• jlechtenboehmer
    geschrieben 1523809231555 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Weiß man es, das ist doch die Frage ? Eigentlich könnte da ja jeder kommen . Den meisten werden die Strukturen im Ausland wohl weniger bekannt sein. Und am Ende zahlt der dumme möglicherweise zweimal.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1523809579681

Man muss es in Erfahrung bringen, ansonsten geht man tatsächlich ein enormes Risiko ein.

Ich würd´s rausfinden - und vorher keinen Cent latzen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1523810257074 , zuletzt editiert von reiselilly

Also, wenn man Post bekommt von der "Municipale .........", in diesem Falle Livorno, dann handel es sich um die Gemeinde- bzw. Stadtpolizei. Man kann den Absender ja googlen.

Wir hatten auch mal das Glück :rage: von der der Municipale Merano Post zu bekommen. Wir waren im Monat Mai auf der Landesstraße xy zu schnell gefahren und geblitzt worden. Ende August kam dann die Post. Zu dieser Zeit befanden wir uns aber wieder in Südtirol. Unser Sohn faxte uns die Unterlagen ins Hotel, und wir machten uns dann auf den Weg ins "Municipale" nach Meran. Dort fand man dann in einer Holzkiste unser Beweisfoto :flushed:. Wir wollten dann vor Ort bar oder per EC bezahlen, aber diese Möglichkeit hatte die italienische Bürokratie nicht vorgesehen :sleeping:, und so mussten wir nach dem Urlaub die Überweisung aus D tätigen.

@ fey - ich denke, du hast alles richtig gemacht.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • fraenni
    geschrieben 1523810954575

@fey sagte:

Nun kam heute der Brief mit 71,20€ von Polizia Municipale Livorno.

Ich habe es sofort überwiesen, aber habe ich richtig gehandelt?

@fey sagte:

Das hab ich auch gelesen.

Aber ich bin mir unsicher, zahlen oder nicht?

F-Hervorhebung von mir.

@fey, was denn nun?

Ist schon etwas verwirrend!

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • vonschmeling
    geschrieben 1523811177794

Vielleicht meint sie/er das im Bezug auf künftige Zahlungsaufforderungen?

Übrigens kann ich mir auch die Adresse der Municipale Brockeln an der Möppe und ein chices Wappen in den Briefkopf basteln ... das ist zur Verifizierung der Authorität sicherlich nicht unbedingt ausreichend ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • fraenni
    geschrieben 1523811936590

Bei meiner Zahlungsaufforderung -vor einigen Jahren- war auf der Rückseite "Übertretung der ital. Straßenverkehrsordnung" eine www.emo.nivi.it  (Inkassounternehmen) mit einem Username und einem Passwort. Dort findet man dann ein schönes Beweisfoto vom Auto m. Kennzeichen, incl. Ort, Straße, Datum und Uhrzeit usw. .....:wink:

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • vonschmeling
    geschrieben 1523812278649

Also schon wieder keine Ab.zocke?

Wo soll das noch enden ... :stuck_out_tongue_winking_eye:

• fraenni
    geschrieben 1523862352272

@fraenni sagte:

Bei meiner Zahlungsaufforderung -vor einigen Jahren- war auf der Rückseite "Übertretung der ital. Straßenverkehrsordnung" eine www.emo.nivi.it  (Inkassounternehmen) mit einem Username und einem Passwort. Dort findet man dann ein schönes Beweisfoto vom Auto m. Kennzeichen, incl. Ort, Straße, Datum und Uhrzeit usw. .....:wink:

In einem "geordneten Haushalt" findet sich alles wieder. :smirk:

• Fey
    geschrieben 1523870854594

@fraenni sagte:

@fey sagte:

Nun kam heute der Brief mit 71,20€ von Polizia Municipale Livorno.

Ich habe es sofort überwiesen, aber habe ich richtig gehandelt?

F-Hervorhebung von mir.

@fey, was denn nun?

Ist schon etwas verwirrend!

Stimmt, war etwas verwirrend...-ich habe sofort bezahlt/überwiesen Online-Banking (da könnte ich es ja wieder zurückholen), aus Panik, es läuft über meinen Vater habe ich es Überwiesen und mich dann ans Forum gewannt. Ich habe auch mal das Schreiben Hochgeladen (Anhang).

Wäre das nun eine "freiwillige Zahlungsaufforderung"?

Aber, letztentlich hoffe ich es war die richtige entscheidung direkt zu bezahlen!?

@reiselilly - Danke und ich hoffe es!

Ich habe folgendes an die Polizia in Livorno geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe heute ein Schreiben von Ihnen erhalten.

(Aktenzeichen etc.)

Ersteinmal entschuldige ich mich, aber ich benutze den Google Übersetzer. (einmal Italienisch und eimal Englisch)

Dies ist kein Widerspruch. Ich möchte Ihnen nur Mitteilen, das ich diesen Strafzettel am 30/09/2017 bereits den Polizeibeamten vor Ort bezahlt habe.

Nun wundert es mich das ich diesen Strafzettel nochmals bezahlen muss.

Ich habe Ihnen die Quittung dieses Ablaufes per Anhang in dieser Email mitgesendet.

Ich hoffe Sie überprüfen diesen Fall und bitte Sie um Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

• Fey
    geschrieben 1523875762042 , zuletzt editiert von Fey

@fraenni - Stimmt, war etwas verwirrend...-ich habe sofort bezahlt/überwiesen Online-Banking (da könnte ich es ja wieder zurückholen), aus Panik, es läuft über meinen Vater habe ich es Überwiesen und mich dann ans Forum gewannt. Ich habe auch mal das Schreiben Hochgeladen

Anhang

Wäre das nun eine "freiwillige Zahlungsaufforderung"?

Aber, letztentlich hoffe ich es war die richtige entscheidung direkt zu bezahlen!?

@reiselilly - Danke und ich hoffe es!

Ich habe folgendes an die Polizia in Livorno geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe heute ein Schreiben von Ihnen erhalten.

(Aktenzeichen etc.)

Ersteinmal entschuldige ich mich, aber ich benutze den Google Übersetzer. (einmal Italienisch und einmal Englisch)

Dies ist kein Widerspruch. Ich möchte Ihnen nur Mitteilen, das ich diesen Strafzettel am 30/09/2017 bereits den Polizeibeamten vor Ort bezahlt habe.

Nun wundert es mich das ich diesen Strafzettel nochmals bezahlen muss.

Ich habe Ihnen die Quittung dieses Ablaufes per Anhang in dieser Email mitgesendet.

Ich hoffe Sie überprüfen diesen Fall und bitte Sie um Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!