• saintvalentine
    geschrieben 1264876559000

Hallo daytona!

Auch ich schließe mich meinen Vorschreibern an und würde Rom zu einer anderen Jahreszeit empfehlen! (Außer Ostern...)

Vor allem, wenn ihr nicht sooo lange unterwegs seid.

Gute Bekannte von uns waren schon oft in der Maremma und hatten dort nie Probleme.

Castiglione della Pescaia soll ein sehr schöner Ort sein.

Wenn unsere Kinder mal flügge sind, möchten mein Mann und ich auch mal so eine Italienreise machen, auch wir beneiden euch.

LG

saintvalentine

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1264881925000

Hallo daytona,

meine Vorschreiber haben dir ja schon tolle Tipps gegeben, aber du wolltest ja gern ein paar Pässe ;) . Hier eine kleine Auswahl:

Vom Hahntennjoch zum Plansee, 3-Länder Tour, das Stilfserjoch, der Mendelpass, das Penserjoch und von Tirol nach Südtirol. Die Touren haben wir in den letzten Jahren alle mit dem Motorrad oder mit dem Cabrio "erfahren" ;) .

Anhand der Fotos kannst du schon sehen welche wunderbare Landschaft dich erwartet.

Ich wünsche euch eine schöne Cabriotour.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • daytona82
    geschrieben 1264898520000

Castiglione della Pescaia ist auch in der engeren Auswahl. Haben kommendes weekend einen Termin mit dem "Hotelberater" unseres Vertrauens.

@reiselilly: Danke für die Vorschläge. Werden wir uns nach dem Aufstehen mal zu Gemüte führen...

Wir werden euch auf dem Laufenden halten und bestimmt noch auf eure Tipps und Anregungen zurückgreifen. Abgesehen von den noch 14 bis 36 Fragen....

• Tirrenia
    geschrieben 1264931065000

Erstens: Rom im Juli - ein Glutofen - davon hat keiner was.

2. Toskana: Ähem, ja, ganz nett, aber halt auch arg von manchmal arg seltsamen Bildungsbürgertumstouristen "verseucht" .. Idee: Erst Ligurien - Genua, Cinque Terre und Hinterland - La Spezia. Dann via Autostrada in die Maremma durchstechen, quer durchs Land via (z.B.) Bolsena-See nach Umbrien (Perugia, Assissi, Todi, Spoleto etc.), dann über den Apenninen-Hauptkamm in die Marken. Zurück via Adria-Hinterland ins Trevigiano (Prosecco!) und dann über Belluno-Cortina-Toblach (Dolomiten-Route) nach Norden zurück - sehr viel ursprüngliches Italien! OK, Ausnahme ist Cinque Terre, das ist sehr touristisch und IMO kein Tipp mehr.

Nachtrag: Idee für die Anreise, ab Ruhrgebiet via A3/A45 (je nachdem) und die A5 zum Dreieck Weil am Rhein. Dort über die AB Lörrach/Rheinfelden, Zürich, Chur, Richtung Bernhardino-Pass. Dort in Splügen ausfahren und über den Splügen-Pass zum Nordende des Comer Sees - der schnellste Weg nach Italien, und ein schöner obendrein! Dann am Comer See entlang, die Poebene auf der A8 und A7 zügig durchfahren, in Tortona runter und über die Berge an die Riviera, z.B. Portofino oder so. Sind wunderschöne Strecken!

Und noch was: Eine vernünftige Straßenkarte (Maßstab nicht größer als 1:250.000) erleichtert die Sache ungemein. Von Kümmerli+Frey gibts da sehr gutes KArtenmaterial des TCI. Oder auch den "Atlante stradale Italia" des TCI (Touring Club Italiano). Nicht auf das Navi, so vorhanden, verlassen, selber nachdenken ist angesagt!

• daytona82
    geschrieben 1264954854000

Rom kann ich bei der Planung leider nicht außen vor lassen. Das war der Kompromiss. Eine Woche durch die Städte und danach ans Meer. Und von hier aus evtl. den einen oder anderen Abstecher in ein sehenswertes Städtchen in der näheren Umgebung.

Der Vorschlag von Tirrenia weicht ja schon sehr von unserem eigentlichen Vorhaben ab. Was ja nicht heißen muss, dass die Tour schlechter ist.

Beschäftige mich grad mit dem Thema "Unterkunft in Roma" mit allem was dazugehört. Lieber ein Agriturismobetrieb außerhalb und dann mit der Bahn reinfahren, oder doch mit unserem Cabrio in die City und dort ein Hotel mit Parkplatz...  mal schauen...

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1264959782000

Hallo daytona,

wir haben in Rom im Hotel Marcella Royal gewohnt, hier die Bewertungen. Zum Hotel gehört auch eine Garage in der Nachbarschaft, die du aber vorreservieren musst. Die Tagespreise für Garagen liegen ungefähr bei 30 € oder mehr pro Tag.

Es ist bestimmt günstiger außerhalb zu wohnen, aber dann hast du nicht die Möglichkeit am Abend Rom zu genießen bzw. Rom by night ;) .

In der Toskana würde ich an deiner Stelle ein festes Quartier suchen, und von dort aus dann gezielt die Tagesausflüge machen. Wir hatten damals ein Hotel an der Versilia-Küste, und so konnte man am Nachmittag oder am Abend nach einer Besichtigungstour noch ein schönes erfrischendes Bad im Meer nehmen.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1264962167000

Hallo nochmal,

wenn es schon Rom sein muß, dann vielleicht echt mit der Bahn und das Auto bleibt stehen, z.B. in dem Quartier in der Toscana. Denn Bahn fahren ist im Gegensatz zum parken ja nicht teuer und auf jeden Fall streßfreier.

Und wenn schon Rom - ich schließe ich mich reiselilly an - dann doch ein Hotel im Zentrum. Wie gesagt, wir haben im Angolo di Roma recht günstig gewohnt und konnten fast alles zu Fuß erreichen, nur zum Petersdom sind wir gefahren und einmal von Trastevere zurück. Aber dazu mehr im Rom-Forum.

Die von Tirrenia vorgeschlage Strecke durch die Schweiz für die An- oder Rückreise solltest Du Dir nochmal durch den Kopf gehen lassen, ist echt wunderschön. Wir sind damals so heimgefahren, inclusive Stop in Portofino. :D

Viele Grüße,

BlackCat70

P.S.: Ein toller Thread, ich würde am liebsten sofort losfahren.

• daytona82
    geschrieben 1265319272000

Guten Abend!

Die suche nach einem strandnahen, gepflegten und relativ preiswerten Hotel an der maremma gestaltet sich etwas schwierig. ENIT konnte uns bis jetzt auch noch nicht wirklich helfen.

• Cappucina
    geschrieben 1265355026000

Hi Daytona,

habe hier bei HC folgendes Hotel in Castiglione della Pescaia gefunden:

www.rivadelsole.it/d/homepage.html

Das ist aber auch nicht gerade günstig.... Vielleicht gibst Du mal eine Preisvorstelllung an? Die Toskana im Juli wird aber generell eher kein Schnäppchen-Paradies sein. ;) Kommt eventuell doch auch Selbstversorgung/ agriturismo in Frage?

LG Cappucina

Cappuccina
  • daytona82
    geschrieben 1265916175000

Naja, für ne Woche sollte es nicht mehr als EUR 800,- kosten. Für 2 Pers. versteht sich. Frühstück sollte sein, HP wäre schön muss aber nicht...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!