@punic sagte:
Post aus ELBA
Auf dem Schreiben wurde jedenfalls kein Grund angegeben, es wurde nur ein allgemeines Aktenzeichen übermittelt. Nicht zu vergessen, dass das Schreiben gleich schon "touristenfreundlich" in 4 Sprachen übermittelt wurde.
Mit der Hilfe von Bekannten von dort, die dort direkt zur Polizei gegangen sind, wurden uns weitere Informationen zu teil: Wir hatten privat ein Haus in dieser Zeit unterhalten (darauf aufgepasst), welches in der Altstadt von Portoferraio gelegen hat. Mit dem geliehenen Motorroller sind wir dann natürlich wie gewohnt jeden Tag "nach Hause" gefahren bzw. zu dem zu pflegenden Garten etwas ausserhalb der Ortschaft. Anscheinend ist es für "Fremde" allerdings verboten, abends in diesen Bereich zu fahren.
Punic,
ich bin auch des Öfteren in Italien, und habe auch schon "Post" bekommen.
Ein Schreiben ohne Begründung ist eigentlich ungewöhnlich.
Von einem Fahrverbot für Fremde habe ich auch noch nie gehört, ich denke deine Bekannten haben da was missverstanden.
Ich würde bei dieser horrenden Summe nochmal versuchen mit den örtlichen Behörden Kontakt aufzunehmen, und versuchen den Sachverhalt zu klären. Solltest du aber eine Verbotstafel übersehen haben wird's schwer.
viel Glück.
Altlöwin, schade das du so eine negative Einstellung zu Italien hast.