@Mariam, ja das ist gut, denn die Gegend ist nicht so angebunden, daß man mal schnell um die Ecke gehen kann.
Wir machen ja jedes Jahr in Italien von mir selbstgestrickte Rundtrips.
Von Tropea früh morgens losgefahren brauchst du schon mal auf der Landstraße circa eine dreiviertel Stunde bis du auf die Autobahn kommst. In den Bergen sind wir dann zu einem Mittagsstop abgefahren, haben was gegessen und weiter. Wenn du dir mal die Karte anschaust, wir kamen ja von Süden und haben die Ausfahrt Lauria-Süd genommen, das war Gurkserei ohne Ende, waren dann erst gegen 17:00 Uhr im Hotel (soviel zu dem Tagesausflug).
Weiter sind wir dann in Lagonegro-Nord wieder auf die Autobahn, das wird für euch die Ausfahrt sein, über Sapri nach Maratea braucht man auch nochmal ca. 45 Min. (wenn man keinen Bus oder LKW vor sich hat).
Was ich damit sagen will, es würde zwar kilometermäßig passen mal nach Sizilien oder Tropea zu fahren, aber dieses wunderschöne Maratea liegt halt so abseits, da ist mal nichts mit schnell wohin düsen.
Aber erholen werdet Ihr euch in jedem Fall und es gibt auch viel zu sehen, schön ist auch Porto di Maratea mit Cafes und Restaurants.
Man kann ja noch am Meer lang nach Norden und Süden fahren, ihr werdet sehen, es gibt kaum ausländische Touristen und wie du schon geschrieben hast, ihr wollt auch nicht immer fahren. Wenn aber eure Villa in der Hotelzone liegt (da wo auch unser Hotel war), werdet ihr automatisch jeden Tag fahren und froh sein, daß ihr das Auto habt.
So nun wünsche ich dir noch ein gutes, sonniges 2007 und viel Vorfreude auf euren bestimmt superschönen Urlaub.
LG