• harryhh
    geschrieben 1424215567000

Huhu Baloo,

hör mir auf mit Gebrauchsanweisungen. Verstanden.... :kuesse:

Aber Reiseführer sind doch ne total andere Baustelle! Reiseführer machen Freude, Vorfreude, gute Laune.

Versuchs ganz einfach nochmal. Mit nem anderen Reiseführer.

Kleine Auswahl:

Michael Müller, Iwanowski, Stefan Loose, Vistapoint.

Wenn Du die Dinger dann immer noch in die Ecke schmeißt und sagst, daß Du damit einfach nix anfangen kannst, dann muß man das wohl so akzeptieren und auf die persönliche Beratung umschwenken ;)

Was ich mit verpeilt meine?

Rein beispielhaft Whistler - Tofino.

So. Nach der Lektüre von unbefriedigenden Gebrauchsanweisungen haste nen Grint bekommen und nun ist der Wald voller Bäume. Dann lichten wir mal den Wald:

Whistler - Horseshoe Bay = 100 km.

Fährfahrt ohne jede Verzögerung = Bestzeit = aufs Schiff hoppen, 1:40 sailing time, sagen wir also zwei Stunden, bis Ihr von der Fähre sied. So grob.

Nanaimo - Tofino 200 km, die Ihr mit durchschnittlich 60 km/h befahren könnt.

Unterwegs Cathedral Grove gucken, bei Port Alberni an den Stamp Falls Lachse gucken.

Im Dauerlauf durch Cathedral Grove und im Schweinsgalopp zu den Stamp Falls?

Ja klar. Das alles würde gehen, wenn man in Whistler um halb 6 aus den Federn springt und sich auf die Socken macht, um der Challenge des Tages zu begegnen - ich glaube, daß das durchaus verzichtenswert ist. Ihr wollt doch nicht durchfegen, sondern was sehen, oder? z. B. kann es sein, daß Ihr das Mining Museum in Britannia Beach Klasse finden würdet - und nu? Wie soll man das auf die Beine stellen, wenn man noch die

Fährfahrt hat, Cathedral Grove gucken will und die Lachse sollen es auch noch sein?

Das paßt hinten und vorne nicht und deshalb habe ich dazu "verpeilt" gesagt.

Wir sind wirklich keine Trödelbären, die darauf warten, jedes Blatt in einem Bachlauf im rechten Erlebens- oder Fotolicht zu erleben oder auf den richtigen Luftdruck warten, um die wirkliche indianische Kultur von BC einatmen zu können - aber das, was Euch an Planung vor die Füße geschmissen worden ist, ist für die Tonne.

Eine Nacht in Calgary abgezwackt zu haben, ist sicherlich kein Fehler. Die erste Übernachtungs-Nacht in Calgary ist okay. Man muß ja erstmal an- und runterkommen, alles gut.

Ich friemele wirklich gerne Deine Übernachtungsorte und -zeiten nochmal auseinander. Inwieweit das sich mit Deinen Vorstellungen und den Buchungsmöglichkeiten deckt, werden wir sehen. Und was ich leisten kann.... auch.  :frowning:   Da wirst Du ergänzende Eigenarbeit leisten müsssen, indem Du sagst, ob die Bewertungen für Euch okay sind und der Preis.

So, wie die bisherigen Übernachtungen geplant sind, würde ich dem Spezialisten mal glatt eine Haßliebe gegenüber Kanada-Touristen unterstellen.

Aber im Moment formen wir ja noch ungebackene Brötchen.

Was habt Ihr vor? All in one? Flüge plus Mietwagen plus Hotels von einem Anbieter? Wenn andere Möglichkeiten Euch erschrocken zurücklassen, kann es schwierig werden. Man muß schon flexibel sein. Das macht aber nix, versprochen! Jeder Honk ist in der Lage, gut passende Flüge zu buchen, nen Mietwagen zu ordern und sich Unterkünfte zu suchen. Also: Warum auch nicht Du? :kuesse:

Let's go. Mach Dich von allen bisherigen Ideen und Planungen frei. Aber fackel nicht lang rum. August ist kanadatechnisch gesehen sehr bald.

Fangen wir also mit den exakten Reisedaten an:

Von wann bis wann? Der August hat ja bekanntlich 31 Tage und die Lachse bei Port Alberni schwimmen erst Ende August auf - wenn Ihr um den 10. oder so dort sein solltet, könnt Ihr den Stopp im Zweifel in 7,5 Minuten abhandeln. Beispielhaft genannt.

Also.... hier wird sicherlich von allen Usern herzlich gerne alles beigesteuert werden, was Sinn, Plan und Zweck macht. Daran soll es nicht mangeln. 

Um einen wirklichen Zeit-/Kosten-/Nutzen-Genußplan aufzustellen, mußt Du mit Randdaten ums Eck kommen. Abflug wo? Wann?

Und dann wollen wir doch mal sehen, ob es da nicht Besseres auszufeilen gibt.

Wenn wir versagen, kannst Du ja immer noch auf das 08/15-Angebot zurückgreifen.

• Baloo2015
    geschrieben 1424280560000

Du hast natürlich völlig Recht, Harry. So ein Gehetze wollten wir eigentlich wirklich nicht. Und die Lachse und Cathedral Grove muessen doch auf jedenFall sein! Irgendwie war mir auch gar nicht bewusst, dass die Fährüberfahrt so lange ist :frowning: . Wahrscheinlich fährt die ja auch nicht alle 10 Minuten, so dass man da auch noch eine Weile herumsteht...

Ich werde mich jetzt erst einmal reinknien und noch ein paar andere Reiseführer durchforsten (der, den ich habe, ist wirklich zum Gähnen langweilig), und herausfinden, wo uns was am meisten interessiert und wo wir am längsten bleiben wollen und was wohl die besten Alternativen für uns sind.

Dabei muss ich ganz bestimmt noch einmal mit Fragen auf Euch zurückkommen, wenn ich darf. Und erst einmal vielen, vielen Dank für die vielen wirklich hilfreichen Tipps! Ihr habt schon einiges Licht in den Planungstunnel gebracht ;)!

Bis dann :)!

• Reisefreund65
    geschrieben 1428010223000

Hallo!

Kann mir hier noch jemand Auskunft geben über:

Mücken

Ich bin Allergikerin (kann gar nicht aufzählen wogegen alles :disappointed: ). Deshalb hab ich Sorge, mich mit den Mückenschutzmitteln einzuschmieren oder sprüht man das? Sind die Mittelchen gut verträglich? Und muss ich mir Anfang/Mitte Juni darüber überhaupt Gedanken machen?

Mitnahme von Medikamenten im Handgepäck

Leider bin ich auch gegen diverse Schmerzmittel allergisch und hab deshalb immer Notfalltropfen bei mir, die ich gut vertrage. Doch die zählen zu den Opiaten :D . Hab ich da Probleme bei der Einreise? Ich hab schon gelesen, dass man sich von seinem Arzt eine Bescheiniung ausstellen lassen soll oder eine Kopie des Rezepts mitnehmen soll. Und müsste ich diese "Sache" bei der Einreise überhaupt anmelden oder einfach hoffen, dass es keiner mitbekommt?

Hat jemand Erfahrungen mit diesen lästigen Unwägbarkeiten des Lebens?

Gruß

Bianka

• struppi2209
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1428045349000

Hallo,

erstmal kurz zu Deinem Schmerzmittel: In den Einreiseformular wird nicht nach Medikamenten gefragt. Insofern brauchst Du das auch nicht anzugeben, es sei denn, der Beamte an der Kontrolle fragt Dich explizit danach - was ich mir aber nicht vorstellen kann. Was ich mir vorstellen könnte, ist dass ein Drogenhund auf die Opiate anschlägt. Für diesen Fall wäre es sicher nicht ganz schlecht, eine ärztliche Bescheinigung zur Hand zu haben, um die peinliche Prozedur abzukürzen.

Zu den Mücken: Ich fürchte, so ganz ohne Mückenmittel wird's wohl nicht gehen, denn Mai / Juni ist (zumindest in Ostkanada, aber im Westen werden die Mücken-Uhren auch nicht so ganz anders ticken) Mücken-Hochsaison. Da Du die danzen Mittelchen, die hier in Europa verkauft werden, eh in die Tonne kloppen kannst, da sie bei den Mücken allenfalls einen Lachanfall auslösen, solltest Du am besten ein paar Minuten darauf verwenden, Dich in einer Apotheke vor Ort beraten zu lassen und dann das Mittel vielleicht mal - auch ohne Mückenangriff - in ganz kleiner Dosis mal testen....

• Reisefreund65
    geschrieben 1428863341000

Hallo Stephan,

lieben Dank für deine Ratschläge. Dann wird mich mein erster Weg in Kanada erst mal in die Apotheke führen.

Wegen meinem "Opiaten"-Schmerzmittel(Tilidin) hab ich mich mit meinem Hausarzt unterhalten und der will es jetzt in meinen Reisepass eintragen. Bin ich nicht so begeistert. Ich hab das jetzt mal im Internet recherchiert von wegen Bescheinigung auch in englisch und habe feststellen müssen, dass das Besorgen solch einer Bescheinigung eine wahre Odyssee ist.Eine bloße Stellungnahme des behandelnden Arztes reicht nicht aus, es muss auch noch von der obersten Landesgesundheitsbehörde oder einer von ihr beauftragten Stelle beglaubigt werden und gewisse Fristen gibt es dazu auch noch. :shock1: Oh mein Gott. Ich glaub, da lass ich das Mittelchen einfach zuhause und hoffe mal, dass ich es nicht brauchen werde.

Im Übrigen habe ich dabei auch erfahren, dass ich bei Reisen im Schengener Raum diese Bescheinigung auch brauchen würde und Gott sei Dank hat das bislang keinen interessiert, puh.

Viele Grüße

Bianka

• flossenkrebs
    geschrieben 1429475977000

@Reisefreund65

Ich reise mit Tramal durch die Gegend und bisher ohne Probleme bei den Flugreisen. Ich hatte mal gelesen, das die Originalverpackung immer mitsoll um Problemen begegnen zu können. Wurde noch nie benötigt ( auch in Amerika nicht ). Wird schon . . . Gute Reise

• Reisefreund65
    geschrieben 1429571223000

@flossenkrebs

Danke für die Auskunft. Klingt so, als ob Du keine Bescheinigung für Dein Tramal mit Dir führst.

Wahrscheinlich mache ich mir unnötig einen Kopf, aber es wäre mega unangenehm, wenn ein Dogenspürhund anschlagen würde. Bin also immer noch unschlüssig, ob ich das Medikament mitnehmen soll, aber andererseits wäre es genauso bitter, kein Schmerzmittel bei der Hand zu haben, wenn man es dringend benötigt. Insofern sollte ich es wohl wagen.

• struppi2209
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1429702618000

Also, ich würde das Medikament mitnehmen. Die Einreisebeamten in Kanada hab ich bisher immer nur locker erlebt, und wenn das Medikament in einer Originalverpackung daher kommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du damit Probleme bekommst...

• Reisefreund65
    geschrieben 1429726752000

@struppi2209:

Nochmals danke für Deinen Zuspruch. Dann werde ich das Schmerzmittel doch mitnehmen samt Originalverpackung und ärztlicher Bescheinigung. Wenn sie mich trotzdem einknasten, dann bleib ich halt etwas länger in Kanada  :D . Ansonsten berichte ich kurz, wenn wir wieder zurück sind.

• Reisefreund65
    geschrieben 1432017733000

Mautgebühren begleichen

Und noch eine Frage:

Google Maps zeigt mir an, dass auf meiner Strecke(Delta/White Rock Richtung Sea to Sky Hwy) Mautgebühren anfallen(wahrscheinlich für irgendeine Brücke?!). Wie begleicht man diese denn? Gibt es da Mauthäuschen wie auf italienischen Autobahnen oder wie habe ich mir das vorzustellen? Und wie hoch sind die Gebühren etwa? Es wird sich ja wohl kaum lohnen wegen der Maut eine andere Strecke (in diesem Fall quer durch Vancouver) zu wählen, oder?

Schöne Grüße

Bianka

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!