......deswegen sind wir in Italien auch nur in der Vor- oder Nachsaison unterwegs
LG
reiselilly
Das glaub ich euch sofort....
Aber mal unabhängig davon, für was wir uns jetzt entscheiden: Eins hab ich noch nicht ganz geblickt... Um zum Lido di Venezia zu kommen, muss man von wo nach wo mit der Fähre? Und vom Lido nach Venedig in die Altstadt nochmal Fähre? Von wo nach wo da?
Wie sind die Fahrten vom Lido di Jesolo? Ist ja etwas billiger dort... Vielleicht nehmen wir lieber das etwas überlaufenere in Jesolo in Kauf also 1200,- am Lido di Venezia zu zahlen.... Wenn dort allerdings die Fähre nach Venedig nur ein paar Mal am Tag fährt, wär's auch doof...
Ich glaub, wir können nochmal von vorne anfangen zu planen, irgendwie gefällt mir das ganze um Venedig rum nicht so ganz bzw. ist viiiiell zu teuer...
LaTicinella:
Also, Verona helte ich für ein bisschen überschätzt, ausser der Arena (die wirklich sehenswert ist!) ist das eine recht normale italienische Provinzstadt. Mantua oder weiter östlich Pavia sind da IMO schöner. Ist aber, wie auch Jesolo, alles Geschmackssache.
Lido: Die Autofähren legen auf dem Festland im Terminal Tronchetto ab und fahren alle 50 Minuten. Die Fahrt geht vorbei am Kreuzfahrterminal durch den Canal di Giudecca und das Bacino di San Marco, da hat man schon einen ersten (ausser den Kreuzfahrern) positiven Eindruck einer der faszinierendsten Städte der Welt. Fahrpläne hier: ACTV Seite 18 im PDF. Wenn du von der Küste kommst kennst du ja die Fähren auf die friesischen Inseln, in der Grössenordnung muss man sich das vorstellen.
Auf dem Lido endet u.a. die Linie 1, welche via San Marco - Canal Grande - Rialto zum Bahnhof und zur P.le Roma führt. Direkt in Venedig ist natürlich immer schöner als ausserhalb zu nächtigen - wenn die stadtüberflutenden Tagestouris weg sind entfaltet Venedig erst sein eigentliches Flair. Aber da eben auch Strand gefragt war und man ab Lido in der Tat DIREKT alle 10 Minuten mit einem Vaporetto (Busboot) hinkommt die Idee damit. Auf dem verlinkten Fahrplan sieht man, dass die Linie 24 Stunden in Betrieb ist, also kein Problem. In Venedig muss das Auto in ein teures Parkhaus, im Lido parkt das Gefährt im Hotel oder am Strassenrand kostenfrei.
Gruss aus dem Tessin - immer eine Alternative zum Gardasee!
------------------------------------------------------------------------------------
Schau mal in diesen tollen Beitrag von @LaTicinella, da findest du die Antworten auf deine Fragen.
LG
reiselilly
Danke für die Blumen
Eines fehlt aber noch: Ab Lido di Jesolo gibt es keine regulären Schiffsverbindungen nach Venedig (das wäre auch viel zu weit) sondern nur Ausflugsboote. Wenn man das als St(r)andqurtier nimmt (soo übel ists nun auch wieder nicht, eben nicht mein persönlicher Geschmack) fährt man mit dem Bus oder dem Auto nach Punta Sabbioni auf der Halbinsel Cavallino und ab dort mit einem ACTV-Boot nach Venedig / Zattere.
Preis: Ja, Venedig ist unbestritten teuer. Man bekommt aber, wenn man es einigermassen vernünftig antellt, eine entsprechende Gegenleistung. Nämlich eine einzigartige Stadt, nicht Land und nicht Meer, nicht zu vergessen die umliegende Inselwelt der Lagune mit z.B. Murano und vor allem Burano und Mazzorbo.
Ich habe übrigens in Venedig bei meinen inzwischen ca. 20 Aufenthalten dort so gut wie nie im Hotel genächtigt sondern immer Ferienappartments im Centro Storico vergleichsweise günstig gemietet - gibt es in grösserer Anzahl und inzwischen auch über AirBnb. Und man hat den Vorteil, auf einem der besten Fisch- und Gemüsemärkte Italiens (der andere ist übrigens der Fischmarkt von La Spezia und der von Catania!) Leckereien erstehen und genüsslich zubereiten zu können, dem Rialto-Markt.
Ciao Francesca
Nachtrag: Ein Blick in eine Landkarte wirkt zur Eruierung der geografischen Begebenheiten wahre Wunder. Soll es inzwischen auch bei Google geben
Und noch ein Nachtrag: Tronchetto ist natürlich nicht auf dem Festland, sondern neben dem Kreuzfahrterminal. Man muss also schon über die Ponte della libertà rüber und dann noch vor der P.le Roma nach rechts abbiegen. Ist aber kein Problem das zu finden.
Ok danke, jetzt hellt sich das bei mir im Kopf auch auf;-)
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!