• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1465384694000

Es kommt drauf an, wo man am Gardasee ist. Es zieht sich schon ganz schön wenn man z.B. von Limone aus erst auf die andere Seeseite muss. Von Malcesine oder Bardolino geht es ganz gut. Ich kann nur empfehlen auch die Arena mit einer Oper zu besuchen. Auch wenn man nicht der totale Opernfan ist, waren für uns Nabucco und Carmen in der Open-Air-Arena von Verona ein Erlebnis. Aida würde mir dort auch gefallen. Ansonsten ist Verona ganz nett, aber man ist auch ziemlich schnell durch  ;)

Sehr gut hat uns auch Mantova etwas  südlich vom Gardasee gefallen. Dann Sirmione, wenn auch sehr touristisch, kann man auch mit dem Speedboot machen oder bei einer Runde um den See mit dem Auto. 

Ihr solltet auf jeden Fall auch hoch fahren mit der Gondel zum Monte Baldo dort kann man schön wandern,oder in einem Liegestuhl am Berggasthof sitzen und hat einen tollen Blick aufden Lago di Garda

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Jaspar
    geschrieben 1465387986000

Wenn dann hatten wir uns eher die südliche Ecke vom Gardasee ausgeguckt... Orte wie Bardolino oder Peschiera del Garda. Halt ziemlich südlich, damit man ruckzuck an einem Tag nach Verona kann...

Ich habe mich gerade mal ein bisschen mit Venedig beschäftigt... Wenn wir in Lido di Venezia nächtigen möchten, klingt das echt ganz schön verwirrend, um dort hin zu kommen... Hab ich das richtig verstanden, dass man nur mit Fähre OHNE Auto dorthin kommt? Und von Lido direkt in die Altstadt Venedigs kann man dann auch per Fähre oder muss man zurück aufs Festland und von dort irgendwo starten?

Direkt in der Altstadt würde mich ja auch ein Hotel reizen, aber da vergeht einen ja schon die Lust, wenn man seinen Koffer durch die Stadt schleppen muss bzw. den mit ins Vaparetto nehmen muss... Dabei muss die Stadt bei Nacht bestimmt toll aussehen...

• LaTicinella
    geschrieben 1465392372000

Also, Verona helte ich für ein bisschen überschätzt, ausser der Arena (die wirklich sehenswert ist!) ist das eine recht normale italienische Provinzstadt. Mantua oder weiter östlich Pavia sind da IMO schöner. Ist aber, wie auch Jesolo, alles Geschmackssache.

Lido: Die Autofähren legen auf dem Festland im Terminal Tronchetto ab und fahren alle 50 Minuten. Die Fahrt geht vorbei am Kreuzfahrterminal durch den Canal di Giudecca und das Bacino di San Marco, da hat man schon einen ersten (ausser den Kreuzfahrern) positiven Eindruck einer der faszinierendsten Städte der Welt. Fahrpläne hier: ACTV Seite 18 im PDF. Wenn du von der Küste kommst kennst du ja die Fähren auf die friesischen Inseln, in der Grössenordnung muss man sich das vorstellen.

Auf dem Lido endet u.a. die Linie 1, welche via San Marco - Canal Grande - Rialto zum Bahnhof und zur P.le Roma führt. Direkt in Venedig ist natürlich immer schöner als ausserhalb zu nächtigen - wenn die stadtüberflutenden Tagestouris weg sind entfaltet Venedig erst sein eigentliches Flair. Aber da eben auch Strand gefragt war und man ab Lido in der Tat DIREKT alle 10 Minuten mit einem Vaporetto (Busboot) hinkommt die Idee damit. Auf dem verlinkten Fahrplan sieht man, dass die Linie 24 Stunden in Betrieb ist, also kein Problem. In Venedig muss das Auto in ein teures Parkhaus, im Lido parkt das Gefährt im Hotel oder am Strassenrand kostenfrei.

Gruss aus dem Tessin - immer eine Alternative zum Gardasee!

Meglio tardi che mai!
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1465393078000

Mit dem Hotel auf dem Lido solltest du auch drauf achten, dass es nicht so weit vom anleger des Vaporettos entfernt ist. Zum Teil musst du dann nämlich erst nochmal in den Bus steigen und das ist dann doch ziemlich aufwendig. 

Hast du dir als Alternative mal Chioggia angesehen Jaspar?

LG

Bina

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • LaTicinella
    geschrieben 1465393585000

Stimmt, aber die meisten Hotels sind in fussläufiger Nähe zu S.M.Elisabetta. Chioggia ist in der Tat recht schön, aber nach Venedig gibt es täglich nur eine Direktverbindung per Schiff, morgens um 9 hin und nachmittags 17 Uhr zurück, die anderen gehen via Pellestrina - Bus - Lido. Ausserdem dauert die Fahrt 1,5 Stunden. Man ist also mit den Tagestourimassen dabei und hat von dem Tag IMO nichts ausser einem schlchten Eindruck.

Meglio tardi che mai!
  • Jaspar
    geschrieben 1465393743000

Ok danke, zu Lido di Venezia mach' ich mich nochmal etwas schlau.

Chioggia hat auch keinen großen schönen Strand oder seh ich das falsch?

• LaTicinella
    geschrieben 1465394140000

Doch, in Sottomarina

Meglio tardi che mai!
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1465396338000

Hallo Jaspar,

schau dir auf dem Lido mal dieses Hotel an klick. Es hat einen kostenlosen Parkplatz und zum Anleger der Vaporetti ist es auch nicht weit, bzw. gibt es auch eine Busverbindung.

Am Gardasee würde ich dir ebenso wie Lind24 das HotelCastello in Malcesine empfehlen, mit direkter Seelage und ebenfalls abgeschlossenen Parkplatz bzw. Garage.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Jaspar
    geschrieben 1465398423000

Ok supi, vielen Dank!!! Ich wälz' mich da heut Abend mal durch.

• Jaspar
    geschrieben 1465398652000

Puuhh.... schönes Hotel, aber was für Preise... für 4 Nächte 2 Pers. ohne Verpflegung fast 1.200,-.... Ich glaub, wir haben die falsche Jahreszeit gewählt^^...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!