Hallo Jens-Uwe,
erstmal Tach!, willkommen und: Schön, daß Du ins HC-Kanada-Forum gefunden hast.
Ich hab das Angebot bei Canusa gefunden - gut gemacht, gutes Schnäppchen ergattert!
... solltest Du bis Mai 2015 hie und da etwas lesen, daß AirTransat nicht so der Knaller sein soll: Lies einfach schnell weiter und denk Dir nix dabei. Air Transat ist die Air Canada-Charter-Tochter und hatte vor 10 Jahren (oder so) möglicherweise noch den einen oder anderen Schönheitsfehler, aber auch nicht mehr. Wir sind 2008 Hamburg - Toronto und zurück mit Air Transat geflogen und es ging uns absolut gut. Das einzige, was Du einkalkulieren solltest und wovon ich mir nicht vorstellen kann, daß es großartig geändert wurde, weil es halt mal eine kanadische Fluggesellschaft ist: Das Essen an Bord ist sehr auf den Umstand ausgerichtet, daß Kanada ein beliebtes Einwanderungsziel für Asiaten ist, die natürlich einen nicht unbeträchtlichen Teil der fliegenden Kundschaft ausmachen. Bei Air Canada gibt es deutlich internationaler ausgerichtetes Futter, Air Transat hingegen serviert eigenartige Kreationen, die man mit viel gutem Willen als "Curries" bezeichnen könnte.
Dein Luxuspaketchen beinhaltet ja ne Menüwahl, habe ich gesehen - tu Dir dennoch was Gutes vor dem Abflug und steig keinesfalls mit knurrendem Magen ein.
Aber sonst gibt es über Air Transat nix, aber auch gar nix zu meckern.
Nun zum Wohnmobil:
Ich habe vorhin versucht, beim ADAC online Info rauszuflöhen, das ist mir aber nicht gelungen. Was der ADAC annonciert, bleibt für mich also im Dunklen. Die Fraserway-Seite allerdings zeigt den MH 19 in der Variante mit der Sitzgruppe hinten. Stimmt. So sehen die Bilder für den MH 19 aber schon seit Jahren aus.
Also.... Bett abends umbauen finden wir persönlich total doof. Wenn Euch das nichts ausmacht, seid Ihr mit dem 19er gut bedient. Das wenig schöne Schlafen im Alkoven würde sich jedoch dann wieder bemerkbar machen, wenn Ihr auch finden solltest, daß es jetzt nicht richtig klasse ist, jeden Abend mit Polstern, Decken, Kissen und all dem Zeugs rumraffeln zu müssen.
Guck Dir mal auf der Seite von Fraserway das Foto in der zweiten Reihe unten links an, den Blick in die Fahrerkabine mit den zusammengerollten Wolldecken und den frisch aufgeschüttelten Kopfkissen im Hintergrund..... Das Matratzen-Teil, das unterhalb der geschüttelten Kissen liegt, ist das, was man in die Aussparung packt. Ich sag's mal so: Man hängt ein bißchen durch
Soweit, so gut - oder auch nicht.
Das Canusa-Angebot läßt ja wählen zwischen 19 und 22 ft.
Der 22er hat hinten ein festes Bett. So ganz normal, ohne Dellen und Wellen. Ja, die Chose ist n büschen schmal und ich gestehe, daß meine Frau ab und zu ihre Plünnen packt und in den Alkoven umzieht, wenn ich ihr so dicht dran am Ohr dann doch gar zu beherzt in selbiges schnarche. Aber grundsätzlich geht das da hinten in dem recht schmalen Bettchen und mit dem Alkoven als Ausweichparkplatz - für einen. Für zwei wird es da auch wieder doof, weil ja die Aussparung zugedeckt werden muß und dann die Sache mit dem Durchhängen wieder greift.
Also: Der 22er ist definitiv das komfortablere Autochen. Wirklich. Denn auch beim Sitzecke-Umbauen hinten im 19er muß man sehen, daß da auch der eine oder andere Raum "freischwebend" und damit wieder durchhängen angesagt ist. So richtig entspanntes Schlafen ist da meiner Meinung nach für 3 Wochen Reisezeit nicht drin.
Und... da es beides kleine Womos sind, kommt es auf den "popeligen" einen Meter länger oder kürzer wirklich nicht an. Der 22er ist kein Stück schlechter zu handhaben als der 19er, auch wenn der nen Ticken weniger Sprit braucht, zugegeben.
Ich würde drüber nachdenken, ob ich die Wunschbuchung "19" doch in "22" ändere.
Nun komme ich nochmal kurz zurück auf die Fotos des 19er:
Es gibt kein einziges Foto von dem totalen Fehlplanungs-Modell, das ich auf Seite 1 dieses Threads beschrieben habe und das wir vor 2 Jahren bei einer Runde Calgary-Calgary erwischt haben. Die Biester werden angelegentlich verschwiegen. So sehr ich Fraserway schätze: Der 19er mit der Küche hinten ist für die Tonne. Und Du weißt nicht, welche 19er-Version Dich letztlich auf dem Hof von Fraserway erwartet.
Mit dem 22er bist Du komplett auf der sicheren Seite.
.... da ich während des Schreibens immer mal wieder zu Fraserway und Canusa geklickt habe, um dies und das nachzugucken oder abzugleichen:
Du hast wirklich ein enorm günstiges Angebot geschossen!! Glückwunsch!
So, nun zu der Liquor-Store-Frage:
In British Columbia und Alberta gibt es in Supermärkten keinen Tropfen Alkohol. Nada. Aber mach Dir keinen Kopf: Da, wo eine auch nur mittelprächtige Ansammlung von Tanke, Supermarkt und 'ner Freßbude ist, gibt es zwischen Vancouver und den Rockies und zurück auch einen Liquor-Store zwei, drei Türen weiter. Versprochen. Du siehst es gleich auf der Zufahrt zum Areal an dem "Maibaum" der Werbeschilder der Geschäfte, die es in der Mall/Einkaufsmeile/Supermarktansammlung gibt: Da steht immer irgendwas von Liquor-Store, die Maibäume stehen an der Straße und dann weißt Du, daß Du den Blinker setzen kannst
Reiseroute:
Kommt immer mal wieder auf die Gegebenheiten an. Für Deine Reisezeit würde ich aus dem Bauch raus auch sagen: Erstmal nach Vancouver Island. Ja, in den Bergen Richtung Tofino wird es gießen. Das ist so. Evtl. habt Ihr auch auch an der Westküste, also auf dem Streifen zwischen Tofino und Ucluelet ab und zu nen kräftigen Schauer. Der mindert das Erlebnis aber in keiner Weise, an diesen Stränden zu sein und sich zu denken, daß von hier bis zur Kamschatka, oder - wenn man schielt - bis Japan nur noch Wasser.
Solltet Ihr Telegraph Cove oder Campbell River avisieren, wegen Bären- oder Waltouren: Da ist es grundsätzlich trockener, da die Berge im Inland den Regen abfangen.
Wir sind mal an einem 1. Mai nach Vancouver geflogen und hatten bis auf den Regen in den Bergen im Inneren Vancouver Islands durchweg phantastisches Wetter.
Es kann also so sein, es kann auch anders sein...
Meine Ideen, jemandem zu sagen: Fahr erstmal hierhin und später dahin, gründen in aller Regel darauf, was demjenigen wichtig zu sein scheint. Traumdestination Vancouver Island? Dann an den Anfang. Ist Vancouver Island nicht so wichtig, sondern eher ein Leckerli und der Genußschwerpunkt liegt eher bei den Rockies und dem Binnenland: Dann zuerst in die Berge und wenn die Zeit noch reicht, VI hintendran.
Dazu hast Du Dich noch ein wenig bedeckt gehalten, deshalb habe ich noch keinen Vorschlag für Dich, der aus tiefer Seele käme. Hier mußt Du noch ein paar Wünsche erzählen
Erstmal viele Grüße
Harry