• novregen
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    geschrieben 1353316525000

    Hallo Euch allen,

    also Kanada war schon immer ein Traum und wollten wir (2 Personen) schon immer machen, jetzt haben wir bei Trans Canada ein Angebot gefunden, was vom Preis her Interessant wäre und überlegen dies spontan in Angriff zu nehmen, allerdings ist die Reise schon im Mai 07.05 - 21.5. Sie beinhaltet 13 Tage Wohnmobil Fraserway, einmal Hotel in Vancouver am Anfang und Direktflug von/bis Frankfurt. Es gibt zwei Tourvorschläge, die denke ich den allgemeinen Touristen Routen entsprechen z.B. Vancouver(Burnaby), Squamishca,Lillooetca,Wells Gray Provincial Park,Valemountca, Jasper, Icefield Centreca., Lake Louise, Banff Calgary. Alternativ haben wir noch ein Prospekt mit dem gleichen Vermieter von ADAC Reisen.

    Hierzu hätte ich jetzt wahrscheinlich tausend fragen... naja ich fang vielleicht einfach mal an und hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

    - Sind die Anbieter ok TransCanada / ADAC ?

    - Ist der Reisezeitpunkt zu früh, Wetter, Straßen, Temperaturen, offene

    Campingplätze

    - Wir haben keine Ahnung mit Wohnmobilen und unser Englisch ist auch eher

    Schulniveau, kommt man dort trotzdem zurecht, gibt es Hilfe von Fraserway wenn

    mit dem Wohnmobil was ist ?

    - Was fallen sonst noch für Kosten an ? Folgende Kosten habe ich bereits

    nachgelesenCampingplätze 20,- € bis 40,- € / Sprit ca. 1 € pro Liter / Lebensmittel

    ca. unser Niveau. Aber wie muss ich mir das sonst vorstellen unterwegs, kann man

    so anhalten und wandern, sich was angucken oder sind das dann Touristen Haupt

    Stops, wo Parkgebühren und Eintritt fällig werden ? Nationalparkgebühren ?

    - Ablauf bei den Campingplätzen, muss ich im Mai schon vorbestellen und wie ist der

    Ablauf, kann man ggfs. auch erstmal nur eine Nacht buchen und dann bei Gefallen

    verlängern ?

    - Route, hier würde ich evtl. sogar die fertige Standard Route beginnen und gucken

    wie es läuft, ich bin am überlegen ob man das ganze evtl. umdreht um Vancouver

    am Ende zu haben. Macht das Sinn ? Gibt es auf der Strecke bzw. in Vancouver die

    Möglichkeit an Wal- oder Bärbeobachtungen teilzunehmen ?

    - Fraserway bietet auch Fahrradverleih mit an, kann man die gut nutzen oder ist es

    Geldverschwendung ?

    So ich glaube es reicht erstmal.... hoffe jemand hat lust mir zu Antworten .

  • harryhh
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    geschrieben 1353355615000

    Hallo und welcome im Kanada-Forum!

    Mit den Anbietern machst Du auf jeden Fall nichts falsch - sowohl Transkanada, ADAC als auch Fraserway sind vollkommen in Ordnung.

    Die Reisezeit ist früh, aber nicht zu früh. Wir haben diese Tour auch schon einmal an einem 2. Mai begonnen und es war alles prima. Natürlich hat man gewisse Einschränkungen, weil es sicher Campgrounds gibt, die noch geschlossen sind, genauso Wanderwege etc.

    Aber man findet immer problemlos einen Campground - man kann halt nur nicht aus der breiten Palette wählen. Mit Wanderungen ist es dasselbe. Und Campgrounds reservieren muß man zu dieser frühen Jahreszeit wirklich nicht. Es ist überall genügend Platz vorhanden und wenn Ihr dann eine Nacht länger bleiben wollt, sagt Ihr einfach Bescheid und bezahlt.

    Hinsichtlich der Eintrittspreise:

    Klar, solche Sachen wie z. B. die Capilano Bridge kosten Eintritt und die dazugehörigen Parkplätze sind an den hotspots auch kostenpflichtig.

    Auf der anderen Seite ist "anhalten, ein bißchen wandern und gucken" natürlich kostenlos zu haben.

    Im Nationalpark werdet Ihr Euch nur in Jasper, Banff befinden; dort müßt Ihr für die Dauer Eures Aufenthaltes bezahlen. Funktioniert so, daß man beim Reinfahren in den NP sagt, wie lange man bleiben will, für diesen Zeitraum bezahlt man und bekommt seinen "Ausweis" mit Tesafilm dran. In die Windschutzscheibe kleben, fertig.

    Angesichts der frühen Jahreszeit würde ich die Route nicht umdrehen - je länger Ihr von Vancouver aus unterwegs seid, desto länger kann sich hoffentlich gutes Wetter auf die Rockies auswirken.

    Walbeobachtungen werden auch von Vancouver aus angeboten, zahlreicher auf Vancouver Island. Auch die Veranstalter von Bärentouren findet man naturgemäß in etwas abgelegeneren Ecken, also nicht unmittelbar an den "Touristen-Rennstrecken". Aber in Squamish werden Bärentouren angeboten:

    http://www.tourismsquamish.com/gallery/72157619513923006

     

    Guck Dich doch mal generell hier um:

     http://de.britishcolumbia.travel/default.aspx

     

    Fahrradfahren kann man eigentlich vergessen. Okay, generell ist man in Vancouver recht sportlich und Ihr werdet z. B. auf dem Sea-to-Sky-Highway den einen oder anderen auf High-end-Geräten rumrasen sehen. In Whistler gibt es eine Mountain-Bike-Strecke und in Vancouver selbst ist es nett, durch den Stanley Park zu radeln.

    Aber außerhalb dieser Fahrrad-hotspots ist man auch in Kanada sehr amerikanisch, indem letztlich nur eine Fortbewegungsform als möglich betrachtet wird: Autofahren.

    Zu guter Letzt:

    Bei Fraserway spricht man deutsch. Ihr werdet auf deutsch ins Wohnmobil eingewiesen, im Auto liegt eine mehrsprachige Mappe, in der die Bedienung nochmal nachlesbar ist und sollte tatsächlich (ist uns noch nie passiert) unterwegs mit Fraserway etwas sein, wird Euch natürlich auch geholfen.

    Gruß

    Harry

  • novregen
    Dabei seit: 1353283200000
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    geschrieben 1353414353000

    Hallo Harry,

    vielen Dank für die Ausführlichen Tips. Beim Preise vergleichen wäre noch eine Alternative interessant, nämlich Rundtour von/bis Vancouver, dafür 14 Tage, dann könnte ich evtl. den Termin auch noch eine Woche nach hinten schieben. Wie ist deine Meinung dazu ? Verpasst man was, wenn man nicht komplett bis Calgary fährt, sondern eher eine Schleife von Vancouver aus ? Ebenso bin ich mir noch unsicher mit dem Camper entweder Motorhome 19 oder Truck Camper (wir sind zu zweit), könnte es mir entspannter im MH19 vorstellen, wo man besser mal nach hinten gehen kann und auch generell besser rausgucken kann oder überwiegt weniger Sprit und Wendigkeit beim Truck Camper, wie ist das allgemeine Raumgefühl von der Größe bei den beiden im Vergleich ?

    Danke nochmal für deine Mühe.

  • harryhh
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    geschrieben 1353420843000

    Hi,

    also........

    Vancouver - Calgary ist schon der kontrastreiche "Königsweg" schlechthin. Ihr seht ganz viel unterschiedliche Landschaft, was ich persönlich für eine Erstreise nach Kanada empfehlenswert finde, weil man von einem Highlight zum nächsten kommt.

    Das ist schon toll - am Meer anzufangen und über die Rockies in die Prärie.

    Vancouver - Vancouver ist aber auch reizvoll. Man könnte z. B. die Runde südlich starten, indem man über Hope Richtung Okanagan Valley fährt, von dort aus nach Norden in die Rockies und über Whistler wieder zurück nach Vancouver (das war jetzt eine ganz grobe Streckenbeschreibung).

    Hm. Ich versuch's mal so:

    Wenn Ihr dem Meer zugetan seid, würde ich Vancouver - Vancouver machen, zuerst nach Vancouver Island fahren, weil dort wale- und bearwatching-mäßig die dichtesten Angebote sind, und mit dem Rest der Zeit eine dann passende Rundtour machen.

    Wenn es Euch reichen würde, von Vancouver aus walewatching und die Bären im Hinterland zu machen und Ihr nun nicht unbedingt ausgemachte Meeres-Freaks sein solltet, würde ich Vancouver - Calgary fahren.

    Ein weiterer, zugegebenermaßen absolut profaner Grund für Vancouver - Calgary:

    Auf dem Flughafen Calgary gibt es ein grandios gutes Steakhouse, in dem man sich vor dem Abflug nochmal richtig die Wampe vollhauen kann und dann vom üblichen "chicken or pasta" im Flieger unabhängig ist.

    Von Vancouver aus bin ich schon lange nicht mehr weggeflogen, nur gelandet, deshalb weiß ich nichts über die aktuelle "Versorgungslage" dort zur Vermeidung von Flugzeugessen ;-)

    Zum Wohnmobil:

    Beide Modelle mußt Du Dir im Hinblick aufs Handling und den Spritverbrauch gleich vorstellen, weil es eine Zugmaschine mit einem dicken fetten, herzlich unstromlinienförmigen Würfel hinten drauf ist.

    Der Truck Camper ist länger als das MH 19, nämlich 23 Fuß.

    Ich würde Euch empfehlen, Eure Auswahl zwischen einem MH 22 und dem TC zu treffen.

    Der MH 19 ist meiner Meinung nach eine komplette Fehlkonstruktion und kein angenehmes Auto.

    Aaachtung...... jetzt wird es ausführlich. Muß es aber, weil das falsche Womo einem schon ganz gründlich den Urlaub vermiesen kann (finde ich).

    Vom MH 19 gibt es zwei Modelle, wobei nur das attraktivere auf den Seiten der Anbieter dargestellt wird. Ein totaler Schuß in den Ofen ist das, das die Küche hinten hat. In diesen Modellen ist das Bad nämlich derart winzig, daß man noch nicht mal vernünftig Zähne putzen kann, weil man beim Ausspucken ;) gar nicht den Raum hat, um sich zum Waschbecken zu bücken, sondern die Tür aufmachen muß. Die Tür hat aber eine Stufe - man steht also diverse cm tiefer und kann auf diese seltsame Weise sehr schön Hoch-/Weitspucken üben........... war das nachvollziehbar beschrieben??? :?

    Vom "Abturnen" menschlicher Bedürfnisse ganz zu schweigen............ das Bad ist nämlich auf eine Weise abgeschrägt geformt, daß man sich auf die Toilette im Grunde genommen nur mit übergeschlagenen Beinen setzen kann. Das ist nicht wirklich förderlich, um es mal so zu formulieren ;)

    In den Modellen, die hinten die Sitzbank haben, sieht die Sache mit dem Bad erheblich besser aus. Quadratisch, praktisch gut.

    In beiden MH 19-Typen schläft man im Alkoven, und zwar in der Richtung von-Wand-zu-Wand. Im  Modell mit der Sitzbank hinten ist gleich an den Alkoven anschließend der deckenhohe Kühlschrank, was das Gefühl, vielleicht im Schlaf aus Versehen runterzupurzeln, erheblich mindert.

    Beide haben gemein, daß derjenige, den keine Runterfall-Sorgen plagen, auch eine A-Karte hat, weil das Dach sehr flach ist. Praktisches Beispiel: Überdecke weggestrampelt und man will sie sich im Laufe der Nacht vielleicht doch wieder über den Bauch holen. Es fehlt einfach der Platz, um sich auch nur ansatzweise so weit aufzurichten, um am Fußende an die Decke zu kommen.

    Außerdem kann es so dicht, wie der "Innenmann" an der Außenwand liegt, je nach Wetterlage verdammt heiß oder saukalt werden, weil ja nur das Blech drumrum ist, ohne irgendwelche Isolierung.

    MH 19 hat insgesamt also nicht viel Begeisterndes an sich.

    Das MH 22 ist erheblich besser eingerichtet: Man hat hinten ein festes Bett, das zwar nicht übermäßig breit ist, aber absolut geht. Und sollte doch mal einer schnarchen oder zuviel Platz beanspruchen, kann der andere seine Decke schnappen und in den Alkoven auswandern. Dort kann er sich sowas von breit machen, daß man nicht befürchten muß, rauszufallen oder an der Außenwand festzufrieren.

    Das MH 22 hat auch ein absolut gutes Badezimmer mit richtiger Duschtasse und Vorhang. Im MH 19 wird "von der Decke" geduscht.

    Truck Camper:

    Zum Schlafen super. Durch den hohen Aufbau hat man mehr als genügend Kopffreiheit und man schläft in "Fahrtrichtung", also Füße in den Wohnraum. Das Bad ist wiederum mauseklein.

    Bleibt also die Frage: Will man gerne nach hinten laufen können oder immer außen herum rennen? Die Truck Camper haben fast immer Zugmaschinen mit Rückbank, so daß man da auch Apfel, Cola und was man unterwegs so braucht ;) hinpacken kann. Anhalten und den Apfel von hinten holen kann man auch, aber man muß jedes Mal die Trittleiter runterklappen und zum Weiterfahren wieder hoch.....

    Ich würde zum MH 22 raten. Das ist ein sehr kommodes Modell, mit dem Ihr auf einer ersten Tour nix falsch macht. Einen TC würde ich Euch empfehlen, wenn Ihr in den Norden fahren würdet, weil er mehr Bodenfreiheit hat und für die Straßen dort oben besser geeignet ist als ein normales Wohnmobil.

    Aber ihr seid im absolut gut infrastrukturierten Süden unterwegs, und solche lebenspraktischen Sachen wie die Kamera vorne in den Ablagefächern am Armaturenbrett zu haben, sie sich auch abends jederzeit mit zwei Schritten greifen zu können, sind schon schön.

    Spritverbrauch unterscheidet sich übrigens bei allen hier von mir beschriebenen Modellen äußerst minimal.

    Gruß

    Harry

  • novregen
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    geschrieben 1353451300000

    Hallo Harry,

    wegen den Steaks würde ich schon nach Calgary fahren, aber Vancouver/Vancouver ist eine Ecke günstiger wg der Einwegmiete. Ich glaube ich habe mich entschlossen, ich nehme 15/16 Tage Camper, für diese Tagesanzahl wird folgender Tourvorschlag sogar mit Calgary angezeigt, wobei ich gar nicht so sicher bin ob ich unbedingt ganz nach Calgary muss, Banff und dann gleich hoch nach Jasper und Calgary auslassen. Was meinst du ? Wird das zu viel wenn man Calgary weg lässt ? Vancouver Island muss ich nicht unbedingt haben, vielleicht bekommt man ja auch eine Wal/Orca Beobachtung ab Vancouver.

    Die Sache mit dem Modell 19 Fuss und Fehlkonstrucktion Küche hinten.... trifft das auf alle Anbieter zu ? Ist es also Glückssache oder können wir das bei Fraserway ausschließen ?

    2460 km* Strecke anzeigen: Vancouver

    : Manning Provincial Park

    : Kelowna

    : Revelstoke

    : Golden

    : Lake Louise

    : Calgary

    : Banff

    : Jasper

    : Jasper

    : Blue River

    : Clearwater

    : 100 Mile House

    : Whistler

    : Vancouver

    : Vancouver

  • harryhh
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    geschrieben 1353451768000

    N'Abend.....

    wegen der Uhrzeit nur ganz kurz das Wesentliche, falls Ihr buchen möchtet (über die Strecke kann man ja später noch nachdenken):

    Die in jeder Hinsicht "schrägen" Erfahrungen haben wir mit einem MH 19 von Fraserway gemacht.

    Gute Nacht ;)

    Harry

  • novregen
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    geschrieben 1353490429000

    Danke Harry !

    Mal gucken ob ich mich noch umentscheide wg. dem 19erModell.

    Canusa oder TransCanadaTouristik ? Hat jemand schon bei beiden gebucht ?

    Ich denke mal es sind beide gut und es spielt keine Rolle wo ich buche oder ?

    Das interessanteste und komfortabelste Angebot gewinnt.

  • harryhh
    Dabei seit: 1192492800000
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    geschrieben 1353508888000

    Hallo novregen,

    Calgary kannst du bei dieser Tour auslassen, die Stadt kostet dich ein Tag, den du sicherlich bei der Rundtour brauchen wirst.

    Wir pers. finden Calgary eh nicht so spannend...

    Die von dir angesprochenen Anbieter sind absolut ok, wir haben dort auch schon gebucht.

    Dieses Spezial von Canusa werden wir wohl selbst buchen, es ist vom Preis her nicht zu schlagen...

    http://www.canusa.de/specials/vancouver-100-tankkarte3.html

    Und hier werden wir wohl den Van nehmen, diese kompakte und verhältnismäßig kleine Womo ist uns ein wenig ans Herz gewachsen. Wir sind damit schon von Vancouver nach Whitehorse gefahren.

    Der Van fährt sich fast wie ein Pkw und der Spritverbrauch hält sich in Grenzen, und nachdem man sich 12mal den Kopf gestoßen hat, kann man das Gute Stück lieb gewinnen :D

     

    Vermieter ist FourSeasons, eine Tochter von Fraserway, die etwas ältere Fahrzeuge vermarktet..........sind aber ok.

    Für die Steaks habe ich 2 gute Adressen:

    das Tony Romas in Banff und die Whistler Brewery in Whistler, beide habe auch fantastische Rinder Spareribs im Angebot.

    Deine Kilometerangabe ist aber sehr theoretisch, rechne lieber noch 500 bis 1000Km dazu.

    Es läppert sich, wir sind nie unter 3000 Km angekommen.........ich meine das auch nur bezüglich der finanziellen Planung.

    Sodele, nun erstmal viel Spass bei der weiteren Planung ;)

    Gruss Harry

  • novregen
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    geschrieben 1353571529000

    Hi Harry,

    es fehlt zwar noch die Bestätigung das es mit den Flügen klappt aber es läuft wohl auf ein 22er Fraserway für 15 Tage raus + 2 Tage Hotel in Vancouver Downtown (Sandmann Suite Davie), mit Zubringerflug alles LH, 3000km, Ausrüstung etc.  1550 € pro Nase, ich denke das ist ok.

    Wenn ich das Info Material habe werde ich mich dann mal an die Tourenplanung machen. Calgary kann weg fallen, da man schon 2 Tage vor der Camper übernahme war würde ich vielleicht auch schon am ersten Tag aus Vancouver raus fahren, dann sollte mit den 15 Tagen schon eine vernünftige Tour zustande kommen.  Für Vancouver muss ich mal gucken ob ich von dort aus eine Walbeobachtung bekomme. Bären ->habt ihr auf euren Touren von Vancouver nach Calgary welche auf dem Weg gesehen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch auf natürliche Weise einen zu sehen oder sollte man schon Bärbeobachtungstouren einplanen ?

    ...die Vorfreude steigt !

  • harryhh
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    geschrieben 1353587124000

    Hallo,

    darf ich ehrlich sein? Ich finde das zu teuer.

    Wenn Du z. B. dieses Angebot hier nimms

    http://www.canusa.de/specials/vancouver-west-kanada-2013.html

     

    dann kostet ein MH 22 € 299,00 pro Nase.

    LH-Flüge habe ich gerade mal einfach testhalber für den 07.05. - 21.05.2012 eingegeben: € 831,00 pro Nase.

    Macht im Ergebnis

    2 x € 299,00 Womo = €   598,00

    Die Kilometerpakete auf 3000 km hochgerechnet (um mit Eurem Angebot vergleichbar zu sein) 4 x € 92,00 = €   368,00

    LH-Flüge

    2 x € 831,00 = 1.662,00

    Da komme ich in der Addition auf € 2.628,00 für zwei Personen.

    Heißt: € 482,00 weniger.

    Gut, es ist keine Hotelübernachtung drin, auch keine zwei und schon gar nicht mal in Downtown. Aber das dürfte mit € 482,00 finanziellem Spielraum zu wuppen sein.

    War nur eine ganz-schnell-mal-nachgeguckt-Rechnung, aber ganz ehrlich:

    Mit über € 3.000,00 Einstieg ist man für zwei Wochen Kanada zu teuer dran.

    Wenn es aber irgendwelche Gründe gibt, die dieses spezielle Angebot für Euch subjektiv das richtige werden läßt, dann nur zu, dann bucht das!

    Es ist alles genau richtig: Lufthansa (was sicherlich im Ergebnis Air Canada wird), Fraserway, MH 22.

    Viele Grüße

    Harry

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