• matze10
    geschrieben 1424425727000

Hi Harry,

danke - ich dachte ich hätte da etwas übersehen. Bin mir bei unserer Tour noch nicht so sicher ob wir einen 500km Abstecher nach Stewart/Hyder machen und wollte nur mal prüfen, ob ich mich vorher entscheiden sollte - aber bei 15 € Unterschied kann ich das auch lassen und mich evtl. einfach kurzfristig vor Ort entscheiden.

lg matze

• harryhh
    geschrieben 1424553555000

Hallo Matze,

der Abstecher nach Stewart/Hyder.... hach. Schwierig. Echt.

Also: Der Fishcreek selbst wird kräftig vermarktet. Der Ausguck-Steg wird immer weiter verlängert - es tummeln sich richtig viele Leute da rum. Und für die hardcore-Gucker ist es klar, daß sie den ganzen Tag da verbringen, inklusive der Profi-Fotografen mit den Objektiven wie Ofenrohre, die sich am frühen Morgen positionieren und nicht vom Fleck weichen - logisch. Es kann also an Hochfrequenz-Tagen passieren, daß Du nur in der zweiten Reihe rumschleichen und den Leuten über die Schulter schielen kannst. Es wird Dir niemand Platz machen - der Fishcreek ist einer der Plätze, an denen die amerikanische Höflichkeit und Rücksichtnahme komplett abgeschaltet wird.

Die Bären sind mittlerweile von den vielen Menschen abgenervt - wenn Du nen Scheiß hast, erwischt Du einen Tag, an dem man sich nur über den Steg drängeln kann und die Bären zeigen den Leuten die Pfote - also Mittelkralle ;) , indem sie sich von dem Getümmel fernhalten. Google mal "fischcreek hyder touristisch", dann wirst Du einen Reisebericht aus 2003 (!!!) finden, in dem der Autor damals schon einen dicken Hals bekommen hat. Seitdem ist die Aussichtsplattform nochmals verlängert worden.....

Dennoch hat es was da. Nicht, weil das so toll ist, haufenweise tote oder noch vor sich hin sterbende Lachse anzugucken - nee, das ist es nicht. Die vielen Menschen mal weggedacht steht man mitten in der brutalen Realität der Natur, die wir alle ja gerne ausblenden, wenn wir auf dem Markt Lachsfilet erstehen. Da kann es schon mal passieren, daß ein Weißkopfseeadler auf einer Lachsleiche landet und als erstes anfängt, sich die Rosinen rauszupicken - die Augen. So ein Weißkopfseeadler verliert alles Majestätische, wenn er wie ein Berserker an dem Lachs rumzerrt und -rupft.

Und vielleicht kommt ja doch ein Bär rum.... Wir haben mal einen in der Lagune gesehen, der dort so angelegentlich und ausdauernd mit einem toten Lachs rumspielte und -machte, daß wir ins Grübeln gerieten, ob das vielleicht der Tourismusminister von Alaska im Bärenkostüm ist, weil die echten Bären sich längst vor den vielen Menschen empfohlen haben.

So - ob das nu die Schleife wert ist? Ja, man kommt auf dem Weg nach Stewart am Bear Glacier vorbei, der natürlich auch immer kleiner wird. Aber immerhin ein Gletscher.

Und ja: Beide Orte, sowohl Stewart als auch Hyder sind speziell. Hyder sowieso. Wenn Du also neben dem Fishcreek Bock auf "Kaff am AdW" hast, könnte das schon mal einen Punkt machen. Auch Stewart ist sehenswert - es ist nicht aufregend, wirklich nicht. Aber ein etwas urbaneres Kaff am AdW. Wenn Du den Film "insomnia/schlaflos" mit Al Pacino von seiner Stimmung her klasse findest, biste in Stewart richtig, denn Teile des Films wurden dort gedreht und man kann nur sagen: Passt!

Mein persönlicher Rat wäre, Stewart/Hyder nicht in die Tonne zu kloppen. Bei allem evtl. nicht so Schönem - oder besser formuliert: So evtl. nicht Erwartetem - am Fishcreek überwiegt das irgendwie Schräge dieser beiden Orten hinterm Mond und man muß es gesehen haben. Punkt. Aber viel besser einzubinden wäre das Ganze auf einer anderen Reise - am allerbesten auf einer Herbsttour von Whitehorse nach Vancouver. Wenn man sowieso den Cassiar Highway gen Süden fährt, ist es nicht so eine Aktion, den Schlenker zu machen.

Wozu ich Dir allerdings - und damit Themenwechsel - raten würde, wäre von Prince George aus nicht auf dem Yellowhead Highway weiter nach Jasper zu fahren, sondern gen Süden auf den Cariboo Highway abzubiegen, Barkerville und das sehr schöne Cariboo County mitzunehmen und südlich von 100 Mile House auf die 24 zu gehen. Dann über Bridge Lake zum Wells Gray und danach wieder nördlich hoch über Yalemount nach Jasper. Definitiv die um Welten schönere Strecke.

Das sind natürlich verglichen mit Prince George - Jasper auf direktem Wege auch erhebliche Mehr-km, die aber äußerst gut eingesetzt sind. Versprochen.

So, nu haste die Qual der Wahl ;)

• matze10
    geschrieben 1424732837000

Hi Harry,

danke für den Stewart/Hyder Ausflug - macht es aber nicht leichter  ;)

Die Wells Grey Alternative habe ich auch auf dem Schirm - ist aber wie Hyder ein Plus von 400km zur Direktroute und meine Planungen haben die Eckpunkte 31.8. morgens ab Prince rupert und Ankunft Jasper am 4.9.

So haben wir 6 ganze Tage für Jasper + Ice + Banff. Entsprechend 5 Tage für Rupert nach Jasper. wenn ich 1 Tag Pause in Wells Grey bzw. Hyder berücksichtige, müssen wir Anja 4 Tagen ca 1.500 km fahren - nicht ohne auch wenn wir durchaus mal reine Fahrtage ok finden....Ist wohl eine reine "muss jeder selber wissen" Entscheidung ...

bei der direkten Route sind es nur 1100 km in 3 Tagen plus 1 Tag mehr Jasper & Co. 

tja....lohnt sich ein Abstecher. ...?

liebe grüße matze

• harryhh
    geschrieben 1424734532000

Matze?? :frowning:

6 Tage Jasper/Icefields/Banff? Echt? 6? :shock1:  

Was willst Du da 6 Tage lang machen?

Pilze suchen?

Yoga??

Die Strecke zu Fuß gehen??? Wär machbar, soll laut maps 116 Stunden dauern.... ;)

Ja klar, wenn Du soviel Zeit für die Rockies setzt, dann mußt Du das Programm davor kärglicher gestalten. Dann kannst Du Dir ansich auch die Wells Gray-Schleife sparen. Dann fährst Du nur Sprit umeinander.

Interessieren würde es mich ja.... 6 Tage Rockies.... :frowning:   Alter Schwede...

Ich geh jetzt inne Schlummerkiste. Bis morgen, Matze!

Herzliche Grüße

Harry

• matze10
    geschrieben 1424787601000

Hi Harry,

jetzt bin ich aber doch unsicher wie du das meinst...zu viel ...zu wenig?

Japser, ICE, Yoho+Lake Louise und Banff - ich finde 6 Tage jetzt nicht so Yoga-mäßig.

Ich meine du hast hier auch mal irgendwo schon 2 Tage für den ICE empfohlen.

Ich weiss, es geht auch alles an 1 Tag - man muss ja nicht aussteigen :-).

Kurzum:

Wenn ich 1 Tag mehr für Wells Grey (oder Hyder Alternative) hätte, wäre das alles schicker und ich würde nicht nachdenken und 1 der Abstecher machen. Bin mir aber unsicher ob dann Rockies nicht zu kurz kommen.

lg matze

• harryhh
    geschrieben 1424899010000

Hi Matze,

das hab ich nicht gewollt, Dich zu verunsichern. Nix liegt mir ferner.

Dafür schreibst Du immer viel zu nett! ;)

Ich mach es jetzt mal anders und friemel nicht mehr an einzelnen Teilen rum, sondern schreib Dir mal, wie ich mir Deine Tour ab Prince Rupert so vorstellen könnte. Vielleicht hilft Dir das mehr, als Zeit-Puzzle-Stückchen zusammen zu rechnen/zu bauen.

Los geht's:

Am 31.08. startest Du morgens in Prince Rupert.

Heute fährst Du bis Telkwa, das sind 360 km. Hier kann ich Dir den Campground "Fort Telkwa" empfehlen. Ist nicht gerade wie ein japanischer Garten angelegt, sondern eher zweckmäßig, die Sites sind geschottert. Aber Du bist unmittelbar am Bulkey River und es gibt: Ne Sauna.

01.09.: Von Telkwa nach Fort St. James. 300 km.

Der Abstecher ist es wert, falls man Spaß an dem Museum dort hat. Nett gemacht. Und außerdem ist es da oben am Stuart Lake einfach schön. Campground: Stuart Lake Marine Provincial Park. Oder Paarens Beach.

02.09.: Über Prince George nach Barkerville. 350 km. Auch das mußt Du schaffen ;)   Schaffst Du auch! Hier ist die Übernachtung in der Becker's Lodge ein must.

03.09.: Vormittags Barkerville besuchen und weiter geht es heute bis Lac La Hache. 270 km, 3 Stunden. Entweder die Ten-ee-ah Lodge oder Lac La Hache Provincial Park.

04.09.: nach Clearwater/Wells Gray über die 24 und Bridge Lake. 160 km. Übernachtung in einer der Lodges im Wells Gray - Wells Gray Golf Resort & RV Park hat sehr schöne Sites gleich am Fluß. Helmcken Falls Lodge ist auch nett.

05.09.: Jasper. 320 km. In Jasper bietet sich eigentlich immer der Mega-Campground Whistlers an - Wapiti ist auch ein Großraumcampground, liegt aber schöner. Hat ganz viele Sites am Fluß und mir ist, als ob sie auch nicht ganz so dichtgedrängt sind wie im Whistlers.

06.09.: Heute zum Maligne Lake, Maligne Canyon, Seilbahn fahren, durch den Ort schlendern - was auch immer. Zweite Übernachtung in Jasper.

07.09.: Den Icefields gemütlich entlangtrullern, ganz gemütlich. Heute fahrt Ihr bis zum Wilcox Creek Campground ganz in der Nähe vom Columbia Icefield und dem Visitor Centre. Mit etwas Glück bekommt Ihr eine Site mit guter Sicht, manche sind ein bißchen zugewachsener, aber auch nicht wirklich beeinträchtigend. Ist toll, da oben zu sitzen und zuzugucken, wie die Autos auf dem Parkway immer weniger werden und dann ist Ruhe in den Bergen.

08.09.: Über den Peyto Lake (und wenn Du schon  mal da bist, guck doch bitte nach, ob die lustige Erklärbär-Kurbel-Maschine wirklich nicht mehr da, die @pkallief nicht gesehen hat..... wär ja ungeheuerlich. Frechheit. So ein schönes Spielzeug..... hat bestimmt jemand kaputtgemacht *heul*. Die steht an der "Kreuzung", wo die beiden Fußwege von den Parkplätzen zusammentreffen und es zum Aussichtsdeck weitergeht) und Lake Louise nach Banff. 180 km.

09.09.: Banff

10.09.: vormittags noch Banff und am frühen Nachmittag startet Ihr durch nach Cochrane. Bow Rivers Edge Campground. 100 km. Die sparst Du am nächsten Tag und kannst entspannt am

11.09. die restlichen 50 km nach Airdrie zur Fraserway-Station fahren. 

Du könntest auch noch bis zum 11.09. noch in Banff bleiben, würde ich persönlich aber nicht machen - einfacher Grund: Wir sind nicht so die Frühaufsteher. Wenn Dir das nichts ausmacht, wäre der Two Jake Lakesides evtl. ein schöner Campground. Firepits, Duschen. Du hast aber 150 km bis Airdrie und mußt den Berufsverkehr nach Calgary auf dem Zettel haben.

Das ist Detailkram - aber so würde eine Tour passen und Du hast 5 Übernachtungen in den Rockies. Das muß reichen!! ;) ;) ;)

• matze10
    geschrieben 1425164262000

Hi Harry,

danke für deine detailreiche Planung - ein gutes Gerüst. Ich neige jetzt auch dazu 1 Tag Jasper zu streichen. Werde aber noch ein wenig basteln, will eigentlich 1 ganzen Tag in Wells Grey haben - da muss ich evtl. einfach 3 Tage mehr Strecke machen. Letztendlich halte ich uns dass aber wohl offen und wir werden es spontan vor Ort entscheiden wenn wir Prince Rupert verlassen. Es ist halt nur gut die Alternativen zu kennen. Zuerst dachte ich wegen der Meilenpakete sollte ich es vorher entscheiden aber es sind letztendlich nur ca. 20€ mehr (bei 500km)wenn man die km einzeln zahlt - wenn ich nicht irre :-)

Kleiner Haken - der 7.9. ist Labour Day und Wilcox kann man nicht reservieren - ich habe keine Ahnung ob es da rappelvoll ist....wollte eigentlich die Tage 5-9.9. res.

Nach dem Erklärbär Dings gucke ich - scheint ja ein Knaller zu sein :-).

bis zu den nächsten Fragen

lg matze

• matze10
    geschrieben 1442439125000

Hallo Harry,

mal sehen ob du meine Rückmeldung hier entdeckst:

erklärbärkurbelmaschine

eine Gute eine schlechte Nachricht:

noch da....aber defekt

also nehme nächstes Mal Kanada dein Werkzeug mit.

lg Matze

• harryhh
    geschrieben 1442442287000

Matze!!! :kuesse:

:shock1: :shock: :shock:

... daß die Leute aber auch immer so tölpelig mit solchen Kostbarkeiten umgehen müssen...

nicht, daß am Ende jemand Scherzchen mit dem Kurbelmaschinchen getrieben hat - tztztztz.... *empör* :laughing: :rofl:

Na hoffentlich geht da mit Werkzeug noch was *heul*

Ich schreib jetzt sofort ne Anfrage an Parcs Canada, ob ich Erklärbärkurbelmaschinen-Pate werden darf. Jawoll, das wäre die Rettung. So mache ich das. ;)

Dankeschön, Matze! Geht doch nix über einen aufmerksamen Blick für Details  am Wegesrand. :kuesse:

Dann mal noch wackeres Umgehen mit dem Jetlag und:

Willkommen zuhause

Herzliche Grüße

Harry

• ClaudiDaniD
    geschrieben 1541882879714

Hallo zusammen,

ich habe eben erst dieses Forum entdeckt und mir schon den ein oder anderen Tip notiert. Ist hier noch jemand aktiv?

Da wir nächstes Jahr im Mai nach Vancouver fliegen und dort ein MH22 von Fraserway übernehmen werden, habe ich u.a. folgende Frage:

Ich habe gelesen, dass es u.a. auf Vancouver Island Gravelroads gibt. Kann man dort trotzdem (zumindest bei trockenem Wetter) mit einem normalen Wohnmobil fahren oder benötigt man zwingend einen TC mit Allrad?

Danke, viele Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!