• AlexThai
    geschrieben 1404154610000

Hallo,

der Urlaubsort solltemöglichst "zentral" gelegen sein, und sich damit für Tagesausflüge eignen. Lucca ist ja im Nord-Westen, aber bestimmt wunderschön.... ich hatte auch schon übergegt, den aufenthalt in der Toskana zu splitten (z.B. ein Hotel in Küstennähe und eines im Landesinneren).

Freue mich über weitere Meinungen zum "idealen Ausgangspunkt"!

Liebe Grüße

Alex

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1404161727000

...daher hast Du ja auch den Hinweis zum topographisch günstigsten Ort bekommen. Idealer geht es nicht... ;)

• Passionsblume
    geschrieben 1404213411000

Hallo Alex,

kommt auch drauf an, was du alles sehen willst, ist das eher im Süden oder im Norden der Toskana und wie weit bist du bereit zu fahren. Danach solltest du deinen Standort auswählen. Florenz macht da nur Sinn, wenn du deine Ziele vorwiegend in der Gegend hast.

Wir haben unseren Aufenthalt gesplittet in den nördlichen und den südlichten Teil der Toskana.

Im Norden hatten wir unsere Unterkunft in Castel San Gimignano und waren von dort aus in San Gimignano, Lucca, Pisa, Florenz, Volterra, Siena, im Chianti...

Im Süden haben wir in Grosseto gewohnt und waren von dort aus im Val d'Orcia, in Castiglione della Pescaia, Pitigliano, Saturnia, Populonia, im Nationalpark Maremma, im Giardino dei Tarocchi, auf der Insel Giglio...

Gruß

Passionsblume

• AlexThai
    geschrieben 1404227004000

Passionsblume:

...

Im Norden hatten wir unsere Unterkunft in Castel San Gimignano und waren von dort aus in San Gimignano, Lucca, Pisa, Florenz, Volterra, Siena, im Chianti...

Genau diese Region würde uns sehr interessieren!

Viele Grüße

Alex

• martinagans
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1404237197000

Hallo,

ich hätte einen ganz anderen Tip, und zwar den zauberhaften Kurort Montecatini.

Wir hatten dort vor zwei Jahren ein schönes Hotel mit tollem toskanischem Essen(HP)

und in diesem Jahr waren Freunde von uns im Mai dort und waren ebenfalls begeistert.

Alle von euch genannten Ausflugsorte haben wir per Bus, Auto oder sehr guter Bahnanbindung innerhalb von ca. 1 Stunde erreicht und zwischendurch haben wir auch mal einen Tag in der Therme vor Ort, im schönen Kurpark oder bei einem leckeren Eis verbracht. Unbedingt empfehlenswert ist eine Fahrt mit der alten Zahnradbahn hinauf nach Alto Montecatini, von dort hat man einen großartigen Blick auf die Landschaft.

lg

ruth

Nil admirari!
  • sole-luna
    geschrieben 1404243820000

Hallo Alex,

falls Ihr den Urlaub wirklich splitten wollt, kann ich mich der Empfehlung für San Gimignano nur anschließen. Wir hatten seinerzeit dieses Hotel hier gebucht (siehe auch meine Bewertung) und konnten all die auch von "Passionsblume" genannten Orte in bequemen Tagestouren mit viel Zeit vor Ort besuchen. Und obendrein war dann auch noch das Zurückkommen in die Molino di Foci besonders schön ...

LG Brigitte

• fraenni
    geschrieben 1404244953000

....und alle die Empfehlungen in/ab/um "San Gimignano" hat der "ThaiAlex" bereits hier

bekommen. ;) :?

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • AlexThai
    geschrieben 1404251618000

Hallo!

Danke für die weiteren Empfehlungen!

Überflüssiges Zitat entfernt.

@ fraenni: genau deswegen schrieb ich zusätzlich in diesem akt. Thread:

"Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass sich San Gimignano sehr gut eignet, zumal es auch ein schönes Städtchen sein soll. Gibt es weitere Tipps? Wie sieht es mit Florenz aus?"

...und ich freue mich über weitere Meinungen & Erfahrungen  :-)

LG

Alex

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1404254190000

Wir hatten unser "Basis-Lager" in Cecina Mare (Marina di Cecina) und haben von da aus Ausflüge nach San Vincenzo, Bolgheri, Populonia, Piombino, Volterra, San Gimignano, Siena, Pisa, Lucca und Florenz gemacht. Für uns war es ideal, abends an´s Meer zurückzukommen und den Tag dort ausklingen zu lassen. :D

P.S.: Nach Florenz sind wir damals mit dem Zug gefahren.

• Breitbach
    geschrieben 1404409486000

zu Florenz:

dafür braucht man n. m. M. für den ersten Besuch mindestens einen Tag. Die Uffizien (Davide), Palazzo und Ponte Vecchio, Santa Maria del Fiore mit der Kuppel des Brunelleschi, die goldenen Paradiespforten, Piazza Signoria, Neptunbrunnen, Basilica di San Lorenzo

sollte man gesehen haben. Tun die Füße weh: zwischen den zahlreichen Kirchen, Palästen und Renaissancebauten im Centro Storico finden sich kleine Lokale.

Wir haben das letze mal in der Villa Palagione kurz vor Volterra "im Gebüsch" gewohnt, ein Institut das Ausstellungen organisiert sowie Kurse aller Art (Sprache, Kochen, Reiten, Malerei, Singen, Bildhauerrei, Computer etc.) anbietet, betrieben von Deutschen und Italienern.

Von dort sind alle schon genannten Orte in der Toscana ebenfalls leicht zu erreichen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!