Hallo Susanne
Leider kann ich Dir nicht behilflich sein was Deine Fragen bezüglich Unterkünfte an den Küstenregionen betrifft. Kenne mich östlich von Montreal kaum mehr aus.
Da ich aber die letzen 4 Jahre mehrmals nach Montreal geflogen bin kann ich Dir zumindest dazu etwas sagen. Ich fliege sehr gerne mit Air Canada. Zwar lacht meine kanadische Freundin immer, wegen der ältlichen Flugbegleiterinnen die anscheinend immer auf den Europaflügen seien, aber ich habe es nie so empfunden. Was ich mit absoluter Sicherheit sagen kann ist, dass der Sitzabstand bei Air Canada beträchtlich grösser ist als bei den meisten anderen Airlines. Und glaube mir, ich weiss wovon ich spreche. Ich bin 1.82 gross und habe genau aus diesen Gründen meist AC gebucht. Soviel ich weiss hast Du aber nicht bei jedem Sitz einen eigenen Monitor, sprich individuelles Inflight Entertainment. Bin aber nicht 100% sicher, da ich meinen letzten Air Canada Flug in der First Class bestreiten durfte . Und wegen der besseren, sprich direkteren, Verbindung im letzten Jahr SWISS geflogen bin. Wenn dies eine ganz wichtige Frage für Dich ist, kann ich meine Freundin mal anfragen. Sie war erst im letzten Jahr hier bei uns und sie ist AC geflogen. Also meld Dich hier...!
Also alles in allem kann ich Dir Air Canada sehr empfehlen. Aber vielleicht bin ich auch einfach ein bisschen sentimental. Für mich ist es eben schon fast ein bisschen Heimat wenn ich die Schwanzflosse mit dem Ahornblatt sehe.
Have fun und Gruss