sorry...aber italien ist halt kein irak oder afghanistan... und mir wurde auch in nürnberg das auto gestollen!!!! die freundin von anja hat recht, vieles wird einfach nur verallgemeinert und pauschalisiert.
Süditalien
-
geschrieben 1168351096000
-
geschrieben 1168351881000
schon klar, dass einem dies überall passieren kann. Aber wenn sowas im Urlaub passiert, dann ist mein Urlaub vorbei.....oft wird es verallgemeinert, aber die Infos bekomm ich immer von den Italienern selber.. pass bloss auf, dort und dort solltest du lieber nicht halten usw. ich denke, Autos mit deutschen, schweizer usw. Kennzahlen, sind bestimmt interessanter als die Autos der italiener selber.. Deshalb käme evtl. ein Hinflug mit Mietauto für uns auch in Frage...
2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga -
geschrieben 1168353029000
Hallo Ihr Angsthäschen Anja und simi23,
bedenkt bitte, Mietwagen in Italien sind vom Preis her leider viel teurer auf den Kanaren oder Balearen. Da frisst das Geld für den Mietwagen schnell einen erheblichen Teil des Urlaubsgeldes auf. Darum sollte man mal rechnen, so oder so.
Zu euren Bedenken: Es kommt ja auch immer darauf an, wie man sich verhält, was für ein Auto man dabei hat usw. ihr wisst schon, was ich meine. Wir sind ja in verschiedenen Jahren kreuz und quer durch Italien gefahren, daß mal was mit dem Auto sein könnte, daran haben wir nie gedacht. Wir haben festgestellt, daß die Leute überall sehr hilfsbereit und freundlich sind - freundlicher als meist hierzulande.
@Alessandro, jetzt ist der Antinori aber fällig
simi23: Das Degli Aranci hat eine eigene Konditorei, wer sich das entgehen lässt, der muß eigentlich bestraft werden , die HP ist die absolute Krönung des Hotels........
Vor Ort nachgebucht ist es teurer.
Liebe Grüße Helga
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage -
geschrieben 1168353641000
Hallo Reisemarie
Danke für deine Antwort. Also ihr müsst jetzt nicht denken, ich hätte da panische angst davor, und das auto wir die ganze Zeit von uns überwacht oder so . Aber, ich bekomm die Infos wirklich von Verwandten, Freunden die dort leben, und auch von Leuten, die in Italien im Urlaub waren. Meinem Schwager wurde bereits 3 mal das Auto aufgebrochen. Meiner Freundin und auch meinen Eltern, wurde mal bei der Tankstelle ein Gepäckstück geklaut usw. usw. (klar, auch hier kann einem dies passieren) da hin zu fliegen und Mietauto nehmen, wär für mich absolut kein Problem, wie in anderen Urlaubsländern auch. Aber, da mein Freund erst gerade ein neues Auto gekauft hat, an dem er nun SEHR hängt, möchte ich einfach gerne div. Meinungen hören. Mit meinem Auto hätte ich keine Probleme, aber dieses hat leider keine Klimaanlage, die ich im Hochsommer doch gärne hätte.
Hmmm - eigene Bäckerei. Einfach lecker
Grüsse
2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga -
geschrieben 1168357564000
eins muss ich zugeben: rund um napoli ...sorry, neapel, kann sowas schon mal passieren. aber wenn man an der amalfiküste ist, lässt man auch das auto im hotelparplatz stehen, nicht auf irgendeiner strasse...
In den anderen kleineren ortchen, sollst du dir wirklich keine sorgen machen: du wirst auch feststellen, daß die Leute überall sehr hilfsbereit und freundlich sind.
Ich stamme aus Norditalien, und hier hört man auch viel von solchen "geschichten", aber meistens von leuten die im süden nie gewesen sind....
und ja, ich kenne auch das hotel degli aranci in vieste. es handelt sich um das beste hotel am platz!
lg alessandro
-
geschrieben 1168360798000
Ich weiss das die italiener sehr hilfsbereit und lieb sind. Habe über 15 Jahre lang meinen Sommer immer in Sizilien verbracht. Ich bin aus Süditalien, Vater Sizilien, Mamma Avellino. Wenn ich über solche sachen schreibe, dann nur weil man mir dies auch so erzählt hat. Cousin ist Carrabiniere, da hört man auch einiges.. naja - nun ist ja gut mit dem Auto. Hab "verstanden" dass ich mir keine Sorgen machen muss.
So, dass Hotel in Vieste wär also geklärt, wenn es ja sogar zu den besten gehört und bei Amalfi, hab ich das Hotel Aurora gefunden. Kennst du dieses auch? Sieht schonmal ganz gut aus, und ist auch nahe am Strand und im Zentrum. Sind dort die Nebenkosten eigendlich sehr hoch? Wir würden ja nur Frühstück buchen....
geschrieben 1168362608000
guter wahl! das hotel aurora ist ja ganz in der nähe vom zentrum und sogar am strand...naja...am wasser!
ist ein gemütliches haus mit hellen farben und preis/leistungsverhältnis sehr gut!
leider sind die nebenkosten v.a. in amalfi und positano ziemlich hoch. eine pizza bezahlst du dort genau so viel wie überall, nur wird dort viel seafruit angeboten, ist dann recht teuer....
ein tipp kann ich dir geben: "da ciccio cielo-mare-terra", in amalfi, richtung positano: da kannst du pizza aber auch pasta u.s.w. zu einem noch normalen preis essen, und gleichzeitig tolle aussichten geniessen.
lg alessandro
-
geschrieben 1168368588000
@simi23 - nein keine Bäckerei, eine Konditorei, d.h. die Torten auf dem Nachtischwagen sind die reinsten Kunstwerke - und so schmecken sie auch, reihum im Speisesaal siehst du nur verzückte Gesichter und wenn du denkst, du platzt aus allen Nähten, kommt Gianni noch mal mit Nachschlag. Das darf man sich - ohne Rücksicht darauf, daß bei der Heimkehr neue -etwas größere-Garderobe fällig ist, nicht entgehen lassen....
Schönen Abend und liebe Grüße Helga
P.S. Mit einem nagelneuen Auto würde ich vielleicht auch nicht fahren, aber das hat nichts mit Italien zu tun, würde vor allem nicht nach Frankreich fahren, nach Spanien und Portugal auch nicht usw.
Richtwert für den Mietwagen sind ca. 28,00 - 30,00 E./Tag
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage -
geschrieben 1168368915000
Hallo - ich habe auch noch eine Frage.
In Griechenland heisst es ja "komm wir gehn in eine Taverne oder in ein Kafenion" ... Wie sind die ital. Bezeichnungen für diverse Gaststätten?
Pizzeria? Cafe ? Ristorante ?
Gibt es auch Bezeichnungen die den Typ einer Gaststätte charakterisieren ?
zB. edles Restaurant:
Bar:
Cafe:
einfaches Restaurant:
Take away shops (sowas wie in Griechenland Souflaki Buden sind) :
?
Weiterhin interessiert mich welche Reiseliteratur ihr wählt? (Reiseführer)
Für Griechenland nehme ich gerne Reise Know How oder Michael Müller Verlag. Gibt es empfehlenswerte Literatur zu Kalabrien z.B. ?
Liebe Grüße
Anja
Wagenden hilft das Glück. Virgil Aeneas -
geschrieben 1168370666000
WOW! Hier wird ja immer heisser diskutiert
ciao anja!
sehr gute frage!!!! das angebot in italien ist ja grenzenlos... hier ein paar beispiele:
Osteria/Hostaria = ursprüngliches, kleines restaurant, gutburgerliche küche, gute weine
Enoteca = hier wird es vor allem getrunken, aber dazu bekommt man schon etwas gescheites zum essen. geeigntet wenn man gutes wein trinken und eine kleinichkeit dazu essen will
Tavera = diese bezeichnung charakterisiert eine gastätte mit typisch ital. flair
Locanda = ein kleines restaurant mit zimmer
Agriturismo = eigentlich "ferien auf dem bauernhof" falls rest. vorhanden dann soll das nur produte (bzw. 70% davon) vom eigenen gemüsegarten usw. benutzen
Trattoria= das gleiche wie Taverna, ist was in dtschland als das "typisches ital. restaurant" bezeichnet wird
aber achtung, weil viele "trattoria" ,"osteria" und "enoteca" heutzutage dürfen ja typische lokale sein, die aber eine sterneküche anbieten, dementsprechend sind die preisen angemessen naja...hoch; z.B. das "enoteca pinchiorri" in florenz, "hostaria dell'orso" in rom oder das "trattoria vecchia malcesine" am gardasee, die preisen sind um die 100,00 euro pro person
lg alessandro