• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1521460871992 , zuletzt editiert von wiener-michl

@punic sagte:

Post aus ELBA

Auf dem Schreiben wurde jedenfalls kein Grund angegeben, es wurde nur ein allgemeines Aktenzeichen übermittelt. Nicht zu vergessen, dass das Schreiben gleich schon "touristenfreundlich" in 4 Sprachen übermittelt wurde.

Mit der Hilfe von Bekannten von dort, die dort direkt zur Polizei gegangen sind, wurden uns weitere Informationen zu teil: Wir hatten privat ein Haus in dieser Zeit unterhalten (darauf aufgepasst), welches in der Altstadt von Portoferraio gelegen hat. Mit dem geliehenen Motorroller sind wir dann natürlich wie gewohnt jeden Tag "nach Hause" gefahren bzw. zu dem zu pflegenden Garten etwas ausserhalb der Ortschaft. Anscheinend ist es für "Fremde" allerdings verboten, abends in diesen Bereich zu fahren.

Punic,

ich bin auch des Öfteren in Italien, und habe auch schon "Post" bekommen.

Ein Schreiben ohne Begründung ist eigentlich ungewöhnlich.

Von einem Fahrverbot für Fremde habe ich auch noch nie gehört, ich denke deine Bekannten haben da was missverstanden.

Ich würde bei dieser horrenden Summe nochmal versuchen mit den örtlichen Behörden Kontakt aufzunehmen, und versuchen den Sachverhalt zu klären. Solltest du aber eine Verbotstafel übersehen haben wird's schwer.

viel Glück.

Altlöwin, schade das du so eine negative Einstellung zu Italien hast.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Dandy77
    geschrieben 1521462280524

@altloewin63 sagte:

Da magst du wohl recht haben @Dandy.

Aber die Höhe der Strafen für einfachste Vergehen lässt den Touristen schon spüren in welcher Art er Willkommen ist.

Die Strafe würde aber auch für eine Italiener aus Meiland oder z.B. Rom gelten. Die meisten Verstöße gegen die Verkehrsregeln sind im Außland teurer, weil es dort keine Punkte gibt und alles über die Geldstrafe geregelt wird. Im Umkehrschluss: Viele Schweizer lassen auf der AB bei Freiburg die S.a.u raus, weil sie keine Punkte bekommen unie Geldstrafe für sie Pillepalle ist. Finde ich nicht gut.

Tipp für PuNic: Viele Beschränkungen in den verkehrsberuhigten Zonen gelten nicht für Einwohner (z.B. auch nicht für Hotelgäste). (wie bei uns "Anlieger frei")

1. genau in Erfahrung bringen wofür die Strafe ist.
    2. Erfragen, ob es für Anlieger Außnahmen gibt
    3. Bestätigung besorgen, dass man zu der Zeit Anlieger war (vom Hauseigentümer)
    4. Bestätigung der Gemeinde einreichen mit Bitte um Stornierung der Strafe
    5. Rechtliche Beratung z.B. beim ADAC als Mitglied.

• altlöwin63
    geschrieben 1521462311005 , zuletzt editiert von altlöwin63

@wiener-michl:

Meine Familie und ich haben leider sehr, sehr schlechte Erfahrungen machen müssen.

@mam62: Das du anderen immer gleich unveschämtes Benehmen und was weiß ich noch alles unterstellen musst finde ich sehr daneben.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • fraenni
    geschrieben 1521463505021

@punic sagte:

....... Wir hatten privat ein Haus in dieser Zeit unterhalten (darauf aufgepasst), welches in der Altstadt von Portoferraio gelegen hat. Mit dem geliehenen Motorroller sind wir dann natürlich wie gewohnt jeden Tag "nach Hause" gefahren bzw. zu dem zu pflegenden Garten etwas ausserhalb der Ortschaft. Anscheinend ist es für "Fremde" allerdings verboten, abends in diesen Bereich zu fahren.

@PuNic,

willkommen im HC-Forum. :wink:

Nicht nur anscheinend und nicht nur für "Fremde" :exclamation:

Zitat: Ein Spaziergang durch die Altstadt ist schön, besonders am Abend, wenn die Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt ist und man unbesorgt Shoppen kann.

Quelle: Elbaworld

Gemeinde von Portoferraio

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Rubin9999
    geschrieben 1522228674111

Unsere Schreiben waren damals auch ohne Begründung. Online konnte man ein Foto bestaunen. Zu erkennen war natürlich nichts und das Foto wurde sicher nicht nur uns zur "Verfügung" gestellt. Ihr könnt denken, was ihr wollt. Für mich ist das reine *******. Zum Glück gibt es genug andere schöne Länder.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1522237097525

@Altlöwin63

Ich verstehe es nicht wirklich.

Wenn Du Dich in ein anderes Land begibst, dann weißt Du doch, was Dich unter Umständen für Strafen erwarten.

Du beschwerst Dich über Italien, die nunmal harte Strafen walten lassen und preist (in einem anderen Thread) auf der anderen Seite die Türkei an. Weißt Du eigentlich was es dort für Strafen für gewisse Delikte gibt ?

Italien ohne Auto geht für uns gar nicht, doch wir vermeiden es in größere Städte zu fahren. Man muss zugegebenermaßen höllisch aufpassen.

• vonschmeling
    geschrieben 1523150486801

Vielleicht muss man tatsächlich mal in einer Innenstadtlage (ich in Florenz) gewohnt haben, um nächtliche Durchfahrtverbote als willkommene Einrichtung und Zuwiderhandlung als sauteuer zu ahnden zu empfinden?

Als Resident entwickelt man gewissermaßen eine Tourisperre, da von Rücksichtnahme keine Spur.

Der ÖPNV ist in Italien quasi nicht vorhanden, auch nicht in "Meiland" (:wink:) oder Rom.

Wenn man mit italienischem Kennzeichen mit 100kmh nahe Memmingen durch eine Baustelle mit 80kmh Beschränkung rauscht wird´s auch teuer für "Außländer" ... (wir konnten uns auf dem Video sogar noch beherzt Bier stemmen sehen und hatten uns das Brett redlich verdient!).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • rumsstein
    geschrieben 1523174530461

In, jo mei, Mei Lano :smirk: und in Roma (und anderen Orten natürlich) gibt es aber ausreichend Taxen, Preise ungefähr wie in D (zumindest vor 2 Jahren). Das Überlandbussystem funktionierte aber nach meinen Erfahrungen ganz gut - wenn nicht gerade gestreikt wird.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1523711857900 , zuletzt verschoben von Sokrates

Verstehe ich das jetzt richtig? Du hast eine Quittung, dass Du die Strafe für die Missetat beglichen hast und zahlst trotzdem sofort ein zweites Mal? Da hätte ich erst mal ganz freundlich zurückgeschrieben - mit Kopie der Quittung - und den Fall geschildert, mit der Bitte um Bestätigung, dass die Angelegenheit damit erledigt ist.

Und noch etwas: was ist eine freiwillige Zahlungsaufforderung?:flushed:

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!