Hallo Schlumilu,
mal wirklich ganz dumm gefragt: Wohin willst Du denn noch fahren? :what:
In Frage käme meiner Meinung nach alleine Takhini Hot Springs, das sind ca. 30 km von Whitehorse. Aber der Campground ist nicht so dolle, finde ich.
Es ist so:
Whitehorse ist ein "Mauseflughafen". Wenn die große Condor-Maschine kommt, mußt Du einfach damit rechnen, daß Du locker eine Stunde für die Einreise anstehen mußt. Das ist in Whitehorse so und man kommt nicht drumrum, weil dieser große Flieger halt eigentlich die Kapazitäten dort fast sprengt.
Dann nehmt Ihr - nehme ich einmal an - ein Taxi zu Cruise Canada.
Dort bist Du auch auf jeden Fall eine Stunde lang.
Und dann dürfte es schon so 15.30 - 16.00 Uhr sein.
Danach wollt Ihr ja sicherlich erst einmal einkaufen fahren. Wäre auf jeden Fall klug, denn außerhalb von Whitehorse ist es doch eher dünn mit Einkaufen, um es mal vorsichtig auszudrücken.... )
Dann ist es so langsam später Nachmittag und Ihr tut Euch selbst einen Gefallen, dann mal so langsam zum Campground zu trullern und den für Euch doch mächtig langen Tag in Ruhe ausklingen zu lassen.
Vielleicht mögt Ihr noch ein bißchen durch Downtown und am Yukon entlang schlendern und frische Luft schnappen.
Ihr werdet auch sicherlich ganz von alleine dann allmählich '"den Löffel abgeben". Immerhin wird es um diese Zeit dann in Deutschland schon Vormittag des nächsten Tages sein und Ihr seid immer noch auf den Socken.....
Wenn Ihr noch etwas essen mögt:
Das Klondike Rib & Salmon ist spitzenmäßig gut, aber auch meistens proppenvoll.
Die Außenterrasse am High Country Inn taugt leider nur noch zum Heben eines Yukon-Gold (Bier). Die Küche hat uns persönlich im Gegensatz zu früher schwer enttäuscht. Dann lieber auf dem Campground selbst etwas grillen!
Ich denke, daß Ihr daß Womo und die Flüge getrennt gebucht habt. Wenn man ein Paket gebucht hat, ist die Hotelübernachtung ja obligatorisch. Das sehen die Vermieter dann an Euren Unterlagen, daß Ihr wohl kein Übernachtungshotel habt und deshalb schieben sie den "Touristen-Selbstschutz-Sicherungsriegel" davor, indem sie diese Auflage machen und sich das Einchecken auf einem Campground in Whitehorse bestätigen lassen.
Macht das mal ruhig auch so. Ihr werdet nicht das Gefühl haben, etwas zu verpassen, ganz bestimmt!!
Ein sehr gut geführter Campground in Whitehorse ist der hier:
http://www.hicountryrvyukon.com/
Dieser Campground ist auch sehr gut geeignet für die letzte Nacht vor der Abgabe, weil man dort den Camper prima kärchern kann.
Es gibt auch Feuerholz zu kaufen, so daß es wirklich für alle - am meisten für Euch!!! ) - die entspannteste Idee ist, sich dort noch ein Feuerchen zu machen und dann schlummern zu gehen.
Und am nächsten Morgen könnt Ihr ausgeschlafen los und seid nicht so verknautscht, wie man es am Ankunfttag einfach mal ist, auch wenn man es nicht wahrhaben möchte
Auf den staatlichen Campgrounds im Yukon ist übrigens immer Feuerholz vorrätig.
Die Heizung, der Kühlschrank und der Herd laufen über Gas. Wenn Ihr Euch irgendwo an Strom andockt, kapiert der Kühlschrank das gleich und schaltet auf Strom um.
Das Licht im Womo und das Laden von Geräten über den Zigarettenanzünder laufen über die normale Autobatterie. Wenn Ihr also länger ohne Strom stehen solltet: Nicht unbedingt Lichtspiele veranstalten, sondern ein wenig weitsichtig damit haushalten. Ihr müßt aber auch nicht im Dunkeln herumstolpern, so ist es nun auch wieder nicht.
Macht Euch ohne Streß noch einen netten Rest-Tag in Whitehorse und reißt keine Bäume mehr aus an dem Tag. Ach, mir fällt noch ein: Im Visitor Information Center läuft ein sehr schöner Film über den Yukon.
So, und wenn ich Dich jetzt nicht davon überzeugt habe, so wie vom Vermieter auferlegt schön brav in Whitehorse zu bleiben, dann weiß ich auch nicht mehr weiter........
Gruß
Harry