• invitabimini
    geschrieben 1481496567000

Danke für die Tipps, sobald ich mal mehr Zeit habe, schaue ich mir das Hotel an :-)

Wir haben unseren Plan geändert und fahren jetzt doch nicht nach Rimini.

Bräuchten jetzt aber Empfehlungen für Strände entlang der Westküste oberhalb Roms.

Wir wollen zum Abschluss dann einfach ein paar Tage irgendwo am Strand liegen, ist das in der Gegend gut möglich?

Eine Überfahrt nach Sardinien würde wahrscheinlich zu anstrengend, obwohl ea da natürlich wunderschön wäre...

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1481552048473 , zuletzt editiert von Lind-24

Ihr habt schon soviele einzelne Punkte auf euer "Italien--Urlaubs-Liste", Ziele wie Sardinien sind einen eigenen mind. 7 tägigen Urlaub wert.

Welche genauen Standtorte habt ihr denn fix.

Schau dir mal Santa Marinella an, etwas unterhalb von Civitaveccia.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • invitabimini
    geschrieben 1481578011165

Hallo Bine, mit Sardinien hast du sicher recht!

Definitiv fix sind Florenz, Amalfi, Rom und Neapel.

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1481727424150

Das ist meiner Meinung nach auch schon mehr als genug für die vorhandene Zeit.

Wie schon geschrieben, wir waren alleine 9 Tage an der Amalfiküste und haben noch nicht alles gesehen was wir wollten.

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • invitabimini
    geschrieben 1481835340092

Wir machen gerne Trips mit relativ viel in kurzer Zeit. Uns wird schnell langweilig :grinning:

Deshalb geht das auch absolut in Ordnung so, zumal wir jetzt insgesamt 3 Wochen für Städtetrips, Amalfi und Strand haben.

• LisaWuerstchen
    geschrieben 1579624644206

Hallo!

im Rahmen unserer Elternzeit möchten wir mit unseren beiden Kindern (7monate und 5 Jahre) eine längere Reise (5-6 Wochen) durch Italien machen. Reisezeitraum Mai/Juni. Da wir zum ersten Mal so eine lange und dazu noch Individualreise planen, bin ich etwas überfordert allein schon mit der Festlegung der Route. Start soll auf jeden Fall Südtirol/Meran und Ende wahrscheinlich Nizza in Frankreich (werden über die Atlantikküste dort zurück fahren um dort Freunde zu treffen) sein.

eine Idee ist es um den ganzen Stiefel einmal rum zufahren mit längeren Aufenthalten in Südtirol, Apulien und Toskana, dann mit der Fähre nach Sardinien und von dort nach längerem Aufenthalt mit der Fähre nach Frankreich. Vielleicht ist das aber doch schon zu viel? Da wir nie länger als 3-4h mit den Kindern unterwegs sein wollen, „müssen“ wir ja auch von Nord nach Süd und zurück Zwischennächte einplanen. Auf keinen Fall soll dies ja ein stressiger Urlaub werden...

ist das machbar oder sollten wir vielleicht lieber nur eine Variante wie zb

a) von Südtirol im die Toskana, dann rüber nach Sardinien...

oder

einmal den Stiefel umrunden mit ein paar Tagen halt an Gardasee, Adriaküste, länger in apulien und über Westen wieder hoch in die Toskana und dort den Landweg entlang der ligurischen Küste nach Nizza ?

wie gesagt, bin ich da etwas überfordert in der Planung und würde mich über Hilfe freuen.

Geht Variante 1 (also Umrundung und Sardinien) oder sollten wir uns für a) oder entscheiden?

Wir wollen möglichst viel Landschaft und Natur genießen und auch schöne Strände anfahren.

vielen Dank für eure Hilfe

Julia

• LisaWuerstchen
    geschrieben 1579624722033

Huch, weiß nicht wie die Smileys sich eingeschlichen haben...

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1579630189160

Hallo Julia,

die smileys wachsen beim Kopieren :smirk:

Wie seid ihr denn unterwegs? Womo oder PKW? 3-4 Std. Fahrzeit am Tag, aber wollt ihr nicht auch immer wieder mal ein paar Tage irgendwo vor Ort sein? Sonst bekommt ihr ja gar nichts von den Schönheiten der ital. Landschaften mit. Den Stiefel zu umrunden finde ich ein bisschen zu viel. Ich würde euch vorschlagen, in Südtirol anzufangen, dann den Gardasee, in die Emilia Romagna mit Strandaufenthalt, dann in die Toskana, vielleicht dort auch ans Meer und dann anschließend nach Sardinien rüber. Ich glaube, das reicht für 4-5 Wochen.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • LisaWuerstchen
    geschrieben 1579640502312

Hallo Reiselilly, vielen Dank für deine Antwort.

Sind mit dem eigenen Auto unterwegs. Huch nein, da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Auf keinen Fall 3h pro Tag, meinte eher 3h um zum nächsten Ziel zu kommen.

Heißt, wir wollen ca je 1 eine Woche Südtirol, Toskana und dann halt apulien oder Sardinien eine Woche. Von dort aus dann jeweils kleinere Ausflüge oder einfach mal genießen. In Südtirol wahrscheinlich im Hotel, sonst Ferienwohnungen bzw agriturismo. Zwischendrin noch evtl kürzere Aufenthalte von 2-3 Tagen um von einem zum nächsten Ziel zu kommen. Haben, bis wir in Nizza ankommen sollten, ca 5 1/2 Wochen Zeit.

wobei ich apulien auch echt toll finden würde. Aber ist ja schon echt weit. Lg Julia

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1579678387295

Also, 5 - 6 Wochen sind schon eine schöne Reisezeit um einen entspannten Urlaub im Belpaese zu verbringen. Unter den vorgegebenen Prämissen - also Transferzeit ca. 3 h (was 300 - 350 km entspricht), Unterkunft in FeWo oder Agriturismos (da gibt es überall, in beiden Bereichen, sehr schöne Angebote für Individualisten) folgende Ideen:

Route 1: Südtirol - Veneto (obere Adria) - Marken (so grob Ancona Hinterland) - südl. Toscana/Maremma - Sardinien. Da kann man dann überall eine Woche sein, bedenken dass man nach Sardinien zum Fährhafen Livorno oder Civitavecchia kommen muss. Fahrt von Sardinien direkt nach Nizza ist möglich mit Corsica Ferries übrigens.

Route 2: Südtirol - Ligurien/Cinque Terre - Umbrien - südl. Toscana - Sardinien.

Apulien ist zu weit, (man muss ja wieder zu einem Fährhafen an der Westseite zurück) man könnte sich aber auch folgendes überlegen, wenn man Sardinien mit Sizilien ersetzt:

Route 3: Südtirol - nördl. Toscana - südl. Lazio - Kampanien/Cilento - Sizilien Ost - Sizilien West, Heimfahrt mit der Fähre von Palermo nach Genua und dann mit dem Auto nach Nizza. Also so langsam von Nord nach Süd durchschaukeln.

Viel Vergnügen bei der weiteren Planung - das macht Spaß und inspiriert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!