• Wongo
    geschrieben 1468588924000

Bußgeldbescheid aus Lucca

Forumsbeitrag aus 2014 (Fahrt in eine begrenzte Verkehrszone) scheint sich regelmäßig zu wiederholen. Ich habe jetzt -nach fast einem Jahr- für das gleiche genannte Vergehen € 90,49 gezahlt. Manbekommt ja schon Zustände, wenn Einschreiben/Rückschein angesagt ist, mit Postaus Italia habe ich aber nicht gerechnet. Brav eingeloggt bei emo.nivi undanweisungsgemäß die Kreditkartendaten eingegeben, da waren es dann schon €92,30 (Bankgebühr???, nicht ausgewiesen). Nach Abschluß kam der Hinweis"Probleme wegen Serverfehler, klappt nicht" - anschließend kam aberper e-mail eine Bestätigung?!. Was würde wohl passieren, wenn ich die zweiteVariante genutzt und € 90,49 überwiesen hätte??...

• fliegenderaffe
    geschrieben 1502829832152 , zuletzt editiert von fliegenderaffe

Hi,

leider bin ich auch in den Besitz eines Bußgeld Bescheides der Outgesourcten Bußgeldstelle von Bellagio gekommen. 100€ dafür das ich angeblich eins von diesen Schildern übersehen habe. Wir waren zu zweit im Auto.

Sehr ärgerlich und ja meine Schuld aber 100€ sind schon leicht übertrieben und dann noch die Gefahr das es einem mehrmals passiert und man mehrmals bezahlen muss.

Vielleicht dann kein Urlaub mehr in Italien. Kroatien soll ja auch schön sein.

• task
    geschrieben 1516546692905

wir sind dreimal innerhalb von 30 min. in die ZTL- ******* von Bologna gefahren, weil die angepeilten Parkhäuser besetzt waren und diese auch in der ZTL liegen. Unser Schaden wird wohl bei rund 500 € liegen. Warum: Weil wir keine Kenntnis hierüber hatten. Weder die Hotels noch die Mietwagenfirma haben einen Mucks hierüber verloren.

Bleibt zu hoffen, dass wir innerhalb der Jahresfrist nicht noch mehr Post aus Italien erhalten.

Wir werden künftig Italien meiden, es wird ohne uns noch genug Opfer dieser ******* geben

• PuNic
    geschrieben 1521398272794

Post aus ELBA

Wir haben eine ähnliche Geschichte auf Elba erlebt. Nachdem wir wirklich nicht gerade mit Herzlichkeit dort überschüttet wurden (im Gegensatz wie gewohnt im Anschluss und zuvor auf dem Festland) haben wir jetzt tatsächlich nach 8 Monaten 17 Briefe der Gemeinde Portoferraio erhalten mit einer jeweiligen Strafe von 102 EUR (gesamt: 1.734 EUR) , Was wir dafür gemacht haben....???? Gute Frage: Wir konnten es uns mit Hilfe von Bekannten von dort nur zusammenreimen, denn man wollte dem bösen Verkehrssünder anscheinend gar nicht aufklären über sein Vergehen (und hat wahrscheinlich darauf gehofft, dass dieser einfach nur zahlt) Auf dem Schreiben wurde jedenfalls kein Grund angegeben, es wurde nur ein allgemeines Aktenzeichen übermittelt. Nicht zu vergessen, dass das Schreiben gleich schon "touristenfreundlich" in 4 Sprachen übermittelt wurde.

Mit der Hilfe von Bekannten von dort, die dort direkt zur Polizei gegangen sind, wurden uns weitere Informationen zu teil: Wir hatten privat ein Haus in dieser Zeit unterhalten (darauf aufgepasst), welches in der Altstadt von Portoferraio gelegen hat. Mit dem geliehenen Motorroller sind wir dann natürlich wie gewohnt jeden Tag "nach Hause" gefahren bzw. zu dem zu pflegenden Garten etwas ausserhalb der Ortschaft. Anscheinend ist es für "Fremde" allerdings verboten, abends in diesen Bereich zu fahren.

Für mich ist es erstaunlich, dass man anscheinend nicht sieht, dass der entstehende Schaden durch Wegbleiben von Touristen wohl schon mittelfristig wesentlich höher ausfällt, als die Einnahmequelle aus dieser Art von "Geschäften" (wir wurden z.B. auch nie von der oftmals präsenten Polizei dort angehalten). Zumeist sind viele Urlaubsbudgets ja wesentlich höher und man hinterlässt ja im Urlaub schon zumeist ein anständiges Sümmchen am Urlaubsort.

Wie dem auch sei: Mir ist es nur wichtig, dass anderen nicht das gleiche passiert Dies möchte ich gerne hier weitergeben.

• altlöwin63
    geschrieben 1521442872502

Ich verstehs nicht daß man immer wieder in solche Grattler-Länder fährt die den Touristen nur als Weihnachtsgans sehen.

Aber wenns Spaß macht, nur zu !

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Dandy77
    geschrieben 1521456470403

Vor ein paar Jahren hat es mich auch erwischt. Damals war der Busgeldbescheid in D noch nicht eintreibbar. Seitdem sind die "Verkehrsberuhigten Zonen" in Italien aber durch diverse Medien gegangen. Der ADAC informiert z.B. in seinen Tourenpaketen immer darüber.

Ist zwar ärgerlich, wenns einen erwischt, auf der anderen Seite: Wenn ich an einem Tag 4 mal zu schnell an einem Blitzer vorbeifahre, bekomme ich auch mehrere Knöllchen. Und wahrscheinlich auch noch Punkte als Wiederholungstäter.

Es gilt nunmal das Verkehrsrecht des Urlaubslandes. Darüber sollte man sich informieren. Und - ehrlich gesagt - verständlicher für ausländische Besucher ist unsere Regelung mit den Umweltzonen auch nicht.

• altlöwin63
    geschrieben 1521457301536

Da magst du wohl recht haben @Dandy.

Aber die Höhe der Strafen für einfachste Vergehen lässt den Touristen schon spüren in welcher Art er Willkommen ist.

• Mam62
    geschrieben 1521457593569

Die Strafen werden ja auch bei Einheimischen verhängt. Nur weil bei uns die Strafen gradezu lächerlich gering sind und von vielen schon quasi eingeplant werden, muss man doch nicht meinen, sich nicht über Gesetze im Ausland informieren zu müssen. Du gehörst doch sonst zu denen, die von anderen erwarten, sich selbst an nicht gesetzlich geregelte Dinge anzupassen.

• altlöwin63
    geschrieben 1521457889914

Und du gehörst zu denen die immer auf Streit aus sind, siehe aktuell Hondaafushi-Thread und so weiter.

Und das die Strafen für Einheimische genauso und auch in deren Höhe angewandt werden, diese Meinung hast du exclusiv.

• Mam62
    geschrieben 1521458152691

Zum Streiten gehören immer zwei! Meist hängts an einem, der unverschämt wird, weil er den Tatsachen nicht ins Auge blicken will oder denkt, dass er als Urlauber Sonderrechte hätte.

Mit meiner Meinung bin ich keinesfalls allein, ich weiß im Gegensatz zu dir, dass es so ist, weil ich mehrere Wochen im Jahr in Italien verbringe und das bei Einheimischen mit einheimischen Kennzeichen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!