• santiburi62
    geschrieben 1130755229000

Hallo, es wäre schön wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir einen oder zwei Tipps gibt:

:bulb:

Wir (Familie, 2 Kids mit 10 und 7) fliegen am 18. August 2006 für 14 Tage nach Montreal.

Sollen wir ein Wohnmobil nehmen oder besser ein Auto ?

Was sollen wir anschauen ? Meine Frau will gern die Niagara-Fälle sehen, ich hätte gerne ein wenig Blockhütten-Romatik ?

Kann man in Kanada im August noch baden ?

Auch kurze Hinweise helfen mir sehr weiter !

...am Horizont fängt es erst an!
  • jo-joma
    geschrieben 1130759280000

Hallo,

fahrt doch (wie wir dieses Jahr im Juni) über die Thousand Islands, weiter nach Toronto an die Niagara Fälle. Unterwegs gibts jede Menge zu sehen und zu tun!!!!

Wir haben die umgekehrte Tour von Toronto (weil dort die Familie wohnt) nach Montreal gemacht (allerdings im "Normalauto und Motel)- wunderschön!

An den Thousand Islands gibts sehr sehr schöne Fleckchen, wo man rasten kann( mit Camper) Ich glaube, Blockhütten gibts auch bei Gananoque- bin mir aber nicht ganz sicher....

Klar kann man im August baden- an der Georgian Bay (allerdings wieder ganz andere Richtung als das vorher Genannte!) macht unsere kanadische Verwandtschaft jeden Sommer Ferien- allerdings sind die auch abgehärtet!!!! ;)

Grüßle, jo-joma

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • jo-joma
    geschrieben 1130849594000

Hallo "Santiburi62",

mir ist noch was eingefallen: angesichts des Alters deiner Kinder wäre evtl.auch ein Besuch des "Upper Canada Village"(www.uppercanadavillage.com) (zwischen Morrisburg u. Cornwall bei den Thousand Islands entlang des St. Lawrence Seaways), "Black Creek Pioneer Village" (in Toronto), "Old Fort York" (auch in Toronto) - oder die Schiffs-Schleusen am Welland Canal (bei Niagara Falls) empfehlenswert.

Das hat unseren Kindern IMMER SEHR GUT gefallen! :D

Gruß, jo-joma

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • santiburi62
    geschrieben 1132825657000

Hallo jo-joma,

vielen Dank für die guten Tipps !

Ich war - wie schon erwähnt - noch nie in Kanada und bin schon gespannt, was da auf uns zu kommt.

Bekommt man da auch wie in den USA problemlos ein Motelzimmer ? Gibt es in Kanada auch 6 Motel, La Quinta etc. ?

Wie lange braucht man eigentlich von Montreal nach Toronto ?

Gruß aus München

"Santiburi62"

• jo-joma
    geschrieben 1132858969000

Hallo Santiburi 62,

Da du ja in der absoluten Hochsaison in Kanada sein wirst, könnte es passieren, dass es "etwas SEHR eng" wird mit den Motelzimmern...

Entlang des St. Lawrence Seaways (eine der Touristenattraktionen im Hochsommer! ) würde ich fast empfehlen, beim Auschecken aus einem Motel mal kurz zu überblicken, wie weit ihr an diesem Tag fahren wollt, den "Endort des Tages" auf der Karte zu suchen und dort in einem Motel telefonisch anzufragen.

Ich denke mal, daß ihr eure Reise recht "durchplant" und auch dementsprechende Broschüren/Prospekte über die Motels/Hotelketten zur Hand haben werdet?

Vergesst nicht, beim ADAC -solltet ihr Mitglied sein- eine sog. "Show your card and save"-Karte zu besorgen, damit gibts oftmals schöne extra Rabatte bei Hotels und Eintrittsgeldern.

Betr. MOTEL 6- soviel ich weiß, gibts in Toronto 5 Hotels wie es ausserhalb der Metropole aussieht kann ich nicht sagen.

Ich war noch nie in einem Hotel dieser Kette. Ggf. einfach mal auf deren Homepage nachsehen....

Fahrtzeit von Toronto nach Montreal: ca. 500 km - wenns gut geht und ihr nicht gerade in/um Montreal oder Toronto herum in einen Riesenstau geratet (wobei die Rush-Hour nicht nur zur üblichen Zeit um 8 Uhr morgens und 5 Uhr abends stattfindet sondern eigentlich durchgehend!): ca. 6 Stunden ( nur Expressway # 401)

Aber Abstecher davon solltet ihr UNBEDINGT machen!!!!!

Die Autobahn selber ist nämlich stinkelangweilig!!!:D :D :D

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Gruß, jo-joma

• santiburi62
    geschrieben 1142515993000

Hallo liebe Globetrotter, :D

wir (2 Erwachsene, 2 Kids 10 und 7 Jahre) planen im August (ab 18.08.06) eine Rundreise durch den Osten von Kanada. Auf jedem Fall wollen wir außer Montreal, Quebec und Toronto die Niagara Fälle, den Algoquin National Park und eventuell auch die Thousand Islands Region besichtigen. Außerdem würde ich gerne den St. Lorenz Strom nach Tadoussac (Walbeobachtung - hat da schon jemand Erfahrungen ? Soll etwa 50 EUR pro Person kosten) entlangfahren.

Wir sind uns noch unsicher, ob das alles in 14 Tagen machbar ist oder ob das zuviel wird?

In diesem Fall kommt es sicher darauf an, wie lange man sich an den jeweiligen Zielpunkten Zeit lässt. Größere Strecken zu fahren ist kein Problem, 400 km am Tag ist schon mal machbar. Vielleicht gibt es für die jeweilige Aufenthaltsdauer v.a. in den Großstädten noch Tips? Gebucht habe ich schon die ersten 2 Nächte Montreal, 2 Nächte Sacocomie Lodge und anschließend 1 Nacht in Quebec sowie das Auto für 14 Tage.

Schon mal vielen Dank (!!!) im voraus für einen Tipp von erfahrenen Kanada-Fahrern...

Michael

• kaydog
    geschrieben 1142519456000

Hallo santiburi62

Ich nehme mal an, dass gemäss Deinem ersten Posting Montreal Euer Zielflughafen in Kanada sein wird.

Wir sind grosse Kanadafans und haben hauptsächlich den Westen bereist. Vor 4 Jahren habe ich jedoch während einem Tauchurlaub auf Aruba meine Freundin aus Montreal kennengelernt. Zwischenzeitlich war ich sie bereits 4x besuchen und kenne mich in der Umgebung inszwischen auch schon etwas aus.

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt von einigen Ost-Kanada-Fans beschimpft werde, würde ich Dir empfehlen Quebec Stadt auszulassen! Für uns Europäer ist Quebec nun wirklich nichts besonderes. Falls ihr aber Quebec sowieso auf Eurer Reiseroute habt, reicht ein nachmittäglicher Stadtrundgang völlig aus. Don't waste your time there! Die Nationalparks und vorallem auch die Region um Thousand Islands ist es viel eher wert Zeit dort zu verbringen. Thousand Islands ist für einen Kanadaneuling ein absolutes "Must", finde ich! Mietet Euch dort irgendwo in einem Loghouse (Blockhaus) ein und verbringt einige Tage dort. Die Umgebung bietet echt viel. Und vorallem ist es dort genau so wie wir Europäer uns Kanada vorstellen.

Hast Du Dich erkundigt betreffend den Walbeobachtungstouren? Im Westen von Kanada sind diese wunderbaren Tiere nämlich im August nicht mehr anzutreffen. Dort ist die beste Zeit im Mai/Juni. Ich weiss aber nicht, ob es im Osten anders ist. Es wäre jedoch schade, wenn ihr den weiten Weg dorthin unter die "Räder" nehmt und dann doch keine Wale sehen würdet.

Ich wünsche Euch auf jedenfall ganz viel Spass in Kanada. Von mir aus eines der schönsten Länder der Welt (nicht zu vergleichen mit der USA).

Gruss aus der Schweiz

PS: Wir waren im Westen auch immer im August/September unterwegs und hatten nie Probleme Motels zu finden. Einzig an ausgesprochenen Touristenorten wäre es vielleicht gut bis spätestens Mittags eine Unterkunft gefunden zu haben. Später könnte es eng werden!

• kaydog
    geschrieben 1142520267000

Ich bin's nochmals.

Meine Freundin fährt immer, wenn sie einen Kurzurlaub machen möchte, nach Mont Tremblant. Dies ist ein Nationalpark in der Nähe von Montreal. Dort soll es auch sehr schön sein.

Und nochmals betreffend Städte. Ottawa hat mir persönlich als Stadt viel besser gefallen als Quebec, Montreal oder auch Toronto. Es hat einen sehr britischen Flair.

Tschüss nochmals.

• jo-joma
    geschrieben 1142527106000

Hallo,

hier bin ich auch noch mal. ;)

kaydog- kann dir nur zustimmen- :Quebec City kann man außen vor lassen.

Und: Kanada ist wirklich eines der schönsten Länder der Welt!

(Mein Mann kommt von dort! :D)

Ansonsten habe ich alles Wichtige zu diesem Thread oben schon beschrieben.

jo-joma

• santiburi62
    geschrieben 1142590704000

Vielen Dank an kaydog und jo-joma für die sehr hilfreichen Antworten. ;)

Ich überlege mir das nochmal mit der Walbeobachtung, dachte nur das wäre vielleicht schön für die Kids bei so viel Wald und Natur...!

Mir ist noch etwas eingefallen:

Gibts im August viele Mücken ? Muss man in Kanada Maut auf Autobahnen bezahlen ?

Schönes Wochenende, Grüße aus München,

santiburi62

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!