Post aus ELBA
Wir haben eine ähnliche Geschichte auf Elba erlebt. Nachdem wir wirklich nicht gerade mit Herzlichkeit dort überschüttet wurden (im Gegensatz wie gewohnt im Anschluss und zuvor auf dem Festland) haben wir jetzt tatsächlich nach 8 Monaten 17 Briefe der Gemeinde Portoferraio erhalten mit einer jeweiligen Strafe von 102 EUR (gesamt: 1.734 EUR) , Was wir dafür gemacht haben....???? Gute Frage: Wir konnten es uns mit Hilfe von Bekannten von dort nur zusammenreimen, denn man wollte dem bösen Verkehrssünder anscheinend gar nicht aufklären über sein Vergehen (und hat wahrscheinlich darauf gehofft, dass dieser einfach nur zahlt) Auf dem Schreiben wurde jedenfalls kein Grund angegeben, es wurde nur ein allgemeines Aktenzeichen übermittelt. Nicht zu vergessen, dass das Schreiben gleich schon "touristenfreundlich" in 4 Sprachen übermittelt wurde.
Mit der Hilfe von Bekannten von dort, die dort direkt zur Polizei gegangen sind, wurden uns weitere Informationen zu teil: Wir hatten privat ein Haus in dieser Zeit unterhalten (darauf aufgepasst), welches in der Altstadt von Portoferraio gelegen hat. Mit dem geliehenen Motorroller sind wir dann natürlich wie gewohnt jeden Tag "nach Hause" gefahren bzw. zu dem zu pflegenden Garten etwas ausserhalb der Ortschaft. Anscheinend ist es für "Fremde" allerdings verboten, abends in diesen Bereich zu fahren.
Für mich ist es erstaunlich, dass man anscheinend nicht sieht, dass der entstehende Schaden durch Wegbleiben von Touristen wohl schon mittelfristig wesentlich höher ausfällt, als die Einnahmequelle aus dieser Art von "Geschäften" (wir wurden z.B. auch nie von der oftmals präsenten Polizei dort angehalten). Zumeist sind viele Urlaubsbudgets ja wesentlich höher und man hinterlässt ja im Urlaub schon zumeist ein anständiges Sümmchen am Urlaubsort.
Wie dem auch sei: Mir ist es nur wichtig, dass anderen nicht das gleiche passiert Dies möchte ich gerne hier weitergeben.