• pepepro
    geschrieben 1391859825000

liebe kanadareisespezialistInnen!

wir sind am planen eines westkanadaurlaubs im frühsommer 2014 (flüge sind bereits gebucht). wir, das sind 2 erwachsene + 2 kinder (3 / 6 jahre).

anreise nach vancouver samstag 17.5., heimwärts dann am dienstag 17. 6..

bin bereits in kontakt mit lokalem kanada reisespezialisten www.canadareisen.at. sehr freundlich und wie mir scheint auch sehr kompetent dort.

unser ganz ganz ganz ganz grober plan:

zunächst 3 nächte vancouver (haben verwandte dort)

dann am dienstag 20.5. mit wohnmobil richtung banff, jasper, prince george, prince rupert (bis hier ca. 18 tage reise), inside passage, port hardy, tofino, victoria, am freitag 13.6. zurück nach vancouver (auf vancouver island inkl. rückreise nach vancouver ca. 7 tage)

zum schluss dann nochmal 4 nächte vancouver. 

canadareisen.at empfiehlt zb. traveland als wohnmobil verleiher, haben 25' iq navion wohnmobil, diesel, sehr neue fahrzeuge. (preis inkl. 3500 km und standard equipment + 4x personal kit ca. 3500.- € für die 25 tage (24 nächte) - exkl. sprit natürlich). raten von cruisecanada sehr ab da von den letzten 10 buchungen 10 reklamationen retour kamen.

macht das ganz ganz grob sinn (zeitrahmen und so, preis für das wohnmobil, ...)?

was habt ihr für erfahrungen mit den wohnmobil verleihern?

habt ihr tipps für hotels in vanvouver? wir würden ja lieber was über airbnb checken. was meint ihr?

einstweilen mit einem herzlichen dank für euren input aus wien!

pepe

• Juergen-W
    geschrieben 1391949205000

Hallo pepepro,

von Früsommer kann auf keine Fall die Rede sein.

Wir waren 2mal Mitte Mai in den kan. Rockies. Das letzte mal sind wir  am 18.5.13 losgefahren.

Östlich vom Okanagan Lake wurde es immer kälter mit teilweise Schneefall.

In Banff war es zwar trocken aber kalt. Die Wanderwege waren noch mit Schnee bedeckt.

Zu VI kann ich dir nichts sagen weil wir dort mal vor 15 Jahren mit einem PKW im August waren.

Traveland ist ein sehr guter Vermieter von dem wir 2 mal ein Womo gemietet hatten.

Zum Navion kann ich nichts sagen aber mit Sicherheit ist bei diesen Modellen das hintere Bett sehr schmal. Hatten mal ein normales 25er Womo mit ähnlicher Innenausstattung.

Deswegen hatten wir uns letztes Jahr für das MHA 25S (A Klasse bei Traveland) entschieden.

Dort hatten wir im hinteren Teil ein richtiges Doppelbett.

In Vancouver kann ich dir das Rosedale on Robson empfehlen. Ist ein Suite Hotel direkt an der Robson Street.

Jürgen
  • harryhh
    geschrieben 1391961127000

Hallo Pepe,

sei willkommen hier bei HC.

Um das Wetter würde ich mir keine so große Sorgen machen, das wird schon.... ;)

Traveland ist schon ein Premiumanbieter, mit frischen und gut ausgestattenen Autos. Ist aber auch nicht der Billigheimer!

Wenn Du mal bei CRD.de zu Deiner Reisezeit einen Preisvergleich anstellst, wird zB ein 25ft Womo für unter 2000.- von ElMonte angeboten.

Auf einen Diesel würde ich keinen Wert legen. Die brauchen auch 20Ltr, und Diesel ist drüben teurer als Normalbenzin.

Zur angedachten Route:

Ich finde mit 2 Kids ist das zuviel des Guten. Ihr fahrt über 4000 Km, und da wird es den Lütten mit Sicherheit langweilig!

Prince Rupert mit der Inside Passage würde ich weglassen, zum Einen ist es exorbitant teuer und zum Anderen ist das Wetter an der Küste nicht so beständig.

Fahrt doch einfach "untenrum", also übers Okanagen Tal nach Banff, und auf dem Rückweg über Clearwater und Wells Gray Park. Der Abstecher nach Barkerville wäre ja zeitlich auch noch drin. Ebenso Vancouver Island .

Für den Aufenthalt in Vancouver könnten ja Eure Verwandten helfen.....

Gruss Harry

• Juergen-W
    geschrieben 1391963459000

Hallo,

Auf einen Diesel würde ich keinen Wert legen. Die brauchen auch 20Ltr,

wir haben nie mehr als 15 Liter gebraucht.

Bei 4000 km sind das mal eben ca. 300$ die man mindestens einsparen kann.

Unser 25 ft. Benziner Womo hat im Schnitt 25 l/100 km gebraucht.

In eurem Zeitraum sind noch viele Campgrounds geschlossen.

Jürgen
  • harryhh
    geschrieben 1391982804000

Hallo Jürgen,

.... doch wieder da? ;)   Du hattest diesem Forum ja wutentbrannt den Rücken gekehrt...

Auf Deinen (ergänzten) letzten Satz kann ich mich von damals nur selbst zitieren:

[quote]harryhh:

Juergen-W:

Die meisten Campgrounds haben noch geschlossen.

Hallo Jürgen,

es ist sehr schön, daß sich in diesem doch nicht so sehr frequentierten Forum auch einmal mehr Stimmen finden als die der "üblichen Verdächtigen".

Nicht so besonders schön finde ich es allerdings, eine bestimmte Reisezeit schlechtzureden. Es ist nicht wegzudiskutieren, daß es diesbezüglich oftmals ganz spezielle Vorlieben gibt und vor dem Hintergrund dieser Vorlieben Reisen zu einer anderen Zeit als wenig bis gar nicht durchführbar, zumindest aber als ziemlich genußarm beschrieben werden.

Du darfst versichert sein, daß ich mir eher etwas Böses antun würde als hier dazu zu ermuntern, im Mai zu fahren, wenn ich es[list]

nicht schon selbst mehrfach gemacht hätte und

[*]gerade auf der Route Vancouver - Calgary für jede Tagesetappe an jedem Ziel mindestens ein durchaus netter Campground bereits geöffnet hätte.[/quote]

[/*][/list]

Dies möchte ich heute durch die Frage an Dich ebenfalls ergänzen, wieso Du denn selbst schon zweimal zu dieser Zeit in Kanada warst, wenn Du sie gegenüber Dritten als wenig geeignet kommunizierst?

In meinen Augen ist das in sich etwas unschlüssig.................. :?

Zu dem Umstand, daß Du mit Dieselfahrzeugen noch nie mehr als 15 Liter/100 km verbraucht hast, möchte ich Dir von ganzem Herzen aufrichtig gratulieren. Dies - wie ich Dich verstehe: Mit verschiedenen Modellen - zu bewerkstelligen, beruht insbesondere bei Fahrten in die Rockies ohne jeden Zweifel auf ganz großem fahrerischen Können. Darauf kannst Du sehr, sehr stolz sein, Jürgen, und solltest es auch. Respekt, Respekt!!

Selbst Traveland gibt für den Navion 17 Liter an.

Daher einfach nochmal, weil es so besonders beeindruckend ist:

Meine Verneigung!

Daß die Dieselpreise in BC weitestgehend keinesfalls geringer sind als die für Regular, sollte jedoch nicht unerwähnt bleiben (nachzulesen bei GasBuddy z. B. für Vancouver: Diesel Can $ 1,48, Regular: Can $ 130. Durchschnitt der letzten 12 Monate: Diesel Can $ 137, Regular Can $ 123). Es ist einen vergleichenden Blick wert, ob man ein Regular-Fahrzeug von einem ebenfalls ordentlichen Vermieter bucht, hierfür jedoch im Grundpreis erheblich weniger zahlt oder sich auf Traveland und das dort tatsächlich nicht zu verachtende Angebot an Dieselfahrzeugen focussiert, dies aber mit einem saftigen Einstiegspreis bezahlt.

• Juergen-W
    geschrieben 1392046473000

Hallo Harry,

Du darfst versichert sein, daß ich mir eher etwas Böses antun würde als hier dazu zu ermuntern, im Mai zu fahren, wenn ich es

• nicht schon selbst mehrfach gemacht hätte und
    • gerade auf der Route Vancouver - Calgary für jede Tagesetappe an jedem Ziel mindestens ein durchaus netter Campground bereits geöffnet hätte.

Dies möchte ich heute durch die Frage an Dich ebenfalls ergänzen, wieso Du denn selbst schon zweimal zu dieser Zeit in Kanada warst, wenn Du sie gegenüber Dritten als wenig geeignet kommunizierst?

Ich war 2 mal zu dieser Zeit in Kanada weil die Preise im Mai explosionsartig in die Höhe schnellen.

Einen CG haben wir auch immer gefunden, trotzdem sind die meisten CG`s in den Rockies noch geschlossen.

Wenn ich da nur an Banff denke diesen gräßlichen Tunnel Mountain Campground und wie schön es am Two Jake Lake CG gewesen wäre.

Am Wetter kann man letztendlich nichts ändern.

Und bis zum Okanagan Valley spielte das Wetter ja auch mit.

Danach war es relativ kalt.

Bei unserem MHA25 lag der der Durchschnittsverbrauch über 45000 km laut Bordcomputer bei 15,6 l/100 km. es gab 2 Speicher für den Verbrauch.

Also war ich etwas drunter. Bin aber auch nie schneller als 95-100 km/h gefahren.

Jürgen
  • pepepro
    geschrieben 1392160622000

lieber harry und lieber jürgen,

(mal abgesehen von eurer kleinen privaten fehde über spritverbrauch, gute reisezeiten, ... bitte nicht böse sein, kleines amusement meinerseits über den so fundierten wie emotionalen dialog von so erfahrenen reisenden)

... freue ich mich wirklich sehr über euren input. vielen herzlichen dank!

so wies ausschaut werde ich also noch ein wenig zeit in die recherche bezüglich auto (muss vermutlich wirklich kein traveland diesel sein) investieren. (wie würdet ihr buchen? über einen lokalen, europäischen online anbieter, oder?) ebenso, lieber harry, nehme ich mir auch gerne deine anmerkungen zur geplanten route nochmal zu herzen - bezüglich inside passage habe ich zb gerade von bc ferries erfahren dass zu unserem geplanten termin (6.6.) die fahrt größtenteils eine nachtfahrt sein wird, also nicht ganz so viel zu sehen sein wird und der preis für die fähre in der tat ein ziemlich stolzer ist! (fahrplanmässig ist da auch gerade sehr viel im gange in bc - und das nicht unbedingt im positiven sinn) und die routenlänge für unsere zwei kids vielleicht wirklich auch besser ein wenig reduzierter ausfallen kann. also vielleicht wirklich "untenrum" und dann noch ein paar tage vi - da müssen wir einfach hin.

(die "untenrum" route, was wären da spannende eckpunkte, mit welchem zeithorizont, ich bleib mal bei den insgesamt 25 tagen vom start / bis ziel in vancouver. inklusive plusminus 5 tagen auf vancouver island. würde das sinn machen bzw wie würdet ihr sowas einteilen)

mal sehen.

wie ihr seht, ist da noch einiges offen und also bin ich umsomehr für eure wertvollen tipps sehr sehr dankbar!

herzlich - pepe

• harryhh
    geschrieben 1392327504000

Hallo Pepe!

..... ich zähl Dir jetzt einfach auf, was mir so spontan an Anbietern einfällt:

SK-Touristik, CRD, Canusa, camperbörse, trans-canada-touristik, ADAC, Nordlandtours - und manchmal (!) vertickt sogar ein Kaffeeröster ;)   auch Wohnmobilreisen.

Also: Suchmaschine, Suchmaschine, Suchmaschine - flöhen, flöhen, flöhen. Und auf den jeweiligen Seiten auch durchaus mal auf den Button "specials" klicken.

Dann wird das schon!

Aus Versicherungsgründen solltest Du alle Seiten wegklicken, die als Vermittler auf kanadische oder US-Seiten weiterleiten. Buch bei einem Anbieter aus A oder D, aber nicht bei einem lokalen. Die haben grottige Versicherungsbedingungen.

Zur Route lies doch mal ein bißchem hier im Forum rum... aktuell ist der Süden z. B. hier ziemlich gründlich im Gespräch gewesen.

Zum Angucken für den groben Überblick (Reiseführer-Lektüre sollte schon sein, damit man für sich entscheiden kann, ob man etwas unter "spannende" Eckpunkte einsortiert oder nicht) hier mal eine Rundreise auf der Karte (Quelle: Trans-Canada-Touristik).

Ganz grundsätzlich kann ich Dir noch folgende Seiten zur Planung empfehlen:

Hello BC

BC Parks

Damit kannst Du schon mal eine Route planen....

Darf ich auch mal was fragen??

Es waren hier schon zahlreiche Reiseplanungen mit eingeflochtenem Verwandtenbesuch.  So weit, so gut.

Nur.... bis auf ganz wenige Ausnahmen werden in diesen Fällen hier im Forum Fragen gestellt, bei denen man sich unweigerlich und sofort fragt: Ja, warum sprichst Du, lieber User xyz, denn mal nicht einfach mit Deinen Verwandten drüber, die sich doch sicherlich auch schon auf Deinen Besuch freuen?

Wenn Du mir jetzt antwortest: Das geht Dich gar nix an! hast Du völlig recht und ich gebe zu, daß ich einfach bloß neugierig bin. Vielleicht platze ich auch nur vor Neid ;)

Ich möchte keinesfalls mißverstanden werden:

Natürlich ist es schön und ehrt, wenn über Elementarfragen hinaus auch Feinheiten als geeignet betrachtet werden, hier gute Antworten zu finden.

Trotzdem läßt mir das mit den Verwandten keine Ruhe!

Es wurde schon gefragt, ob man im See um die Ecke der Verwandten einen Hund mit ins Paddelboot nehmen kann..... :frowning:

Da denkt man nur: Ohhh! Ob diese Verwandten schon Bescheid wissen?? 

Wenn Du z. B. schreibst, Ihr hättet Verwandtschaft in Vancouver, dann bin ich einfach nur baß überrascht, daß Du nach einem Hotel dort fragst.

Läge es nicht nahe, darüber einen kleinen Schnack (hochdeutsch: verbalen Austausch) mit den in Vancouver ansässigen Verwandten zu halten? So mit der Frage, wo sie Euch denn gerne untergebracht wüßten?

Oder überfallt Ihr alle Eure Verwandten auf gut Glück??

Wie gesagt:

Es ist allein meine blanke und aufgrund relativ zahlreich in diese Richtung gehender Beiräge, geradezu langzeitlich ;)   gewachsene Neugierde, die mich zu dieser Frage treibt. Sie ist nicht despektierlich oder in sonst irgendeiner Weise negativ gemeint - ich wüßte es halt nur so gerne!!

Verrätst Du es mir, Pepe? Und erlöst mich? :kuesse:

Viele Grüße

Harry

• pepepro
    geschrieben 1392685221000

lieber harry,

abermals vielen dank für deinen input!

das hilft alles, wirklich, auch wenn du nur sagst schau mal dort oder dort ins netz.

(tu ich eh seit geraumer zeit, oft mit schnell mal sehr müden augen)

und die letztendlichen entscheidungen kann uns klarerweise niemand abnehmen.

aber wenn man in dieser weltecke null reiseerfahrung hat helfen ganz einfach auch schon ein paar gedanken - wie deine - weiter. ein bisschen die spreu vom weizen zu trennen.

(in zeiten wie diesen kanns schon passieren dass grade im www vor lauter bäumen kein wald mehr zu sehen ist.

und obwohl ich auch schon ein wenig unterwegs war, seinerzeit - sogar noch ohne www und mobile (unvorstellbar heutzutage so überhaupt aus dem haus raus zu kommen!) - und das meistens eher nicht mit grossem plan fürs ganze sondern eher so step by step - schaut die sache aber jetzt mit den 2 kids dann doch ein wenig anders aus. oder isses gar das alter. jesus! nicht dran denken! :laughing: )

wir haben mittlerweile die inside passage endgültig gestrichen und konzentrieren uns jetzt verstärkt auf die “untenrum” variante plus vi. anstatt eines hotels - wir versuchen auf unseren reisen in den letzten jahren meistens eher apartments zu checken - haben wir inzwischen via airbnb eine glaube ich sehr nette wohnung in downtown vancouver gebucht. ganz in der nähe 1. des sunset beach parks, und 2. der verwandtschaft.

und jetzt endlich die erlösung ;) und also noch ein paar kurze worte zu letzterer (der verwandschaft) - deine frage ist natürlich so persönlich wie legitim: die da in vancouver sind der bruder meiner frau plus partnerin. sie wissen dass wir kommen, und freuen sich auch riesig. leben dort seit ca. 10 jahren. und haben sogar schon selbst ein paar touren gemacht. betonung auf “ein paar”. sie sind selber also weder die ganz grossen entdeckernaturen dort - für mich auch unverständlichst! - noch können sie also viel an uns weiterreichen. ich denke sie haben zb richtig grosse schwierigkeiten bei der vorstellung dass wir (die gäste) da knapp 4 wochen im camper mit 2 kids durch die gegend schaukeln. und grossen spass dabei haben werden! entsprechend fällt ihr hilfsangebot eher mager aus. weniger also weil sie nicht wollen, vielmehr weil sie nicht wirklich können, denke ich. mal sehen. ich bin dennoch überzeugt dass das eine fantastische reise werden wird.  :D

stay tuned -

herzlich - pepe

• harryhh
    geschrieben 1392756525000

Hallo Pepe,

zunächst mal: Dankeschön für Deine netten Worte bezüglich meiner ungezügelten Neugierde! :kuesse:

Ach Mensch.... das ist ja schön und gleichzeitig irgendwie schade. Auch wenn das jetzt neben der Sache liegt: Und ein Beleg dafür, daß das Leben in Kanada einen schon ganz ordentlich fordert und wir hier in Europa teilweise ganz schön an der Sonne sind. Einem Kanadier würden wahrscheinlich die Ohren abfallen, wenn er nur hört, daß sowas wie 4 Wochen Urlaub am Stück überhaupt geht.

Für Kinder absolut empfehlenswert ist Barkerville. Das ist zwar eine ganz ordentliche Schleife ab 100 Mile House (one way knapp 300 km), aber es lohnt sich ganz, ganz bestimmt.

Barkerville ist die Stadt des Goldrausches in British Columbia, die als Freilichtmuseum wiederaufgebaut/restauriert worden ist. Alle "Bewohner" sind in Kostümen der Goldrauschzeit unterwegs, die Dorfschule ist stundenweise in Betrieb, die Postkutsche fährt durch den Ort, es gibt für die Kinder einen "Goldwaschkursus" und in alten schnuckeligen Läden kann man bei ondulierten Damen auch was Süßes erstehen. ;)

Ca. 30 km von Barkerville entfernt liegt wunderschön an der Seenkette der Bowron Lakes die Becker's Lodge - hauptsächlich Cabins, aber auch Stellplätze für Wohnmobile. Man kann Kanus mieten.

Barkerville sollte in Eurer Route auf jeden Fall drin sein!

Viele Grüße

Harry

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!