• whatawonderfulworld
    geschrieben 1255670299000

Hallo,

... bei etwa 3 Wochen Reisezeit kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen:

'' Flieg bis Whitehorse, buche dort ein WoMo bei Fraserway, mache dort die 8 und geniesse diese tolle Gegend in 3 -4 Wochen ''...

Whitehorse ist optimaler Ausgangspunkt fuer eine Reise durch den Yukon und dann weiter nach Alaska ...

Whitehorse - Skagway - Haines - Kluane NP - Tok - Glennallen - Valdez ?? - Glennallen - Anchorage - Homer ?? - Anchorage - Talkeetna / Denali - via Paxson Highway nach Tok - Chicken - Dawson - Whitehorse

Hab'  ueber ein Jahr in Alaska und im Yukon gelebt ... und denk'  so oft an diese wunderschoene Zeit zurueck ...

... wirklich eine TRAUM-DESTINATION !!

Viele Spass beim Planen,

Juergen

• Yukonhampi
    geschrieben 1255685793000

@Schlumilu sagte:

Ist bisschen schwierig zu kalkulieren, weil wir letztes Jahr und das Jahr zuvor durchaus auch Strecken um die 400km pro Tag gefahren sind und hatten auch Zeit für viele Fotostopps.

Eine Frage fällt mir noch ein: man passiert ja öfter die Grenze Kanada/USA und umgekehrt. Gibt es da Probleme? Haben da unangenehme Erfahrungen an den Niagara Falls gemacht. Wollten nur für 1 Tag in die USA einreisen, aber die Einreisebehörde hat uns ganz schön lange in der Mangel gehabt (es störte gewaltig, dass wir Einreisestempel von Ägypten im Pass hatten). Jetzt ist es doch so, dass man sich von Deutschland aus per Internet ein Visa besorgen muss - da werde ich mich nochmal schlau machen...

Wenn Du dich nur für den Yukon/Alaska orrientierst, wirst Du bei guter Planung keine 400km pro Tag fahren müssen. Da bleiben noch andere Aktivitäten als nur Fotostopps übrig.

Im weiteren ist eine ESTA Anmeldung für die Einreise auf dem Landweg nicht notwendig.   Auf die Einfuhr von Gemüse/Früchte/Fleisch ist zu achten, das wird z.T. streng kontrolliert und konfisziert, falls vorhanden.

Yukonhampi

• karlkraus
    geschrieben 1255691903000

Hallo nochmal,

dass Du von Kanada über den Landweg kommend nicht für die Einreise in die USA im Internet vorregistrieren musst, hat Yukonhampi ja schon geschrieben. Außerdem waren bisher die Einreisebehörden von Kanada nach Alaska immer die entspanntesten von allen US-Behörden. Aber auch sowas kann sich leider ändern. Um die Fingerabdruckprozedur kommst Du allerdings auch dort nicht herum, also etwas Aufenthalt ist immer.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Schlumilu
    geschrieben 1256213135000

...Ich schon wieder ;) ,

nach vielen Gedanken und Überlegungen sind wir jetzt ein Stück weiter und es haben sich noch kleine Fragen ergeben, für die ich kein Extra Thema aufmachen wollte.

Haben uns jetzt entschieden, die Tour mit dem Wohnmobil zu machen. Da wir damit noch gar keine Erfahrung haben, würde ich gern wissen, woher man weiß - wie groß das Wohnmobil (für 2 Personen) sein sollte. Wir sind zwar mit dem Wohnwagen schon unterwegs gewesen, das ist ja aber ein klein wenig was anderes. Es sollte halt nicht zu winzig sein (für den Fall, dass es mal schlechtes Wetter geben sollte :laughing: ).  Es gibt da ja soviele Varianten... und ganz schön viel Kleingedrucktes wegen den Freikilometern, dem Selbstbehalt bei der Versicherung... Es lohnt sich doch sicher, unbegrenzte Freikilometer zu wählen, oder?

immer wieder - dieses Reisefieber...
  • Yukonhampi
    geschrieben 1256218885000

@Schlumilu sagte:

Haben uns jetzt entschieden, die Tour mit dem Wohnmobil zu machen. Da wir damit noch gar keine Erfahrung haben, würde ich gern wissen, woher man weiß - wie groß das Wohnmobil (für 2 Personen) sein sollte. Wir sind zwar mit dem Wohnwagen schon unterwegs gewesen, das ist ja aber ein klein wenig was anderes. Es sollte halt nicht zu winzig sein (für den Fall, dass es mal schlechtes Wetter geben sollte :laughing: ).  Es gibt da ja soviele Varianten... und ganz schön viel Kleingedrucktes wegen den Freikilometern, dem Selbstbehalt bei der Versicherung... Es lohnt sich doch sicher, unbegrenzte Freikilometer zu wählen, oder?

Den Yukon/Alaska mit WoMo/Camper zu bereisen, ist sicher eine gute Variante.

Frage:

Wie soll den deine Tour nun aussehen? Mit BC oder nur Yukon/Alaska?

WoMo Wahl:

Wenn Du nur die 8 fahren willst, ist ein MH Modell sicher die bequemere Wahl.

Für 2 Personen  22bis 25ft.

Wenn Gravel Roads dabei sein sollen, dann ev. ein TC 10 Truck Camper. Mann muss beachten, dass dann nicht alle Vermieter mit allen Fahrzeugen auch die Fahrt auf den Gravel Roads erlauben. (z.B. Dempster Hwy/Dalton/Denali Hwy etc.)

Unbegrenzte km würde ich jetzt bei "nur" 3 Wochen nicht wählen, sondern die km Pakete nehmen.

Bei einem Newbie gehört die Zusatzversicherung VIP sicher dazu, kürzt den Selbstbehalt auf $500.--

Es gibt noch tausend weitere Kleinigkeiten, welche anstehen; daher melde dich wieder. Es ist Dir sicher bewusst, dass ein WoMo sicher gesamthaft teurer zu stehen kommt, als die Variante PW/Motel.

Gruss

Yukonhampi

• Schlumilu
    geschrieben 1256233778000

Also wir werden wohl die "8" fahren und von Whitehorse aus starten. Ich hatte jetzt mal Hotels im Internet recherchiert und war geschockt über die vielen negativen Bewertungen. Wie gesagt, wie haben in Kanada viele Hotels besucht und waren auch zufrieden, weil wir uns vorher genau informiert haben. In Anchorage beispielsweise hab ich nur 2 Hotels gefunden, die einigermaßen bewertet waren... und einige Hotels eben ohne Bewertung. Und anhand der hochgerechneten Preise (Wohnmobilpreisangebot für den Zeitraum 1500 €) - sind wir bei 50 Euro p.P. pro Tag. Allein ein vernünftiges Hotel in Anchorage kostet 85 Euro p.P.. Gut, der Verbrauch des Wohnmobils liegt weit höher, als der eines normalen Mietwagens. Und es kommen kosten für die Campgrounds dazu. Oder hab ich was entscheidendes vergessen zu berechnen?

Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe :D

immer wieder - dieses Reisefieber...
  • Yukonhampi
    geschrieben 1256237782000

Hallo

1. Alaska ist kein Billig-Reiseland, das ist bekannt. Daher sind "gute Mittelklasshotels" ordentlich teuer.

2. Deine Euro 1500.-- gelten nur für die 15 Tage Miete inkl. Conv. Kit und Bereitstellung, Frühstarter und die VIP Versicherung. Du bist ja sicher nicht nur 15 Tage , sondern 3 Wochen dort!

Du hast keine KM dabei! Mit ca. 4000km kostet Dich das ohen Benzin/Essen/CG sicher

ca. Euro 2200.--

Ein MH Modell schluckt ca. 22-26 lt a/ 100km, je nach Fahrweise und Topographie.

Die Gallone kostet im Moment ca. 3.20, das macht ca. Benzinkosten von $800.--, vermutlich aber mehr.

CG' s musst Du mit ca. $ 25.-- im Schnitt rechnen = ca. $500.--

da kommt noch das Essen/Eintritte/Ausflüge dazu etc.

Die Flüge Frankfurt-Whitehorse kosten im Moment ca. Euro 840.-- p.P.

Ich würde meinen, dass dich das WoMo und alles inkl. sicher ca. Euro 6000.-- kosten wird, für 2 Personen.

Gruss

Yukonhampi

• karlkraus
    geschrieben 1256250309000

Hallo Schlumilu,

wir sind zwar nur einen kleinen Teil der 8 gefahren aber zu Haines, Haines Junction, Whitehorse, Tok und Dawson kann ich Deine Beobachtungen mit den nicht so guten Hotelbewertungen leider bestätigen.

Wenn man preislich noch einigermaßen erträglich bleiben möchte, sind Motels die einzige Möglichkeit. Diese haben jedoch leider hinsichtlich der Abgewohntheit der Zimmer und manchmal auch hinsichtlich der Sauberkeit deutliche Defizite.

Wir haben noch ganz ordentliche Erfahrungen mit sehr kleinen Motels (6-10 Zimmer) gemacht, haben aber manchmal etwas länger suchen müssen bzw. Abstriche machen müssen.

Dafür hatten wir im Kluane und bei Haines sehr schöne Grizzly-Sichtungen. Auch der Yukon bot immer wieder sehr schöne Erlebnisse.

In Dawson sind wir in ein kleines Laientheater gegangen, und sahen ein sehr witzig gemachtes Stück aus dem Goldrush.

Fazit: Es lohnt sich für die Natur und das Erlebnis Yukon/Alaska ein paar Abstriche zu machen, vielleicht liegt darin auch der Reiz.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • whatawonderfulworld
    geschrieben 1257227007000

... hmm ... man braucht nicht unbedingt in Haines oder in Haines Junction zu uebernachten ...

Absoluter Favorit, ja fast schon KULT war das HIDE ON JECKELL - Hostel in Whitehorse, welches leider von den Besitzern Renate und Detlev aufgegeben wurde. Das unmittelbar in der Nachbarschaft gelegene BEEZ KNEEZ ist auch zu empfehlen.

Fuer TOK faellt mir spontan " FAST EDDY'S MOTEL " ein ... hab'  dort mehrmals uebernachtet ... Preis / Leistung und vor allem das Essen war mehr als OK ...

In Dawson City war ich zweimal im Downtown Hotel und zweimal im Bunkhouse ... (fuer Hartgesottene empfehle ich das Westminster ... das Lokal im Erdgeschoss ist nicht selten bis weit nach Mitternacht geoeffnet, bietet Live-Musik an ...  http://thewestminsterhotel-1898.com/history.html ... die urigste Kneipe, welche ich im Yukon gesehen habe)

Fuer Anchorage kann ich das Motel 6 empfehlen ...

Ich war im Yukon und auch Alaska immer per Mietwagen unterwegs ... und habe es nie bereut (absolut flexibel - geringere Bezinkosten - Benutzung ALLER Strassen ...).

Erkundet die Gegend doch erstmal per Mietwagen ... denn Ihr werdet ja sowieso infiziert vom beruehmt, beruechtigten YUKON/ALASKA-Virus ... und wenn Ihr dann wieder zurureckkommt ... dann koennt Ihr Euch ja mit dem Wohnmobil etwas mehr Zeit nehmen um an kleinen Seen und unberuehrten Gegenden fuer einen laengeren Zeitraum zu verweilen ...

Viele Gruesse ! 

• Yukonhampi
    geschrieben 1257266481000

@whatawonderfulworld sagte:

...Ich war im Yukon und auch Alaska immer per Mietwagen unterwegs ... und habe es nie bereut (absolut flexibel - geringere Bezinkosten - Benutzung ALLER Strassen ...).

Erkundet die Gegend doch erstmal per Mietwagen ... denn Ihr werdet ja sowieso infiziert vom beruehmt, beruechtigten YUKON/ALASKA-Virus ... und wenn Ihr dann wieder zurureckkommt ... dann koennt Ihr Euch ja mit dem Wohnmobil etwas mehr Zeit nehmen um an kleinen Seen und unberuehrten Gegenden fuer einen laengeren Zeitraum zu verweilen ...

Viele Gruesse ! 

Benutzung aller Strassen?, Welcher Vermieter, oder hast Du ein eigenes?

Also flexibel ist man mit einem Camper sich auch, eher noch etwas mehr. Ich bestimme quasi den Uebernachtungsplatz täglich  spontan.

Und genau für längere Aufenthalte an einem Ort wird doch ein WoMo/Camper teurer; da ist man in einer Lodge/Cabins vermutlich doch besser beraten.

Yukonhampi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!