Hallihallo….
Wir sind zwar schon gute 2 Monate wieder hier, komme leider erst jetzt dazu, Euch einen Bericht unserer tollen Reise zu schreiben….Ich versuche die Kurzform und hoffe, es gelingt mir:
Abflug in Hamburg
Wir waren relativ entspannt, nur die Dame am Check In leider nicht…Einer unserer Koffer war 2 kg zu schwer (OMG ), d.h. dann gleich mal 46,- EUR Gebühern für´s Übergepäck. Naja, man darf sich die gute Laune auch durch soetwas nicht verderben lassen…
Ankunft in Vancouver
Nach einem ruhigen Flug kamen wir etwas verspätet in YVR an.Wir sind zum ersten Mal mit British Airways geflogen und unser Fazit im Nachhinein ist, dass sich so manch andere Airline mal ne Scheibe von BA abschneiden kann. Alles prima!
Ein Shuttlebus brachte uns zu unserem Hotel „Sandman Signature“, wo wir gegen 22:00 relativ schnell uns Bett gefallen sind.
Übernahme RV
Pünktlich um 08:00 wurden wir von Fraserway abgeholt und zur Übernahme unseres RV gebracht. Es lief alles wie am Schnürchen; Formalitäten,Einweisung usw. – gegen 10:00 Uhr konnten wir uns schon auf den Weg zur Fähre Tsawwassen – Swartz Bay machen. Hätte nicht besser sein können: super Sonnenschein, tolle Landschaft, die an uns vorbeizog und die ersten Schwertwale. Vorgebucht hatten wir den „Westbay Marine Village“: tolle Lage am Wasser und die Möglichkeit, einen kleinen Spaziergang nach Victoria DT zumachen. Perfekt!
Tofino
Schon der Weg dorthin war sehr schön. Zuerst oberhalb der Küste, dann etwas kurvenreicher mit einigen Gefällen durch eine tolle Landschaft.
Wir hatten den CG „Crystal Cove“ für 2 ÜN gebucht; sehr schön, alles inkl., tolle Lage. Haben hier 2 tolle Tage am Pacific bei herrlichem Sommerwetter und 34° verbracht, u.a. am Long Beach und in Ucluelet.
Porteau Cove Provincial Parc
…so hieß unser nächstes Ziel. Dazu ging´s dann wieder mit der Fähre von Nanaimo nach HorseshoeBay. Der CG Porteau Cove liegt direkt am Howe Sound und ist der Knaller! Hier hat man zum einen noch das Meer und zum anderen schon die schneebedeckten Berge. Ein Traum!!!
Bis hierhin hatten wir übrigens unsere RR „geplant“ und entsprechend alle CG vorreserviert. Das war auch gut so, denn trotz Nachsaison waren sie allesamt ausgebucht!
Green Lake
…war unser nächstes Ziel. Vorbei an Whristler, wo wir einen Stop im Olympischen Dorf machten, Pemberton, Lilloot „schraubten“ wir uns durch die Berge und vielen Serpentinen bis auf unseren nächsten CG „Emerald Lake“.Dies ist ein CG wieder an einem See, sehr naturbelassen, ohne Duschen & Co. Aber man hat ja alles dabei….Hier mußten wir ersteinmal „lernen“, dass man sich mit seinem RV hinstellen kann, wo man möchte und dass jemand kommt und die Gebühr einsammelt. Auch hier hatten wir wieder eine schöne site direkt amWasser.
Mount Robson NP
...die ersten richtigen schneebedeckten Berge
Hier checkten wir auf dem „Robson Meadows“ ein, ein CG mitten im Wald. Sehr schön! Auch hier wieder der Warnung vor Bären, gesehen haben wir aber immer noch keinen. Am Mount Robson gibt es tolle Wanderwege zu schönen Gebirgsseen. Bis zum frühen Nachmittag haben wir einen Teil davon erkundet und dann gings auchschon weiter nach…
Jasper NP
Hier checkten wir im „Whistler“ ein. Eigentlich ein sehr großer CG, aber auch dieser war so gut gebucht, dass wir keinen Stellplatz mit full hook bekamen. Macht aber nix. Überall gibt es die Möglichkeit zum Dumpen und Frischwasser auffüllen. Im Jasper haben wir u.a. den Maligne Lake gesehen, eine Wanderung in Maligne Canyon gemacht, den Medicine Lake bestaunt und natürlich sightseeing im Örtchen selbst gemacht. Sehr nett. Zurück auf dem CG hatte man uns doch glatt unser „fein säuberlich“ gehacktes Feuerholzgeklaut! Aber nicht mit mir! Wir haben es bei unseren neu angekommenen Nachbarn entdeckt und nach eine kleinen Diskussion problemlos wieder mitnehmen können.
Banff
Jetzt gings über den Icefield Parkway. :rofl: Auf diese Streckehatte ich mich ehrlich gesagt am allermeisten gefreut. Es ist toll und man muss unbedingt viele Stops einplanen; u.a. Athabasca Falls, Mt. Kerkesein, Sunwapta Falls, Columbia Icefield, Waterfowl Lake, Lake Peyto/Bow Summit, Bow Lake….Ich kann mich nicht festlegen, was mir auf dieser Strecke am besten gefallen hat.
Banff selbst ist ein kleinerer Ort, mitten in den Bergen.Hier checkten wir im Tunnel Mountain CG ein, der wohl größte und bekannteste in Banff. Von da aus ist es nur ein kurzer Weg bis zu den Hoodoos, einer merkwürdigen Gesteinsformation. Hier hatten wir dann auch unseren ersten richtigen Regentag und es wurde auch tagsüber merklich kühler. Am Lake Moraine und Lake Louise hatten wir nur noch1° und Dauerregen. Naja, zum Glück war es noch kein Schnee und auch die tiefhängenden Wolken in den Bergen hat was.
Von hier aus ging´s weiter zu „meinem Unwort des Urlaubs“ Kicking Horse und zu unserem nächsten Ziel…
Revelstoke
Hier checkten wir auf einem KOA ein, unsere erste kleine Enttäuschung. Auch dem Örtchen selbst konnten wir nicht viel abgewinnen, so dass es am nächsten Morgen dann gleich nach
Kelowna
ging. Hier kann man echt ein wenig Zeit verbringen. Hübsches kleines Städtchen am Lake Okanagan.
Einen sehr schönen CG fanden wir im Okanagan Provincial Parc in Summerland, wo wir bei sonnigen 28° eine superschöne site am Wasser fanden.
Jetzt kam auch schon der letzte Teil unserer Reise mit demWohnmobil….es ging zurück nach Vancouver. Hier hieß es nun einen CG zu finden,der nicht mehr so weit entfernt von der Abgabestation ist. Mit Stop im Manning Provincial Parc landeten wir dann auf dem CG „Sunnyside“ am Cultus Lake, um dann am nächsten Morgen nach Vancouver zu starten.
Das war mal die Kurzfrom unseres ersten Urlaubs in einem Wohnmobil. Es hat alles prima geklappt und es hat sehr viel Spaß gemacht. Natürlich haben wir viel viel gesehen (nur keine Bären), viel erlebt, tolle Menschen getroffen, aber hier wiederzugeben sprengt den Rahmen.
Riesengroßes Dankeschön für alle Tipps, die wir hier im Vorwege bekommen haben, ganz besonderes DANKE an HarryHH!!!!!
Unseren Urlaub haben wir dann noch in Vancouver verlängert. Gewohnt haben wir im Hotel „Blue Horizon“, Zimmer im 30. Stock mit Balkon und Blick über dieRobson Street und auf die Bucht – nochmals ein Erlebnis der besonderen Art.
Fest steht: Wir kommen wieder!!!!