• wiese
    geschrieben 1198933891000

Hallo an alle toskana-kenner!

wir fahren im mai 08 zum ersten mal in die toskana.

ich weiß,ich kann auch im reiseführer nachsehen,ABER persönliche erfahrungen und kenntnisse von reiseprofis sind schon was wert.

also,was" muß" man ansehen? :frowning:

wir wollen 2-3 ausflüge machen,denn wir haben 2 kinder mit,die nicht jeden tag sightseeing machen wollen.eh klar.

eher keine museen oder kirchen,wenn geht.

unser standort ist marina di bibbona.

vielen dank

wiese :D

• alessandro
    geschrieben 1198934462000

Buon Giorno wiese!

es gibt sooooovilee keine Museen und Kirchen die ein muss sind in der Toskana ;)

Ausflüge nach Volterra, Siena, Monteriggioni und San Gimignano (DAS ist ein Muss!) sind von Bibbiona auch mit Kinder gut zu machen (max. 70 km entfernt): da hast Du eine ganze Menge Kirchen und Museen.

Falls Du was besonderes wissen willst, gerne zur Verfügung!

LG

Ale

• wiese
    geschrieben 1198935569000

hallo alessandro!

vielen dank für die rasche antwort.

san gimignano hab ich schon oft gehört und auch gelesen,was ist dort so interessant?

der ganze ort oder etwas spezielles?

was mir noch einfällt,gibt es bei italienischen parkplätzen und parkuhren etwas zu beachten?nicht das unser auto abgeschleppt wird!

gruß wiese

• alessandro
    geschrieben 1198936553000

Der ganze Ort San Gimignano ist einfach traumhaft schön! Die Atmosphäre die dort anwesend ist, hast Du nirgendwo...nur Monteriggioni ist zu vergleichen, nur ist es viel kleiner.

Etwas spezielles (wenn ich etwas nennen muss...) sind auf jedem Fall die "Piazza Cisterna" und die "Piazza del Duomo" sowie die Fresken von Barnain der Colleggiata di S.Maria Assunta oder auch die Fresken in der Kirche Sant'Agostino .

U/nd da hast Du gleich 2x Kirchen ;)

Ein muss dort ist es auch auf den Turm des "Palazzo del Popolo" zu gehen: tolle Ausblick über eine der schönsten Ecken der Toskana.....

Apropos Parkingplätzen: einfach Münze reinwerfen ... für den Rest sollst Du kein Angst haben: die Toskana ist eine sehr ruhige, sichere Gegend.

Naja...im August vielleicht etwas "voll" aber trotzdem eine Reise wert.

LG

Alessandro

• kruemel1312
    geschrieben 1198937419000

Da kann ich Ale nur zustimmen... San Gimignagno ist wirklich ein muss, weil es ein wunderschönes altes Städtchen ist...

Interessant ist auch der alte Stadtkern von Siena - im Mittelpunkt der Platz der Pferderennen - der im Sommer von vielen als gemütlicher Sitzplatz genutzt wird...

Wenn Ihr Wein mögt ist auch ein Besuch der zahlreichen Weingüter interessant - es gibt dort hervoragende Tröpfchen - tolle Öle und Essige - sowie wunderbare Oliven......

Lg Marcello

Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber
  • Traum4u
    geschrieben 1198938155000

Hallo Wiese,

die Toskana ist ja nun wirklich nicht so klein ;-)

Massa Maritima ist für mich jedesmal ein Muss...die ganze Stadt... kleine Läden...Siena ist auch ein Traum... San Gimignano ist als Stadt mit den vielen Türmen einfach sehr schön anzuschauen und wir waren dort in einem ganz tollen Restaurant essen, Namen weiß ich nicht mehr, aber man läuft vom Parkplatz aus vorbei und sieht ein klein wenig wie ein Kellergewölbe aus. Zu meinem Salat gab es ein Balsamico Balsam, das war so lecker, dass ich es am liebsten andächtig alleine gelöffelt hätte. Ein ganz kleines Dorf mit einer traumhaften Bar und Aussicht ist Monticchiello.

VIEL SPASS und traumhafte Erholung !!

Sandra

• alessandro
    geschrieben 1198938820000

@Traum4u sagte:

wir waren dort in einem ganz tollen Restaurant essen, Namen weiß ich nicht mehr, aber man läuft vom Parkplatz aus vorbei und sieht ein klein wenig wie ein Kellergewölbe aus.

Links?

Kann es die "Trattoria Chiribiri" sein?

Auf jedem Fall kann ich dieses Restaurant (Chiribiri)einfach hochempfehlen: riesige Portionen die nicht auf den Geschmack der amerikanischen Touristen ausgerichtet sind und preiswert ist es auch noch!!!

Ale

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1198939454000

Hallo!

Also mir hat in der Toskana die kleine Stadt Lucca sehr gut gefallen.

Speziell natürlich die Altstadt mir dem Torre Guinigi. Ja und für die Kinder glaube ich, wäre der Schiefe Turm von Pisa etwas ;)

Einen guten Rutsch

Ingrid

• Traum4u
    geschrieben 1198940793000

Hallo Alessandro,

ich glaube es war das Restaurant " RISTORANTE DORANDO" !!

;-)

• alessandro
    geschrieben 1198941798000

@ Traum4u : da hast Du dich so richtig verwöhnen lassen ;) ist nähmlich ein sehr gutes, nicht preiswertes Restaurant!

Kann ich auch weiterempfehlen, tolle Küche.

@ Tangomaus: wieder ein guter Tipp ;) Lucca ist auch sehr sehr schön...dort gibt es auch eine ganze Menge Kirchen (z.B. S. Michele in Foro und vor allem der Dom...) aber auch nicht sooooo ganz in der Nähe von Bibbona (in etwa 100 km...)

Und da wir dabei sind möchte ich auch Punta Ala in der Maremma nennen: sehr schöne Gegend, sehr schöner Hafen... es ist ein von uns Italiener sehr beliebtes Reiseziel.

Ale

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!