Hi,
ja, stimmt, Italien ist besonders um die Amalfiküste teuer. Aber ist das so, weil alle Italiener doof sind? Klar würde ich mir auch wünschen, dass es an einem so schönen Fleckchen generell günstiger wäre, aber so ist eben das Leben. Sie nehmen es, weil sie es können - die Leute kommen trotzdem. Und: Wären Du und ich nicht genauso? Würden wir nicht auch versuchen, das Maximale heraus zu holen, wenn wir ein Geschäft hätten? Also, ich schon. Und damit möchte ich nicht sagen, dass die Preise nicht gepfeffert sind. Ich würde mir auch wünschen, dass man auf St. Barth günstig urlauben könnte. Kann man aber nicht. Also hilft nur eins: Nicht hinfahren, oder mitmachen. Es ist deren Geschäft, also machen sie die Preise... Aber Du hast ja auch gesagt, dass Du Dich entschieden hast eben nicht mehr hinzufahren - und das ist ja auch okay. Ich fahre z.B. nicht mehr nach Venedig, weil mich das Flair dort eher ans Phantasialand erinnert, als an eine schöne italienische Stadt, und ich dort auch nicht gewillt bin völlig überteuerte Preise zu zahlen.
Ach so, na, ich dachte, dass die Amalfitana für ihre Haarnadelkurven bekannt ist... Ja, kann schon sein, dass das nicht jeder weiß...
Und mit den freien Stränden... Hm, keine Ahnung... Wo kein Kläger, da scheinbar kein Richter... Dann müssten die Leute, die sich allesamt so darüber aufregen (scheinbar ja auch Italiener) diejenigen anzeigen, die illegales tun. (Ist mir schon klar, dass man da im Urlaub nicht unbedingt Lust zu hat. Aber Du bist doch Italienerin, hast also keine Sprachprobleme, ein Besuch bei der Polizei...) Für alle Leute, die sich auch mit dem Gedanken tragen in dieser Region Urlaub zu machen: Es gibt rund um Amalfi nur sehr wenige, kleine Sandstrände, da die Küste sehr felsig und zerklüftelt ist - dafür ist sie bekannt ;o) (jaja, ich weiß, ich reite drauf rum - nicht böse gemeint ;o)). Es bietet sich also eher an, einen Platz auf den Felsen zu finden, von wo aus man ins Wasser springt. Diese sind aber auch meistens nicht frei zugänglich, weil viele reiche Leute ihre Villen an die Felsen gebaut haben, und somit die Zugänge abgesperrt sind. Entweder hat man also ein Hotel, eine Pension oder etwas in der Art mit Strand oder Zugang, oder man hört sich ein wenig um. Ich kann also besagten euroconca.it Lido empfehlen.