• harryhh
    geschrieben 1367795505000

Hallo novregen,

außer Pässe, Kohle, Tickets am Mann zu haben fällt mir auch nicht viel ein. Kamerazeugs immer wegpacken. Mich verstört diese Entwicklung auch ein bißchen; wir waren bislang immer völlig sorglos unterwegs. Und: Nein, glücklicherweise haben wir im Umgang mit solchen "Events" überhaupt gar keine Erfahrung.

Die übelste Erfahrung wäre aber wohl, wenn der Urlaub den Bach runtergeht, weil man zusehen muß, an Ersatzpapiere und -tickets zu kommen.

Fürs erste Einkaufen würden wir es wohl jetzt so machen, daß wir auf jeden Fall die Koffer aus dem Sichtfeld nehmen, die wir bislang immer völlig gedankenlos aufs Bett geschmissen hatten, um sie abends auf dem Camground auszupacken. Also entweder in die Außenklappen, wenns paßt (abschließen nicht vergessen) oder irgendwie hochkant ins Bad wrummeln. Hauptsache, man sieht nicht, daß das Gepäck griffbereit rumsteht. Und keine Sachen einpacken, an denen man hängt.

Am Womo kleben zu bleiben wäre höchst beeinträchtigend! Wenn nix rumliegt, was zum schnellen Scheibeneinschlagen und Rausgreifen verlockt, ist sicherlich das getan, was man tun kann - wie bei uns in Deutschland halt  auch. Mehr kann man einfach nicht machen.

Cultus Lake sehe ich nicht als Problem, wirklich nicht. Gerade auf den Campgrounds wird schon sehr interessiert beäugelt, wer so angefahren kommt - ein PKW, mit dem die Langfinger wohl eher unterwegs sind, würde da auffallen. Von daher denke ich wirklich nicht, daß Ihr Euch auf den Campgrounds nen Kopf machen müßt.

Laßt Euch davon nicht runterziehen oder verunsichern!

Nur so'n büschen mitdenken, dann wird schon nix passieren.

Wenn Ihr wandern wollt, steht an den Parkplätzen immer ein Schild, daß ein Bär in der Gegend sei, wenn es denn so ist. Dann unterhaltet Euch vernehmlich, lacht laut...... Bärenglöckchen sind natürlich am Besten - man kann ja nicht Stunde um Stunde sabbeln, und das auch noch vernehmlich.

Auf dem Weg zum Cultus Lake ist ein outdoor-Laden.

Die haben ganz sicher Bärenglöckchen!

Gute Reise und viele Grüße

Harry

• einkathrinchen
    geschrieben 1368001167000

Hallo Harry,

danke für die Tipps, ich denke wir werden erst mal die Touri-Goldwasch-Variante ausprobieren.

Sag mal braucht man zum WoMo anmieten eigentlich einen internationalen Führerschein oder reicht unser nationaler ?

Eventuell wollen wir noch rüber nach Vancouver Island. Weißt Du was die Fährpassage fürs Womo kostet. Ja ich könnte auch googeln aber vielleicht weißt Du es ja auch gleich so.

Anschließend fliegen wir noch rüber nach Toronto um die Niagara Fälle zu besuchen. Dort habe ich allerdings nur einen "normalen" Mietwagen. Hast Du dort auch ein paar Tipps ?

Liebe Grüße

einkathrinchen

• Lavirco
    geschrieben 1368102340000

Hallo einkathrinchen,

zum Thema internationaler Führerschein. Ich habe micht mit dem Thema lange beschäftigt und etwas im Netz recherchiert. Es ist wohl so, dass ein internationaler Führerschein "eigentlich" nicht notwendig ist. Mit dem neuen EU-Führerschein darf man in Kanada fahren. Allerdings gibt es wohl doch immer wieder mal Polizisten, die den internationalen Führerschein verlangen. Dann steht man erst mal da und wenn man pesch hat, darf man nicht weiter fahren. Man muss die Sache dann am Amt klären und dabei geht Zeit verloren. Danach darf man dann weiter fahren. Da ich aber keine Lust habe mich mit solchen Dingen im Urlaub zu beschäftigen, habe ich mir den internationalen Führerschein besorgt.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Auf einigen Wohnmobilanbieter Seiten im Internet wird der internationale Führerschein auch empfohlen.

LG

Ingo

• harryhh
    geschrieben 1368134576000

Hallo Einkathrinchen,

die Fährpassage nach VI kannst Du mit Can$ 17,50 pro Person plus ca. 50 für ein Wohnmobil bis 20 feet (ca. 6 pro feet größer drauf) kalkulieren - one way.

Toronto/Niagara:

Der schönste Weg (so schön, daß man ihn auch zweimal fahren kann) zu den Fällen führt von Niagara-on-the-Lake, einem wunderschönen Städtchen, über den Niagara Parkway. Absolute Traumkulisse!

Wenn es noch eine Nacht - oder ein langer Tag mit frühem Aufstehen und später Rückkehr - sein darf, würde ich auf dem Rückweg von Niagara Falls die (zugegebenermaßen üppige) Schleife über Kitchener nach St. Jacobs ins Mennonite Country fahren. Die Mennoniten leben wie die Hutterer und Amish - sehr interessant, zumal im Kontrast zur an "Drumrum" bis ins Letzte ausgereizten Unterhaltungs-Maschinerie Niagarafälle und der Großstadt Toronto, die nur ca. 70 km entfernt ist.

Viele Grüße

Harry

• struppi2209
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1368181016000

Ähm - kurze Frage, bevor ich Dir sinnvolle Tips geben kann: Wie lange bist Du denn in Toronto???

• einkathrinchen
    geschrieben 1368364425000

Hallo Harry,

na dann geh ich mal lieber auf Nummer sicher, und besorge mir den internationalen FS. Das stimmt bei unserem Womo Verleih steht auch nationaler FS reicht aber int. wird empfohlen.

In Toronto haben wir einen vollen und einen halben Tag. ich hatte vor den halben Tag (wir landen früh um 8) für Toronto Stadt zu nutzen und den ganzen nächsten Tag dann für die Niagara Fälle.

Für ein paar kleinere Wanderungen durch die Rocky´s sollten doch eigentlich ein paar Turn oder Trekkingschuhe reichen oder. Ich will nicht unbedingt die schweren Wanderschuhe mitnehmen. Wir wollen nur ein paar Wanderungen machen, da meine Mutter dann doch schon 68 ist und keine Gipfel mehr bezwingen kann. Also ein paar schön gediegene Wanderungen mit ein bisschen Steigung auf einigermaßen "ebenen" Wegen.

• einkathrinchen
    geschrieben 1368366377000

Da fällt mir grad noch was ei, vielleicht steht´s auch schon hier im Thread, aber ich kann mich grad nicht mehr erinnern.

Muss man in jeden NP Eintritt zahlen? Bin gerade auf den "Kanada NP Pass" gestoßen. lohnt der sich auf der im Thread erwähnten Strecke ?

• harryhh
    geschrieben 1368541631000

Hallo einkathrinchen,

für 1,5 Tage Toronto gibts keine Tipps, außer vielleicht, dass ihr die Niagara Fälle am ersten Tag machen solltet.

Irgendwie braucht es alles seine Zeit, und immer mit der Uhr im Nacken....mmmhhh.

Leichte Trekkingschuhe reichen meiner Meinung nach für die Wanderwege in den Bergen. Viele Leute sind dort auch mit Flip Flops unterwegs :laughing: , werdet ihr sicher auch sehn.

So ein NP-Pass lohnt sich erst ab einer Woche aufenthalt im NP, wenn ihr also in 4-5 Tagen durch den Jasper-Banff NP durch seid, kauft einfach am Bezahlhäuschen ein Ticket, klebt es an die Winschutzscheibe und gut ist es.

Gruss Harry

• Lavirco
    geschrieben 1369606820000

Hallo zusammen, hallo Harry!!!

Wir sind zurück und es war sensationell. Wir hatten keinerlei Probleme. Alle Sorgen waren umsonst. Irgendwie hat sich alles von selbst erklärt. Wir sind von den Erinnerungen und Bildern immer noch überwältigt. Unter anderem haben wir 17 verschiedene Waale gesehen (darunter auch springende Waale). Schwarzbären und Grizzlys, ich weiß gar nicht mehr wie viele wir gesehen haben :) Außerdem haben wir 2 Weißkopfseeadler gesehen, die ihre Runde drehten. Alle möglichen Elche und Wapitis und und und. Wir hatten unheimliches Glück.

Mit Frazerway waren wir mehr als zufrieden. Das Fahrzeug war neu :) Der Service 1A.

Die Menschen waren alle so unwahrscheinlich nett und hilfsbereit. Auch die Urlauber oder die Parkranger. Einfach nur klasse.

Das wird bestimmt nicht die letzte Reise nach Kanada gewesen sein. Als Reisezeitraum behalten wir den Mai bei. So war es, bis auf Jasper (da hatten die Kanadier langes Wochenende wegen einem Feiertag), immer sehr leer und angenehm.

Noch mal vielen lieben Dank an Harry. Wenn ich die Zeit finde, werde ich einen kleinen Reisebericht mit Bildern fertig stellen.

LG

Ingo

• harryhh
    geschrieben 1369687883000

Hallo Ingo, welcome back home!!!

Das ist aber schön, daß Du Dich meldest - sowas freut die "Berater"-Seele! :kuesse:

Ein kleiner Reisebericht wäre natürlich Sahne. Aber ich glaub, das ist hier im Programm nicht so einfach. Sonst geh doch einfach mal auf eine Seite für Reiseberichte und verlinke das dann.

..... sei aber auch ruhig für den September als Reisezeit offen, es lohnt sich.

Wir haben unseren diesjährigen Kanada-Trip jetzt auch eingestielt: Am 15.09. nach Whitehorse und dann zwei Wochen Yukon und Alaska mit einem TC 10.

Herzliche Grüße und komm gut übern Jetlag!

Harry

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!