Hallo Susanne,
vorweg:
Viele würden bei Deiner Tour laut aufschreien und Dich fragen, ob Du auf der Flucht bist
Ich nicht. Ich kann das gut verstehen - wir brezeln auch immer Tofino rein, wenn es irgendwie geht, und sind da auch ziemlich schmerzfrei. Wobei sich alleine bei Tofino die Geister scheiden: Viele finden Ucluelet schöner und Tofino zu touristisch. Wir lieben Tofino.
Die "Puristen" würden völlig zu Recht anmerken, daß Vancouver Island viel mehr als Tofino ist und daß man auf VI problemlos alleine einen zweiwöchigen Urlaub verbringen kann. Stimmt alles so.
Aber es ist einfach immer wieder schön, am Long Beach zu stehen, den Surfern zuzugucken, sich klarzumachen, daß grob gesagt von hier bis Japan nix als Wasser ist, die von der Kraft des Meeres am Strand aufgestapelten Baumstämme zu bestaunen und dann am Hafen von Tofino mit Blick auf das Treiben in der Bucht einen Happen zu schnappen.
Es würde gehen. Ein bißchen müßte man an der Route noch rumfriemeln. Und Ihr müßt wissen, daß Ihr wirklich viel fahrt.
Uns macht das nix - wir wandern in Kanada nicht, weil wir zuhause viel durch die Gegend wetzen und die Bimmelei mit dem Bärenglöckchen genausowenig unser Ding ist wie die Möglichkeit, einen Bären zu treffen. Da läßt es sich inner Lüneburger Heide doch erheblich gedankenloser durch die Gegend stromern . Kanada ist also für uns: Gucken. Und das machen wir durchaus wenig "touristisch-politisch" korrekt, indem wir auch Reisetage mit mehreren 100 km haben.
Nun weiß ich aber nicht, ob Dir klar ist, daß es so sein wird, daß Ihr wirklich viel im Auto sitzen und eher Auto-Sightseeing machen werdet. Denn die Tagesetappen von 200 km oder so hören sich nicht dolle an, aber mit dem Wohnmobil braucht man schon so seine Zeit.
Wäre das okay für Euch?
Oder wollt Ihr auch wandern und sonstige irgendwelche eher zeitintensiven Sachen machen?
Dann wird die Route nicht hinhauen - nicht mit Vancouver Island dabei. Sonst schon.
Zu Vancouver Island:
Euch muß bewußt sein, daß die Fährfahrten mit - ich gucke jetzt nicht extra nach den aktuellen Preisen - ca. $ 130 pro Strecke zu Buche schlagen.
Die Fahrt nach Tofino zieht sich auch richtig doll in die Länge. Und Ihr verblast immer Sprit, das darf man auch nicht vergessen.
Also: Man muß schon wirklich an die Westküste von Vancouver Island wollen (was ich gut verstehen kann) und sich sagen: Egal! Wir wollen dahin!
Wenn es nur so ein "könnte-man-ja-auch-noch-machen-Gedanke" war, würde ich Euch von Vancouver Island abraten.
Zumal: Für eine Nacht in Tofino vom Festland aus rüberzufahren, ist wirklich ein Himmelfahrtskommando. Ihr werdet keinen Spaß haben, wenn Autofahren nicht Euer ultimatives Hobby ist. Und nur nach Tofino zu fahren, um abends wie ein Schluck Wasser inner Kurve kurz übern Strand zu schleichen und das erschöpfte Haupt klappt am Lagerfeuer ganz schnell aufs Brustbein - dafür lohnt es sich nicht. Ehrlich.
Eine zweite Nacht auf VI sollte es sein. Die muß also irgendwo abgeknapst werden, besser noch eine dritte. Damit kommt es für die "nur-langsam-ist-Genuß-Fahrer" immer noch gleich hinterm Sündenfall
Wenn es aber auf jeden Fall sein soll, solltet Ihr die Fähren auf jeden Fall reservieren.
Das kann man ja ggfls. nochmal ganz genau abzählen, welche Reisetage das dann wären.
Um VI einbauen zu können, müßtet Ihr also straffen:
Sind die jeweils zwei Nächte in Banff und Jasper ein Muß? Oder kann man da sägen?
Davon würde es abhängen und für den Weg von den Rockies zur Küste müßtet Ihr zwei echt straffe Express-Tage einlegen müssen. Aber das würde auch gehen. Ab Mount Robson bis zum Wells Gray Park, also Clearwater, meine z. B. ich wirklich, daß Rausgucken absolut genügt, weil man die Bergkette zur Seite noch angucken kann, die Gegend unmittelbar rechts und links der Straße ansonsten nun aber nicht zwingend jeden dazu hinzureißen vermag, jeden einzelnen Baum anzustaunen.
So, das waren meine Gedanken - jetzt bist Du dran!
Viele Grüße
Harry