Die Sache mit der Axt:
Nein. Geht nicht. Gut, wahrscheinlich habe ich nicht die Gabe, romantische Gefühle zu einer kanadischen Axt zu entwickeln , die sich aber von einer deutschen wirklich nicht unterscheidet.
Aber davon abgesehen gibt es ein Problem, nämlich Anlage 4 C zu der EU-Verordnung 185/2010. Da steht sinngemäß was von "keine Axt an Bord". Auch wenn Ihr mit Air Canada fliegen solltet, für die EU-Verordnungen nicht gelten, wird man da nicht weniger sensibel auf ne Axt im Gepäck reagieren.
Telefonieren:
Geh doch mal auf Seite 4 des Threads "Vancouver Calgary im Mai". Da habe ich etwas zum Telefonieren geschrieben und verlinkt.
Auch die Sache mit den 30 Ampere ist in diesem Thread beschrieben. Um es kurz zu machen: Ja, 30 Ampere reichen für Euch. Sonst lies mal im selben Thread auf Seite 5, gleich oben, nach.
Der Woodalls Eastern Directory beinhaltet den Osten der USA und den Osten Kanadas. Ein Kilo bringt der Vogel auf die Waage, ja. Sonst rupft Euch Kanada raus und tackert es.... Wir sind auch "Blätterer" und keine "Smartphone-Wischer". Aber Papier wiegt halt.
So, damit alle schlechten Nachrichten dann auch in einem Rutsch durch sind:
Kanada-Feeling in Ontario ist sone Sache. Natürlich gibt es das, aber abseits der Routen. Das heißt, daß Ihr Euch aussuchen müßt, ob Ihr am St. Lorenz entlangfahren wollt oder die Route großräumiger anlegen wollt, indem Ihr Provincial Parks ansteuert.
Die Campgrounds entlang des St. Lorenz haben herzlich wenig wildlife-Feeling; Geldverdienen mit dem Anbieten von features, die dem american lifestyle gerecht werden, ist dort - verständlicherweise - angesagt. Da zählt ein Pool mit Rutsche oder Hufeisen-Schmeißen einfach mehr als Natur.
Was Eure Routenplanung ab Niagara angeht, wäre ich nicht dafür, daß Ihr zum Algonquin fahrt. Ihr gebt das Womo doch sicher in Toronto auch wieder ab, oder? Dann würde ich den Algonquin zum Schluß machen und nicht eine dicke "Beule" in die Route einbauen, indem ich von Niagara zum Algonquin fahre, wenn ich doch unterm Strich gen Osten fahren will....
Zumal Ihr Euch dann die Wochenend-Frage im Algonquin ersparen würdet. Wochenende im Algonquin ist Highlife. Die Lüts aus Toronto und Umgebung kommen mit allem Zipp und Zapp. Also auch an Autobatterien angeschlossene Glotzen für das Zelt der lieben Kleinen nebem dem der Eltern. Die Lütten können dann bis zur Ohnmacht Comics gucken... und alle drumrum haben was davon. Die müssen aber die Glotzen ihrer Kinder lauter stellen, damit die ihr eigenes Comic-Programm auf dem an die Autobatterie angeschlossenen Fernseher besser verstehen - Du verstehst auch???
Und das alles im Provincial Park - im Osten ist man ganz einfach anders drauf als im Westen. Hüben wie drüben sind allerdings auch endpubertierende Teenager oder endlich im Druckbetankungs-Alter angekommene Rotzlöffelchen unterwegs, die ab einem gewissen Promille-Pegel anfangen, Wettbewerbe im mit-der-Axt-anne-Bäume kloppen oder Firepit-Grillroste zerdengeln austragen (die Ergebnisse sind von uns Nebensaison-Reisenden zu besichtigen und wir nehmen einfach nicht an, daß das Oma und Opa nach dem Genuß eines Täßchens Rooibos-Tee waren).
Vielleicht solltest Du die Route deshalb anders planen. Du tust Dir keinen Gefallen, am Wochenende auf einem PP-Campground zu sein. So isses.