nethotel im neuen 4-Sterne-Hotel würde mich etwa 80 € die Nacht kosten, und bei meinem Lieblingsitaliener esse ich für ca. 15-20 € sehr lecker und reichhaltig.

Oder in Barcelona bekomme ich regelmäßig für 60-70 € moderne und komfortable Hotelzimmer. Auch da sind die Preise angestiegen, aber NOCH ist es ein vernünftiges Preis- / Leistungsverhältnis, es wird ja auch viel geboten.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich empfinde das Preisniveau als zu hoch fürs Gebotene, Andere vielleicht nicht. Das muß letztendlich jeder selber entscheiden.

Liebe Grüße

Und, PS, Marina: Ich habe bestimmt nichts persönlich gegen Dich. Laß uns Meinungsverschiedenheiten am Thema entlang diskutieren, so bereichern wir doch unseren Verstand und auch dieses Forum.

Ach so, und noch ein PS für unseren Ale: Nein, Studenten zählen natürlich nicht zur Arbeitslosenstatistik. Sie drücken natürlich das BIP, aber ich denke auch nicht dass es in Süditalien mehr Studenten gibt wie z.B. in Norditalien oder in anderen entwickelten Regionen in Europa.

• alessandro
    geschrieben 1196075117000

@winnie1178 sagte:

ich denke auch nicht dass es in Süditalien mehr Studenten gibt wie z.B. in Norditalien oder in anderen entwickelten Regionen in Europa.

nein, hast du recht..nicht 2mehr", nicht "weniger" aber "genau so viele" und das war vor 10 Jahren nicht der Fall..

Ich bin mir sicher dass Du verstehst was ich meine...

• marina2303
    geschrieben 1196079555000

@winnie: Du wirst natürlich Schwierigkeiten haben ein Neubauhotel in Italien zu finden - zuminstens in der Nähe von Amalfi - da es da wohl eben ncht so viele gibt. Und eben das ist der Punkt. Es ist ein alt eingesessenen, traditionelles Feriengebiet mit vielen altehrwürdigen Hotels. Da weiß ich eben auch, was mich erwartet! Ja, es ist eine teure Gegend mit vielen Villen an den Steilküsten - ich meine, z.B. Sophia Loren wohnt dort. Es ist eben nicht die Durchschnittsgegend in Kampanien. Im Cilento ist es wohl deutlich preiswerter. Oder auch in Castell Volturno (da ist es aber nicht mehr so schön). Oder auch in Neapel - da findet man güstige und teure Hotels und günstig und teure Pizzerien, Bars, ect.

Ich habe auch nichts persönlich gegen Dich, ich kenne Dich ja gar nicht, aber mit solcherlei Diskussionen dreht man sich um Kreis. Ich meine, wir hatten diese Argumente weiter oben doch schon. Du bestätigst ohne richtig nachzudenken das Schlechte, nur um mal wieder zu untermauern, wie schlecht es dem armen Süden geht, wie verbreitet die Mafia ist und wie wenig der Tourist dort unten an der Wahrheit ist.

Ich habe nicht davon gesprochen, dass der Durchschnittsdeutsche in Londen unheimlich hohe Preise zahlen muss (die auch er / sie sich ja trotzdem irgendwie noch leisten kann), sondern auch der Durchschnittsengländer mit den Preisen wohl etwas überfordert ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!