• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1330191995000

Hallo,

unsere Entscheidung ist gefallen und Anfang Dezember sind wir für 4 Tage in Florenz. Gebucht haben wir das Hotel Laurus al Duomo im historischen Zentrum. Mein letzter Kurzaufenthalt in Florenz liegt gefühlte 30 Jahre zurück, und die Erinnerung daran ist ein wenig schwach geworden ;)

Die Reisetipps habe ich mir schon angeschaut und hoffe noch auf "besondere" Tipps, z.B. was man um diese Jahreszeit dort unternehmen sollte. Vielleicht etwas abseits der Touristenpfade oder ein besonderer Gastro-Tipp. Von TUI wird eine "Leckermäulchentour" angeboten mit Einkehr in besonderen Lokalen und kleinen Beköstigungen. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ebenso habe ich gelesen, dass es in Florenz einen Weihnachtsmarkt gibt. Wer war schon mal da?

Also, her mit euren Tipps!

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1330251344000

Hallo Reiselilly,

ich weiß gar nicht ob du museum-begeistert bist. Aber die Galerie der Uffizien, sollte man sich in Florenz auf jeden Fall ansehen. Es gibt auch die Möglichkeit eine Kombination zu buchen z.B. die Galerie der Uffizien und/oder die historische Altstadt, oder auch als Ganztagesbesichtigung Florenz mit Führung.

Dann die Kapelle der Medici.Die im 17. Jahrhundert erbaute Kapelle, die auch die Neue Sakristei aus dem 16. Jahrhundert mit einschließt, wurde als Mausoleum für die Mitglieder der Medici-Familie errichtet. Als Zeichen des Genies Michelangelos verbindet sich in der Neuen Sakristei die dynamische Architektur mit den bemerkenswerten Skulpturen.

Oder auch das Museum San Marco, in einem alten Kloster gelegen, das zwischen 1437 und 1452 von Michelozzo, einem neben Brunelleschi von den Medici geschätzten Architekten,entworfen wurde, beherbergt das Museum Fresken von Ghirlandaio, Fra` Bartolomeo und zahlreiche Gemälde von deren Nachfolgern.

Zum Thema Weihnachtsmarkt habe ich mal etwas von einem Markt an der Stazione Leopolda gelesen. Dort gibt es wohl auch immer so 50 Aussteller, die sich vorweihnachtlich präsentieren.

Allerdings kann ich dir dazu aus Erfahrung nichts berichten, da wir im Sommer in Florenz gewesen sind.

LG

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • reiselilly
    geschrieben 1330263157000

Hallo Bine,

vielen Dank für deine Tipps. Eigentlich sind wir eher Kunstbanausen ;) , und bei all den Sehenswürdigkeiten und Kirchen dort, weiss ich nicht, ob wir uns die Museen noch antun sollten. Es sei denn es regnet ohne Ende.

ich suche noch eine schöne Location wo man mittags im Sonnenschein sitzen und genießen kann ;) . In Rom waren wir zur gleichen Zeit, und dort konnte man nocht super draußen sitzen, sogar zum Abendessen.

Vielleicht habt ihr hier ja noch ein paar Insidertipps.

Alessandro, was ist mit dir? Du kennst dich doch bestimmt in Florenz aus.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • reiselilly
    geschrieben 1349608412000

Hallo,

da ich noch mitten in der Planung bin, habe ich diesen thread mal wieder hervor geholt, und hoffe auf Tipps von euch.

LG

reiselilly

• reiselilly
    geschrieben 1353441995000

Hallo,

aus aktuellen Anlass (Ende nächster Woche geht es los) wieder hervor geholt.

Wer hat noch aktuelle Reisetipps für mich?

LG

reiselilly

• Lind-24
    geschrieben 1353482216000

hm, scheinen nicht so viele Tipps zu kommen, vielleicht schreibst du Ale mal eine PN.

LG

• martinagans
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1353495071000

Hallo,

Florenz im Dezember und Kunstbanause, eiaja ;) , Aber ich habe , glaube ich, etwas für dich gefunden. Google mal "Florenz im Winter", dann erhälst du als Suchergebnis die Reportage einer großen deutschen Frauenzeitschrift ,ähm "B,....." Da gibt es tolle Tipps, vielleicht hilft es dir weiter.

Noch etwas von mir, von Florenz aus hast du prima Zuganbindung nach Lucca, Pisa oder Montecatini, dort kann man eine schöne Fahrt mit einer alten Zahnradbahnbahn hoch nach Alto Montecatini machen, man hat von dort einen zauberhaften Blick über die Toscana,  und ein schönes Thermalbad gibt es dort.

Dann kann man in Florenz noch einen ca. 4 stündigen  toskanischen Kochkurs machen, Freunde von uns fanden den im April ganz toll.

lg

ruth 

Nil admirari!
  • martinagans
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1353500265000

Nachtrag:

noch eine prima Seite :about Florence"

lg

ruth

Nil admirari!
  • Lind-24
    geschrieben 1353503203000

@martinagans,

danke für den Hinweis in der B. ein wirklich toller Bericht der gleich Lust auf diese tolle Stadt macht (ich kenne sie auch nur vom Sommer)

Liebe Reiselilly, ich wünsche dir schon mal auf diesem Weg einen tollen Kurzurlaub. ...obwohl die Uffizien würde ich trotzdem empfehlen ;) Sie sind einfach in Florenz ein MUSS.

LG

Bine

• reiselilly
    geschrieben 1353507601000

Hallo ruth, hallo Bine,

danke für eure Unterstützung. Den Brigitte-Bericht find ich auch toll. So ist es uns auch in Rom ergangen. Eine Städtetour ohne viel Touris ;) . Mal schauen wie es uns in Florenz ergeht, meine Liste der "must do" ist schon ziemlich lang. Nach meiner Rückkehr werde ich berichten.

LG

reiselilly

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!