• LisaWuerstchen
    geschrieben 1579712666426

Vielen 1000 Dank für die vielen Tipps und routenvorschläge. Das hört sich richtig toll an! Danke auch für den Perspektivwechsel „Spaß an der Planung zu haben, den hatte ich in den letzten Tagen nämlich ein bißchen verloren.

sizilien und Route 3 ist tatsächlich eine gute Idee, da waren wir allerdings schon letztes Jahr.

eine andere Idee wäre noch Sardinien weg zu lassen und quasi wie Route 1 und an der Ostküste runter, aber nur mit kurzen Stops von 2tagen und im Westen wieder hoch mit längeren Aufenthalten in apulien, an der amalfiküste und Neapel und Toskana und dann über Genua nach Nizza an der Küste lang zu fahren, also ohne Fähre und Sardinien. ist das dann auch zu weit und zu viel/stressig in den 5 Wochen mit kleinen Kindern? Wahrscheinlich schon oder? Würde gerne ganz ganz viel sehen und stelle es mir toll vor in 5 Wochen auch die unterschiedlichen Landschaften und Kulturen von Nord und Süd etc. kennenzulernen...

Ist apulien günstiger als Sardinien oder kann man das so nicht genau sagen?

Schaue mir auf jeden Fall noch mal die Vorschläge zu den ersten beiden Routen genauer an, da freue ich mich richtig drauf...Danke!!!!!

• LisaWuerstchen
    geschrieben 1582295224376

Hallo!

Wir sind noch immer beschäftigt mit der Planung unsererm Italienroadtrip im Mai/Juni.

Es geht etwas mehr ins Detail und wir haben zurzeit 2 Routen im Kopf:

Route 1: Süditalien

26.5-1.6. Südtirol/Meraner Land

1.6.-6.6. Venetien/Gardasee (Standort noch nicht klar, evtl außerhalb auf einem agriturismi Castrezzone di Muscoline, von dort aus evtl Verona oder Venedig)

6.6.-7.6 Zwischenstop an der Adria (Portonovo, Pescaro, Ancona oder so..), evtl auch 2 Stops, da haben wir noch nicht genau nach Standorten geschaut)

7.6.-17.6. Südapulien (Salent), da evtl zwischen Bari und Brindisi nähe Alberobello oder bei Gallipoli)

17.6.-18.6. Zwischenstop Höhe Rom (auch noch nicht klar wo)

18.6-29.6 Toskana (evtl Chianti und Küste oder wir teilen es auf in eine Unterkunft in der Nähe von Florenz und eine Nähe Siena)

29.6.-1.7 Cinque Terre

von da nach Nizza

Route 2: Sardinien

26.5-2.6 Südtirol (s.o.)

2.6.-9.6 Venetien/Gardasee (siehe oben)

9.6.-19.6. Toskana (evtl 2 Gebiete wie bei Route 1)

20.6. Fähre von Livorno nach Sardinien

20.6-30.6 Sardinien (evtl Ostküste? wir waren mal im Süden, aber diesmal möchte ich nicht so weit runter fahren)

Fähre nach Frankreich

Wir sind 2 Erwachsene, ein Kind (5 Jahre) und ein Baby (7 Monate), roadtripunerfahren, wollen hauptsächlich wie bereits geschrieben Landschaften und Meer sehen und die gemeinsame Zeit genießen. Mich reizt Apulien schon sehr. Außerdem finde ich die Aussicht, bis ganz nach unten und "ganz" Italien zu sehen irgendwie toll. Vielleicht ist mir Sardinien dann doch etwas zu "langweilig", wenn nur auf Strände beschränkt???

Auf der anderen Seite scheint Route 2 etwas stimmiger und einfacher mit den Kindern, sie sind ja doch noch klein. Ich denke, dass wir dann vielleicht ein anderes Mal nach Apulien könnten, wir sind aber immer auf die Ferien angewiesen, da mein Mann Lehrer ist.

Wie ist Eure Meinung zu den Routen?

Vor- und Nachteile? Veränderungsvorschläge (vielleicht doch Korsika statt Sardinien?)

Vielleicht hat jemand auch noch Tipps zu

• guter Standort Gardasee
    • Standorte Zwischenstops in den Süden?
    • guter Standort Toskana (hier würde ich eher nicht an die Küste, evtl. nur kurz)
    • Tipps zu Sardinien?

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!

• myrthos79
    geschrieben 1582560139039

@Lisa Würstchen

Hallo Lisa

ich komme auch auf deine Routenideen zurück da ich kürzlich gerade im Salento war und davon völlig begeistert bin. Ich habe sämtliche Regionen und alle grossen Inseln Italiens besucht, teilweise mehrmals. Wenn ich 5.5 Wochen Zeit hätte um vom Südtirol nach Nizza zu kommen würde ich es persönlich so machen:

4 Nächte Südtirol

2 Nächste Nähe Rimini (oder 1...mehr als Zwischenstopp, ist übrigens in der Nebensaison recht entspannt)

4 Nächste Conero (unter Ancona)

4 Nächste Gargano (Nord-Apulien)

7 Nächste Salento

5 Nächste Cilento (unter Neapel...dies wäre vom Salento aber evt. 5 h...? )

4 Nächte Rom

FÄHRE von Civitavecchia nach Sardinien

9 Nächte Sardinien

FÄHRE nach Nizza

gibt total 5.5 Wochen....absolut machbare Kombi so...ausser Salento-Cilento nie mehr als 3 h Fahrzeit schätze ich ohne jetzt googe Maps zu konsultieren. Deine Reisezeit ist übrigens sehr sehr gut. Juni ist langsam das Meer badetauglich und gerade im Süden noch wunderbar ruhig. Du wirst in Apulien leere Karibikstrände finden ohne andere Menschen.

viel Spass weiterhin

Chris

"You may have the universe if i may have italy"....Giuseppe Verdi
  • LuisaS:)
    gesperrt
    geschrieben 1582704904684

Wenn man in Neapel ist auf jeden Fall einen Ausflug auf Capri machen, das lohnt sich echt, es ist wunderschön:heart_eyes:

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1582715839052

Ja unbedingt weil das ja für zwei Kleinkinder waaaaahnsinnig interessant ist.

• LisaWuerstchen
    geschrieben 1583226907118

Vielen Dank für die weiteren Tipps! Auch wenn es mir etwas schwer fällt und ich grundsätzlich oft für „beides“ bin, haben wir uns jetzt für Norditalien und Sardinien entschieden, Salento und apulien fallen dann weg und wollen wir dann mal mit dem Flugzeug besuchen.

wenn die Route fertig ist und alles gebucht ist , meide ich mich gerne noch mal. Liebe Grüße

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1583230292697

Hallo Julia,

ich glaube, dass ist eine gute Entscheidung :smiley: Viel Spaß beim Planen und Buchen!

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!