• Nela85
    geschrieben 1252314478000

Hallo zusammen

Danke für die vielen Antworten. Wir sind in unserer Planung schon ein bisschen weiter gekommen, die Flüge sind gebucht… am 12.6.2010 geht’s los nach Vancouver. Der Rückflug ist am 3.7.2010. Wir haben schon eine Route im Kopf, sind uns aber nicht ganz sicher ob diese umsetzbar ist. Diese Route währe:

Vancouver – BanffJasperSmithersPrince Rupert – Fähre nach Port Hardy,Vancouver Island – Nanaimo – Fähre nach Vancouver.

Ist das in 19 Tagen machbar? Oder sollten wir doch lieber noch etwas kürzen?

Danke im Voraus für die Tipps…

Liebe Grüsse

Nela

• karlkraus
    geschrieben 1252318067000

Hallo Nela,

na da hat sich ja in Deiner Planung einiges getan, Edmonton ist weg, dafür gibt es eine Rundfahrt mit End- und Zielpunkt Vancouver.

Diese Route entspricht ziemlich genau der unseres ersten Kanadaurlaubs. Wir hatten damals 22 Tage und hatten keine Probleme (alleine 4 Nächte beim Jasper NP)

Hier siehst Du eine Tour in 11 Tagen:

http://www.holidaycheck.de/thema-West+Kanada+Mai+2010-id_91508.html#paginateAnchor

Diese Tour ist machbar und Du hättest dann noch 8 Tage für den Schlenker auf VI.

Natürlich solltest Du Dir im klaren sein, dass der Zeitrahmen für einen Überblick ausreichend ist, allerdings nicht um tiefer einzusteigen, das passiert dann erst beim nächsten Mal. ;)

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Yukonhampi
    geschrieben 1252339085000

Hallo

Diese Tour kanst  Du in 19 Tagen bewältigen, nur kommt ganz drauf an, was Du für Stopps und längere Aufenthalte planst. 

Bis Banff ab VC gibt es natürlich verschiedene Wege, das hat dann auch Einfluss auf die verfügbaren Tage; d.h. ich müsste deine Route schon noch etwas genauer wissen, um abschliessend die Machbarkeit der Route zu bestätigen.

Der Routenvorsschlag hier im Forum von karlkraus darfst Du nicht als Vorlage nehmen, diese hat schon noch ein paar Handicaps!

Als Einsteiger-Route würde ich jetzt die Inside-Passage nicht unbedingt einbinden. Die Fähre ist auch zwingend zu reservieren. Im weiteren Fahren die Fähren ab PR im Juli nur an geraden Tagen.

Ab Tete Jaune Cache-Prince Rupert ist nähmlich die Streckenführung alles andere als "schön" und "interessant: ein paar Ausnahmen ausgenommen.

Sind immerhin 1000km, das alleine benötigt 3 Tage.

Willst Du z.B. das Okanagan Valley/die Hotsprings/Barkerville/Wells Gray auch einbinden?

Gruss

Yukonhampi

• Nela85
    geschrieben 1252395600000

Danke für die Antworten. Also wir würden gerne von Vancouver über KelownaVernon nach Banff fahren. Die Fähre kam ins Spiel weil ich noch Verwandte in Smithers habe, welche ich besuchen möchte. Wir dachten anstelle wieder dieselbe Strasse zurück nach Prince George zu fahren, könnten wir auch nach PR und da mit der Fähre runter. Aber das sind alles noch Ideen. Es ist für mich auch schwer einzuschätzen wie viel machbar ist in 3 Wochen, wo ich wie viele Tage Aufenthalt einberechnen soll usw.  Es ist zum Glück noch ein bisschen hin bis es wirklich soweit ist.

Gruss

• karlkraus
    geschrieben 1252399977000

Hallo Nela,

das mit dem Einschätzen, wo Du wieviel Zeit vebringen solltest, ist für uns noch schwieriger. Jeder hat seine eigenen Interessen. Ich z.B. verlasse beinahe fluchtartig jede Großstadt (selbst das nicht ganz so große und eigentlich nett gelegene Vancouver konnte mich nicht halten), andere versuchen möglichst Calgary und Edmonton mit einzubinden.

Wie schon geschrieben ist Deine Route machbar, wenn Du VI nur wegen Smithers einbindest, würde ich wahrscheinlich eher zurück über Prince George fahren. Das Vorbuchen der Fähre (auf das Yukonhampi zum Glück hingewiesen hat) würde Dir ja Flexibilität nehmen.

Viel Spaß beim weiter planen,

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Nela85
    geschrieben 1265016239000

Hallo zusammen

Die Zeit läuft und dieses Jahr geht’s endlich los… Unser Flug geht am 12. Juni 2010 ab nach Vancouver. Am 13. übernehmen wir den Mietwagen welchen wir bis am 1. Juli gemietet haben. Wir haben nichts vorgebucht also sind wird ziemlich flexibel. Jetzt haben wird uns mal eine Route zurechtgelegt. Wir sind uns aber nicht sicher ob wir uns da nicht zuviel aufgeladen haben. Das ist unser Routenplan:

1. Tag: 12.6. Ankunft in Vancouver

2. Tag: 13.6. Übernahme Mietwagen Vancouver fahrt nach Kelowna

3. Tag: 14.6. Kelowna – Revelstoke

4. Tag: 15.6. Revelstoke - Banff

5. Tag: 16.6. Banff

6. Tag: 17.6. Banff – Jasper

7. Tag: 18.6. Jasper – Sangudo (Bekanntenbesuch)

8. Tag: 19.6. Sangudo – Jasper

9. Tag: 20.6. Jasper – Prince George

10.Tag: 21.6. Prince George – Telkwa (Bekanntenbesuch)

11. Tag: 22.6. Telkwa – Prince George

12. Tag: 23.6. Prince George – Williams Lake

13. Tag. 24.6. Williams Lake – Whistler

14. Tag: 25.6. Whistler – Nanaimo

15. Tag: 26.6. Nanaimo – Tofino

16. Tag: 27.6. Tofino

17. Tag: 28.6. Tofino - Nanaimo

18. Tag: 29.6.

19. Tag: 30.6.

20. Tag: 01.7. Abgabe Mietwagen (evtl. schon am 30.6. am Abend)

21. Tag: 02.7. Vancouver

22. Tag: 03.7. Abflug

Wenn wir die Route so fahren, hätten wir noch 2 Tage vor, was vielleicht nicht schlecht ist wenn man doch mal irgendwo einen Tag anhängen will. Was meinen die Profis? Ist das machbar oder doch zu stressig?

Ich hab noch eine ganz andere Frage…vielleicht ist sie auch ein bisschen doof :-)…. ich habe überlegt, dass ich, wenn ich für 3 Wochen saubere Kleidung mitnehme 1. zu wenig Kleider habe und 2. sehr viel Gepäck haben werde. Wie habt ihr das gehandhabt?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Liebe Grüsse

Nela

• Yukonhampi
    geschrieben 1265022178000

Hallo Nela

Sorry, aber deine Tour fühlt sich etwas sehr gestresst an.

z.B. Jasper-Sangudo sind 310 km, ca. 4 Std. Fahrzeit. Dort willst Du die Bekannten besuchen, da bleibt Dir ja nur ca. einen halben Tag; genügt denn das?

Auch VC-Kelowna sind mit 460km/6 Std. auch keine Kleinigkeit, wie auch PG-Telkwa.

Also ich würde die 2 Tage für die Rockies investieren, wie auch den Abstecher nach Tofino fallen lassen; dann sind wieder 2 Tage frei; auch diese dann für die Tour benutzen.

Kleider:

Vielfach haben die Motel/Hotels eine Laundry; da kannst Du wieder einmal einen Waschtag einbauen. Sonst gibt es auch Laundry in den grösseren Orten.

Yukonhampi

• harryhh
    geschrieben 1265061219000

hallo nela,

wir sind mal gefahren:

whistler - nanaimo (hier würde ich evtl. noch die  kleine weiterfahrt nach parksville dranhängen, weil nanaimo wirklich nicht der kracher und parksville erheblich netter und vancouver-island-"badeort'iger" ist). am nächsten tag nach tofino und dann wieder zurück nach nanaimo.

die strecke an die westküste zieht sich ein bißchen. aber nach dem frühstück los und man ist am nachmittag entspannt in tofino.

allein für die rückfahrt aufs festland müßtet ihr entweder buchen oder einen zeitpuffer nutzen. wir mußten mal am nachmittag 4 stunden auf die nächste fähre aufs festland warten und sind lieber auf der insel geblieben. am nächsten morgen war dann alles easy :-)

für die hinfahrt braucht ihr keine buchung: ca. 2 stunden von whistler runter und ihr seid am fährterminal. da es auf VI dann nur noch ein paar km sind, werdet ihr immer zu kommoder zeit auf der insel sein.

yukonhampi hat recht:

ihr habt schon eine knackige tour vor. aber z. b. wir würden es genauso machen, wenn wir in sangudo und telkwa freunde hätten. das müßt ihr entscheiden und jedem ist da sein eigenes gefühl der beste berater.

nur zum vergleich, wie kanadier die für uns riesigen entfernungen sehen:

von irgendwo mal 200 km nach prince george zum abendessen zu fahren ist doch "kein akt".

viele kelownians arbeiten in vancouver. sie genießen das milde klima im okanagan und pesen montags über den neu angelegten highway nach vancouver und düsen freitags zurück nach hause.

auch prince george - telkwa geht meiner meinung nach. daß es einige km sind, habt ihr ja sicherlich selbst schon auf der karte gesehen. aber es ist absolut machbar.

das stück von jasper nach prince george ist auch ein brocken, aber machbar.

wir haben schon passagen von 750 - 800 km am tag mit dem wohnmobil gemacht, wenn wir ein bestimmtes ziel hatten. auf einem der großen highways zuckelt man mit 80 km/h vor sich hin und 10 stunden fahrzeit später "hat man es".

wie gesagt, alles eine frage der persönlichen disposition - aber machbar.

um so richtig urlaub zu machen, ist eure route sicherlich nicht das richtige.

aber um eine geballte ladung westkanada in sich aufzunehmen und in der inneren nachschau die orte herauszupicken, auf die man in einem späteren urlaub mehr zeit verwenden möchte:

dann bin ich fast neidisch auf eure tour!

..... und manchmal sind ja gerade die reisen, bei denen man sagenhaft viel gesehen hat, diejenigen, von denen man später zuhause gaaaaanz lange zehrt.....

in diesem sinne:

gas ist unten rechts und los!!!! ;)

harry

• Nela85
    geschrieben 1265273867000

Danke vielmal für eure Antworten.

hmm hab mir schon gedacht das die Route ziemlich Taff ist... Aber das kommt daher das wir in möglichst kurzer Zeit sehr viel sehen möchten. Diese Reise wird für uns ziemlich einmalig sein..

Der Abstecher nach Sangudo ist nicht soooo wichtig... Wenn wir in Jasper sehen das uns die Zeit nicht reicht werden wir es sein lassen.

Vielleicht muss noch gesagt sein das wir beide eigentlich sehr gerne Autofahren...

Habt ihr noch Tipps was wir in Banff und Jasper "unbedingt" sehen müssen?? Oder was euch besonders gefallen hat dort?

Dankeschön.....

Gruss

Nela

• karlkraus
    geschrieben 1265274605000

Hallo Nela,

in Banff haben uns die Hoodoos am Besten gefallen, auch die Rundsicht vom Sulphur Mountain war nicht schlecht.

Zwischen Banff und Jasper: Peyto Lake. Den kennst Du bestimmt schon als Bild von irgendeinem Reiseführer (Sieht aus wie ein Hundekopf mit langem Hals), er ist aber in Natur noch schöner.

Noch einmal zu Deinem Wäscheproblem. Probleme mit der Menge bekommst Du vielleicht, wenn Euer Mietwagen zu klein ist (aber die Rückbank ist ja frei und meist bekommt man eh ein größeres Auto als bestellt) zumindest im Flieger, dadurch dass jeder zwei Koffer à 23 kg mitnehmen kann, sicher nicht.

Vielleicht könnt Ihr Euch mit Euren Bekannten ja auch in der Mitte zwischen Sangudo und Jasper treffen, das halbiert Eure Fahrzeit.

Gruß,

karlkraus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!