• Schlumilu
    geschrieben 1264786307000

Das hatte ich mir schon fast gedacht....naja es wird wohl bei uns dann auch nicht beim Walmart Parkplatz bleiben...grins

Na mal sehen, auf jeden Fall werden wir auch nach Haines Junction fahren und dann sehen was wir machen, ob noch nach Haines oder gleich Richtung Tok/Fairbanks.

Schönes Wochenende.

Grüße

immer wieder - dieses Reisefieber...
  • Yukonhampi
    geschrieben 1264932207000

Hallo

NEU, ist eine WoMo Uebernahme nur noch bei Ankunft mit Condor am Dienstag möglich, Ankunft Whitehorse 10.45.

Am Donnerstag ist die Ankunft erst um 15.35, daher eh zu spät für die ganze Uebernahme Prozedur.

"Am gleichen Tag Uebernahme" hat eigentlich nur Canadream und Fraserway angeboten.

CA ist der Vermieter, der zwar günstig ist, aber nicht unbedingt zu unseren Prio Vermietern gehört.

In Whitehorse könnte ich Dir den Cariboo CG, etwas ausserhalb empfehlen. (unter Schweizer Leitung mit angegliedertem Restaurant)

Yukonhampi

• Schlumilu
    geschrieben 1264946986000

Hallo Yukonhampi,

na dann ist ja gut, dass wir am Dienstag anreisen... ;)

Also Cruise Canada hat die Übernahme am gleichen Tag auch. Hatte extra vorher gefragt.

Danke für den Campground Tipp.

Schönen Sonntag noch.

Grüße

• Schlumilu
    geschrieben 1270466463000

Hallo und Frohe Ostern liebe Kanada-Alaska Fangemeinde :laughing:

Nach längerem Studieren des Milepost Buches und verschiedener Campground-Websiten sind nun mal wieder noch ein paar Fragen aufgetreten.

Was ist der Unterschied zwischen einem 15Amp. Stellplatz und einem 30Amp. Stellplatz und welchen muss man benutzen wenn man ein 25ft RV hat?

Ich weiß das es auf persönliche Verbrauchsgewohnheiten ankommt, aber gibt es vielleicht irgendeinen Durchschnittswert wie lang ca. der mitgeführte Gasvorrat im Wohnmobil hält?

Wo kann man das Gas dann wieder auffüllen, auf dem Campground an einer Tankstelle oder in nem Baumarkt??

Ist es ratsam eine Taschenlampe mitzunehmen oder ist sowas meist in dem WoMo vorhanden?

Freu mich schon auf eure Antworten. :rofl:

Ein schönes Restostern mit der Hoffnung auf besseres Wetter.

Grüße

• harryhh
    geschrieben 1270585881000

Hallo Schlumilu,

30 amp brauchst Du, wenn Du Dein (Mega-)Motorhome mit funkgesteuertem Trockner :D , elektrisch ausfahrbahrem Sofa, selbstsprechendem Wasserkocher, 7 Fernsehern, 3 CD-Playern und einem Toaster, der auch fliegen kann, an die Steckdose anschließen möchtest und Du Dir auch wünschst, daß alles gleichzeitig funktioniert.

Ansonsten ist mit einem normalen Wohnmobil, wie Du und ich es anmieten können, immer 15 amp absolut okay. 30 ist für das volle "wir brauchen Strom ohne Ende"-Entertainment- und Wellnessprogramm.

Die Größe des Womo ist nicht das entscheidende Kritierium, sondern was Du Dir alles an möglichen, lustigen kleinen zusätzlichen Verbrauchsquellen einfallen läßt. Da sind die Optionen bei einem Miet-Womo beschränkt, so daß Dir mit 15 amp Nix passieren wird und Du immer auf der sicheren Seite bist.

Gas:

Wir waren vor 2 Jahren für 14 Tage im Herbst in Ontario und Quebec. In Quebec war es wirklich saukalt, so daß wir abends kräftig geheizt haben.

Wir haben die Gasflasche einmal für ein paar Dollar auffüllen lassen und zwar an einer Tanke. Die Technik ist so, daß der Zufluß freigeschaltet werden muß. Also marschier einfach in die Tanke und sage: Ich brauche Gas. Dann kommt jemand und macht das klar.

Außerdem wird der Gas-Stand auf dem Tableau im Womo angezeigt, so daß Du rechtzeitig "Gas fassen" gehen kannst.

Sei in dieser Hinsicht also einfach unbesorgt, sowohl was 30 amp als auch die Gasfrage angeht.

Weiterhin 'ne entspannte und fröhliche Planungsphase!!!

Harry

• Yukonhampi
    geschrieben 1270586187000

Hallo

Amp.Anschlüsse:

Du wirst  meistens 2 Anschlüsse vorfinden: 15 oder 30 Amp. Du kannst beide verwenden, spielt für dein WoMo keine Rolle.

Die Big Rigs brauchen 50 Amp; diese Plätze haben grössere Adapter.

Da Du im Yukon/Alaska sicher mehr heizen wirst, genügt der Gasvorrat ca. 2 Wochen. Bei den MH Modellen hast Du ja eine Anzeige, wo Du den Gas-Pegel einsehen kannst.

Propane auffüllen:

Sicher meistens an Tankstellen, ev. auf gut dotierten privaten CG.

Taschenlampe:

Ob CA eine mitliefert kann ich nicht sagen, Fraserway hat eine dabei inkl. Axt.

Yukonhampi

• harryhh
    geschrieben 1270586224000

Ach ja, da war noch was:

Taschenlampe!

Schlumilu.....? Was wiegt so eine Taschenlampe? Datt Zeuchs gibt es mittlerweile in LED an jeder Ecke für den Preisbereich einer "kleinen Gabe".

Ich bin ehrlich: Ich habe bisher nicht darauf geachtet, ob im Ausstattungspaket der Wohmobilvermieter eine Taschenlampe drin war. Kann sein, daß ja. Kann sein, daß nein.

Pack sie doch einfach ein und Du hast für Dich ein gutes Gefühl, dann ist doch alles schön, hm? ;)

• Schlumilu
    geschrieben 1270589388000

Hallo,

vielen Dank besonders an harryh für die hilfreichen und zugleich witzigen Antworten :-). Dann sind wir schon ein ganzes Stück weiter mit der Planung...Es wird unserer erster Urlaub mit dem WoMo, obwohl wir schon Campingerfahren sind.

Schön, dass man hier schnell aufkommende Fragen klären kann :-)

Danke und bis zur nächsten Frage-Antwort-Runde

LG Schlumilu

• harryhh
    geschrieben 1270590315000

@Schlumilu sagte:

Es wird unserer erster Urlaub mit dem WoMo, obwohl wir schon Campingerfahren sind.

Ohhh, sorry Schlumilu....

.... sollte ich ein bißchen in Sarkasmus verfallen sein. Ich glaube gerade, daß ich Dich und Struppi (der/die meiner Erinnerung zufolge schon mit dem Womo unterwegs war und ich dachte, daß es nur noch um die spezielle Frage "Norden" ging  durcheinander geschmissen habe.

Pffft..... manchmal aber auch!!! ;)

Nein, im Ernst. Pack 'ne Taschenlampe ein. Sollte sie im Equipment des Womo-Vermieters nicht drin sein, würdest Du unsäglich Zeit damit verdödeln, irgendwo eine zu kaufen. Was Du hast, das hast Du und mußt nicht kostbare Urlaubsstunden auf das Herumirren in irgendwelchen Stores nordamerikanischer Bauart vergeigen.

Die Ampere-Frage wäre auch durch Yukons Post geklärt. Hinsichtlich der Gasflasche noch einmal zur Beruhigung:

Eine Woche jeden Abend heizen wie Bolle macht die Gasflasche auf alle Fälle kompromißlos mit.

• Schlumilu
    geschrieben 1270824115000

Halli-Hallo, ich schon wieder :D

wieder ist eine neue Frage aufgekommen.

Wie sieht es denn aus wenn im Milepost-Buch z.B. steht: ....Recreation Site Campground......§15/night......

oder

"Yukon goverment Campground  §12 fee/night"

Wie bezahlt man denn das? Ich habe jetzt schon mehrere Dinge gelesen. Einmal hieß es man bzahlt es vor Ort in so einen Kasten, oder man muss im VisitorCenter sich eine Erlaubnis fürs Campen kaufen, oder es wir durch jemanden eingesammelt.

Heißt "self-register" das ich mich selber anmelde indem ich einen Zettel ausfülle auf dem steht wie lang ich bleibe und dann die Übernachtungsgebühr irgendwo abgebe?

Ich denke ja, dass man die Campinggebühr dann ja bar zahlen muss, deshalb meine Frage: Gibt es in Alaska viele Geldautomaten oder Banken wo man Visa Geld abheben kann?

So das waren erstmal wieder meine neuen Fragen, aber bestimmt nicht die letzten ;)

Danke schon mal für die Antworten.

ein schönes Wochenende wünsche ich Euch.

Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!