• einkathrinchen
    geschrieben 1370021762000

Hallo Ingo,

wir sind Euch auf den Suren - also was die Stecke angeht.

Bei uns gehts am 11.06. los. Dank Harrys wunderbarer Hilfe, fahren wir denke ich die selbe Strecke wie Ihr. Auf welchen Campingplätzen wart ihr? Hat das geklappt mit Strom (Kameraakku) aufladen?

Wo habt ihr die Wale gesehen. Welche Tour habt ihr gebucht ? $?

Falls man fragen darf was habt ihr so vor Ort (Campingplatz, Benzin, Verpflegung usw) noch so ca. $ gebraucht?

Ich denke so übers Wochenende (bei den letzten Vorbereitungen) fallen mir bestimmt noch ein paar Fragen ein. Hoffentlich liest Du es noch ?

LG Einkathrinchen

• novregen
    geschrieben 1370269820000

Hallo,

wir sind zwar schon seit letztes Wochenende zurück aber ich hatte bislang noch nicht die Zeit.... ...aber ich habe das Forum bzw. eigentlich speziell Harry nicht vergessen und deshalb.... HARRY VIELEN LIEBEN DANK FÜR DIE TOLLEN TIPPS DIE UNSEREN KANADA URLAUB SO SCHÖN GEMACHT HABEN !!! Wenn ich könnte würde ich dich sofort zu einem Grillabend einladen ! Vielleicht bist ja mal in der Nähe von Bremen unterwegs.

Aber von vorne.... vielleicht kann ich ja damit auch den ein oder anderen weiterhelfen....

Also unser Hinflug mit Lufthansa war super entspannt. Die Zeit zwischen den Zubringerflug erschien erst noch ein bißchen üppig, aber bei den Wegen in Frankfurt und nochmal durch die Sicherheitskontrolle war die ganz schnell um und wir gehörten schon zum letzten Drittel was einstieg. Am Flug war nichts auszusetzten, es gab Decken, Essen, Getränke und jeder hatte ein Bildschirm vor sich, auf dem man unzählige Filme, Dokus, Musik sehen und hören konnte.

Da wir noch eine zweite Übernachtung vor der Übernahme des Wohnmobils hatten, waren wir im Sandmans Suite on Davie untergebracht. Vom Flughafen sind wir übrigens mit dem SkyTrain in die Innenstadt gefahren. Klappt einwandfrei, einfach aus dem Flughafen raus und Richung Parkhaus und dann mit dem Aufzug oder Rolltreppe nach oben. Das Hotel war gut, auch wenn ich evtl. das nächste mal doch nach einem anderen Ausschau halten würde. Definitiv würde ich das Frühstück nicht mehr dazu buchen. Das Hot Breakfast war zwar gut, aber für das Geld lieber in ein Cafe in Vancounver gehen. Vom Hotel habe ich bei Fraserway anrufen lassen. Es ging zwar keiner ran, aber wir hatten am Abend eine Nachricht auf deutsch auf unserer Mailbox. Abholung klappte dann auch wie verabredet pünktlich um kurz vor Acht. In Vancouver würde ich auf jedenfall Granvil Island (ruhig zum Frühstücken, Mittag oder Abendbrot hingehen bzw. mit den kleinen Schiffchen rüberfahren) und Stanley Park empfehlen. Wir hatten ein Fahrrad gemietet und sind bei herrlichem Sonnenschein durch den Park geradelt. Der erste Sonnenbrand war gerettet.... =:->

Von Fraserway (wir sind restlos begeistert) haben wir ein nagelneues Wohnmobil übernommen und es war alles mögliche drin. Zwei Campingstühle, Tisch, Axt, Toaster, Handtücher, zusätzliche Decken, Wäscheleine, Feuerzeug, erste Toilettenausstattung Chemikalien und Papier (womit wir auch hingekommen sind - und Harry: wir haben die Benimmregel für den Nachmieter eingehalten.) und und und..... also nicht unnütze noch Sachen mitschleppen.

Was ich empfehlen würde bei Fraserway im Shop zu kaufen ist ein Grillrost, habe ein einfaches für 8 Dollar genommen, hat uns gute Dienste geleistet.

Ich hatte mir aus Harrys Vorschlägen ein Tourbuch gebastelt und bin sehr froh das wir diese Route gefahren sind, insbesondere nach Cultuslake nicht die 1 weiter sondern über Peachland - Nakusp nach Revelstoke , Harry diese wie ich fand schöne Strecke mit seinen tollen Campgrounds hätten wir ohne deinen Tipp nie zu Gesicht bekommen. In Peachland Okanagan Lake hatten wir bei Todds RV & Camping http://www.toddsrv.com/campsite.html einen Platz gleich vorne (nur die Straße trennt noch zum Lake) bekommen, wenn ihr dort einen Platz vorne bekommt, können wir diesen Platz ebenfalls empfehlen, auch wenn Toilette etc auch nicht ganz so dolle sind, aber ausreichend.

Einen Parkpass haben wir vor Banff gekauft im Visitor Center. Wir haben einen Jahrespass genommen kostet für 1 Auto und bis zu 7 Personen 136 Dollar und ist noch ein Jahr gültig, so das ich ihn noch inserieren werde. Den ersten Bären haben wir erst bei der Zufahrt zum Campground Tunnel Mountain in Banff gesehen, man waren wir happy, da wir die Tage davor immer ausschau gehalten hatten, jedoch nur in weiter Ferne beim Spiral Tunnel einen durchs Fernglas gesehen hatten. Im Laufe der Reise aber noch 5 weitere Male Bären beobachtet, sowie Elchkuh, Kojote, Wapitits, Schneeschuhziege ?! hieß die so ?, Robbe und vieles mehr....

Banff und Jasper sowie der Icefieldparkway gefiehlen uns sehr gut, waren auch je 2 Tage dort. Whistler werden wir uns bei einer Wiederholungsfahrt wohl eher schenken. Einfach zu perfekt die Stadt.

Wells Gray Park würde ich auch auf jedenfall empfehlen und die Wasserfälle abfahren, danach waren wir am Bridal Lake, hier jedoch im dem Provincial Park hatte nur 13 Plätze und war wohl auch nicht soo ganz offiziell in Betrieb, denn kam keiner zum kassieren. Dort würde ich evtl. auch noch empfehlen bis zum Green Lake weiter zu fahren, denn dort haben wir von der Straße auch einige sehr schön gelegene Provincial Park Campgrounds gesehen. Ach ja wegen Handy laden oder dergleichen, wir haben uns in einem Kanadischen Baumarkt einen Adapter gekauft der in den Zigarettenanzünder kam und dann Steckdosenspannung ausgegeben hatte, dann noch Adapter drauf und schon konnten wir während der Fahrt Videokamera, Handy und kleinen Laptop laden, sehr praktisch. Ach da fällt mir noch ein, nehmt einen USB Stick mit Musik mit, denn der Radioempfang ist sehr schlecht dort und wer ein bißchen Musik während der Fahrt mag, unser Radio hatte ein USB Steckplatz.

Mit den Campgrounds lief alles irgendwie immer, oft habe ich mit dem Parkranger noch ein bißchen geschnackt, sehr freundlich und hilfsbereit alle die wir dort kennengelernt haben... Tanken war immer irgendwie unterschiedlich, manchmal mußte man vorher rein und ein Guthaben aufladen lassen und dann Tanken oder rein, weil man unterschreiben mußte wg. der internationalen Visa Karte, aber auch das hat immer irgendwie geklappt.

Ja was soll ich hier noch schreiben ? Das wichtigste war mir der Dank an Harry ! Ach ja und vielleicht an alle die sich auch wegen der Sprache tausend Gedanken machen... wir sind/waren auch nicht die Englisch speziallisten und haben trotz alledem manch nettes Gespräche geführt, alle sind dort sehr nett, das einzige man muss sich nur trauen auch was zu sagen !

Die Landschaft ist atemberaubend und wir würden sehr gerne sofort wieder hin.

So ich glaube bevor ich hier noch mehr schreibe, was evtl. keinen interessiert, belasse ich es dabei. Wenn ich noch jemanden in irgendeiner Form weiterhelfen kann, schreibt mich ruhig übers Profil an oder halt hier im Forum, ich werde sicher ab und an mal wieder rein gucken.

Danke nochmal an dich Harry, kann ich gar nicht oft genug sagen, und ..... dein Tripp in die Yukon Region macht mich schon sehr neugierig. Einladung zum Essen steht.

• novregen
    geschrieben 1370270378000

...gerade ist mir noch eingefallen. Oben am Icefield Center haben wir auch eine Nacht verbracht, da der Campground dort oben nicht offen war. Der Parkplatz oben am Icefield Center kann ohne Gebühr genutzt werden. Abends war es herrlich ruhig da und wir konnten vom Fenster aus direkt den Gletscher sehen. War ein schönes Abenteuer.

Reisezeit Mai war ebenfalls super uns hat es sehr gut gefallen das es NOCH so leer war.

• Lavirco
    geschrieben 1370354873000

Wilkommen zurück novregen. :)

@Einkathrinchen

Ich liste einfach mal der Reihe nach auf:

1. Porteau Cove -> einfach traumhafter Platz -> danke Harry :)

Ich meine hier hätten wir nur Strom am Fahrzeug gehabt. Wasser und Dumping an den Stationen.

2. Whistler (CG: Riverside Resort) -> hier bekommt man alles was man haben möchte, hat uns aber nicht ganz so gut gefallen. Strom und Wasser am Fahrzeug.

3. Clearwater (CG: Clearwater Lake Campground im Wells Gray Park), war noch nicht ganz geöffnet. Also kein Strom aus der Steckdose. Wasser musste man sich auch holen. Hat uns aber super gefallen. Im Wells Gray Park haben wir unseren ersten Bären gesehen. Ohne Touristen. Wir hatten ihn ganz für uns allein :) Und im Wells Gray Park haben wir eine Wanderung gemacht. Und zwar mitten durch den Wald: Chain Meadow Trail. Einstieg war keine 200 Meter vom Campground. Das ganze ging ca. über 17KM. Wir haben alle keine Erfahrung mit Wandern, aber diese Strecke hat uns sehr viel Spass gemacht. War aber auch nicht ganz ungefährlich, weil wir wussten, dass sich die Bärin mit Ihren Jungen irgendwo dort aufhielt. Und es war nicht immer Einfach den richtigen Weg zu finden. Teilweise lagen umgefallene Bäume auf dem Weg. Wir haben aber zurück gefunden. :) Es war anstrengend aber das war es wert.

4. Clearwater (CG: CLEARWATER BC / WELLS GRAY KOA) Ist nicht der schönste aber hatte alles was man brauchte. Strom, Wasser, Dumping direkt am Wagen, Waschmaschine und Trockner, Wireless Lan einen Pool. Diente uns nur zur Übernachtung und zum Aufladen. Und wir haben auch mal eine Waschmaschine angeworfen :) und sind mal in den Pool gehüpft.

5. Jasper (CG: Whistlers Campground) Auch hier mitten in der Natur. Leider kein Fluss oder See. Aber er hat uns trotzdem gefallen. Zur City Jasper sind es zu Fuss ca. 5KM. Aber auch hier eine schöne Strecke zu Fuss. Und die kleine Stadt hat mir sehr gut gefallen. Richtig gemütlich. Wasser und Strom direkt am Fahrzeug. Zum Dumpen gibt es extra Dumpingstationen.

6. Lake Louise Campground: Wasser und Strom am Fahrzeug. Dumpen an der Station.

Nicht der schönste aber OK. Wir sind zu Fuss zum Lake Louise gelaufen. Ca. 5 KM.

Mein Erlebnis am CG: Wir haben uns zur Weiterfahrt fertig gemacht und standen an der Dumpingstation. Ich hörte einen Vogel der lautstark pfeifte. Aus Tier-Dokus (ich sehe viele davon im TV) weiß ich, dass Tiere Alarm schlagen, wenn sie etwas sehen. Da der Vogel keine Antwort von einem anderen Vogel bekam und wir wussten, dass sich dort ein Grizzly rumtreiben sollte, habe ich nach ihm ausschau gehalten. Aber in die Richtung wo der Vogel zu hören war. Eine Minute später stand der Parkwächter mit seinem Fahrzeug hinter mir und zeigte in die Richtung hinter mich. Keine 15 Meter hinter mir ging der Grizzly gemütlich durch den Wald spazieren. Ich habe die Parkranger später noch mit einer Bärenfalle in seine Richtung fahren sehen.

7. Banff (CG: Tunnel Mountain Campground) Hat uns gut gefallen, leider war das Wetter miserabel. Schnee und Regen. Die ganzen 2 Tage. Die Sicht war dadurch nicht so toll. Zur City Banff sind es von hier auch ca. 5KM zu Fuss. Wasser und Strom direkt am Fahrzeug. Die City Banff hat uns auch sehr gut gefallen. Aber Jasper hat es mir persönlich angetan :)

8. Calgary (CG: Calgary West Campground) Wasser und Strom direkt am Fahrzeug. Zum Dumpen auch hier zur Dumpingstation. Dies war die letzte Station. Diente nur zur Übernachtung. Überfüllter und nicht schöner Campground. Aber sehr nah an der Abgabestelle Fraserway Calgary. Deshalb haben wir uns dafür entschieden. Zur City sind wir auch mit dem Wohnmobil gefahren. Ist sonst zu weit weg.

Strom und Aufladen von Handy, Kamera usw. war überhaupt kein Problem.

Die Waalbeobachtungs-Tour haben wir bei Prince of Whales in Vancouver gebucht. Wir sind morgens zu Fuss dort hin. Da wir für ihre Tour zu spät kamen, haben sie uns an eine andere Gesellschaft übermittelt. Die haben uns dort dann mit dem Bus abgeholt und uns später mit dem Bus zurück gebracht. Die Buchung lief total problemlos. Super nette Leute. Wir haben ca. 130 Euro pro Person bezahlt.

Für die Campingplätze kann man so ca. 40$ pro Nacht kalkulieren.

Für Sprit würde ich mal ca. 600 bis 800$ rechnen.

Verpflegung: Tja, das geht günstig oder auch teuer. Wobei ich schon sagen würde, dass die Lebensmittel etwas teurer als hier sind. Aber nicht viel. Nur Rindfleisch ist zum Vergleich zu Deutschland günstiger und man findet sogar im Supermarkt gutes Beef. Nicht überall. Aber bei einigen. Aber hier bin ich auch sehr pingelig. Ich grille 2 bis 5x die Woche und bin kein 0815 griller :) Also da lieber mit "normalen" Menschen drüber sprechen *g*

Aber eine genaue Ansage kann ich hier auch nicht machen, weil wir noch nicht alle Kreditkartenabrechnungen haben. Also eine komplette Aufstellung ist leider noch nicht möglich.

Unser Fahrzeug war neu und sehr gut ausgestattet. Wir hatten noch extra Toilettenpapier gekauft und nichts davon gebraucht, weil wir auf den Campingplätzen immer die Toiletten benutzt haben und dort ausreichend vorhanden war.

Ein Grillrost ist pflicht, wenn man grillen möchte. Grillen sollte man mit Holz für die Feuerstellen. Diese etwas dickeren Stämme. Das klappt besser als mit Briketts oder Kohle. Und wenn man schon grillt, sollte man sich auch die schönen "Rubs" und Barbecue Soßen im Supermarkt anschauen. Zum marinieren von z.B. Hähnchenfleisch oder so. Sau lecker. :)

Die Pfanne im Wohnwagen war leider auch nicht so toll. Sie ist unbeschichtet und dadurch hat man beim sauber machen viel Arbeit. Nächstes Mal würde ich mir eine beschichtete Pfanne selber mitnehmen. Ich brauchte sie für Pancakes, Rührei oder Spiegelei und Soßen.

Wir waren 3 bis 4x im Restaurant essen. Preise waren hier normal würde ich sagen. Und es war eigentlich immer lecker. Aber keiner hat mich jetzt wirklich vom Hocker gerissen. Aber ich bin wie schon gesagt, nicht ganz normal, was das angeht *g*

LG

Ingo

• harryhh
    geschrieben 1370376299000

Hallo novregen,

dankeschön!!!

Dankeschön für Deine vielen netten Worte..... :kuesse:

Und dafür, daß Du auch nochmal mit einem Feedback hier reingeschneit kommst.

Ihr habt ja beide richtig kleine Reiseberichte geschrieben *freu*

Schön, schön, schön!! Schön, daß Du wie Ingo einen richtig schönen Urlaub in Kanada hattest.

Aber Ihr habt ja auch Schweineglück mit dem Wetter gehabt, wie es sich anhört. In Clearwater beim KOA in den Pool hüppen - ja sachma... im Mai :shock1:

Auch sonst:

Hier ein Bär auf der Zufahrt zum Tunnel Mountain, da ein Grizzly beim Dumpen.

Sensationell und beneidenswert!

Ich freue mich für Euch, ganz ehrlich.

Schön, daß Ihr mit nix Probleme hattet und alles wie geschmiert lief.

Und nochmal dankeschön, daß Ihr Euch gemeldet habt!

Wir kommen bestimmt mal an Bremen vorbei und halten dann auch gerne an. ;)

Ob Kutte auch nochmal durchkommmt? 

Nicht, daß da mit der Oberbekleidung, den Crocs und dem Bären doch was in die Hose gegangen ist....... :frowning: ;)

Habt ganz herzlichen Dank für Euer nettes Feedback und die vielen neuen Infos, die Ihr geschrieben habt -

ich guck mir jetzt mal ein paar Eurer Campground-Entdeckungen an -

Bildung ist alles! ;)

Vielleicht bleibt Ihr ja ein bißchen in diesem Forum hängen und mögt es ab und zu bereichern - das wär Saaaahne!

In diesem Sinne viele Grüße

Harry

• Lavirco
    geschrieben 1370432605000

Wir waren aber auch nur kurz im Pool. Es war schon Abend, als wir dort ankamen. Also war es auch schon etwas kühl.  Aber nach der 17KM Wandertour hat die Abkühlung trotzdem gut getan :)

Ich habe jetzt noch einige Urlaubsbilder hochgeladen. Ihr findet sie in meinem Profil. Die müssen aber noch freigegeben werden. Ich weiß also nicht, ob Ihr sie jetzt schon sehen könnt.

LG

Ingo

• einkathrinchen
    geschrieben 1370534943000

Hallo an alle "Kananda Berater-Liebhaber-Urlauber"

nachdem ich alle Tipps in mir aufgenommen habr, muss ich jetzt noch 50 Minuten arbeiten dann ist U R L A U B, Juhu

Frau mich schon wahnsinnig auf Kanada. Hoffentlich spielt das Wetter mit.

Melde mich mal kurz imJ uli wenn wir eider da sind.

TTschau und Tschüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü

• Verkehrserzieher
    geschrieben 1406057509000

Hallo an alle, aber insbesondere an Harry, hier war schon lange Funkstille. Hab aber gesehen Harry ist noch aktiv.

so extrem wechseln die Urlaube, dieses Jahr noch Bali und nächstes Canada / Vancouver.

Jetzt hab ich den gesamten Treat gelesen, des wichtigste kopiert in ne Word Datei usw.. Voll informiert sage ich da nur.

Apropro CANUSA, diesen Newsletter empfahl mir mein alter Herr. Letzte Woche dreimal gescheitert bei der Fabrik RV Anmietung bei RoadBear in den USA von Chicago aus, da in 24 Stunden 4-5 Abgabedestinationen ausgebucht waren. Und nun neuer Newsletter hatte Erfolg.

AirTransat FRA-Vancouver und zurück Direkt mit Spezioloption Zusatzgepäck, Sitzplatzres., Alk etc. 1 Übernachtung Airport. 50 $ Tankkarte 3000 KM Fraserway MH 19 alle Versicherungen für 3 Wochen zum Preis von 1199 € pro Person. Was willst du mehr. Nun 1 Jahr bis 10.05.15 Zeit zum ausarbeiten der Tour. Und dann dieser Treat...fast Arbeitslos.

Tolle Sache hier. Wollte nur sagen mir scheint des so, dass es für 2015 nur eine MH-19 Version gibt und zwar in der Night and Day Variante mit Sitzgruppe hinten. Selbst der neue ADAC Katalog gibt das her. Und in der Abbildung im CANUSA Buchungsvorschlag wird doch alles echt sein???

Wir sind Jungfräuliche Camper, daher hätten wir bestimmt nach Sichtung des Treat noch paar Fragen. Aber Canada Technisch hätte ich da vorher etwas. Diese Liqour Shops gibts es da allen Alk? Ober gibs Bierdosen, Palette Bud auch im Supermarket? Des tät mir reichen.

Dann haben wir 3000 km in 3 Wochen, nicht in 2 Wochen, wo lohnt es sich auf der im Treat vorgeschlagenen Route etwas länger zu bleiben. So ne Canadier Fahrt würd mir ja auf einem See schon gefallen, ansonsten Anti Wanderer.

Wenn ich Harry richtig verstanden habe, wenn man 11.5. startet sollte man von Vancouver aus nach Vancouver Island Swartz Bay und über Nanaimo nach Whistler im Norden usw. oder erst Vancouver über Vernon und dann von Norden zurück über Nanaimo Vancouver Island nach Vancouver. Da ging es um das Wetter. Bitte diesbezüglich nochmal um Aufklärung.

Danke Euch erstmals.

Jens-Uwe

• harryhh
    geschrieben 1406065384000

Hallo Jens-Uwe,

erstmal Tach!, willkommen und: Schön, daß Du ins HC-Kanada-Forum gefunden hast.

Ich hab das Angebot bei Canusa gefunden - gut gemacht, gutes Schnäppchen ergattert!

... solltest Du bis Mai 2015 hie und da etwas lesen, daß AirTransat nicht so der Knaller sein soll: Lies einfach schnell weiter und denk Dir nix dabei. Air Transat ist die Air Canada-Charter-Tochter und hatte vor 10 Jahren (oder so) möglicherweise noch den einen oder anderen Schönheitsfehler, aber auch nicht mehr. Wir sind 2008 Hamburg - Toronto und zurück mit Air Transat geflogen und es ging uns absolut gut. Das einzige, was Du einkalkulieren solltest und wovon ich mir nicht vorstellen kann, daß es großartig geändert wurde, weil es halt mal eine kanadische Fluggesellschaft ist: Das Essen an Bord ist sehr auf den Umstand ausgerichtet, daß Kanada ein beliebtes Einwanderungsziel für Asiaten ist, die natürlich einen nicht unbeträchtlichen Teil der fliegenden Kundschaft ausmachen. Bei Air Canada gibt es deutlich internationaler ausgerichtetes Futter, Air Transat hingegen serviert eigenartige Kreationen, die man mit viel gutem Willen als "Curries" bezeichnen könnte.

Dein Luxuspaketchen beinhaltet ja ne Menüwahl, habe ich gesehen - tu Dir dennoch was Gutes vor dem Abflug und steig keinesfalls mit knurrendem Magen ein.

Aber sonst gibt es über Air Transat nix, aber auch gar nix zu meckern.

Nun zum Wohnmobil:

Ich habe vorhin versucht, beim ADAC online Info rauszuflöhen, das ist mir aber nicht gelungen. Was der ADAC annonciert, bleibt für mich also im Dunklen. Die Fraserway-Seite allerdings zeigt den MH 19 in der Variante mit der Sitzgruppe hinten. Stimmt. So sehen die Bilder für den MH 19 aber schon seit Jahren aus.

Also.... Bett abends umbauen finden wir persönlich total doof. Wenn Euch das nichts ausmacht, seid Ihr mit dem 19er gut bedient. Das wenig schöne Schlafen im Alkoven würde sich jedoch dann wieder bemerkbar machen, wenn Ihr auch finden solltest, daß es jetzt nicht richtig klasse ist, jeden Abend mit Polstern, Decken, Kissen und all dem Zeugs rumraffeln zu müssen.

Guck Dir mal auf der Seite von Fraserway das Foto in der zweiten Reihe unten links an, den Blick in die Fahrerkabine mit den zusammengerollten Wolldecken und den frisch aufgeschüttelten Kopfkissen im Hintergrund..... Das Matratzen-Teil, das unterhalb der geschüttelten Kissen liegt, ist das, was man in die Aussparung packt. Ich sag's mal so: Man hängt ein bißchen durch :disappointed:

Soweit, so gut - oder auch nicht.

Das Canusa-Angebot läßt ja wählen zwischen 19 und 22 ft.

Der 22er hat hinten ein festes Bett. So ganz normal, ohne Dellen und Wellen. Ja, die Chose ist n büschen schmal und ich gestehe, daß meine Frau ab und zu ihre Plünnen packt und in den Alkoven umzieht, wenn ich ihr so dicht dran am Ohr dann doch gar zu beherzt in selbiges schnarche. Aber grundsätzlich geht das da hinten in dem recht schmalen Bettchen und mit dem Alkoven als Ausweichparkplatz - für einen. Für zwei wird es da auch wieder doof, weil ja die Aussparung zugedeckt werden muß und dann die Sache mit dem Durchhängen wieder greift.

Also: Der 22er ist definitiv das komfortablere Autochen. Wirklich. Denn auch beim Sitzecke-Umbauen hinten im 19er muß man sehen, daß da auch der eine oder andere Raum "freischwebend" und damit wieder durchhängen angesagt ist. So richtig entspanntes Schlafen ist da meiner Meinung nach für 3 Wochen Reisezeit nicht drin.

Und... da es beides kleine Womos sind, kommt es auf den "popeligen" einen Meter länger oder kürzer wirklich nicht an. Der 22er ist kein Stück schlechter zu handhaben als der 19er, auch wenn der nen Ticken weniger Sprit braucht, zugegeben.

Ich würde drüber nachdenken, ob ich die Wunschbuchung "19" doch in "22" ändere.

Nun komme ich nochmal kurz zurück auf die Fotos des 19er:

Es gibt kein einziges Foto von dem totalen Fehlplanungs-Modell, das ich auf Seite 1 dieses Threads beschrieben habe und das wir vor 2 Jahren bei einer Runde Calgary-Calgary erwischt haben. Die Biester werden angelegentlich verschwiegen. So sehr ich Fraserway schätze: Der 19er mit der Küche hinten ist für die Tonne. Und Du weißt nicht, welche 19er-Version Dich letztlich auf dem Hof von Fraserway erwartet.

Mit dem 22er bist Du komplett auf der sicheren Seite.

.... da ich während des Schreibens immer mal wieder zu Fraserway und Canusa geklickt habe, um dies und das nachzugucken oder abzugleichen:

Du hast wirklich ein enorm günstiges Angebot geschossen!! Glückwunsch!

So, nun zu der Liquor-Store-Frage:

In British Columbia und Alberta gibt es in Supermärkten keinen Tropfen Alkohol. Nada. Aber mach Dir keinen Kopf: Da, wo eine auch nur mittelprächtige Ansammlung von Tanke, Supermarkt und 'ner Freßbude ist, gibt es zwischen Vancouver und den Rockies und zurück auch einen Liquor-Store zwei, drei Türen weiter. Versprochen. Du siehst es gleich auf der Zufahrt zum Areal an dem "Maibaum" der Werbeschilder der Geschäfte, die es in der Mall/Einkaufsmeile/Supermarktansammlung gibt: Da steht immer irgendwas von Liquor-Store, die Maibäume stehen an der Straße und dann weißt Du, daß Du den Blinker setzen kannst ;)

Reiseroute:

Kommt immer mal wieder auf die Gegebenheiten an. Für Deine Reisezeit würde ich aus dem Bauch raus auch sagen: Erstmal nach Vancouver Island. Ja, in den Bergen Richtung Tofino wird es gießen. Das ist so. Evtl. habt Ihr auch auch an der Westküste, also auf dem Streifen zwischen Tofino und Ucluelet ab und zu nen kräftigen Schauer. Der mindert das Erlebnis aber in keiner Weise, an diesen Stränden zu sein und sich zu denken, daß von hier bis zur Kamschatka, oder - wenn man schielt - bis Japan nur noch Wasser.

Solltet Ihr Telegraph Cove oder Campbell River avisieren, wegen Bären- oder Waltouren: Da ist es grundsätzlich trockener, da die Berge im Inland den Regen abfangen.

Wir sind mal an einem 1. Mai nach Vancouver geflogen und hatten bis auf den Regen in den Bergen im Inneren Vancouver Islands durchweg phantastisches Wetter.

Es kann also so sein, es kann auch anders sein...

Meine Ideen, jemandem zu sagen: Fahr erstmal hierhin und später dahin, gründen in aller Regel darauf, was demjenigen wichtig zu sein scheint. Traumdestination Vancouver Island? Dann an den Anfang. Ist Vancouver Island nicht so wichtig, sondern eher ein Leckerli und der Genußschwerpunkt liegt eher bei den Rockies und dem Binnenland: Dann zuerst in die Berge und wenn die Zeit noch reicht, VI hintendran.

Dazu hast Du Dich noch ein wenig bedeckt gehalten, deshalb habe ich noch keinen Vorschlag für Dich, der aus tiefer Seele käme. Hier mußt Du noch ein paar Wünsche erzählen ;)

Erstmal viele Grüße

Harry

• Verkehrserzieher
    geschrieben 1406077081000

Danke erstmal für die schnelle Antwort Harry,

ja bin da leidenschaftslos gewesen und dachte der Spritkonsum im MH 19 ist etwas vertretbarer, da neue Motorentechnik!?

Doch geht wahrscheinlich Komfort vor 1-3 Liter Sprit.

Hatte gestern schon alles fix gehabt, angezahlt etc.. Gut lasse mich gerne beraten und hab daher mal noch ne Email an Canusa Stuttgart geschickt um auf MH 22 umzuswitchen.

Da warten mir mal was geht.

Der Meter mehr macht mir eh nichts aus, da Verkehrserzieher mit allen Klassen ausgestattet zur Ausbildung und zum selberfahren.

Das mit dem Alk. stimmt positiv, na vielleicht kontrollieren sie in Canada auch über 50 jährige mit dem entsprechenden Aussehen und lassen sich den Ausweis vorlegen wie im Nachbarland.

Wollte VI ja nur anreissen, also rüber, dann halb rechts hoch nach Whistler. Tofino war da net eingeplant.

Jetzt schaun wir mal ob des was wird mit dem MH-22, dann den Treat abarbeiten in so ne Art Excel Tabelle, dazu brauch ist erst mal ne Karte oder muss Google Maps quälen, wowei ich da lezten bei 10 Punkten am Ende war.

Bis demnächt hier und viele Grüße aus der Pfalz

Jens-Uwe

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!