• fraenni
    geschrieben 1523712210249 , zuletzt verschoben von Sokrates

@sokrates sagte:

Und noch etwas: was ist eine freiwillige Zahlungsaufforderung?:flushed:

Das kannst Du hier nachlesen. :wink:

Der Thread "Bußgeldbescheid-*******?" wäre auch der passende Thread für den Beitrag von @Fey.

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1523712421954 , zuletzt verschoben von Sokrates

In einem Thread mit der Überschrift (Ab.zocke) würd‘ ich auch nix schreiben... :stuck_out_tongue_winking_eye:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1523712588728 , zuletzt verschoben von Sokrates

Danke für die Hinweise, fraenni!

Dann liege ich ja mit dem Hinweis auf das freundliche Schreiben richtig!:wink:

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1523713353324 , zuletzt verschoben von Sokrates

@fey sagte:

Hallo ,

habe eben Post aus der Toskana bekommen.

Art der Übertretung 7/1-14 in der verkehrsbeschränkten Zone trotz des Verbotes.

Ich habe den Ort gegoogelt und genau auf diesem Parkplatz habe ich bar den noch Polizisten vor Ort 28,70€ Bar bezahlt, da ich falsch geparkt hatte und sie waren noch vor Ort. Quittung habe ich.

Nun kam heute der Brief mit 71,20€ von Polizia Municipale Livorno.

Ich habe es sofort überwiesen, aber habe ich richtig gehandelt?

Laut Google ist das irgendwie eine freiwillige Zahlungsaufforderung.

Kann das sein?

Hoffe auf Antworten und Rat.

Lg

Maike

Threadtitel verständlicher Formuliert!

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1523782876335

Könnte es sein, daß Du zwei Verkehrssünden begangen hast - einmal falsch geparkt und einmal die Einfahrt in die Zona Traffico Limitado ?

Diese wird nicht direkt an Ort und Stelle einkassiert. Es kommt dann mal ein "Erinnerungsschreiben" der jeweiligen Behörde.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1523792126875 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Weil es mich vor meinem Italienurlaub neugierig machte hab ich gerade mal selbst gegoogelt. Und da finde ich einen Blog einer Rechtsanwaltskanzlei Dr. Herzog aus Rosenheim mit dem Titel „Vorsicht bei Zahlungsaufforderungen aus Italien“. Angehängt ist hier auch ein Muster dieser Aufforderungen. Es soll hierbei der EINDRUCK eines amtlichen Bußgeldbescheides erweckt werden.

Inhaltlich steht in diesem Schreiben ZITAT : „Die kommunale Polizei hat ....... beauftragt, alle entsprechenden Tätigkeiten ihrer Akte zu übernehmen. .... Die vorliegende Zahlungsaufforderung stellt noch keine amtliche Zustellung dar, deshalb liegt es im Ermessen des Empfängers, ob er in gütiger Einigung eine Zahlung durchführen möchte“.

einfach mal googeln, lesen , und für sich selbst interpretieren ....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Fey
    geschrieben 1523800291373

@jlechtenboehmer sagte:

Weil es mich vor meinem Italienurlaub neugierig machte hab ich gerade mal selbst gegoogelt. Und da finde ich einen Blog einer Rechtsanwaltskanzlei Dr. Herzog aus Rosenheim mit dem Titel „Vorsicht bei Zahlungsaufforderungen aus Italien“. Angehängt ist hier auch ein Muster dieser Aufforderungen. Es soll hierbei der EINDRUCK eines amtlichen Bußgeldbescheides erweckt werden.

Inhaltlich steht in diesem Schreiben ZITAT : „Die kommunale Polizei hat ....... beauftragt, alle entsprechenden Tätigkeiten ihrer Akte zu übernehmen. .... Die vorliegende Zahlungsaufforderung stellt noch keine amtliche Zustellung dar, deshalb liegt es im Ermessen des Empfängers, ob er in gütiger Einigung eine Zahlung durchführen möchte“.

einfach mal googeln, lesen , und für sich selbst interpretieren ....

Das hab ich auch gelesen.

Aber ich bin mir unsicher, zahlen oder nicht?

• fraenni
    geschrieben 1523808100901

Es kann zu Probleme führen :exclamation:

Verkehrsvergehen werden gespeichert und in Italien erst nach 5 Jahren gelöscht.

Zur weiteren Info klick mal hier oder auch hier. :wink:

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1523808750880 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@fraenni sagte:

Es kann zu Probleme führen :exclamation:

Verkehrsvergehen werden gespeichert und in Italien erst nach 5 Jahren gelöscht.

Zur weiteren Info klick mal hier oder auch hier. :wink:

Du hast völlig recht wenn es sich um einen offiziellen Bussgeldbescheid handelt. Aber hier handelt es sich doch um eine Empfehlung (Zitat: „stellt noch keinen Bußgeldbescheid dar“) von irgendjemandem , mit Hinweis darauf das der Bußgeldbescheid noch kommt.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1523808917173

Man sollte verifizieren, dass der Empfänger der "freiwilligen Zahlung" behördlich zum Inkasso authorisiert ist.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!